Zum Inhalt springen

Problem mit Elektrik: Sitzheizung und Batterieladung


CT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab 2 Probleme: Sitzheizung funktioniert nicht. Hab schon anderen Schalter ausprobiert, geht nicht. Gibts da irgend ein bekanntes problem? Sicherungen sind alle heil.

 

2. Problem: Wenn der Motor läuft und alle Verbraucher sind an ist auf der Batterie nur 11.5 V

Batterie, "Lima" u. Laderegler sind neu. Ist immernoch das problem. Was kann ich noch testen:idee:

 

Dankee :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1: In dem Alter gehen Heizmatten leider gerne mal kaputt - da hilft nur durchmessen.

Der Stecker ist unter dem Sitz und pin 1+2 bzw. 3+4 gehören zusammen.

Da kann man messen ob Spannung ankommt (schalter kaputt) und ob die Matten noch OK sind.

Auf Stufe 1 sind beide Matten hintereinander geschaltet. Wenn da eine kaputt ist gehen beide nicht.

 

Zu 2: Im Leerlauf?

Probiers mal mit Drehzahl. Gerade bei nem Haufen Verbraucher schafft es die LiMa im Leerlauf nicht (auch bei neuen Autos nicht)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg: Weist du welchen Widerstand die Heizmatten haben müssen. Unendlich ist kaputt, das ist mir klar. Aber man sollte schon wissen ob es ein paar Ohm oder einige kOhm sind. Gerade, wenn man wie ich privat nur ein billig Multimeter hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Matten von Waeco haben 8 ohm. Also ganz grob würde ich sagen, daß alles zwischen 5 und 20 ohm in Ordnung ist.

 

Wegen der Bordspannung. Hast du mal an einem anderen Auto mit dem Multimeter gemessen oder mit einem anderen Multimeter an deinem Auto? Billige Multimeter können sich schonmal um 1 Volt irren.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Matten von Waeco haben 8 ohm. Also ganz grob würde ich sagen, daß alles zwischen 5 und 20 ohm in Ordnung ist. [...]

 

Gruß Jonas

 

Danke, dann muss ich nur noch zu meinem Winterschläfer fahren und messen.

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten haben wenn sie kalt sind einen sehr niedrigen Widerstand.

Alles was zwichen 1 und 100 Ohm liegt ist sicher halbwegs OK - selbst bei nem billigen MM.

 

Wenns mal in den Bereich von zig Kiloohm oder Megaohm geht, dann wars das.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

zu 1:Mess erstmal nach wieviel spannung an den heizmatten an kommt oder halt wieviel Wiederstand die Matte hat.

 

zu2: eventuell ist die batterie ja auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...