S&S-Racing-Team Geschrieben: 10. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 hallowie einige vielleicht schon wissen fahre ich autocross. beim autocross geht es vorallem um beschleunigung und da ich grade dabei bin mir einen 325 motor einzubauen wollte ich auch gleich das getriebe ändern. also ist für mich am logischsten: >316i = kleinster motor = kürzeste übersetzung. wenn das nicht so ist, bitte ich um korrektur! ist das überhaubt möglich das umzubauen? wenn ja, hat das schon jemand gemacht und da erfahrungen mit, wie z.b.: fahrbarkeit und wie das durchzugs- und beschleunigungs verhalten ist? vielleicht hat ja auch jemand eine tabbelle mit den übersetzungen der e30 getriebe? grus patrick Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 soweit ich weis passr das M40 getriebe nicht an den M20. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 da weisst du richtig. das einzige was in dem fall hilft ist der verbau den diffs vom 316i also nen 4,45er Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 passt net, da das 2,5 getriebe anders aufgebaut ist, bzw. sich nicht mal eben mit dem motor verschruaben lässt! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 10. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 was kann ich denn machen damit die beschleunigung so gut wie möglich wird bzw. so kurz wie möglich und so günstig es geht Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 steht in der antwort von mathes und du kannst versuchen die kleinsten reifen die du kriegn kannst aufzuziehen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 wie wäre es mit diff tauschen? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 10. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 hab schon ein diff vom 316 drin aber er könnte ruhig noch kürzer übersetzt sein... Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 dann bleibt dir nur noch der gang zum spezialisten der dir eins anfertigt. aber dann ist essig mit "günstig". ausserdem hast du den falschen motor verbaut für sowas. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt??? Klar passt das, ich Poste gleich mal Bilder. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt??? Klar passt das, ich Post gleich al Bilder. ...wart... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt??? Klar passt das, ich Post gleich al Bilder. ...wart... mom.....ich mache:freak: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 hier guggggst DU.:freak: Erfahrung ist doch was feines. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 11. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Wenn du den noch kürzer übersetzt, wie mit dem 4,45 Diff, kannst du den 1. Gang gar nicht mehr nutzen!!! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 hier guggggst DU.:freak: Erfahrung ist doch was feines. verdammt! ok du hast gewonnen, hätt ich aber nicht gedacht obwohl bei mir seit 3 jahren nen m40 und m20 getriebe nebennander liegen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 11. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Bist du auch ganz sicher, dass da nen Diff vom 316i dran ist?Ich habe auch mal nen 316iT auf 325iT umgebaut und spaßishalber das Diff drangelassen.Ist doch echt unfahrbar....unfassbar kurz die Geschichte!Zwar ist mir klar, dass es bei Ralleycross kurz sein muss, aber kürzer ginbg es subjektiv betrachtet schon nimmer...... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 11. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 moin, wie hier zu sehen: http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htmbringt es dir überhaupt nix wenn du auf das 316er getriebe umbaust da es die selbe übersetzung wie das 320er getriebe hat (falls das noch verbaut ist), besser ist da das getriebe aus 325i, 325iX (wenn das passt?) oder 324td. ist in den gängen 1, 2, 3 kürzer übersetzt 4 und 5 sind wieder gleich. kenn mi im autocross ned aus aber vemute mal das mehr als 4te welle nicht gebraucht wird oder? 316er diff heist auch ned automatisch kürzeste übersetzung. würde also 325er getriebe einbauen und eventuell nen 4.45 differential (kürzeste serienübersetzung) mit sperre (gab es nur in den automatikmodellen), imho günstigste variante. 4.45 gibt es aber wiederum nur im kleinen (168er) gehäuse und das soll ned so belastbar sein wie das große (188) gehäuse, haben sich zumindest beim driften schon mehrere verabschiedet. großes gehäuse gibt es aber wiederum ned in 4.45, geht wohl erst ab 3.91 los, oder ein 4.10er diff mit viscosperre aus dem 325ixt automatik ist wohl das kürzeste im großen gehäuse, aber sehr selten zu finden. wenn du genug taler über hast kannst du dich auch an die BMW motorsport GmbH wenden, da gibt es dann noch ein 5.44er diff (wenn i mich ned irre) wie es z.b. im 318is cup gefahren wird, eventuell kannst du da ja ein gebrauchtes abstauben. viel erfolg beim umbau u der teilesuche. MfG Edit: kannst ja mal fragen was er haben will:http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/mm-ausgabe.inc&anzeige=60668&kategorie=4&start_mm=30 Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 11. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 korrekt... 325i Getriebe mit kürzerem Differential ist auf jeden Fall das sinnvollste. Aber ist es nicht auch sinnvoll so wenig wie möglich schalten zu müssen?! Ich meine grade bei den alten Karren kostet ein Schaltvorgang doch unmengen an zeit, die man viel besser mit beschleunigung füllen könnte!? Also je nach Strecke denke ich fährst du doch eh nur im 2. und 3. Gang... Da würde ich das Diff so wählen dass es von der Getriebeabstufung perfekt in den beiden Gängen die Kraft überträgt... ob er im 4. nicht mehr aussem Arsch kommt oder der erste bei 20km/h schon "zu ende" ist wäre mir da relativ egal... Aber: ich bin kein Autocrosser und hab somit nicht wirklich Ahnung davon Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 11. November 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 genau so siehts aber aus, 1. gang ist nur zum anfahren, kurven 2. gang und auf den geraden 3. gang. nur der dritte gang war mir bisher immer zu lang, da er in leichten "berg auf passagen" immer mit der drehzahl in den keller geht bzw. nicht weiter hoch dreht.dann kommt es schonmal vor das ein opel kadett an mir vorbei zieht! das war aber noch mit dem 320 motor, vielleicht reicht die kraft der 170 pferde ja nun ihn im 3. gang da hoch zu ziehen... wie erkenne ich denn welche übersetzung mein diff hat? Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. November 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 welche reifen fährst du ?? hast du ne sperre drin ? ich würde auch sagen ein kurzes diff rein und gut is .. versuch mal ein 4,10er, das sollte passen damit du gut übern berg kommst .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 11. November 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 fahre zurzeit 14 zoll mit ner 65er höhe wollte jetzt auf 13 zoll mit ner 50er höhe gehen.woran sehe ich denn welches diff welche übersetzung hat? Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 11. November 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 aber bei kleineren reifen haste eigentlich weniger grip oder? sei es in der beschleunigsphase8-/ Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. November 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 aber bei kleineren reifen haste eigentlich weniger grip oder? und mit 13er felgen isser eh der schnellste. weil er nicht bremsen kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. November 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 http://www.rennsportshop.com/images/200500001s.gifsowas brauchst du .. dann ein kurzes diff und ab geht die post .. gerade beim heckantrieb musst du nen guten reifen fahren .. die größe wär ideal .. http://cgi.ebay.de/Rallye-Schotterreifen-Fedima-mit-E-Kennzeichnung_W0QQitemZ260086285222QQcmdZViewItem?hash=item260086285222&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. November 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 @Mathes, von Bremsen war auch nicht die Rede. ..... beim autocross geht es vorallem um beschleunigung .... @TE: 13er Felgen dürften nicht über die Bremsen passen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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