Zum Inhalt springen

Tüv Termin morgen 14.11.2008, 13:30


BMW E30/E36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab morgen 13:30 Tüv - Termin, hab ziemlich alle Gummiteile am Fahrwerk angeschaut, die Bremsen durchgecheckt, Beleuchtung funktioniert auch, Instrumente leben auch wieder alle (danke Leiti) und so ziemlich alle Papiere beeinander.

 

Fällt euch noch was ein was ich besorgen könnte? bzw was ich noch machen sollte? Auto ist drei Jahre abgemeldet in der Garage gestanden. Hab ihn jetzt 50 km probegefahren, mit roten Kennzeichen und denke das sollte ausreichend sein.

 

mfg

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch, wenn es jetzt albern klingt:

 

Auto waschen und innen säubern - es muß nicht porentief sein! Wenn der Prüfer vor einer "Mülltonne" steht, schaut er sich das Auto dreimal so intensiv an und geht insgeheim von einem Schrotthaufen aus, den er jetzt zu prüfen hat.

 

 

Ansonsten:

 

- Scheiben-wisch-wasch-Funktion

- Leuchtweitenregulierung, falls vorhanden

- Reifen, Profilstärke, Alter, Verletzungen an den Flanken

- Batteriehalter!!!

- keine loses Kabelwirrwarr im Innenraum

- Verbandskasten (Alter!) und Warndreieck

- Kofferraum entmüllen

- festgeschraubte Teile sollten auch wirklich festgeschraubt sein

- Außenspiegel

- Scheibenwischergummis

 

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sich keine gravierenden Rostschäden am Fahrzeug befinden, alle Räder und alle Sonderan- oder Umbauten eingetragen sind und alle Papiere vorhanden sind.

 

Viel Erfolg

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auto nen rundum gepflegten eindruck macht wirds einfacher beim prüfer.

 

ich musste leider die erfahrung machen das der prüfer ungerne so alte kisten mängelfrei durchgehn lassen.

also werden fehler (die trotzdem die plakettenzuteilung nicht beeinflussen) eingebaut. gerne verschlissne wischer oder ne fehlende pluspolabdeckung. :devil:

gerne auch ne durchgebrannte standlichtbirne oder sowas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluspolabdeckung???

Hatte ich noch nie und stand auch nie in einer Mängelliste!

Wischergummis hat auch noch nie einen Prüfer interessiert.

Viel wichtiger ist es, mit dem Prüfer ein gewisses, soziales und interessiertes Verhältnis aufzubauen :meinung:

dann klappt das auch ohne kleine Mängel mit dem Babberl!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwaschfunktion o.k,

Leuchtweitenregulierung hat er noch nicht,

Reifen (Winterreifen 3 Jahre alt, 8 mm;)

Batterie hab ich grad festgeschraubt,

Kabel im Innenraum sind gebündelt und im Schweller versteckt, da Innenraum kompl. leer,

Verbandskasten und Warndreieck o.k.,

Kofferraum ist noch leer,

frisch gewaschen ist er aussen, heute erledigt,

Scheibenwischer sind noch gut,

Pluspolabdeckung ist nicht vorhanden,

werd jetzt nochmal die Handbremse nachstellen,

und die Scheiben putzen

und dann morgen zum Tüv fahren.

mehr als das er noch was findet kann ja nicht passieren

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte auch schon mal den Hinweis: Pluspol Abdeckung fehlt...im Mängelbericht, hat früher keinen gejuckt:klug:, heute mach ich sowas megawichtiges natürlich rein. Und die Wischergummis, da hatte ich auch schon einen, der da kuckt, ob der auf der Micro oder Macrokante wischt:eek:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte auch schon mal den Hinweis: Pluspol Abdeckung fehlt...im Mängelbericht, hat früher keinen gejuckt:klug:, heute mach ich sowas megawichtiges natürlich rein. Und die Wischergummis, da hatte ich auch schon einen, der da kuckt, ob der auf der Micro oder Macrokante wischt:eek:

 

eta - thomas

Herrgottsacklzement

brauch ich jetzt die Teilenummer für das dämliche Plastik?

 

Micro/Macro??? Meiner wischt auf Boschkante made ich China :-o (wahrscheinlich)

 

zurück zum Thema:

Innenraum komplett leer?

Das könnte einen Prüfer schon leicht irritieren; so wie mich?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Hupe ?

Kommt auch manchmal vor daß dieses Mistding plötzlich nicht will , besonders wenn sie sehr lang nicht betätigt wurde.

 

Ansonsten - an den kritischen Stellen am Auto 20 Euro Scheine platzieren, dann werden diese Punkte beim Rundgang bestimmt übersprungen :-)

 

 

Ja dann mal viel Glück, ist ja heutzutage schon ein spannendes Abenteuer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumbelüftung nicht vergessen.

Hatte ich erst im Sommer als ich unseren LT28 Bus vorgefahren hab, der länger stand, dass plötzlich die Lüftung nichtmehr ging. Ist seit neustem nen Durchfallgrund.

Ist zwar beim e30 nicht so das Problem, da er meist auf Stufe 4 immerhin noch geht, wollte ich aber auch der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahr vorher auch immer in die Waschanlage INKL (!) Unterbodenwäsche.

Wenn dem Herr Innngeniöööör erstmal das Öl auf die Brille tropft iss schluss mit Lustig ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein poröser Gummi des ESD ist neuerdings ein Grund, die Plakette zu verweigern. Ebenso eine nicht funktionierende (und nebenbei nicht vorhandene) Scheinwerferhöhenverstellung. Sommerreifen mit "nur" 4 mm Profil und ungleicher DOT (einmal 05 und einmal 07 hergestellt) gelten als abgefahren und wegen DOT als Mangel.

So geschehen bei unserem Audi 100 vor zwei Wochen...

Der Typ hat in echt an der Lüftung rumgemacht und die defekte Scheinwerferhöhenverstellung bemängelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wischergummi hatte ich auch schon, sogar mit dem Gummi des Heckscheibenwischers bei einem Golf. Unglaublich was die inzwischen alles bemängeln.

 

Ist aber schon klar warum.

Die wollen die jährliche Prüfung durchdrücken und als Argument führen sie ins Feld dass die Autos ja soooooooo viele Mängel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du vor dem Tüv ja auch erstmal die AU neu brauchst, würde ich den Wagen vorher noch schön warm fahren und auch ein paar Km AB dabei, dann sollten die Werte eigentlich ok sein. Nach so langer Standzeit muß man ja auch die Lambda erstmal wieder wecken!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat mal einer die Sicherheitsgurte geprüft, auch hinten, ob die einrasten wenn man dran reisst... Da aber der Innenraum leer ist, hats ja nur zwei Gurte, Gell?

Ausserdem wird er dann wahrscheinlich die Sitzplätze hinten austragen wollen...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinteren Sitzplätze kann er gern austragen, das hat er mir gestern schon gesagt, das er das machen will.

hab nur noch zwei gurte drin und die sind neu mit ABG und allem drum und dran,

Innenraum ist leer, weil sich dort wo hinten früher Leute gesessen sind heute ein Überrollbügel breit macht.

Innenraumlüftung ist auch ok,

Hupe geht auch, gestern abend um elf noch schnell probiert.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so schnell wäre er auch bei einer mängelfreien Prüfung nicht durch :D!

Aber gespannt bin ich auch...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste HU und AU Nov. 2010, es ist geschafft.

 

und geht sogar ohne "Nacharbeit".

 

Hat alles eingetragen, bzw drei Sitzplätze ausgetragen; Montag gehts noch Nummernschilder holen und dann passts.

 

PS: einzig mein Kühler war den Belastungen nicht ganz gewachsen, und hat sich verabschiedet. Aber erst nachdem die AU schon gelaufen war. Wieder heim gings dann am Haken, und mittlerweile ist auch schon n anderer Kühler drin.

 

Mfg

 

Christian, der heute erst mal feiern geht.:hase::hase::hase::hase::hase::hase::hase::hase::hase::hase::hase:

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...