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Innenraumlüftung ohne Funktion


knopp
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Hi,

 

nach meinem Motorumbau funktioniert soweit alles einwandfrei.. nur die Lüftung will nicht. Es handelt sich um einen E30 320iA Bj. 89.

 

Ich prüfte bereits folgendes:

SicherungNr. 20 ist i.O. Ich prüfte sie ebenfalls auf Durchgang(von Sicherung zum grün-braunen Kabel am Mehrfachstecker(vom Heizungskabelbaum im Innenraum). Alles in Ordnung.

Es soll laut Reperaturhandbuch an jenem grün-braunen Kabel bei Zündungsraste 2 außerdem Spannung (welches zum Lüftungsschalter geht) anliegen. Dazu habe ich den besagten Mehrfachstecker wieder verbunden, Lüftungsregler voll aufgedreht und wieder am Mehrfachstecker gemessen. Es liegt keine Spannung an, und der Lüfter macht keinen Muchs.

 

Wer findet den Fehler?

 

Gruß

Flo

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Hast Du von der Sicherung zum Heizkabelbaumstecker nur Durchgang geprüft?

 

Liegt an einer Seite der Sicherung Spannung an bei Zündung auf II ?

F19 und F20 werden über K7 mit Spannung versorgt

Dieses wird über das Zündschloss gesteuert.

Zwischen Schloß und Ansteuerung liegt noch F10

Prüf die mal ob da bei Zündung auf 2 Spannung anliegt und die OK ist.

Danach K7 ziehen und prüfen ob an Klemme 86 Dauerspannung anliegt und an Klemme 30 (die eine Seite der Relais Spule) bei Zündung auf 2

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

 

ich prüfte gerade folgendes:

Relais K7: an Klemme 30 liegen immer 12V an, an Klemme 86 nur bei Zündungsraste 2, also genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast?

F10 ist in Ordnung, liegt auch Spannung bei Zündung 2 an.

 

Aber an F20 liegt keine Spannung bei Zündungsraste 2 an(Sicherung funktionsfähig).

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Relais K7: an Klemme 30 liegen immer 12V an, an Klemme 86 nur bei Zündungsraste 2, also genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast?
Sorry Du hast natürlich recht, hab mich in der Hektik verschrieben.

Auch bei 2x19" TFT kommt man irgendwann mit 3 Acrobat Fenstern und 2x IE durcheinander. Ich hab ja die Schaltpläne alle als PDF.

F10 ist in Ordnung, liegt auch Spannung bei Zündung 2 an.

Ist klar, sonst läge auch anK7 Kl.86 nix an.

Aber an F20 liegt keine Spannung bei Zündungsraste 2 an(Sicherung funktionsfähig).

Dann ist wahrscheinlich K7 kaputt.

Hast Du ein Ersatzrelais oder nimm zum testen mal K2 das ist die Hupe.

Auf jeden Fall muß bei Zümdung Stufe 2 das Relais K7 klacken und es muß am Pin 87 (evtl. mit nem Drähtchen anzapfen und das Relais dann stecken) Spannung anliegen - die geht dann direkt zu F20

 

@All: Bevor irgendwer denkt "Ach wie umständlich" - Es geht bei der Fahrzeugelektrik nur so, dass man systematisch prüft und Schrit für Schritt den Spannungsverlauf verfolgt.

In dem Sicherungskasten ist nämlicuh auch so ne damische Platine - nicht dass da ne Leiterbahn gebrochen ist und deswegen dann die Verbindung zwischen K7:87 und F20 defekt ist.

 

Was nützt es denn wenn ich weiß dass der Lüfter mit direkter Spannungsversorgung geht?

Solange auf der F20 kein Strom ist kann der nicht gehen und erst wenn ich den Strom wieder da habe wo ich ihn brauche und er dann immer noch nicht geht - erst dann hab ich einen zweiten Fehler.

Zuerst muß man aber mal den ersten beseitigen.

 

Georg

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Wieder einen Schritt weiter, dank dir! Ersatz ist vorhanden, habe zum Glück noch den Kabelbaum des 325ers. Ahja, ich habe nichts klacken gehört, also gehe ich stark davon aus, das es wohl genau daran liegt. Wird gleich morgen früh ausprobiert :)

 

@All: Bevor irgendwer denkt "Ach wie umständlich" - Es geht bei der Fahrzeugelektrik nur so, dass man systematisch prüft und Schrit für Schritt den Spannungsverlauf verfolgt.

In dem Sicherungskasten ist nämlicuh auch so ne damische Platine - nicht dass da ne Leiterbahn gebrochen ist und deswegen dann die Verbindung zwischen K7:87 und F20 defekt ist.

 

Was nützt es denn wenn ich weiß dass der Lüfter mit direkter Spannungsversorgung geht?

Solange auf der F20 kein Strom ist kann der nicht gehen und erst wenn ich den Strom wieder da habe wo ich ihn brauche und er dann immer noch nicht geht - erst dann hab ich einen zweiten Fehler.

Zuerst muß man aber mal den ersten beseitigen.

 

Georg

Recht hat er!

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Hallo Georg,

 

also es funktioniert leider immer nochnicht. Anbei nochmal meine Messergebnisse:

Ich entfernte das Relais K7 und steckte es dahin wo das Hupenrelais steckt. Da die Hupe damit funktioniert, kann das Relais nicht kaputt sein.

Klemme 30 = Dauerplus 12V

Klemme 86 = 12V bei Zündungsraste 2

Klemme 87 = GARKEINE Spannung, egal welche Raste(bei eingestecktem Relais K7 gemessen).

Durchgang Klemme 87 zu F20 = einwandfrei, also Sicherungskastenplatine wohl i.O.

Durchgang F20 zur Steckverbindung an der Lenksäule(da wo der Heizungskabelbaum angesteckt wird, an grün-braunem Kabel) = einwandfrei

 

 

Durchgang Steckverbindung - Lüftungsregler(der Drehschalter für die Lüfterstärke) = NICHT GEPRÜFT

Kann es ggf. daran liegen?

 

Ich habe alles o.g. nochmal nachgemessen, also die Daten sind verbindlich.

Woran liegt es?

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Nein, kann nicht - das Relais schaltet nicht - bei Dir sind anscheinend immer die Dinge nicht i.O. an die kein Mensch denkt, so wie z.B. ausgesteckte BC Kurzschlußbrücken ;-)

 

Jetzt gehts nämlich schon wieder ans eingemachte.

Der Minus von diesem Relais ist verbunden mit dem Minus von K5.

Das ist die Klemme 85 und wenn Du von 85 auf Masse mißt, dann dürfte da keine Verbindung sein.

Dummerweise ist das keine normale Masse und da kommt jetzt wieder Deine VFL/NFL Kabelbaum Mischung zum tragen.

Die Leitung geht nämlich letztendlich zum Anlasser, aber je nachdem, was für ein Modell ist die anders geführt.

 

In dem Schaltplan von Deinem Buch findest Du die Verbindung von K7 zu K5 und dann zu X1 Klemme 8 (Farbe Schwarz/Gelb) und ist dort eben einfach mit dem Kabel für "Start" verbunden (bei VFL)

 

Bei neueren Fahrzeugen geht sie zu X1 Klemme 15 (Farbe schwarz/Grün) und führt separat zu einem 3. Anschluß.

 

Das ganze hat den Zweck, dass das Relais beim Anlassen abfällt und damit die Batterie entlastet wird.

 

Um dazu weiter was zu sagen mußt Du mir noch mal in Erinnerung bringen was bei Dir VFL und was NFL ist - hab ich schon wieder verdrängt.

 

Georg

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Hi,

 

habe mir gerade nocheinmal die Stromlaufpläne zu Gemüte geführt. Kurz nochmal die Daten:

 

325i, also Motor + Motorkabelbaum ist 4/87

320i, also der Rest ist 05/1989

 

Bis zum Anschluss 'Start' konnte ich die Kabel am Plan verfolgen. Laut dem Plan ist das beim 325i das schwarz/gelbe und beim 320i das schwarz/grüne Kabel, aber das hattest du ja bereits geschrieben.

 

Mit X1 ist dieser Mehrfachstecker Fahrzeugkabelbaum-Motorkabelbaum, der direkt rechts neben dem Sicherungskasten sitzt, gemeint?

 

Was passiert jetzt als nächstes? :)

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Jepp, das ist der Motorstecker.

 

Du mußt jetzt mal am Motorstecker nachsehen (evtl. dazu die Gummihülle abziehen), wo das Kabel wirklich ankommt und was an der Motorseite weitergeht.

Sprich, ist auf der Fahrzeugseite vom Stecker bei Pin 8 und 15 ein Pin drinn (das sieht man ja direkt nach dem aufschrauben der Verbindung) und was für Aderfarben kommen da an.

Das selbe gilt für die Motorseite vom Stecker.

 

Ich denke, dass bei Pin 15 auf der Motorseite entweder gar nix steckt, oder ne ganz andere Farbe. Da müssen wir dann evtl. umpinnen oder was brücken.

 

Georg

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Hi Georg,

 

anbei mal wieder meine Messergebnisse :)

 

Durchgangsprüfung Klemme 85 - Masse an Karosse = nichts, und so soll es ja auch sein

Durchgangsprüfung Klemme 85 - X1 KL15 = hat Durchgang!

Motorkabelbaum K15 = kein zugehöriges Kabel, garkein Pin vorhanden

Motorkabelbaum K8 = kein zugehöriges Kabel, garkein Pin vorhanden

Motorkabelbaum K18 = etwas dickeres, schwarz-gelbes Kabel

 

Viele Grüße

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OK - hab die Variante gefunden.

Verbinde im Stecker vom Motorkabelbaum den Pin 15 mit dem Pin 18.

Dann sollte es gehen.

 

Zum Testen sollte es gehen, dass DU die Ummantelung hinten abmachst und ein Stück Kabel sowohl in die leere 15 wie auch in die belegte 18 reinsteckst wenn der Stecker gesteckt ist.

Bei Zündung 2 geht dann die Lüftung - stell sie dann mal auf 4 damit man es gut hört und während dem anlassen sollte sie ausgehen.

 

Den benötigten Pin kriegst Du wenn Du keinen irgendwo auspinnen kannst einzeln.

Rundstecker 61 13 1 376 191

Oder wenns die Buchse ist

Rundsteckhülse 61 13 1 376 202

 

Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

 

Georg

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das klingt doch schonmal verdammt gut! :D

 

Es handelt sich dabei um einen Pin also nicht um eine Hülse. Wie ist denn der im Stecker festgemacht, bzw. wie bekomme ich den raus ohne ihn oder den ganzen Stecker zu zerstören?

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Der hat mehrere Verriegelungen.

Eigentlich brauchst Du so was dazu:

http://www.shop.t-g-s.de/images/r795.jpg

 

Wenn Du einen kleinen Stecker mit wenig Pins wo hast, kannst Du da mit ner kleinen Bügelsäge von der Seite nen Sektor vorsichtig raussägen und dann den Pin entnehmen. Hab ich auch schon mal zur Not gemacht.

 

Alternativ kannst Du auch in dem Stecker auf der Fahrzeugseite mit nem Stückerl Draht und 2 Räuberklemmen dort den 15 und 18 brücken.

Aber Achtung, damit der Draht nicht kaputt gequetscht wird.

 

Georg

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das ist doch im Prinzip einfach nur ein Röhrchen oder?

Ich sah das auf der Seite des Pins 3 so kleine Metallnippel sind, die das ding Scheinbar gegen verrutschen bzw. herausrutschen sichern. Habe versucht die mit einem Schraubezieher niederzudrücken, aber die sind zu feste. Ich meine irgendwie muss ich ja den Pin da rausbekommen, und das am besten ohne den Stecker zu zersägen :) Aber das geht doch garnicht ohne dieses Superwerkzeug?

 

PS: Habe es gerade nochmal mit Gewalt probiert, aber das blöde Ding bewegt sich keinen Millimeter! Außerdem geht das mit Zerstörung einher, was mir überhaupt nicht gefällt :(

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Dann nimm - wie ich geschrieben habe die Fahrzeugseite des Steckers und verbinde dort die beiden Kabel die ankommen.

 

Die Pins sind schon recht gegen rausrutschen gesichert.

Mir hats auch irgendwann mal gereicht und ich hab mir für die Pins die ich am meisten benötige das entsprechende Auspinwerkzeug gekauft.

 

Georg

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Entweder nimmst Du einen Pin von einem Stecker den Du noch irgendwo hast, steckst ihn an die leere Stelle 15 im Motorkabelbaum und verbindest das Kabel das an dem Pin dran ist dann mit dem Kabel das am Pin 18 dran ist.

 

Da das aber anscheinend Probleme gibt, nen Pin zu kriegen habe ich vorgeschlagen, dass Du beim fahrzeugseitigen Stecker wo ja beide Kabel ankommen, einfach Pin 15 und Pin 18 mit nem Stückerl Kabel und 2 Räuberklemmen verbindest (hinten wo die Kabel weggehen unter der Gummimanschette).

 

Ich hab Auspinwerkzeug - ich hab ja wie DU weißt nicht nur das eine Auto und Elektrik mach ich ja so einiges.

 

Ansonsten ruf mich noch mal an - die Nummer hast Du ja.

 

Georg

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Okay ich hab das nun geregelt, wenn auch sehr unprofessionell. Habe den Pin dabei leider völlig vermurkst. Das was davon noch übrig ist, werde ich da wohl nie wieder rausbekommen, leider. Ich dachte das wäre mit nem dünnen Schraubenzieher zu schaffen. Naja, ist es nunmal nicht :)

Was du geschrieben hast, wäre wesentlich eleganter gewesen, aber ich konnte es mal wieder nicht erwarten..

Werd mir diese Pinhülse bei BMW holen und das Ding dann fertig machen.

Wieder mal ein Problem gelöst, danke!

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Ohne Auspinner gehts fast nicht.

Wenn man Glück hat, passt ein Stück altes Antennenteleskop aber das ist IMHO gefährlich sich zu verletzen.

Deshalb hab ich mir ja auch was gekauft - aber allein die 5 Stück für BMW Rundstecker klein und groß, sowie ISO, Mini-ISO und noch nem 5. hat 100,- gekostet - ist also nicht billig der Spaß.

 

Geht der Lüfter denn jetzt?

 

Georg

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haha, das wichtigste hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :D

 

Ja, Lüfter funktioniert einwandfrei, echt super!

 

Aber: Auch wenn niemals jemand mehr in den Mehrfachstecker reinschauen wird, so nervt mich das jetzt doch ziemlich wie blöd ich war den Pin so zu zerstören, wo du doch auch noch das Werkzeug da hättest.. Naja, aus Fehlern lernt man.

 

Also nochmal vielen Dank! Falls mal wieder eine BC-Brücke fehlt, oder ich andere, merkwürdige Probleme die sonst niemand hat habe, meld ich mich :D

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Wo dass jetzt annähernd geklärt ist, habe ich auch mal ne Frage zum Heizungssystem im E30.

 

Und zwar empfinde ich die ausgeblasene Luft(temperatur), welche entsteht, wenn ich die Heizung auf wärmste Stufe drehe als zu kühl. Es ist zwar handwarm, mehr aber auch nicht. Ist das so richtig, oder wo liegt da das Problem!?

 

Bei all meinen Autos davor wars immer so, dass man irgendwann runtergeregelt hat, weils einfach zu warm wurde - das kann jetzt gar nicht erst passieren! :D

 

Fahrzeug: 318i Cabrio - EZ: 07.1992

 

Danke im Vorraus!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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