Zum Inhalt springen

Heizungs-Temp.-regler defekt?


320i_Hugo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Heizung irgendwie spinnt.

Egal wie ich den Temperaturregler drehe, es kommt immer nur "kalte" bzw. laue Luft aus der Lüftung.

Lediglich wenn ich den Regler bis zum Anschlag auf Rot habe kommt die warme Luft.

Hatte vll jemand das Problem schon? Ist einfach der Regler hin?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

 

Grüße, Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Elektronische oder mechanische Regulierung?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht richtig entlüftet, Anschlüsse am Vorlauf vertauscht, Thermostat defekt......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat kam vor ca. nem halben Jahr neu rein...

Entlüftet wurde vor ca. 4 Monaten bei BMW in der Inspection.

Hatte aber n bisschen Probleme mit der Dichtigkeit des Kühlwassersystems (ca. 0,5l auf 2000km)

Lies sich aber mit LiquiMoly Kühlerdicht soweit beheben.

Mit den Anschlüssen am Vorlauf meinst du die zwei kleineren Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen, oder?

Also als erstes wohl mal neu entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche meine ich, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Frühjahr meine ZK-Dichtung gewechselt... Da hatte ich die Schläuche ab!

Bin mir zwar sehr sicher, dass ich sie wieder richtig dranhab -aber kann ja immer sein...

Sind die Schläuche irgendwie markiert?

Wie erkenne ich, welcher wo ran muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulauf unten, Ablauf oben war das glaub ich...8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim entlüften die heizung auf warm?

--> wenn ned nochmal mit offener heizung

 

gibts blubbergeräusche richtung mittelkonsole?

--> vor-/rücklauf am wärmetauscher vertauscht

 

gibts bei angeschalteter zündung beim drehen des heizungsreglers auf kalt bei den letzten paar mm nen "klack" geräusch?

--> wenn nein gibts da irgendwo nen ventil, das den wärmetauscherkreislauf öffnet (oder eben ned)

 

ich gehe bei dem ganzen davon aus, das die temperaturanzeige nach nen paar km in der mitte steht???

--> wenn nein thermostat nochmal tauschen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim entlüften die heizung auf warm?

--> wenn ned nochmal mit offener heizung

 

gibts blubbergeräusche richtung mittelkonsole?

--> vor-/rücklauf am wärmetauscher vertauscht

 

gibts bei angeschalteter zündung beim drehen des heizungsreglers auf kalt bei den letzten paar mm nen "klack" geräusch?

--> wenn nein gibts da irgendwo nen ventil, das den wärmetauscherkreislauf öffnet (oder eben ned)

 

ich gehe bei dem ganzen davon aus, das die temperaturanzeige nach nen paar km in der mitte steht???

--> wenn nein thermostat nochmal tauschen

 

gruß cabbiman

 

Werd die Tage mal neu entlüften, mit HZ-Regler auf Anschlag Rot.

Blubbergeräusche gibts nicht.

N "Klick" hab ich auch nicht wahrgenommen...Bei angesch. Zündung, ohne Motor an?

Temperaturanzeige steht nach ca. 5-10 min. gemächlichem Warmfahrens auf ca. 1mm rechts vom ersten Strich. Die Anzeige ging bei mir noch nie höher... Selbst bei 400km Autobahnfahrt bei 180km/h nonstop bei 40° im Sommer, quer durch Kroatien, mit KLima an etc. bewegte sie sich keinen Millimeter weiter gen Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsventil defekt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Heizung irgendwie spinnt.

Egal wie ich den Temperaturregler drehe, es kommt immer nur "kalte" bzw. laue Luft aus der Lüftung.

Lediglich wenn ich den Regler bis zum Anschlag auf Rot habe kommt die warme Luft.

Hatte vll jemand das Problem schon? Ist einfach der Regler hin?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

 

Grüße, Hugo

 

is in meinem cabbi exakt das gleiche...

 

los löst das problem ;)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Heizungsventil? Wo sitzt das?
Fußraum links vorne, genau da wo die beiden Anschlüsse reinkommen.

Stecker abziehen und Spannung messen - sobald man die Heizung aufdreht müssen da 12V anliegen und außerdem muß das Teil klackern wenn man dann den Stecker ansteckt oder die Heizung aufdreht.

Ich hab grad im ETK rumgesucht und mir ist eingefallen, dass ich noch nie den Microfilter gewechselt hab.

Wird aber damit nichts zu tun haben, oder?

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass Du keinen hast.

Der war sehr selten und wenn da noch der erste drinn wäre würde

a) keine Luft mehr durchgehen und

b) hättest Du wahrscheinlich ne gute Pilzkultur drinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Ventil nur anders herum; bei 12 Volt ist es geschlossen!

Über den Drehregler (Widerstandspoti, nach rechts geht die Spannung gegen Null) wird es geöffnet.

Stecker abziehen sollte das Ventil zum Öffnen bewegen; evtl. leichte Schläge drauf, falls es nicht gleich mag.

Soll bei einigen Kandidaten bereits genützt haben und danach ging´s wieder ohne Probleme.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturanzeige steht nach ca. 5-10 min. gemächlichem Warmfahrens auf ca. 1mm rechts vom ersten Strich. Die Anzeige ging bei mir noch nie höher... Selbst bei 400km Autobahnfahrt bei 180km/h nonstop bei 40° im Sommer, quer durch Kroatien, mit KLima an etc. bewegte sie sich keinen Millimeter weiter gen Rot.

 

 

Ich würde mal behaupten, dass dein Thermostat einen leichten defekt hat und zwar macht es nicht mehr ganz zu und dadurch hast Du ständig den großen Kühlkreislauf (fast ganz) offen was zur Folge hat, dass die Heizungsluft auch nur eher lauwarm ist! Könnte also schon Abhilfe schaffen und kostet nicht viel Zeit und Geld das Ding mal zu tauschen!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde so vorgehen:

erst mal neuen Thermostat einbauen (richtig rum natürlich :klug: und dann einen vom e36, der erst bei 92 Grad öffnet), den Kreislauf befüllen und richtig entlüften mit geöffnetem Heizungsventil.

Evtl. die Mutter im Kombi nachziehen, kontern bzw. kleben oder eine selbstsichernde Mutter verwenden.

Wenn dann noch nötig, das Ventil in Angriff nehmen.

Gruß Jochen

 

PS: beim Kühlmittel nachfüllen an den Frostschutz denken; der Winter steht vor der Tür!

PPS: bei mir klackt das Ventil übrigens nur dann, wenn es ganz auf macht! Also kurz bevor ich den Regler auf Endstellung knallrot stelle.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Thermostat ist ja so gut wie neu!

Und wenn ich den Heizungs-Temperatur-Regler bis zum Anschlag auf Rot drehe wirds auch richti heiss...

Aber eben 2mm vor anschlag ists schon wieder kühl!

Mensch Hugo :popo:

hätteste das nicht gleich schreiben können???

Da kann natürlich der Schleifwiderstand im Drehregler für verantwortlich sein.

Denn das Ventil macht ja auf, wenn keine Spannung mehr anliegt. :rauchen:

Gruß Jochen

 

Sorry und mea culpa

hätte deinen ersten Beitrag lesen sollen ......:klatsch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. meint er ja die Luft die aus den mittleren Luftdüsen kommt. Diese ist nähmlich nur richtig heiss wenn der Regler auf Anschlag (ab der Reglerstellung "3 Uhr" ist diese wieder lauwarm) ist.

 

Prüfe doch mal die Lufttemperatur an den Düsen für die Frontscheibe oder für die Füsse.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal den Micofilter aufzugreifen. Ich habe das gleiche Problem wie der TS, habe auch Microfilter und noch nie getauscht.

 

Ein erfahrener E30-Schrauber meinte das es mit dem Filter zusammenhängen kann.

 

Aber auch wenn nicht. Wechseln solltest du ihn so oder so. Würde ich als erstes machen und dann kannst ja immer noch wie von den Anderen vorgeschlagen vorgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee Jens!

Dachte, das ist inzwischen bekannt, dass da nicht diese volle Hitze rauskommt?

BMW hatte da damals schon ein primitive Art der Klimaanlage/Heizung konzipiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal nen Auszug aus der Betriebsanleitung (Ja, diese sollte man auch mal lesen :D )

Steht unter Punkt 3.

 

Ist zwar von der Klimaanlage aber da gibts keine Unterschiede.

:daumen:

 

MfG

Jens

heiz.jpg

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das problem genau das gleiche. Stört mich nicht extrem, aber irgendwie nervts schon

Switch Reloaded(Peter Kloeppel) :"Tja, selber Schuld, wenn man im Irak wohnt."

 

 

"Doch Esthetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."

(Zitat: BMW Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...