Stefan-E30 Geschrieben: 14. November 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 jo schon klar aber original is nich und einbau muss erst einer machen das man nen bild hat.... bisher gabs ja nur die idee das zu tun Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 14. November 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Hat mal jemand nen Bild, wo man den besagten Widerstand sehen kann?Würd mich nämlich auch interessieren. Nen genauerer Tacho kann nicht schaden, allein schon wie sehr der mit original Reifengrößen abweicht... Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. November 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 ich glaub am we mach ich mich da mal ran!!! dann werd ich euch erstmal bilder und erfahrungen reinstellen....wie währs, wenn ich das teil mal in die abdeckung unterm lenkrad einbaue, nen drehregler drann... anschliessend verschiedene reifengröße justiere und immer schön markierungen mach, quasi wie beim LWR jetz hab ich erstmal mein navi repariert, bei dem das touchpad gebrochen war, das teil ist heut aus hong kong gekommen (ebay 30eur incl. Vers.), einwandfrei:-) *freu* ach ja, ich werd euch den wiederstand mal in zugedrehter und aufgedrehter zustand mal die ohm-daten messen und zustellen, falls jemand hier ein vdo tacho ohne regler hat.... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 14. November 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 ich glaub am we mach ich mich da mal ran!!! dann werd ich euch erstmal bilder und erfahrungen reinstellen....wie währs, wenn ich das teil mal in die abdeckung unterm lenkrad einbaue, nen drehregler drann... anschliessend verschiedene reifengröße justiere und immer schön markierungen mach, quasi wie beim LWR Ich könnte mir vorstellen, dass du dann für den TÜV evtl. ne zweite Blende brauchst...Ansonsten 'ne gute Idee, wenns dann funzt. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. November 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 weiss jemand zufällig, bei welcher konstanten geschwindigkeit das justieren am besten geeignet ist??? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 14. November 2008 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Ich glaube das wird keine leichte Aufgabe da die Anzeige nicht linear ansteigt. Mein Tacho ging mit den 195/50er bis 100 vor, bei 100 genau und dann bei 120 nach. Aber es ist interessant was man mit so einer kleinen Frage so ausrichtet :) Bin gespannt was unser Elektro Tüftler heraus findet. Gruß Micha Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 15. November 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 ich würd das ja nicht am Auto machen, sondern, wenn möglich mit nem Oszilloskop...... Damit sollte sich das ganze wesentlich einfacher gestalten und man ist beim Fahren nicht abgelenkt! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. November 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 grundsätzlich ist das keine schlechte idee. aber wer hat zuhause nen oszi stehn? ich würde (wenn ich denn müsste) mit verschiedenen reifengrössen testfahrten machen mit dem ausgelagerten poti. nach jeder testfahrt und eingestelltem poti ne widerstandsmessung machen und demnach widerstände kaufen. dann ne kleine platine bauen mit einem oder mehreren jumpern. zieht man die winterpellen drauf wird der jumper umgesteckt und gut ist. das grosse prob aber wird sein das der prüfer nen eichprotokoll sehn will bei der eintragung von "exotischen" reifenkombinationen. da müsste man im vorfeld den inschenjöööör mal kontaktieren wie er drüber denkt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 15. November 2008 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Kostenpunkt beim ADAC 22 Euro. Muss halt einmal pro Rad Reifen Kombi gemacht werden aber dann kann man es ja immer wieder vorlegen. ;) Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. November 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 ja aber dann geht der tacho ja immer noch nachm mond. wenn zb winterpellen montiert sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 15. November 2008 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Nicht wenn man diesen einstellbaren Widerstand einbaut. Auch wenn der Tüv es dann wahrscheinlich nicht versteht das man mit verschiedenen Umfängen einen stimmenden Tacho hat :) Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 15. November 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2008 Ich find die Idee mit den festen Widerständen, die du über nen Jumper wählst, deutlich besser. Da kann man erstens nicht so leicht was dran verdrehen. Zweitens ist die Umstellung der verschiedenen Werte reproduzierbarer. Ein Poti ist ja im Endeffekt ein mechanisches Bauteil mit nem schleifenden Teil auf einer langen Widerstandsbahn die unterschiedlich lang benutzt wird je nach Schleiferstellung. Da ist immer Spiel und Ungenauigkeit drin. Außerdem kannst du nie wieder genau an die gleiche Stelle drehen. Einige Potis machen auch mehrere Umdrehungen und sind nicht auf eine begrenzt. Je nach Aufbau halt. Ich würde da, wenn ich Prüfingenieur wäre, mir, wenn überhaupt, nur ne Steckvariante mit festen Widerstandswerten vorstellen können. Und auch die wird wohl nur dann akzeptiert werden, wenn dir der Tachohersteller bestätigt, was sich bei welchen Widerständen an der Anzeige ändert. Auf ne kleine Versuchsreihe wird von nen Autobesitzer sich wohl keiner verlassen... Auch wenn das in der Praxis sicher ausreicht. Vorm Basteln würde ich auch auf jeden Fall den fragen, der da was eintragen soll.Interessant find ichs aber auf jeden Fall! Könnte auch ein altes KI mit kaputter Rentneruhr zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Gruß Clemens P.S.: Ich denke zwar, dass jemand der am KI rumlötet das weiß: Denk dran den Widerstand ausgebaut zu messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. November 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 Grundsätzlich keine schlechet Idee aber denoch ein Sinnloses unterfangen.Da bei jeder Exotischen Reifen grösse die Eingetragenen werden soll ein Prüfprotokoll über die Tacho angleichung vorgelegt werden muss.Der TÜVheini wird sich sicher nicht mit nem Poti zufrieden geben der auch noch selbstgebastelt ist und es keinerlei Prüfbericht von gibt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. November 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 beim "interessierten" tüv-ingenieur sollte eine eintragung möglich sein. ein kumpel von mir hat in seinem strassenzugelassenen nordschleifen c-kadett-coupe einen sigma-fahrrad-tacho eingetragen bekommen. beim ersten versuch hat der tüver wegen beleuchtung gemeckert, aber beim zweiten versuch mit beleuchtung wurde der tacho eingetragen. ein weiterer kumpel hat von mir in seinen "rennbenz" einen acewell-motorrad-tacho eingebaut bekommen. der tüv wurde vorher befragt und meinte: das ding hat ne ECE-zulassung und ist auch für zweispurige fahrzeuge (quad) zugelassen, also tüvbar. http://www.acewell.de/ACE-3100.255.0.html für die dinger gibt's in dem sinn auch kein prüfprotokoll. da wird der abrollumfang in mm einprogrammiert. im endeffekt ist es doch im eigenen interesse mit nem genauen tacho rum zu fahren. ich will ja nicht zu schnell durch stationäre blitzer rauschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. November 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 und wiealt sind die Eintragungen???? meinen STACK Tacho hab ich auch eingetragen weill der Rollumfang Programmierbar ist. Aber das hat nix mit dem Serientacho zutun. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 16. November 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2008 und wenn der tüvheini eine bescheinigung sehen will, dann lohnt sich ein umbau mit widerständen dennoch, weil wenn ein wert eingestellt ist dann braucht das nur noch überprüft und bescheinigt zu werden, die kosten fürs KI aus/einbau +rumstellerei bleiben erspart! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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