Zum Inhalt springen

Chip für M20b25!


bmw1989
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin zufrieden mit meinem chip.

würde es immer wieder so machen und auch immer zum gleichen.....

und naja wie ich schon sagte, der der sich auskennt der läßt wie ich den begrenzer dort wo er hin gehört.... ;-)

ich brauch den denn wenn ich mal schön zügig los flitzen will is man schneller dort als man schalten kann.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tolle Debatte, ich lese interessiert mit!

 

Jeder hat prima Argumente, aber jetzt löst die Sache dochmal auf!

 

-Dieser Coneus (Kenne ich nicht) stellt seinen Chip zur Verfügung.

-Der wird in irgendeine entsprechende B25 Karre eingebaut.

-Vorher/Nachher Check auf irgendeinem Prüfstand bei Irgendwem Neutralen. Und wenn es beim ADAC ist.

 

Das wäre doch mal was.

 

Ich lege noch einen drauf: Wir nehmen meinen B25, hier in Dortmund, beim ADAC, und nachher gebe ich noch einen aus wenn ich falsch liege. Ich stehe auf der konservativen Langweilerseite: Das bringt nichts! Was habe ich von einem zuviel an motormordender Frühzündung? Alles Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige S38 motoren gekauft die durch chiptunig und V-max,aufhebung das Zeitliche früher gesegnet hatten als mit 315 oder 340PS.Selbst für einen guten chip für einen 3,8l motor hat man um die 800euro bezahlt,die drehzahl ging kurzfristig auf 7600u.min alles darüber macht der Schwingungsdämfer auf dauer nicht mit.Quittung meistens abgerissenes Pleul,abgerissenes Ventil.Mein erster e34 M5 3,6 lief 327800km ohne probleme,der Käufer chipte ihn mit 500DM chip,trotz meiner warnung,es dauerte nur eine Autobahnfahrt mit V-max-aufhebung,die quittierte der motor mit lautem knall bei fast 280km/h,ausgeschlagenes Pleulauge,lagerschaden,was dann kommt weiss jeder Profi.....Die drehzahl nach Kundenwunsch zu erhöhen ist eine gute ausrede um sich vor Schadensersatz zuschützen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR:

 

Aber da schreibst du doch selbst, wer das Übel ist: Der Besitzer / Fahrer selbst !

 

Klar, wenn ich so ein Vollpfosten bin und bei meinem Auto den Begrenzer hochsetze / V-Max aufhebe und jedem zeige, dass mein ///schnullibullimegabreittiefundstark 282,9998587 Km/h schafft, dann darf ich mich doch nicht wundern...

 

Was meinst du, warum die S38 / S50 / S52 / S54 etc. ihren Ruf und "Rückrufaktionen" hinter sich haben:

Weil der Fahrer "voll cool" ist und kein technisches Verständnis hat...

 

Roter Bereich vorbei, prima, weiter gehts...

 

Wer meint, er brauch 7500 U/min bei nem M20, der soll sie kriegen !

 

Sinn macht die ganze Aktion doch nur bei Leuten, die Ahnung davon haben und den Bereich im Motorsport effektiv auch nutzen, doch da kommen entsprechend auch die notwendigen anderen Bauteile zum Zuge (H-Pleul, feingewuchtet, gewichtsoptimiert, etc, etc...)

 

Beim Turbo-Diesel lass ich mir die Sache ja noch gefallen, aber beim 0815-Alltagssauger ???

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connys Können basiert ...auf Erfahrung als Mechaniker, Tuner und Rennfahrer. Und das seit mehreren Jahrzehnten Er kennt die Motoren, und weiss wo er was und wie verändern kann, darf oder muss...

 

Per Mail, unter pro-auto@t-online.de

Per PN hier im Talk, sein Nickname: CONNY

Oder bei eBay, sein dortiger Name: coneus

 

Schreibe ihn an, erörtere was du genau willst, welchen Zweck der Chip erfüllen soll, genaue Angaben zum Motor (inkl. eventueller Veränderungen, Spritsorte etc.) und zum Steuergerät beschleunigen und vereinfachen seine Arbeit. Lass dir von ihm einfach mal ein Angebot machen. Ach, und er will wissen, mit wem er redet

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrungsbericht-zu-conny-s-chip-86436.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann seinen Motor zum erhöhten Drehzahlbegrenzer hochjagen.....muss man aber nicht!!!!! Ist halt mal ganz gut,wenn man gerade überholt und nicht wegen 200 u/min schalten muss.

Da der Conny jahrelange Erfahrung hat und auch Motorentechnisch was drauf hat ist er wohl die Top Adresse auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im Mai diesen Jahres habe ich mich nach langen Jahren der Bedenken endgültig davon überzeugen lassen, auch mal ´nen Chip zu verbauen. Es handelt sich um einen Chip der Firma FASTECH.

 

Als der Chip verbaut wurde, hatte mein e30 unmittelbar danach Kaltstartschwierigkeiten. Dies ist wohl in der Anfangsphase als normal anzusehen und sollte sich nach einer gewissen Zeit geben, wenn er bzw. das STG mal alle Zyklen (Stadt, Land, Autobahn) durchlaufen hat. Dies war dann zunächst auch so.

 

Doch irgendwann fing er wieder das Zicken an, das jetzt kurz vor dem Stuttgarter e30-Grillen darin gipfelte, dass die Mühle gar nicht mehr ansprang :motz: :motz:.

 

Es wurde darauf hin der Chip wieder rausgeschmissen und der Originale wieder eingebaut. Ergebnis: Karre läuft!

 

Momentan habe ich daher die Schnauze gestrichen voll von diesem ganzen Chip-Gedöns und -Gerede; ich habe noch einen Conny-Chip original und nagelneu daliegen (wurde bestellt zusammen mit dem von Stephan325i, nachdem ich den anderen allerdings schon drin hatte).

 

Mein originales STG bleibt auf alle Fälle ab sofort unangetastet in der Originalversion mit -chip. Da wird nicht mehr eingegriffen!

 

Ich habe mir jetzt trotzdem mal ein äußerst günstiges Ersatz-STG geschossen (vielen Dank, Rüdi :D) und werde da mal in aller Gemütsruhe den Conny-Chip einsetzen. Dann habe ich zumindest mal ein Ersatz-STG da, welches ich ggflls. irgendwann mal gegen das Originale austauschen und testen kann, wenn es mich wieder reißen sollte.

 

Ich möchte meinen Erfahrungsbericht hier an dieser Stelle jetzt einfach mal posten für alle, die ebenfalls schon lange mit dem Gedanken spielen, sich ebenfalls solch einen Chip (von welchem Hersteller auch immer) zu kaufen. Es kann durchaus zu solchen Problemen kommen, egal, was viele andere für Positives schreiben. Der ganze Ärger (und v. a. Kosten!) ist es nicht wert, ich würd´ es nach meinen Erfahrungen nicht ansatzweise mehr in Erwägung ziehen!

 

Anmerkung: meine Erfahrung bezieht sich NICHT auf einen Conny-Chip, daher hab ich meinen Erfahrungsbericht auch in einem anderen, bereits bestehenden, Fred gepostet, damit hier keine Missverständnisse aufkommen! Ich kritisiere hiermit ausrücklich nicht den Conny-Chip!!! Den Conny-Chip hab´ ich bislang noch nicht getestet, s. o.!!


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai

Erfahrungsbericht FASTECH-Chip

.........................

 

Ich habe mir jetzt trotzdem mal ein äußerst günstiges Ersatz-STG geschossen (vielen Dank, Rüdi ) und werde da mal in aller Gemütsruhe den Conny-Chip einsetzen...............

 

:-D:-):-D ich habe für den Einbau glaub fünf Minuten gebraucht, lass es Zehn gewesen sein. Selbst mit deiner sehr beneidenswerten ruhe solltest Du nicht länger als eine Bierlänge benötigen.

 

Wenn es Dir aufgrund Deiner schlechten Erfahrungen helfen sollte, könnten wir ja eine Selbsthilfegruppe gründen um uns gemeinsam dieser heiklen Thematik zu nähern......

 

Beste Grüße :saufen:

Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich daher die Schnauze gestrichen voll von diesem ganzen Chip-Gedöns

 

Wenn man sich mal ausgiebig mit der Materie beschäftigt stellt man schnell fest, das ein geänderter Chip auf einem Standard M20B25 absoluter Humbug ist, egal von wem und woher. Solange der Motor die gleiche Menge Luft ansaugt, bringt ein Chip gar nichts. Drehzahlbregrenzung erhöhen bringt auch nichts, da selbst schon ab ca 6000 U/min die Leistung rapide abfällt. Ein geänderter RIOM wird nur notwendig, wenn der Motor auch mechanisch wie z.B. am Ansaugtrakt,Steuerzeiten oder durch Hubraumerhöhung modifiziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so hard seh ich das nicht mit dem Sauger Optimieren...

 

Hatte letztens nen bekannten mit dem e39 530i da...

 

Hatten ihm dann ne kennfeld optimierung verpasst obwohl ih es ihm abgeraten habe weil es bei Saugern ja nicht Al prall sein soll....

 

Naja was soll ich sagen... Der Karren ist wie ausgewechselt...

 

Das er nun sogut lauft hätte ich auch nicht erwartet... Deutlich besserer Durchzug in allen Gängen...

 

Und natürlich vmax offen...

 

Denke man muss schon unterscheiden bei den Saugern... 5% mehr Leistung sind drin... Und das es bei einem 100PS fahrzeug weniger spürbar ist als bei einer 250PS Basis sollte dann ja klar sein :)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es hängt einfach davon ab, wieviel die Ingenieure beim Hersteller schon aus dem Motor herausgeholt haben, egal ob 100PS oder 300PS.

 

Ein gutes Beispiel dafür gibt es bei VW: Die Motoren des Golf II syncro und Golf I Cabrio sowie des Golf II GTI sind mechanisch absolut identisch. Im syncro und Cabrio hat der Motor 98PS, im GTI 107PS.

Das sind schlappe 10% Mehrleistung per "Chip" ab Werk. Dass der GTI (PF) dadurch ein weniger standfester Motor würde, stimmt auch nicht: Der ist mal locker gut für 350tkm.

 

Wichtig ist doch nur: Es muss gut und mit Verstand gemacht sein.

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch ein Kriterium :)

 

Fahre eigentlich alle Autos mit Software... Selbst meine ma ihr Polo 9N hat ne Leistungskur bekommen... Und kann uber keine Probleme klagen..

 

Deswegen versteh ich diese ganzen anti Chip Leute nicht...:/

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...