Zum Inhalt springen

von Katlos zu Euro 2


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist in letzter Zeit recht häufig aufgefallen, dass viele VFL keinen Kat haben. Ich bin mir nicht sicher, ob der weiße E30, den ich nach wie vor nicht vergessen kann, einen hat. Allerdings will ich auch nicht für nen 316er Steuern wie für nen M3 löhnen.

Da ist mir folgendes in den Sinn gekommen. Warum sollte der M10, den viele als "Euro2" laufen haben, nicht auch auf Euro2 aufrüstbar sein?

Ich weiß, dass ich dazu einen geschlossenen Kraftstoffkreislauf, einen Katalysator, KLR, Aktivkohlefiltertank und eine Einspritzmaschine (3xx i, is) brauche.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen, was kostet so was und wird das ohne Probleme eingetragen oder wurde so was schon durch Gesetze verhindert?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den Aufwand in Arbeitsstunden, Teilen und Stress rechnest kannst du dir warscheinlich 3 E30 mit serienmässig Kat kaufen. Sowas würde ich nur machen wenn du eh schon einen ohne Kat hast und er für dich sentimentalen Wert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal ist es so das ein Katloser nicht auf euro2 kommen kann.....

auf euro1 is wohl möglich

 

ich glaub man muss in den katlosen einen anderen motor einbauen der schon auf euro2 umgerüstet wurde und dann bekommt man auch euro 2 eingetragen am ende......

ich glaub so war das aber sicher bin ich nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aufwand in Arbeitsstunden, Teilen und Stress rechnest kannst du dir warscheinlich 3 E30 mit serienmässig Kat kaufen. Sowas würde ich nur machen wenn du eh schon einen ohne Kat hast und er für dich sentimentalen Wert hat.

 

 

Wenn es danach gehen würde, dürften wir etwa 95% aller e30 "in die Tonne kloppen," da der Wert eines e30 nahe Null liegt und ein leergefahrener Tank schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Da ist mir folgendes in den Sinn gekommen. Warum sollte der M10, den viele als "Euro2" laufen haben, nicht auch auf Euro2 aufrüstbar sein?

Ich weiß, dass ich dazu einen geschlossenen Kraftstoffkreislauf, einen Katalysator, KLR, Aktivkohlefiltertank und eine Einspritzmaschine (3xx i, is) brauche.

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen, was kostet so was und wird das ohne Probleme eingetragen oder wurde so was schon durch Gesetze verhindert?

 

 

Wir haben vor einigen Jahren einen M 10 (der Rote in meinem Avatar) auf Werks-G-Kat umgerüstet. Es ist leichter, als man denkt. Dazu benötigt man nur ein geignetes Spenderfahrzeug (aber bitte nicht Omas Sonntagsspazierfahrzeug) und den dazugehörenden Fahrzeugbrief.

 

Motorenumbauten wurden hier schon genug beschrieben - das spare ich mir!

 

Zum Eintragen benötigst Du den Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeuges. Das Spenderfahrzeug sollte wegen den Schadstoffklassen möglichst jünger sein, als der umgebaute Fahrzeug! Der Motor wird beim Tüv unter Zuhilfenahme des Fahrzeugbriefes des Spenderfahrzeuges eingetragen. Anschließend KLR eintragen lassen. Mit den Eintragungen zum Straßenverkehrsamt und umtragen lassen.

 

Was bei den Umbauten wichtig ist: Es sollte möglichst perfekt und sauber aussehen! Also vorher mal mit dem Lappen durch den Motorraum durchgehen (ist nicht bei allen selbstverständlich!).

 

 

 

Zu den Kosten: Was Spenderfahrzeuge kosten, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich habe für die Eintragung beim Tüv damals 46,70 DEM bezahlt, beim Straßenverkehrsamt nochmals 23 DEM.

 

Da mein Umbau bereits acht Jahre her ist, empfehle ich, sich vorher beim Tüv zu erkundigen, welche Umbauetn durchgeführt werden müssen und wieviele Talers das kostet. Die Kosten haben sich garantiert seit meiner Eintragung verändert...!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hab ich hier neulich schonmal einen Thread gelesen. Es gibt auf jeden Fall, wenn ich das richtig behalten habe ein Gesetz, dass du nur einmal eine bessere Abgasnorm eintragen lassen kannst. Haben in dem Thread aber auch schon welche gemeint, es trotzdem geschafft zu haben.

 

Hier isser: http://e30-talk.com/antrieb/t-mit-m10-die-umweltzone-40007.html

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aufwand in Arbeitsstunden, Teilen und Stress rechnest kannst du dir warscheinlich 3 E30 mit serienmässig Kat kaufen. Sowas würde ich nur machen wenn du eh schon einen ohne Kat hast und er für dich sentimentalen Wert hat.

 

Wenn es danach gehen würde, dürften wir etwa 95% aller e30 "in die Tonne kloppen," da der Wert eines e30 nahe Null liegt und ein leergefahrener Tank schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Ich habe mich nur über den Gedanken geäussert sich extra einen vergaser bzw. k-jetronic e30 zu suchen um den dann durch einen Motorumbau und sonnstige Umbaumaßnahmen auf euro2 zu bringen. Wenn du das dann so interpretierst kann ich dir auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aufwand in Arbeitsstunden, Teilen und Stress rechnest kannst du dir warscheinlich 3 E30 mit serienmässig Kat kaufen. Sowas würde ich nur machen wenn du eh schon einen ohne Kat hast und er für dich sentimentalen Wert hat.

 

Wenn es danach gehen würde, dürften wir etwa 95% aller e30 "in die Tonne kloppen," da der Wert eines e30 nahe Null liegt und ein leergefahrener Tank schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Ich habe mich nur über den Gedanken geäussert sich extra einen vergaser bzw. k-jetronic e30 zu suchen um den dann durch einen Motorumbau und sonnstige Umbaumaßnahmen auf euro2 zu bringen.

 

 

Das wird leider nicht funktionieren!

 

Ich habe meinen M 10 im Sommer 2003 auf Euro-Norm 2 umgerüstet. Nur durch Zufall war dies damals möglich, da GAT in seinen Unterlagen lediglich den 316i ab 09.87 mit 75 KW eingetragen hatte. Der 318i mit Werkskat ab 85 war überhaupt nicht verzeichnet. Es kostete mich damals viel Zeit und Nerven, den Prüfer davon zu überzeugen, daß beide Motorvarianten identisch sind.

 

Ob in den ABEs inzwischen der 318i M 10 mit Werkskat verzeichnet ist, kann ich nicht beantworten - diese Frage stellte sich mir nicht.

 

Beispiel M 10: Der Werks-Kat-Motor hat eine geringere Verdichtung, einen anderen Zündverteiler, anderes Steuergerät und einen anderen Luftmassenmesser. Da kann man den Motorblock nicht einfach umrüsten.

 

Sinnvoller wäre: Motor raus, Motor rein, anschließen und eintragen. Fahrwerk und Bremsen sind identisch!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine Ähnliche Diskussion letztens mit einem E28 Schrauber da ging es darum einen 535i ohne KAT (160kw/218PS) mit einem G-KAT auszustatten und anschlißend auf Euro2 umzurüsten! Er meine dann nur das es generell nicht möglich sei ein Auto im Abgasverhalten 2 Stufen rauf zusetzen! Angeblich kann man nur in die nächst bessere kommen aber nie in die übernächste!

 

kein KAT -> G-KAT Euro1 -> G-KAT Euro2!

 

Deswegen sollen angeblich diverse 535i E28 und 735i E23 nur in Euro1 und nicht in Euro2 kommen! Weil die dann Praktisch in die Übernächste Einstufung rutschen täten dass geht wohl angeblich nicht! Das gleiche Problem haben angebelich auch div. Alpina Modelle die auch nur Euro1 haben (noch)

 

Zum 316 M10 denke ich haut das aber schon mal deswegen net hin weil ein Vergaser nie das Abgasverhalten eines Einspritzers erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine Ähnliche Diskussion letztens mit einem E28 Schrauber da ging es darum einen 535i ohne KAT (160kw/218PS) mit einem G-KAT auszustatten und anschlißend auf Euro2 umzurüsten! Er meine dann nur das es generell nicht möglich sei ein Auto im Abgasverhalten 2 Stufen rauf zusetzen! Angeblich kann man nur in die nächst bessere kommen aber nie in die übernächste!

 

kein KAT -> G-KAT Euro1 -> G-KAT Euro2!

 

Deswegen sollen angeblich diverse 535i E28 und 735i E23 nur in Euro1 und nicht in Euro2 kommen! Weil die dann Praktisch in die Übernächste Einstufung rutschen täten dass geht wohl angeblich nicht! Das gleiche Problem haben angebelich auch div. Alpina Modelle die auch nur Euro1 haben (noch)

 

Zum 316 M10 denke ich haut das aber schon mal deswegen net hin weil ein Vergaser nie das Abgasverhalten eines Einspritzers erreicht...

 

 

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

 

:frage:

 

Warum kapier ich jetzt net! Ging doch darum ein Nicht KAT Auto nach Euro2 zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e28 lief zum Jahresende 87 aus, zu einer Zeit, als der e30 noch aktuell und alle Motorvarianten mit G-Kat lieferbar waren. Beim e28 war lediglich der 520, der eta und später der 3,5er mit G-Kat lieferbar.

 

Für den e28 gibt es wesentlich weniger ABEs für die Umrüstung, als für den e30, obwohl die KLR identisch sind. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das hast du schon volkommen recht aber ABE´s für Euro2 gibt es doch beim E30 auch nur für die späten M20 (95kW und 125kW) und halt für den M40! Für den M10 egal ob Vergaser oder Einspritzer gibt es doch auch nix oder doch? Und der Eta und ix ist so ne Sache

 

Von daher denke ich halt das das beim alten M10 warscheinlich auch net offitiel ohne Tricks möglich ist! Ich hab auch noch keinen Euro2 KIT für M10 gesehen weder als VFL noch als NFL E30! Naja egal ich finde die 240 Euro für den 16er Vergaser mit G-KAT kann man doch verkraften und ne Grüne Plakette bekommt er auch und man hat was seltens davon gibt es fast keine mehr! Deswegen würde ich da gar nix rum bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den M10 egal ob Vergaser oder Einspritzer gibt es doch auch nix oder doch? Und der Eta und ix ist so ne Sache

 

Von daher denke ich halt das das beim alten M10 warscheinlich auch net offitiel ohne Tricks möglich ist!

 

 

Ich habe bereits zwei 318i M 10 und vier 325e ohne irgendwelche Tricks auf Euro-Norm umgerüstet. Ganz offiziell!

 

 

Ich hab auch noch keinen Euro2 KIT für M10 gesehen weder als VFL noch als NFL E30!

 

Dann solltest Du mal deine Sechs-Zylinder-Brille abnehmen. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Herbst 2000 den Motor eines 5.87er 318i M 10 mit G-Kat in einen 7.84er 318i M 10 eingebaut. Da ich ein Jahr zuvor bereits den Wagen mit einem 5 Gang-Getriebe ausgerüstet hatte, war ein Getriebe-, Kardanwellen- und Differentialwechsel nicht mehr notwendig. Die Werks-Kat M 10 hatten generell ein 5 Gang-Getriebe. Da sich die HA-Übersetzungen zwischen einem 4 Gang- und einem 5 Gang-getriebe unterscheiden, muß hier verstärkt nachgesehen werden.

 

Fahrwerk und Bremse sind identisch - vorne massive Bremsscheiben und hinten Trommelbremse. Beide Varianten haben bei Serienfahrwerken die 46er Federbeine.

 

Zu dem kompletten Motor wurde der Motorkabelbaum inklusive Steuergerät von Kat-Motor verwendet. Kühler inklusiver der Schläuche sind identisch. Limaschine, Anlasser und Zündverteiler bleiben an den jeweiligen Motoren montiert. Lediglich der Luftmassenmesser muß getauscht werden.

 

Unterschiede gibt es bei den Steckern der Kabelbäume, also der Übergang Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum. Hier gab es eine Änderung im September 1985. Bis August 85 wurde ein flacher Stecker verwendet der sich zwischen Sicherungskasten und Kotflügelanschraubkante befindet. Ab Septemeber 85 gab es eine großen runden Stecker, der sich an der Spritzwand befindet.

 

Zum schluß wurde die Auspuffanlage getauscht. Ein Halter befindet sich bei den Kat-Fahrzeugen am Hinterachskörper. Dieser sollte mit übernommen werden, um Schwingungsbrüche zu verhindern.

 

Anschließend bin ich zum Tüv gefahren und habe den Motor unter Zuhilfenahme des Fahrzeugbriefes des Spenderfahrzeuges eintragen lassen. Der Motor ist mitsamt der Kat-Ausrüstung seit dem 04.12.2000 eingetragen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 ohne Kat hat schlüssel 00,mit Nachrüstkat(HJS) 77= Euro 1 verbesserung nicht möglich.In meinem fall war das so Katloser 84er 320i,Motorschaden.Motor raus,von einem 88er 320i mit Kaltlaufregler Euro2 den Kompletten Motor mit ALLEN teilen in den 320i ohne Kat,zusätzliche leitung vom Tank zum Aktivkohlefilter verlegt.mit umbau zum Tüv nord,ohne probleme auf Euro 2,null chance mit umgestricktem Katlosmotor da die Motornummer die des Kat-motors sein muss,ohne diese nichts eintragung,es intressiert die herzlich wenig ob alle teile des Katmotors an dem Katlosen dran sind,entscheidend ist der Motorkennbuchstabe;nummer.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte einen oder zwei Teilespender auf'm Schrott ausgemacht. Das eine ist ein M40 318i mit Papieren, das andere ein 320i, beide NFL. Da ist aber nichts mehr zu retten, sprich Rost, Gammel und Ausschlachtung. Steht halt schon ne Weile. Motoren und Antriebsstrang waren letztens aber noch drin in beiden.

Dann ist ja nach wie vor der weiße VFL, den ich mir noch mal genauer angesehen habe. Der hat nen Drehzahlmesser, könnte also ein 6Zylinder sein oder nachgerüstet. Einen Eigentümer konnte ich immernoch nicht ermitteln, aber ich bleib da jetzt mal dran.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, daß in den neuen Bundesländern ein e30 inzwischen eine Seltenheit geworden ist, sodaß sogar schon Fahrzeuge vom Schrott gezogen werden...?

 

Bei einem Ölauge hier unweit von mir stehen sich rund ein Duzend e30 die Reifen platt! Nur leider haben wir mehrfach feststellen müssen, daß der Kunde nach Strich und Faden besch...en wird - besonders dann, wenn es ein deutscher Kunde ist.

 

Ich hätte schon gerne dort mehrere Fahrzeug weggeholt - aber ich verspüre kein verstäktes Verlangen danach, über den Tisch gezogen zu werden. Also: Meide ich diesen Ort und vermeide auch, dorthin Freunde und Bekannte zu empfehlen - ich möchte gerne, daß es Freunde und Bekannte bleiben und sehe nicht ein, kollektiven Besch... zu unterstützen . . . !

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der E30 wurde ja nur bis 1990 bzw. 1994 gebaut. Demzufolge nach sind die als Neufahrzeuge nicht in den Mengen auf den Markt gekommen. Es sind auch nicht viele nach der Wende als junge Gebrauchte hierher gekommen, die sind mittlerweile echt relativ selten.

Die ersten Jahrgänge des E36 (bis 1995) fallen ja aufgrund immer weniger werdendem Bleches immer weiter auseinander, die findet man aber gelegentlich noch mal einen oder zwei beim Schrotter, allerdings sind da die Polen und Tschechen reineweg geil drauf. Und die Karawanen aus Osteuropa kaufen ja mittlerweile alles auf, was nach Auto aussieht und in etwa bis BJ. 1990 oder 1992 ist.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääh; e30 von 90-94???

Meinste den M40 oder was?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääh; e30 von 90-94???

Meinste den M40 oder was?

 

Hab ich auch erst gedacht und dann nochmal nachgelesen. Da steht, dass der e30 bis 1990 bzw. bis 1994 gebaut worden ist. Von hat Hydrargyrum weggelassen, da für den Osten uninteressant. ;-)

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :klatsch:

armer Ossddn

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Touring wurde meines Wissens nach bis 1994 gebaut, die findet man im Osten auch noch öfter als ne Limo.

Ja, bis 1990 gab es in der DDR zu 53% Trabant. Meistverkaufter Kleinwagen der DDR, über 8.000.000 Ossis können halt nicht irren. :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...