Zum Inhalt springen

M40 Motor extrem Tuning


Wupptich1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

möchte hier ein wenig Zeigen, was ich mit meinem ersten m40 318i Motor so mache. Fahre seit über 10 Jahren immer 6 Zylinder, war nie Fan vom 4Zylinder. Durch zufall kam ich jetzt an einen 318i BMW für de Winter. Hatte Motorschaden, alter Motor raus und neuer 1800ter rein, für alles andere war ich jetzt zu faul, wollte bloss fahren-Sommer BMW ist im Umbau-bin den ganzen sommer Motorrad gefahren aber bei Regen langsam Scheisse geworden;-). Da ich immer bloss mieses über den M40 höre, lohnt nicht geld rein zu stecken usw. usw. , dachte ich mal gerade so in der Langweile, lass doch mal so ein M40 Krass aufmachen ohne gross geld aus zu geben. Ich Rechne mal mit max. 15

00euronen und ca. pimaldaumen 160PS wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle:idee:

Umbaumassnahme:

Kopf ausslass auf 40mm durchmesser

Einlass ist im gesammten ca. 3mm wandung abgenommen wurden

Einlass Ventilführung abgefräst bis eben ist mit Kanal, Auslass Ventielführung bleibt wegen besserer Wärmeableitung ganz.

Ventilsitz Einlass wird um die hälfte verkleinert, Auslass bekommt anderen winkel

Auslassventil Kanten gerundet, erleichtert, Poliert und am unterteller wird ähnlich wie ein Trichter abgetreht-stellt euch einfach eine Tulbe vor8-/

Auslassventil nur erleichtert und poliert

Einzeldrossel vom M3 e30 46mm flansch abgesägt, neue flansche angepasst und verschweisst-Viel Arbeit, kosten aber bei e...y bloss um die 300euronen, werden nicht teuer gehandelt.

Fächerkümmer 4-2-1 von e...y 200euronen

Nockenwelle Schrick so um die 296crad

Motorblock mit 316i Kolben, M20 320i Pleul 130mm, Kolbenbodenkühlung, Block wird innen, ja genau INNEN Poliert und Gefenster-Druckausgleich wenn die Kolben sich bewegen-lange geschichte:sabber:

USW.USW.USW. gibt noch einiges mehr, wäre aber zu viel:poppkorn:

Schaut euch schonmal die ersten Fotos an.

P.S. Hoffe habe jetzt alles richtig gemacht, ist nämlich das erste mal das ich mit einem Forum zu tun habe:D Wenn fragen, dann fragen, helfe gerne.

P1010044.JPG

P1010045.JPG

P1010046.JPG

P1010047.JPG

P1010058.JPG

P1010060.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

ich bin der meinung das das mit dem m40 tuning geldverschwendung ist!! mach dass mit dem m42 und du kommst leistungsmäßig bei einer marke raus, die ein getunter m40 bei gleichem finanziellen einsatz nie erreichen wird!! außerdem wird der m40 nach dem tuning gnadenlos saufen!!

 

für die kosten die entstehen wenn man die nocke machen muss kann mann schon bischen was am m42 revidieren! daurch wird der m40 aber auch nicht schneller somit wird der m42 immer die nase vorne haben!!

 

aber als altagsmotörchen mit bisle feintuning kann mann damit leben!!

 

aber halt uns weiter auf dem laufenden!!

 

 

mfg benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich, als ehemaliger M40B18 Fahrer finde das sehr interessant,und bin sehr gespannt! Halt uns auf dem laufenden!

 

grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch Klasse!! Is nen Versuch wert..... Bin aufs Ergebnis gespannt... Leider würde mir für solche "Scherze" die Zeit, das Geld und das Fachwissen fehlen....:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht n zweiten thread von dir, der schon weiter ist?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nicht ums geld oder ob es sinn macht ein ein m40 zu friesieren. will bloss mal schauen was geht. wenn ich leistung will kann ich mich auf mein motorrad setzen. der m40 ist auch nicht der schlechteste motor, liegt alles bloss an den fahrern-wie die damit umgehen. es darf gerne jeder bei uns mal vorbei kommen und schauen was wir so alles bauen und fahren, ganz ehrlich der m40 hat potential. Gib dem motor Drehzahl und weniger schwunggewicht, dann kann der auch. Jetzt in Serien Leistung ist der schon ein tick schneller als jeder Serien 129PS 320i. Das ist z.b. ein motor der absolut schwachsinn ist im BMW e30 Programm. Zu schwer mit zu wenig Leistung. Schwachsinn 2 litter Hubraum auf 6Zylinder. Aber muss jeder wissen und für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na,bin ja auch kein 2,0l freund,doch der Motor ist eine einfache Lösung gewesen im e28/e30/e34 billiger 6zylinder zufahren,6zylinder Laufruhe,wo Mercedes,opel,vw,ford mit 2,l nur mit 4 auskommen müssen.Im e34 läuft der 129Ps ja auch 202km/h,Typischer Motor ohne druck von unten nur ab 4000u.min freuen sich die Heizer,folge SUCHE 2,0l KOPF oder ist die ZKD defeckt.Ich fahre auch M40,denke da geht sicherlich was,aber auf kosten der Kipphebel&NW.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der B20 klingt gut. Für ein Cabrio laß ich den trotz Leistungsmangel noch gelten. 160 PS mit 1,5k aus dem M40 halte ich für unrealistisch. Und wenn die rauskommen sollten, dann nur sehr kurz. Dann doch lieber den M10, der hat die solidere Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Serien 129PS 320i. Das ist z.b. ein motor der absolut schwachsinn ist im BMW e30 Programm. Zu schwer mit zu wenig Leistung. Schwachsinn 2 litter Hubraum auf 6Zylinder. Aber muss jeder wissen und für sich entscheiden.

der ist in meinem cabrio und denn finde ich ganz toll :smbmw: klingt gut hat laufruhe...:meinung:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufruhe schön und gut, wer braucht das??? Finde es aber richtig gut, das die meisten nicht daran glauben was man aus einem 1,8liter motor gerade mal so machen kann-das mutiviert mich um so mehr. hohe leistung ist nicht von langer lebensdauer! dazu sage ich: ich fahre ja keine 10stunden volllllllllgas. verschleiss ist hoch, keine frage und wie schon Roadrunner sagt, auf kosten der Kipphebel und Nockenwelle, aber das wird auch erstmal einige lange zeit dauern bis die hinne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aus jedem motor was raus holen.... wieviel... is eben ne sache wie gut man es gemacht hat....

 

einzeldrossel is vielelicht teuer in der abstimmung bis sie überhaupt mal richtig funktioniert???

power im M40 schön und gut, aber wenn dann nur mit rollenschlepphebeltechnik, denn mit der originalen lebt er oder besser gesagt die schlepphebel und nocke nich lang.... is meine erfahrung...

 

ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem motor. Hab ihn lange jahre gefahren und hab ihn umgebaut auf rollenschlepphebel und Scharfe Nocke, da ging das ding dann richtig gut ab...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal gespannt meine meinung ist alles rausgeschmissenes geld wenn du mehr leistung willst hol dir halt einen 318is 325i oder wenn du das nötige kleingeld hast einen 320is

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles rausgeschmissenes geld...

 

Was er investieren muss weisst Du doch gar nicht...

 

Er schrieb doch dass er schon viel gemacht hat, und ne Schrauberhalle vorhanden ist.

 

Motorschwung/KW erleichtern u. Kopf bearbeiten kostet z.B. nichts (ausser der eigenen Arbeitsleistung) wenn die Maschinen/Werkzeuge dafür vorhanden sind;-)

 

Die VW-Jungs holen auch aus nem 1,2 o. 1,4l-2V ~150PS; das is keine Hexerei:-p

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ca. 350 aus 2,0L ;-)

 

Ich find das Projekt super - weiter so, werds mit Interesse verfolgen! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

 

finde das Projekt sehr interessant!!! Bin auch gard dabei einen M40 hoch zu jubeln (Sauger)!!! Würde mich seht interessieren, wie es weiter geht und was wirlich rausholst!? Mache es auch Spaßeshalber zwecks den üblichen Sprüchen: Scheiß Motor, bau dir leiber ein Six-Pack ein usw.!! Aber ich bin davon überzeugt, dass man einen M40 auf M20b25 Niveau bringen kann!!!! Das ist mein Ziel!!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ziel ist wirklich lobenswert.

170 Ps aus einem M40 da muss man schon EINIGE Register ziehen ;) (ohne aufladung)

 

Ich will es hier wirklich nicht kritisieren, aber dann hast du einen Motor der etwas leichter als ein M20b25 ist, und untenrum kein Drehmoment hat.

 

Steckst du diese Arbeit und dieses Geld in einen M20b25 (oder wenigstens M42) dann hast du ein riiiichtiges Sahnestück !

 

Ich bin nichts desto trotz sehr gespannt auf eure Vorhaben, vor allem auf Details und natürlich das Leistungsprotokoll. Ich hoffe nur ihr ärgert euch hinterher nicht, denn da geht schon einiges an Geld drauf. Viel Erfolg und gutes Gelingen !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Aber Tuning ist irgendwo immer schwachsinn!? Ich weis, dass der 4 Ventiler oder der b25 besser wäre!!! Bin aber am überlegen, ob ich nicht auf 2.1 L aufmach, dann hat der M40 Drehmoment, auch unten raus!!! Laut angaben nur Hubraumerweiterung bringt 136 PS und 226Nm!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 320d-kurbelwelle und größerer bohrung dürften doch über 2l drin sein. das wurde kürzlich hier für den m42 diskutiert...

 

dann noch die rollnocke von ingo köth (gibts wohl auch als sportnocke)...

 

einspritzunf lässt sich bestimmt auch was machen

 

kommt alles darauf an, was man für möglichkeiten, zeit, geld usw hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...