Zum Inhalt springen

wie funktioniert die Türschlossheizung (Schaltplan)


Commander Keen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, habe ein problem, und zwar funktioniert meine türschlossheizung nicht!

mechanisch müsste alles i.o. sein d.h. wenn ich den griff betätige, dann wird ein kontakt vom griffhebel zum "steuergerät" der heizung geschlossen! (an dem stg sind 2 kontakte, der griffhebel berührt aber nur einen von diesen beiden, ist das so in ordnung?) der zweite kann rein meachnisch gesehen gar nicht berührt werden!!

 

wenn ich türschlossheizung habe, habe ich dann automatisch die innenlichtsteuerung über den türgriff??

 

wenn ich namlich im abgeschlossenen fahrzeug den türgriff ziehe, geht auch das licht nicht an, es pasiert einfach garnichts, ist da normal??

sicherungen sind alle heil, der türkontaktstecker ist auch in ordnung!

müsste man in dem stg für die türschloss heizung was schalten hören, wenn ich dran ziehe, oder ist die heizung evtl sogar noch außentemp. gesteuert??

evtl hat jemand einen schaltplan für mich, danke für euere hilfe

mfg

0613_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ahja ganz vergessen, habe jetzt ein bisschen gesucht und bin zu folgendem entschluss gekommen, dass bei mir das fähnchen für den kontakt am stg abgebroche sein muss...

bei mir sieht es genaso aus wie auf dem bild!

ist das richtig so, dass an dem rot makiertem kotakt ein fähnchen sein müsste was auf masse gedrückt wird??

danke

gruß

STG Schloßheizung 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Da gehört eine Fahne hin, die bei gezogenem Türgriff mit diesem in Kontakt kommt und dadurch auf Masse liegt.

 

Die Innenbeleuchtung geht beim E30 bei gezogenem Griff sowieso nicht an - erst bei späteren Modellen.

 

Ein Schaltplan erübrigt sich glaub ich weil da gibts (außer der Fahne) nix was kaputt gehen kann

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Türgriff anhebt sieht es so aus als wenn die Fahne gegen den Halter links am STG gedrückt wird. Da ist bei mir auch die Beschichtung defekt.

Mal sehen ob es mit der Fahne einer leeren Flachbatterie klappt? Es ist zwar auch FFB dran aber wenn man mit dem STG die Innenlichtschaltung in Gang setzen kann das ist doch auch schon mal was.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenbeleuchtung hat damit nix zu tun und ne Flachbatterie nutzt da gar nix weil das kein Federblech ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Fahne der Flachbatterie war ja nur so eine Idee. Dann bleibt eigentlich nur das schlachten einer alten Fühllehre und das setzen eines neuen Niets. Wenn sich das Gehäuse bruchfrei öffnen lässt?

Ich will eigentlich nicht die Schloßheizung mit dem STG betreiben, sondern erreichen dass bei Betätigung des Türgriffes die Elektronik meiner Innenlichtschaltung angesteuert wird.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch viel einfacher.

Einfach in der Tür an passender Stelle einen Metallwinkel befestigen an dem ein passender Microschalter angeflanscht wird, der durch den Türgriff betätigt wird.

Als Schalter nimmt man in dem Fall so was her: Klick für Conrad

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es mal versuchen, die niete aufzubohren! weil mehr, als das "defekte" steuergerät kaputt zu machen kann eh nicht passieren ;)

und das mit der alten führlerlehre ist gar keine schlechte idee...ich berichte mal, wenn ich es versucht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab das STG mit 2 übereinander gelöteten Fähnchen einer Flachbatterie repariert. Sieht zwar nicht so doll aus aber funktioniert.

 

Im ETK sind 2 solcher STGs gelistet

 

61 31 1 374 784 STG Schließzylinderheizung

 

61 31 1 375 197 Kontaktgeber ILV

 

Zwischenzeitlich hab ich ja heraus gefunden dass das Auto eine originale ILV hat und ich keinen Eigenbau machen muss.

 

Kann jemand etwas zur Funktion der ILV sagen? Bei mir funktioniert sie nur wenn ich Türkontakt und Türgriff gleichzeitig betätige. D. h. nur beim anheben des Türgriffes geht das Licht noch nicht an. Soll das so sein oder ist das STG-ILV defekt?

STG Türschloßheizung 1.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die o. g. Funktion scheint wohl normal zu sein, damit beim öffnen der Tür von innen nicht die Verzögerung anläuft.

Zu dem Ganzen hab ich jetzt am 4-türer eine "Ansteuerung" der ILV bei "ZV auf" eingebaut.

Einfach ein Relais mit der weißen Leitung am ZV-STG gegen Masse schalten und mit den Arbeitskontakten Masse über jeweils eine Diode in den Leitungen zu TG und TK des ILV-STG führen.

Bei "ZV auf" mit der FFB leuchtet jetzt für ca. 5 sec die Innenbeleuchtung.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - im Normalfall soll das Licht beim anheben des Griffes angehen.

Das hat aber nichts mit dem Steuergerät zu tun sondern wird direkt dort abgegriffen wo der Kontakt auf Masse ist, siehe mein Schaltplan im Thread zur ILV

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schaltplan damals geladen.

Aber der Kontakt (TG) führt nur zum STG. Und mein STG reagiert nur wenn an TG und TK Masse anliegt. Deshalb verstehe ich wie das funktionieren soll. Oder mein STG ist halt doch defekt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...