Zum Inhalt springen

325i m20 mit 316er getriebe... erfahrungen?


S&S-Racing-Team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

wie einige vielleicht schon wissen fahre ich autocross. beim autocross geht es vorallem um beschleunigung und da ich grade dabei bin mir einen 325 motor einzubauen wollte ich auch gleich das getriebe ändern.

also ist für mich am logischsten:

 

>316i = kleinster motor = kürzeste übersetzung.

 

wenn das nicht so ist, bitte ich um korrektur!

 

ist das überhaubt möglich das umzubauen? wenn ja, hat das schon jemand gemacht und da erfahrungen mit, wie z.b.: fahrbarkeit und wie das durchzugs- und beschleunigungs verhalten ist?

 

vielleicht hat ja auch jemand eine tabbelle mit den übersetzungen der e30 getriebe?

 

grus patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da weisst du richtig.

 

das einzige was in dem fall hilft ist der verbau den diffs vom 316i also nen 4,45er

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt net, da das 2,5 getriebe anders aufgebaut ist, bzw. sich nicht mal eben mit dem motor verschruaben lässt!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann ich denn machen damit die beschleunigung so gut wie möglich wird bzw. so kurz wie möglich und so günstig es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in der antwort von mathes und du kannst versuchen die kleinsten reifen die du kriegn kannst aufzuziehen :watch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bleibt dir nur noch der gang zum spezialisten der dir eins anfertigt. aber dann ist essig mit "günstig".

 

ausserdem hast du den falschen motor verbaut für sowas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt???

 

Klar passt das, ich Poste gleich mal Bilder.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt???

 

Klar passt das, ich Post gleich al Bilder.

 

 

...wart...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt den das das M40 Getriebe nicht an den M20 passt???

 

Klar passt das, ich Post gleich al Bilder.

 

 

...wart...

 

mom.....ich mache:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier guggggst DU.:freak::freak::freak:

 

Erfahrung ist doch was feines.:angeber:

M20 M40Gertriebe 001.jpg

M20 M40Gertriebe 002.jpg

M20 M40Gertriebe 003.jpg

M20 M40Gertriebe 004.jpg

M20 M40Gertriebe 005.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den noch kürzer übersetzt, wie mit dem 4,45 Diff, kannst du den 1. Gang gar nicht mehr nutzen!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier guggggst DU.:freak::freak::freak:

 

Erfahrung ist doch was feines.:angeber:

 

 

verdammt!

 

ok du hast gewonnen, hätt ich aber nicht gedacht obwohl bei mir seit 3 jahren nen m40 und m20 getriebe nebennander liegen 8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch ganz sicher, dass da nen Diff vom 316i dran ist?

Ich habe auch mal nen 316iT auf 325iT umgebaut und spaßishalber das Diff drangelassen.

Ist doch echt unfahrbar....unfassbar kurz die Geschichte!

Zwar ist mir klar, dass es bei Ralleycross kurz sein muss, aber kürzer ginbg es subjektiv betrachtet schon nimmer......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

wie hier zu sehen: http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htm

bringt es dir überhaupt nix wenn du auf das 316er getriebe umbaust da es die selbe übersetzung wie das 320er getriebe hat (falls das noch verbaut ist), besser ist da das getriebe aus 325i, 325iX (wenn das passt?) oder 324td. ist in den gängen 1, 2, 3 kürzer übersetzt 4 und 5 sind wieder gleich. kenn mi im autocross ned aus aber vemute mal das mehr als 4te welle nicht gebraucht wird oder? 316er diff heist auch ned automatisch kürzeste übersetzung. würde also 325er getriebe einbauen und eventuell nen 4.45 differential (kürzeste serienübersetzung) mit sperre (gab es nur in den automatikmodellen), imho günstigste variante.

4.45 gibt es aber wiederum nur im kleinen (168er) gehäuse und das soll ned so belastbar sein wie das große (188) gehäuse, haben sich zumindest beim driften schon mehrere verabschiedet. großes gehäuse gibt es aber wiederum ned in 4.45, geht wohl erst ab 3.91 los, oder ein 4.10er diff mit viscosperre aus dem 325ixt automatik ist wohl das kürzeste im großen gehäuse, aber sehr selten zu finden. wenn du genug taler über hast kannst du dich auch an die BMW motorsport GmbH wenden, da gibt es dann noch ein 5.44er diff (wenn i mich ned irre) wie es z.b. im 318is cup gefahren wird, eventuell kannst du da ja ein gebrauchtes abstauben.

 

viel erfolg beim umbau u der teilesuche.

 

MfG

 

Edit: kannst ja mal fragen was er haben will:http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/mm-ausgabe.inc&anzeige=60668&kategorie=4&start_mm=30

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt...

 

325i Getriebe mit kürzerem Differential ist auf jeden Fall das sinnvollste.

 

Aber ist es nicht auch sinnvoll so wenig wie möglich schalten zu müssen?! Ich meine grade bei den alten Karren kostet ein Schaltvorgang doch unmengen an zeit, die man viel besser mit beschleunigung füllen könnte!?

 

Also je nach Strecke denke ich fährst du doch eh nur im 2. und 3. Gang...

 

Da würde ich das Diff so wählen dass es von der Getriebeabstufung perfekt in den beiden Gängen die Kraft überträgt... ob er im 4. nicht mehr aussem Arsch kommt oder der erste bei 20km/h schon "zu ende" ist wäre mir da relativ egal...

 

Aber: ich bin kein Autocrosser und hab somit nicht wirklich Ahnung davon ;-)

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so siehts aber aus, 1. gang ist nur zum anfahren, kurven 2. gang und auf den geraden 3. gang. nur der dritte gang war mir bisher immer zu lang, da er in leichten "berg auf passagen" immer mit der drehzahl in den keller geht bzw. nicht weiter hoch dreht.

dann kommt es schonmal vor das ein opel kadett an mir vorbei zieht!:kotz:

 

das war aber noch mit dem 320 motor, vielleicht reicht die kraft der 170 pferde ja nun ihn im 3. gang da hoch zu ziehen...

 

wie erkenne ich denn welche übersetzung mein diff hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche reifen fährst du ?? hast du ne sperre drin ?

ich würde auch sagen ein kurzes diff rein und gut is ..

versuch mal ein 4,10er, das sollte passen damit du gut übern berg kommst ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre zurzeit 14 zoll mit ner 65er höhe

wollte jetzt auf 13 zoll mit ner 50er höhe gehen.

woran sehe ich denn welches diff welche übersetzung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei kleineren reifen haste eigentlich weniger grip oder?

 

sei es in der beschleunigsphase8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei kleineren reifen haste eigentlich weniger grip oder?

 

und mit 13er felgen isser eh der schnellste. weil er nicht bremsen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes, von Bremsen war auch nicht die Rede.

 

..... beim autocross geht es vorallem um beschleunigung ....

 

@TE: 13er Felgen dürften nicht über die Bremsen passen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...