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338i cabrio


E30 Liebhaber
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Möglich ist vieles.

 

Aber sei dir im klaren was sowas kostet.

 

Da kommst du mit 3000,- nicht weit.

 

Dann musst du noch überlegen was die Technik schon gelaufen hat usw.

 

Was willst du hören was die Fahrleistungen angeht?

Wie ein Porsche xxx???

 

Ich kann dir nur sagen das ein guter 3.8er schon mächtig nach vorn schiebt.

Ich würde es aber lieber in einem 2 Türer einbauen!

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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@Patrick,

 

ja es ist moeglich, allerdings nichts fuer den schmalen Geldbeutel, vor allem ist so ein S38 Umbau mit vielen Kinderkrankheiten verbunden, so dass es lange dauert, bis der Motor wirklich so laufen soll, wie man es sich wuenscht. Ich fahre inzwischen den 3. S38 Umbau und habe viel Leergeld zahlen muessen, vor allem was die Kuehlung und das Hitzeproblem angeht, welches der S38 entwickelt.

 

Es wird hier immer vieles zu geschrieben, aber es gibt da auf so viele Dinge zu achten, das ist nicht mal ebend so alles gemacht.

 

Wenn du alles selber machen kannst, die Technik guenstig bekommst, Tueveintragung, Abstimmung auf dem Pruefstand, Kardanwellenaenderung, vernuenftige Bremsanlage - mindestens Alpina B6 3.5 Liter, Motorhalter, Oelwannenumschweissung, passender spezieller Wasserkuehler, vernuenftige Abgasanlage, z.B. die vom M3 3.2 Liter E36, Diff mit Sperre

 

bis du schon so auf jeden Fall bei ca. 12000 Euro, aber dann hast du nur den Standard und dazu gehoert aber noch ein Fahrwerk, eine gute Bremsanlage, Technikueberholung vom S38 Motor etc. geht es ganz schnell an die 20000 Euro!

 

Man kann das ganze auch bei weitem nochmals toppen, in dem man ein 6 Ganggetriebe verbaut, sich eine spezielle Auspuffanlage z.B. von G-Power mit passenden Staudruck bauen laesst etc.

 

Aber die Fahrleistungen sind in einem E30 / E30 Cabrio schon richtig geil, man kann auf 200 km/h im E30 Cabrio gute 17 Sek. erreichen, wenn dann die Uebersetzung stimmt, die Leistung auch wirklich anliegt!

 

Ich brauche von 100 - 200 km/h echte 11.5 Sek., nicht nach Tacho gefahren, sondern mit einem Laptop und TomTom Software, wir waren zu zweit und haben dies mehrmals getestet. Ein Bekannter sein M3 E36 3.2 Liter Coupe hatte mit 18 Zoll 14.1 Sek. gebraucht! Fuer einen Sauger sind die Fahrleistungen schon wirklich geil

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@Patrick,

 

ja es ist moeglich, allerdings nichts fuer den schmalen Geldbeutel, vor allem ist so ein S38 Umbau mit vielen Kinderkrankheiten verbunden, so dass es lange dauert, bis der Motor wirklich so laufen soll, wie man es sich wuenscht. Ich fahre inzwischen den 3. S38 Umbau und habe viel Leergeld zahlen muessen, vor allem was die Kuehlung und das Hitzeproblem angeht, welches der S38 entwickelt.

 

Es wird hier immer vieles zu geschrieben, aber es gibt da auf so viele Dinge zu achten, das ist nicht mal ebend so alles gemacht.

 

Wenn du alles selber machen kannst, die Technik guenstig bekommst, Tueveintragung, Abstimmung auf dem Pruefstand, Kardanwellenaenderung, vernuenftige Bremsanlage - mindestens Alpina B6 3.5 Liter, Motorhalter, Oelwannenumschweissung, passender spezieller Wasserkuehler, vernuenftige Abgasanlage, z.B. die vom M3 3.2 Liter E36, Diff mit Sperre

 

bis du schon so auf jeden Fall bei ca. 12000 Euro, aber dann hast du nur den Standard und dazu gehoert aber noch ein Fahrwerk, eine gute Bremsanlage, Technikueberholung vom S38 Motor etc. geht es ganz schnell an die 20000 Euro!

 

@ Matze: Schreib noch mehr von den Kosten, dann läßt er vielleicht sein schönes Cabrio auch in Ruhe.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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tja S38 is schon nen traum..... und naja je nachdem wie man es macht kommt man natürlich auch billiger weg....

aber egal wie, teuer ist es auf jeden fall denn allein der motor kostet gebraucht schon nen vermögen....

Rainer hat den 3,6er in seinem cabrio und das is schon der hammer wie das ding abgeht.... :-)

aber für vieeeeeeel weniger geld und ebenfalls sehr gute leistung wäre wohl ein etwas gemachter M30 ne gute alternative.....

ich hab nen M30 und eigentlich bräuchte man echt nicht mehr, aber naja ob der drin bleibt weis ich auch noch nich so genau da ich schon ne weile was neues in der nase habe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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moin moin,ich glaube das gibt bald mehr e30 mit M5motoren als e34.Habe dieses Jahr ja 2 Stück gemacht,und 2weiterverkauft,sowie einen für meinen turbo zerlegt,kann also kaum mitreden.In meiner anfangszeit mit M5,waren die Motoren schon selten,und so bei 12000DM ging was ohne jegliche Arbeit und Zubehör.Und ich sage hier knallhart,schon 2falsche fragen,kosten&Leistung.die Leistung ist zwar gewaltig aber nicht konkurenzfähig mit einem VR6turbo.Betriebskosten,sind auch nicht für fragesteller,entweder du willst so ein Auto fahren,oder über Wirtschaftliche Aspekte reden.Vor 10jahren war das noch der Knaller.Ich habe s38matze auf eine Probefahrt mitgenommen und da war es passiert,zu dem Zeitpunkt war mein Auto in der scene bekannt und es gab kaum Gegner in der BMWscene,ausser B7turbo oder e30 mit M106,aber auch gegen diese gibt es Mittel und wege,Der Benzinpeis war noch in DM berechnet und man konnte nach Asslar(600km von mir) fahren ohne das es ein fi****eles Loch reist.Die fahrleistungen sind schon nicht schlecht,2005 ist mein auto schon schneller gewesen als der e60M5,auch der e39m5 ist chancenlos.Bei diesem Motor entstehen schon fast die 5fachen kosten zum M20 beim Zündkerzenwechsel,die Kerzen vom s38 kosten im einkauf ca 12euro das stück beim M20 ca 2,65euro,mit kerzenstecker abziehen ist es nicht getan,der Deckel muss ab und die 6zündspulen runter.Superplus tanken auch sehr günstig bei einem verbrauch der immer so bei 15l liegt.oilwechsel NIX 15W40 wenn der Motor länger laufen soll.Zusätzlich ist ein billiges 2 auto besser,naja denn mach mal los

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn er nicht über ausreichend Fachwissen und genügend finanzielle Mittel verfügt, würde ich an seiner Stelle die Finger von dem schönen Cabriolet lassen. Schnell können sich da schwarze Löcher auftun, die man als Unerfahrener nicht unterschätzen sollte!

 

Nix für Ungut, ich möchte niemanden etwas "ausreden," aber als 18-jähriger würde ich erst einmal versuchen, den Wagen gut zu warten, zu pflegen und ihn "auf der Straße zu lassen."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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VFL-Cabrio? Dann maximal M30. Bei Plastecabrio: Egal, wirf rein, was dein Geldbeutel hergibt.

Aber 20k halte ich als Selbstschrauber für`n S 38 als etwas hochgegriffen. Ich denk mal, mit 10k ist der Umbau gegessen. Vorausgesetzt, du kannst vieles selber. Auspuffanlage braten z.B....

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Nix für Ungut, ich möchte niemanden etwas "ausreden," aber als 18-jähriger würde ich erst einmal versuchen, den Wagen gut zu warten, zu pflegen und ihn "auf der Straße zu lassen."

 

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, Du hast gar nicht so unrecht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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naja 20000 waren ja so gemeint wenn man so viel dran macht wie Matze.....

bei nem normal umbau ists natürlich weniger...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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VFL-Cabrio? Dann maximal M30. Bei Plastecabrio: Egal, wirf rein, was dein Geldbeutel hergibt.

Aber 20k halte ich als Selbstschrauber für`n S 38 als etwas hochgegriffen. Ich denk mal, mit 10k ist der Umbau gegessen. Vorausgesetzt, du kannst vieles selber. Auspuffanlage braten z.B....

 

 

 

Hi Dani,

 

fuer 10000 Euro bekommst du niemals einen 3.8 Liter zum laufen, wenn der dann auch seine Leistung druecken soll!

 

Niemals, absolut niemals! Ich weiss wirklich wovon ich rede, es geht ja schon los, in dem man sich die Technik aussucht.

 

Inzwischen bekommt man eine ausgelutsche S38B38 Technik fuer gute 2500 Euro, mit Getriebe und Steuergeraet etc., es werden dir trotzdem sehr viele kleine Teile fehlen, die du beim freundlichen *teuer* nachkaufen musst, vor allem gibt es selbst beim freundlichen viele Leute, die keine Ahnung von diesem Motor haben. Die kennen sich mit Ihrer ETK selber kaum aus.

 

Nun hast du zwar die Technik, aber es geht los, dass du alleine die Technik auch vernuenftig abdichten willst, Simmerung, alle Dichtungen fuer die Einzeldrossel etc.

 

Dann schaust du dir die Kupplung an, die Technik hat sowie mehr als 120000 Kilometer gelaufen und wechselst die Kupplung, den Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder und bist schon just bei 750 Euro mehr!

 

Nun brauchst du Motorhalter, kannst du zwar gebraucht fuer ca. 200 Euro kaufen, aber dann suche mal.

 

Dann brauchst du mindestens die Alpina B6 Bremse und es gehen wieder 1000 Euro drauf, dazu neue Scheiben und Bremskloetze und du bist wieder bei 500 Euro

 

Du brauchst einen groesseren Hauptbremszylinder, nehmen wir einen sehr guenstigen, den gebrauchten vom E32 750 i Modell mit 150 Euro

 

Der spezielle Wasserkuehler mit E-Luefter verschlingt dir mindestens 600 Euro, dann hast du aber auch nur standard

 

Du brauchst ein gesperrtes Diff was dir auch wieder was kostet

 

Du musst die Kardanwelle kuerzen und wuchten lassen

 

Entweder muss die Oelwanne umgeschweisst werden oder das Lenkgetriebe gekuerzt werden, kosten lassen wir hier mal aus, da man es ja billig machen will

 

Eine passende Auspuffanlage gebraucht z.B. die mit Metallkats vom M3 E36 3.2 Liter, aber die klingt meiner Meinung nach aetzend und der Staudruck wurde und kann nicht auf einem Pruefstand abgestimmt werden, das bedeutet mal ebend just Leistungsverlust.....

 

Entweder du laesst den Motor vernuenftig auf einem Pruefstand abstimmen oder billig gehalten musst du das Tachosignal zum Steuergeraet fuehren, aber der drueckt dann auf keinen Fall die Leistung ordentlich raus

 

Ein Tachometer, mindestens vom M3 E30, da der ja ueber 7000 U/min hinaus drueckt sollte auf jeden Fall auch noch eingebaut werden

 

Nun geht es los, die Tueveintragung......

 

Es gibt hier sicherlich einige Leute, die meinen dies gibt es schon fuer 200 Euro, aber ich will dazu mal nichts schreiben.....

 

Ich sage nur mal so, mein Nachfolgecabrio ist durch 3 Tuevpruefer gefallen, obwohl bei mir wirklich kein Geld gesparrt worden ist, ich vorher sogar eine Kopie von meinem alten E30 3.8 Liter hatte und trotzdem wollte mir keiner dieses Motor eintragen.

 

Okay, ich habe eine Vollabnahme lassen muessen, mein Fahrzeugschein hat auch 3 Seiten, aber es ging alleine um die Motoreintragung die keiner abnehmen wollte.

 

Ich kann wirklich nur sagen, auch wenn man alles alleine kann, es alles billig mit Teilen zusammen kauft, sind ganz schnell mehr als 10000 Euro weg.

 

Muss ja jeder selber wissen, aber ich kann hier nur meine Erfahrungen weiter geben.

 

Mein Motor wurde 2006 komplett ueberholt, ich habe unseren E30 Stefan hier die Bilder geschickt, das waren alleine kosten der Neuteile von 6500 Euro.

 

Meine ganz ehrliche Meinung,

 

fuer mich ist der S38 Motor im meinem Cabrio ein Traummotor, aber wenn ich vorher gewusst haette, was da auf einem zu kommen wuerde, da haette ich mir locker einen M3 E46 Cabrio 2006 von kaufen koennen, der ca. 2 - 3 Jahre alt ist. Aber der waere zu langsam in der Beschleunigung

 

Aber jetzt gibt es kein zurueck mehr, denn wenn man den verkaufen wuerde, wird es nie die Summe geben, die man in sein Auto rein gesteckt hat.

 

Der Motor wird auch spaeter aufgeladen werden, aber das ist ein ganz anderes Thema

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Ich sage auch lass den 3.8er Umbau stecken! Aber meiner Meinung nach net des Geldes wegen sondern zwecks der Erfahrung! Bau erst mal nen M30 oder M50 um damit und er Erfahrung bekommst wie sowas abläuft und dann kannst nen M5 bauen! Man kann ja net gleich von nanz oben einsteigen! Ich baue auch auf 3.5 M30 um weil ich mir mehr nicht zutraue (noch nicht) und auch nicht Leisten will! Ich hab abgewegt zwischen M50 und M30 ich bin aber Hubraum begeistert und mich fasziniert der M30 und deswegen den, der 2.5er ist mir zu wenig und der V8 wiederum von der Anschaffung und Arbeit zu viel!

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Mit 18jahren,lerne erstmal fahren als den Ritt auf einer Kanonenkugel zuwagen.Wie heisst es so schön KAUFE IHREN SCHROTT.Du solltest erstmal den 325i richtig beherschen,170Ps sind für einen 18jährigen scon richtig viel.Ich habe selber die erfahrung gemacht das man nie sagen soll das habe ich in griff.2007 habe ich an einen wochenende mit meinem M5t in einem Indrustriegebiet,einstellfahrten gemacht,in dem ganzen abstimmen am lapptop vergas ich das das Dampfrad voll aufgedreht war.Nachdem ich mit dem Lapptop auf dem Beifahrersitz ein paarmal im unteren bereich durchbeschleunigt hatte,wollte ich nach Hause.Naja ich aus dem 3gang volldurchgetretten,bei etwa 180km/h setzten ca 1,5bar ladedruck ein,der wagen riss trotz 255/40/17 auf der HA das Heck so schlagartig weg,ich bin abgeflogen,das Leergeld wie ein Komplette Vorderachse und 2Kotflügel, weil die querlenker sich in eine U-form bogen,habe ich gerne bezahlt,jetzt weiss ich den Unterschied, wenn ein M5sauger loslegt oder ein Turbo luftholt.Wirklich zum Glück habe ich eine lange strecke ausgewählt wo keine Lkw.s parkten,mein Bedarf an Experimenten dieser art ist gedeckt,um dem unterschied irgendwie zu erklären sage ich mal so der M5t ist zu einem 3,8l sauger,so wie 316i zu 325i,also mit Vorsicht zugeniesen.Auf jedefall hatte ich die Hose voll,mache solche dinger niewieder:zu s38 matze,ich kenne ihn schon paar tage länger sein umbau ist Qualitativ sehr gut,und das auto ohne macken.Sonst hätte er woll nicht soviele pokale damit erziehlt.Bei vielen sachen müssen Druckschläuche angefertigt werden(Servo,Hydralikbremse)Es gibt einige möglichkeiten den Motor in position zubringen,ich setze die VA tiefer.Die motorhalter von tino überzeugen mich nicht,bei den Umgeschweisse (wegen Fächerkrümmer),der m3 den ich z.Z mache sitzt mit den Haltern nicht optimal.Am besten ist eine eingeschweisste Metalplatte in höhe des original e34 motorhalters,wurde aber seit einigerzeit bei Tüv nicht mehr akzeptirt,weil am Tragenden Teil verschweisst.Ich bin schonmal gespannt was der Tüv bei diesem umbau zubemängeln hat....

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danke füre eure antworten..für mich kämme der umbau erst in 2jahren in frage weil ich dann meine automechaniker lehre abgeschlossen hätte und genug geld hätte...wollte nur mal erfahrungen und meinungen hören;-)...

 

patrick

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wow so eine Lehre muss echt gut bezahlt sein ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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naja jeden monat den kompletten lohn weg legen und der rest kommt vom taschengeld oder von der bank... ;-)

wo liegts problem? :freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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@Matze: E34 Schlachter ca 2000, 284 mm-Bremse vom Schrauber: ca. 500, Auspuffanlage: Eigenbau mit Metallkat und ESD ca. 400, Kühler/E-Lüfter: max: 250, usw. usf.

Du siehst, worauf ich hinaus will? Grundlage ist erstmal ein kompletter Schlachter, Leder und nicht benötigtes vertickt, davon die fehlenden Teile gekauft. Warum muß man bei diesen Motoren unbedingt die Nehmer/Geberzylinder tauschen? Selbst wenn, kostet der Zylinder pro Stück knapp 110 Euro, also noch im Rahmen. Lagern/dichten wird einiges kosten, aber da bin ich noch lange nicht bei 10k. Und wieso bitte soll ich einen Motor, den ich aus einem anderen Fahrzeug aus- und in mein Auto einbaue auf dem Prüfstand abstimmen lassen?

Wenn ich was umbaue, dann mehr aus Spaß an der Arbeit und dem Ergebnis, nicht, um möglichst viel Geld in ein 20 Jahre altes Auto zu stecken. So wie du mit deinem Umbau von den Kosten und vom Ergebnis her würden sicher die wenigsten abgehen.

Falls ich mal 10k haben sollte, beweis ich dir, daß der Umbau dafür machbar ist:-D

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naja je nachdem wird kühler auch noch sau teuer und ölwanne umschweisen lassen, eintragung noch mit dazu....

10000 müssens nich sein....

mann muss nich alles neu kaufen und mann muss nich alles anfertigen lassen....

Rainer hat seinen 3,6er auch für weit unter 10000 eingebaut und voll zum laufen gebracht.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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@Dani und Stefan,

 

wenn ihr natuerlich die Technik fuer nur 2000 Euro rechnet, so wie mit den kalkuliert ist es klar moeglich.

 

Aber....

 

dann ist die Technik gerade beim 3.8 Liter voellig ausgelutscht und er drueckt auf keinen Fall mehr als 300 PS !

 

Es muss ja auch jeder selber wissen, ich wollte ja schliesslich nur meine Erfahrung weiter geben, so dass man sich wundert, wenn man alleine Ersatzteile braucht, was die fuer den S38B38 Motor kosten.

 

Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, wenn man die Leistung wirklich haben moechte, die Tueveintragung guenstig bekommt, alle Teile zusammen hat, sind es locker 15000 Euro!

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Dany ich weiss nicht wo du für 2000euro einen guten e34 M5 3,8l herkriegen willst,die kurse sind gestiegen,rechne mit 4000-4500 für ein Auto.Sicherlich sind 10000-15000 eine ansage die fraglich ist.Wo ich zustimme ist das ein neuaufgebauter Motor gewaltiger geht als einer mit 200000-250000km.Der 3,8l den ich gerade in einen M3 verbaue ist für ca 6000euro revidiert worden.Das ganze kann sich gewaltig summieren wenn man einige sache speziel nach eigener Vorstellung haben möchte,zb M3e36 Bremsen V+H,Spezialkühler,es gibt soviele sachen die das verteuern,selbst ein kleiner kühlschlauch kostet beim M5 mal ebend 25euro.Ich kann dir sagen das die Zeiten wo dir die Leute die für M5teile(Stossstangen,innenausstattung)für grosses Geld abkauften vorbei sind.Wozu auch das grosse BLABLABLA wenn zum schluss nur kommt,ich mache das in 2jahren:hase:wenn man nicht mal sagen kann was morgen sein wird....................

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Gelegentlich gibts welche für den Kurs, gut, 2k ist evtl. bißchen wenig. Aber für 3k gibts brauchbare Sachen. Daß nach oben deutlich mehr geht hinsichtlich der Kosten des Gesamtumbaus, auch klar. Kommt eben drauf an, was man will.

Einen 3-Liter aus einem E46(weiß nicht, wie der Motor heißt) in einen Vierzylinder Compact haben unsere Hallennachbarn für ca. 6k bewerkstelligt. Mit Eintragung und nagelneuem 1000-Euro-Steuergerät von BMW. Ist von der Schwierigkeit ähnlich, denk ich.

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