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335i Umbau


Laafer
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Hey sers mal ne Frage ich will mein 320i Cabrio auf 335i umbauen! Den Motor hab ich mir jetzt besorgt und hab mich auch scho lange damit beschäftigt! Jetzt mal meine Frage ist ganz banal! auf e30.de lese ich immer das die den Endtopf vom E23 oder E36 328i verbaut haben/sollten! Geht da net einfach der normale 325i ESD? Ich möcht die Serienoptik behalten! Sollte doch eig scho möglich sein! Hab keine Lust auf was anderes! Ich will den auch net tiefer legen oder grössere Felgen drauf machen! Mit anderen Worten er soll so werden!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01086/f01086.htm

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Gehn tut das schon, hat eben evtl. zuwenig Durchlaß. Konnte aber bei mir in der Hinsicht keine Probleme feststellen.

Und beim VFL stell ich mir den e36-ESD wegen der Größe unpassend vor.

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ja eben auch der E23 ist halt grösser... Aber das gezeigte Cabrio da von e30.de hat ja auch einen E30 Topf drunter! (Und du ja anscheinend auch) Was hast du für Kats genommen die normalen E32/E34?

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OK scho mal gut zu wissen dann mach ich das auch so! Danke scho mal :daumen: Hab ich schon mal ein Problem auch wenns kein richtiges ist weniger!

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Gleich kommt wieder einer und schreit: "Pfusch! Stümperhaftes Laiengemache! Das muß alles mindestens M3 oder adäquat sein!":freak:

 

Falls du an E24-Hosenrohre rankommst, da ist die Krümmung etwas günstiger. beim E34-Zeug mußt du die abändern.

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Genau! Das will ich aber NICHT er soll von aussen wie ein normaler 320i aussehen! (Und auch der Tino hat keine M3 Ausspuffanlage) Es führen ja zum Glück viele wege nach Rom oder eben zum M30

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naja was gibt es da gross! Motorhalter kaufe ich Pos III (Da bastel ich net rum) ich will in jedem Fall nen Visco! dann halt E32/E34 Kats drunter und den E30 ESD und halt die Nebenagregate Verkabeln und verschlauchen und der Rest ein bisssl Kabelbaum umpinnen und das wars! Ich hab vor kurzem mit einem Kumpel in seinen Scirrocco2 einen 16V Passat 35i Motor eingebaut! Also voher 1.8 95PS 8V und jetzt 2.0 16V 136PS Bremsanlage haben wir noch auf Scheiben hinten umgebaut naja viel schwerer ist glaub ich der M30 auch net!

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Umpinnen brauchste da nix, nimm einfach den M20-MKB. Mußt nur die Ummantelung aufschneiden, weil du sonst nicht bis zum LMM kommst. Ansonsten paßt das alles. ESV-KB würde ich den vom M20 in die schicke "Schachtel" vom M30 einbauen. Muß man aber nicht, geht auch ohne, dient nur der Optik.

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Jo das sind halt so kleine Feinheiten! (Die ich dann entschieden hätte wenn ich soweit bin :daumen:) Aber im grossen und ganzen sehe ich der Sache gelassen entgegen! Soll ja kein V8 umbau oder Turbo oder sowas werden! Rennen werde ich auch net fahren also reicht mir auch die bremse und auf kurvigen Landstrassen will ich auch net rumheizen da stört mich auch die kopflastigkeit net mir geht es haupsächlich und die beschleunigung auf der bahn das mich da net gleich immer jeder 170PS Golf TDI stehen lässt und um das drehmoment und halt nen Motor mir Hubraum zu fahren! Spritt und Steuer interessiert mich auch net! (Bekommt man den eig auf Euro2 wenn das nen umbau ist!) Wenn net auch wurscht (Ich hab den Motor in meinem E32 lieben gelernt und in meinem Jag ist das auch so!) 120km/h bei 2000 u/min um sowas geht es mir eig bin kein Raser oder Kurven Räuber! Das einzige was mir jetzt noch einfällt übers diff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

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Denke einfach an folgendes Beispiel,

 

du befindest dich auf der Autobahn, auf einer dreispurigen Strecke, die sehr stark befahren ist, anschliessend auf zwei Strecken umgeleitet wird, so dass nun ein Stau entsteht!

 

Mein Kumpel hat damals 2 x durchgehende 50 mm Rohre beim M30B35 Umbau gemacht, so dass es von der Leistung gut gepasst hat

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Beim M30 langt es ab Kat original,das ist nicht wie bei 24V, Matze.den 335i mit Automatic in meinem cabrio habe ich so auf Euro2 bekommen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@S38 Matze

du befindest dich auf der Autobahn, auf einer dreispurigen Strecke, die sehr stark befahren ist, anschliessend auf zwei Strecken umgeleitet wird, so dass nun ein Stau entsteht!

Das ist schon war aber ich bin e kein Raser! ich sag ja was ich mehr will sind die 2000u/min bei 120km/h!

 

Da fällt mir jetzt ein wie ist na das mit ner KLima? Ich hab jetzt eine Klima drinn und möchte darauf nicht verzichten! Der M30 Motor hat auch einen Klimakompressor dran somit hab ich 2 geht das oder ist für die Klima dann kein Platz mehr! Hab da noch nix drüber gelesen das bei M30 Umbau auch ne Klima nachgerüstet wurde! Aber ich habs halt schon und würde die auch gerne behalten

 

Jo cool cool danke scho mal für die Tipps´s ich frag wenn ich noch was brauche!

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Matze wollte damit auf den Rohrdurchmesser eingehen, wegen Stau durch zu kleinen Durchmesser. Interpretier ich jetzt mal so. Euro 2 mit KLR geht. Optimalerweise hatte der Spender das schon eingetragen, sonst bei der Eintragung des Motors mit erledigen. Diff mußt du probieren, ich find das 3,64 einen guten Kompromiß.

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Das ist schon war aber ich bin e kein Raser! ich sag ja was ich mehr will sind die 2000u/min bei 120km/h!

 

Dann brauchst Du aber ein langes Diff, selbst mit dem 3.25er und meinen Reifen komme ich da nicht hin.

Da stehen schon fast 2500u/min auf der Uhr, bei echten 100km/h

 

Da fällt mir jetzt ein wie ist na das mit ner KLima? Ich hab jetzt eine Klima drinn und möchte darauf nicht verzichten! Der M30 Motor hat auch einen Klimakompressor dran somit hab ich 2 geht das oder ist für die Klima dann kein Platz mehr! Hab da noch nix drüber gelesen das bei M30 Umbau auch ne Klima nachgerüstet wurde! Aber ich habs halt schon und würde die auch gerne behalten

 

Kein Problem, eine Klima, brauchst halt einen Klimakühler und solltest auf jeden Fall einen 2stufigen und starken Lüfter verbauen, sowas wie der M3 Zusatzlüfter fällt da aus. Und etwas Gedanken über die Luftführung machen.

 

Aber KLima beim Cab ist doch etwas komisch

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Kein Problem, eine Klima, brauchst halt einen Klimakühler und solltest auf jeden Fall einen 2stufigen und starken Lüfter verbauen, sowas wie der M3 Zusatzlüfter fällt da aus. Und etwas Gedanken über die Luftführung machen.

 

Aber KLima beim Cab ist doch etwas komisch

 

Jo aber das Cabrio hat ja jetzt auch Klima ab Werk! Somit habe ich ja auch diesen Zusatzlüfter schon drin! Fakt ist die Klima sollte nach dem Umbau auch wieder funktionieren! Ist der Klimakompressor vom M20 und M30 eig gleich! Weil ich würde dann lieber meinen nehmen denn der ist fast neu!

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wo hier grade die shcalldämpferfrage angesprochen wurde. wie sieht es eigentlich mit dem TÜv aus? wenn ich nen Sportschalldämpfer (Z.B. Reuter etc) drunter hänge. motzen die dann rum der wäre zu laut?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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je nachdem, ob er zu laut ist oder auch nicht.

 

Musst Du vorher auch mit dem TÜVer besprechen, die meisten wollen am liebsten BMW-Teile sehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Jo aber das Cabrio hat ja jetzt auch Klima ab Werk! Somit habe ich ja auch diesen Zusatzlüfter schon drin! Fakt ist die Klima sollte nach dem Umbau auch wieder funktionieren! Ist der Klimakompressor vom M20 und M30 eig gleich! Weil ich würde dann lieber meinen nehmen denn der ist fast neu!

 

Der Zusatzlüfter wird im Sommer nicht reichen, denn er ist ja kein Zusatzlüfter mehr sondern der Hauptlüfter. zumindest wenn die Klima im Sommer bei 35°C und Stau noch funzen soll.

 

Du wirst schon wegen der Halterung den vom M30 nehmen müssen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

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Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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würd mich auch mal interessieren... ist aber sicher von prüfer zu prüfer unterschiedlich

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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@Oli*

 

Ich hab mir das so vorgestellt!

 

Motorhalter kaufe ich Pos III (Da bastel ich net rum) ich will in jedem Fall nen Visco!
Motor ganz nach hinten (Spritzwand bearbeiten) dann vorne E28 Kühler und Visco und vorne in die Schürze dann den normalen Zusatzlüfter für die Klima! Der Lüfter macht mir jetzt keine Sorgen mir geht es nur darum ob ich den Kompressor platzmäßig mit an den Motor bekomme! (Er soll da sitzen wo er jetzt auch ist auf der rechten Seite des Motors vorm Krümmer
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viel spaß mit der visko....

ich hab die spritzwand schon gut gekloppt, aber platz für ne visko is da nich....

 

naja und am motor krümmer seite... viel platz is da auch nich... mußt halt ma schaun obs passt.... auf der seite hockt ja auch der luftfilter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja und am motor krümmer seite... viel platz is da auch nich... mußt halt ma schaun obs passt.... auf der seite hockt ja auch der luftfilter....

Naja gut aber irgendwie muss es ja gehen! Denn der M30 Motor den ich rein bauen will stammt auch aus einem Klimafahrzeug und der Kompressor hängt da eig an der gleichen Pos. wie beim M20 und der Luftfilter ist ja im 5er und 7er auch dort und der Krümmer ebenfalls gut der Motorraum eines 5er und 7er ist grösser aber mal sehen! (ICH WILL JEDENFALLS MEINE KLIMA BEHALTEN :motz:)

(Das war der Grund warum ich das Cabrio kaufte, Klima und E-Verdeck ab Werk)

 

Und mit dem Lüfter muss ich mir was einfallen lassen :idee:! Ich möchte keinen E-Lüfter...:-( Die Ich pack die Dinger net das sieht immer so na VW aus! Ich finde das sau cool das die Alten BMW Motoren noch Visco´s haben! :daumen: Sieht auch Optisch besser aus wenn da so ein Lüfterrad noch dazwischen sitzt!:meinung:

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hmm ich weis nich was an nem E-lüfter so verkehrt is....

denk dran, ne visco kostet auch power... und ne klima noch mehr... ;-)

also meiner is gut ohne gekühlt, ich brauch den E-lüfter nur sehr selten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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