Zum Inhalt springen

Innenraumlüftung ohne Funktion


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzliche Fragen damit man weiterhelfen kann:

 

1. Was für ne Heizung - normal oder elektronisch (hat Gradzahlen am Regler)

 

2. Wo isses "zu kalt"? An den mittleren Düsen in der I-Tafel oder an der Düse im Fußraum

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Georg,

 

habe keine autom. Temperaturregelung. Ist die Standardheizung.

 

Und ich konnte bisher nicht feststellen, dass es an unterschiedlichen Düsen unterschiedliche Temperaturen gab. Überrascht mich jetzt die Frage. :-) Im Grunde fand ich aber die Temperatur an den äußeren Düsen, sowie an denen für die Frontscheibe, als auch in der Mitte zu kühl. Die für den Fußraum habe ich jetzt nicht mit der Hand getestet. Allerdings wurde es da auch nicht wesentlich spürbar warm, als ich die Luft nach unten regelte.

 

Es reicht zwar, beschlagene Scheiben aufzuklären, aber ich denke das liegt auch einfach am ständigen Luftzug und eher nicht an der Temp..

 

Hoffe das hilft.

 

Grüße

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte deswegen, weil es beim E30 so ist, dass die Frischluftdüsen in der I-Tafel erst ganz am Schluß warm werden und sobald da etwas nur ein bisserl verstellt ist, eben nur lau.

 

Wenn am Auto sonst nichts verändert wurde, die Temp.-anzeige stimmt und keine Reparaturen im Bereich des Kühlsystems waren, könnte ich mir vorstellen, dass der Bowdenzug der für die "Warm/Kalt" Regelung zuständig ist verstellt oder locker ist.

Das hatte ich auch schon bei einigen Autos.

Den Hebel dafür müßte man sehen wenn man die Mittelkonsole entfernt oder die kleine Verkleidung die im Handschuhfach links ist.

Da wäre interessant, ob sich der Hebel die ganze Zeit beim Drehen des Temp.-Reglers bewegt oder nur am Anfang oder so.

Dann kanns nämlich sein, dass die Außenhülle von dem Bowdenzug dort oder an der Ansteuerung aus der Klemmung draußen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einiger Zeit mal die Heizungsblende getauscht, da allerdings nichts an den Bowdenzügen gemacht. Aber dass mit der Temp.-Anzeige irritiert mich, denn die hat wirklich nen Sockenschuss, bzw. funzt nicht korrekt. Die wartet noch darauf, getauscht zu werden. Ich weiss nämlich noch immer nicht, wodran es liegt, dass sie nicht korrekt anzeigt.

 

Heisst dass also: Temp.-Anzeige kaputt = Heizungssystem nicht korrekt!? Oder: Temp.-Anzeige falsch = Motor evtl. nicht richtig warm = Heizung nicht warm!?

 

Hätt ich ja gar nicht vermutet.

 

Danke schonmal!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem Du langsam mit wichtigen Hinweisen rüberkommst, hab ich jetzt 3 Dinge für Dich.

 

1. Wenn Du die Heizungsblende getauscht hast, kann es durchaus sein, dass Du die Außenhülle des Bowdenzuges am einen oder anderen Ende aus der Halterung gerissen hast - der ist nämlich nicht gerade ausreichend lang.

-> Prüfen!

 

2. Wegen der Temperaturanzeige muß ich jetzt fragen, was geht nicht?

Stetig zu wenig, oder zuckt der Zeiger mal oder was?

Eventuell ist da nur die Kontermutter hinten am Kombi lose - dann hat das Gerät keine vernünftige Masse. Das hat fast jeder 2. E30 irgendwann mal irgendwie.

Zieh als erstes mal diese Mutter fest.

Mit gelenkigen Fingern geht das von unten, ohne die Kombi auszubauen.

Ansonsten mach mal schnell die Kombi raus.

Da muß das Lenkrad nicht weg weil Du sie nur nach vorne kippen mußt.

Wichtig ist nur, die kurzen Schrauben wieder in der Mitte einzuschrauben, sonst isse hin.

 

3. Wenn die Anzeige stetig zu wenig anzeigt kann es sein, dass Dein Thermostat im Ar* ist und in der Stellung "offen" klemmt.

Dadurch ist immer der große Kreislauf offen und das Auto wird nur sehr langsam warm oder erreicht (gerade wenns draußen kälter ist) gar nicht seine Betriebstemperatur.

Auch dadurch kann die Heizung nur lau sein.

 

Daher prüf jetzt erst mal die Mutter und den Bowdenzug.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@barracuda1: Sorry, aber ich hatte Dich aus Deinem anderen Thread nicht auf diesen hier hingewiesen, damit du Deine Frage hier noch einmal postest, sondern damit Du ihn Dir durchliest. Es werden hier nämlich jede Menge mögliche Ursachen besprochen, die für Dich nützliche Informationen beinhalten.

 

Überhaupt ist es nicht der allerbeste Stil, die gleiche Frage an drei verschiedenen Orten im Forum zu stellen, weil man dann nie eine "saubere Historie" von einem Problem bis zu seiner möglichen Lösung erhält, sonder Flickenteppich.

 

Nichts für ungut, Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...