Zum Inhalt springen

Problem Unfall/Gutachten


bmw-rowdy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ! Ich habe ein problem ich war am samstag unterwegs auf der autobahn,da kam ne baustelle die ca 2km geht ich war auf der rechten spur fast am ende der baustelle lag eine komplette felge samt reifen vor mir auf der fahrban,und ich drüber geknalt,zum glück ein paar meter weiter am randstreifen stand der typ bei dem die felge vom auto abgerissen ist,ich natürlich rechts ran und gekuckt dachte na toll, Is lippe plat frontblech ein leichten knick,rechtes federbein krum,lenkung plat usw, war am dinstag beim gutachter,und ich hatte ihn heute angerufen und gefragt was sich so ergibt da sagte er mir reperatur kosten bei bmw 2800€ da sagte der mir ich schreibe den tot 1750€ restwert 500€,ich direct hallo im leben las ich den nicht tot schreiben schon mal garnicht,da der im top zustand ist,selbst der gutachter sagte so was hat er noch nie gesehen in dem zustand.

 

Hir habt ihr mal daten:

320i EZ:28,12,1989 Sterlingsilbermet, 180Tkm Die auch glaubhaft sind,lack ist im top zustand bis auf 2 ganz kleine mini beulen wohl vom einkaufen,die komplette innenausstatung ist im neu zustand,keine flecken oder risse in den sitzen,bis jetzt habe ich keinen pickel rost gefunden,motoraum im top zustand und rost frei,türen,schweller,heckblech,nummerschildbeleuch tung,radleufe usw rost frei,der komplette unterboden ist im top zustand......

 

jetzt kommt der gutachter mit 1750€ das ist hammer.......:kotz:

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Zustandsnote hat der Gutachter denn vergeben? Dann auf die Youngtimer-Preislister der Zeitschrift Oldtimer-Markt verweisen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts um ein Cabrio oder eine Limo ?

 

1750,- € sind für ne 320er Limo mit wenig Ausstattung, aber guter Substanz realistisch.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii ! Der hat mir nicht viel gesagt am tel ! kuck dir unter marktplatz die bilder unter biete an,wollte den eigentlich verkaufen,aber erst wenn er wieder fertig ist.

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User ! ist ein 2 türer,aber im top zustand,ihr könnt die bilder unter marktplatz und biete ankucken,die bilder sind von heute,ist auch fast nix kaputt,lenkgetriebe,federbein und die is lippe nur,habe schon alle teile da,die ich am we einbaue dann ist er wieder top.

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1750,- € sind voll ok. Was erwartest Du ? Der hat ja nichtmal E-Fenster...

 

Streich die Kohle ein, dann haste nen guten Stundenlohn bekommen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts um ein Cabrio oder eine Limo ?

 

1750,- € sind für ne 320er Limo mit wenig Ausstattung, aber guter Substanz realistisch.

 

Es geht nicht um Realismus, sondern um ein Gutachten! Da sollte schon mehr drin sein bei gutem Zustand. Der Langschläfer hat trotz Lackschäden laut Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 3000€! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User ! auf einer art haste recht ! aber mir geht es um den zustand vom wagen,ich habe alle teile liegen,die verbaut werden sollten,wie E-fenster,E-Dach,Schwarzen himmel usw ! Das nechste problem ist der wird beim gutachter als tot abgeschrieben und als total schaden das sehe ich übel da es keiner ist,totalschaden sehe ich als das die kiste plat ist,aber nicht bei federbein,lenkung,is lippe usw ! habe ja selber alle teile liegen,der gutachter sagte oder brin den nach bmw der schaden beleuft sich auf 2800€.

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii ! der wagen ist echt im super zustand,er hat zwar keine extras auser bordcomputer den ich nachgerüstet habe,habe aber alle weiteren teile hir ligen die verbaut werden sollten !

 

 

P.s was empfiehlst du mir jetzt zu machen ????

 

Der gutachter meinte der schaden leuft sich auf 2800€ aber das zahlt die versicherung nicht,da heer schreiben wir den tot und 1750€ ist ok,ich komme da nicht drauf klar,ein kollege von mir meinte ich soll den fertig machen,ne aktuelle zeitung vor halten,dann auf die 2800€ gehen,mein anwalt ist auch schon eingeschaltet

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Anwalt mal machen! Ich komm jetz leider nicht an das Youngtimer Preisheft dran, hat jemand die entsprechenden Werte für Zustand 2 und 3 evt. grad da?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tot schreiben = wirtschaftlicher Totalschaden.

 

2.800,- € sind Knapp Kalkuliert. Die Teile sind teuer bei BMW und dann kommt da noch Arbeitslohn zu....

 

Er hat ja keine andere Chance, als einen wirtschaftlichen daraus zu machen.

Am besten rufst Du mal unverbindlich bei Deiner Versicherung na und befragst den Mitarbeiter mal.

 

zum Vergleich, 320i Cabrio Bj. 1989 in durchschnittlichem Zustand. Beschädigt, Stoßstange, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Fronblech = wirtschaftlicher Totalschaden. Das geht bei dem "geringen" Wert des E30 und den teueren Reparaturkosten leider recht schnell.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii ! klar las ich den anwalt machen ! das blöde ist ja den gutachter kenne ich ja,ist ein bekannter,und ich sagte dem 1750€ kuck dir mal die meisten e30 an wie verhunst die sind,alleine wenn ich meinne innenausstatung ankucke die ist fast wie laden neu ! das problem ist ich mus den gutachter morgen ne entscheidung sagen was ich will endweder tot abschreiben oder fertig machen

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User ! wenn das mein cabrio passirt währ dann hätten die mich inne klappa einweisen können,2 jahre arbeit umsonst,wenn mir da mal einer rein donnert,dann glaube drehe ich durch:freak:

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User gibt es denn noch ne andere möglichkeit das der als tot geschrieben wird ??? ein kollege von mir meinte wir machen den fertig und fotos davon die ich den anwalt geben soll das der fertig ist !

 

 

 

P.s ich will euch echt nicht nerven,aber ob ihr jetzt glaubt oder nicht ist mein erster unfall,hatte noch nie ein....

 

Ich bin euch allen sehr sehr dankbar für die hilfe...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30User gibt es denn noch ne andere möglichkeit das der als tot geschrieben wird ??? ein kollege von mir meinte wir machen den fertig und fotos davon die ich den anwalt geben soll das der fertig ist !

 

 

 

P.s ich will euch echt nicht nerven,aber ob ihr jetzt glaubt oder nicht ist mein erster unfall,hatte noch nie ein....

 

Ich bin euch allen sehr sehr dankbar für die hilfe...:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Und der Anwalt hängt sich die Fotos dann in die Kanzlei ? Du hast doch keine Rechnung die irgendwelche Arbeitskosten, Ersatzteile enthält.

 

Wenn Du eine Werkstatt findest, die den Schaden für max. 30% mehr wie den Wiederbeschaffungswert instandsetzt, kannst Du das bei der Versicherung durchsetzen.

 

1250,- € + 30,- € Kostenpauschale für Telefon, Briefporto, muss man die meisten Versicherungen drauf hinweisen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kumpel hatte jetzt auch einen Unfall mit seinem Golf. Der Wert des Wagen lag (falls ich das noch richtig in erinnerung habe) bei 3900€, der Schaden ca. 3000€. er hat sich das Geld von der Versicherung auzahlen lassen und die Kiste wieder flott gemacht. Wenn man auf solch ein Auto nicht versessen ist, ist das doch eigentlich das beste, was einem passieren kann, zumal wenn man wie mein Kumpel "nur" 2500 bezahlt hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sflick ja das lohnt sich auch ! ich werde morgen noch mal mit dem gutachter quatschen.ich berichte dann morgen weiter

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir nen Gutachter der ein Bissal mehr mit Alten Autos macht.

 

Mal so als Beispiel wir hatten in der Werkstatt mal nen 320i VFL 80tkm recht gut gepflegt. Allerdings wenig Ausstattung.

 

Der Halter hatte das Fahrzeug gekauft als Schönwetter Fahrzeug bis es die H Zulassung bekommt wollte er ihn Aufheben.

 

Kurz nach dem Kauf ist ihn einer Hinten draufgefahren und er ist Vorne in ein anderes KFZ gefahren.

 

Sprich Heck und Frontschaden.

 

Ausgewechselt wurden Front und Heck komplett Stostaßen, Bleche und Co.

Hat irgendwas mit 4xxx€ gekostet.

Der Wagen wurde bei fast 5000€ Restwert eingestuft, Versicherung hat auch keine Anstalten gemacht und somit hatte er wieder ein schönes Auto vor der Tür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ffb320i ! ich werde gleich noch mal mit dem gutachter reden ! der sagte nur er hat sich nach dem markt wert gerichtet bei http://www.mobile.de und bei www.autoscout.de.

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ClassicData Wert (aktuelles Oltimer Praxis/-markt Sonderheft Youngtimerpreise) für 2trg 320i beträgt in Zustand 2 1900,- Eus, in 3 sogar nur noch 1000,- Eus.

 

Das Auto hat weder wertsteigerne Ausstattung noch irgendwelche anderen wertsteigernden Besonderheiten (wenig Kilometer, rares Sondermodell, prominenter Vorbesitz.....) und dürfte mit kleinen Beulen schon nicht mehr als glatte 2 einzustufen sein, auch wenn er TOP gepflegt ist.

 

Die Bewertung von Gutachter geht also absolut in Ordnung. "Normale" E30 sind nun mal nichts Wert.

 

Micha, dein Langschläfer hat auch "unwesendlich" weniger Kilometer.;-)

 

Nimm die Kohle, (kommt noch Ausfallgeld und Auslagen dazu), repariere ihn und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wert den der gutachter angegeben hat geht absolut in ordnung!

oldtimer markt sonderheft youngtimer preise betitelt den wert eines 320i 2tr limo im zustand zwei mit1900 euro!! (2007 ausgabe) für 2008 eventuell nen hunni mehr.....

deiner mit der km leistung wird sich im zweier zustand wahrscheinlich nicht befinden eher ne zwei bis drei!

also ist der wert den der gutachter angegeben hat durchaus realistisch!

wenns nen cabbi wär....... aber ne limo.........

 

gruss aus dh

micha:e30:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kein Gutachter wird sich in die Nesseln setzen, dort 5000 oder mehr Euro anzusetzen. Du wirst im Endeffekt sicher einen Batzen Geld reingsteckt haben, das ist aber, so hart wie es klingt, dein Risiko.

Die gehen nach dem Zeitwert eines vergleichbaren KFZ im ähnlichen Zustand und mehr wird da nicht werden. Das ist zwar unvolrstellbar schade, wenn da unzählige Stunden Arbeit und Pflege drin stecken, die Versicherungen werden es dir trotzdem nicht honorieren.

Ich kenn das Spiel...

Beispiel meine Pappe.

Da hatte ich dieses Jahr einen Unfall damit, die Unfallgegnerin war voll dran schuld gab gar keine Diskussion darüber.

Im Jahr 2006...

450 Euro für einen neuen Motor

1300 Euro Regenerierung der gesamten Karosse (Unter anderem wurden sämtliche Radläufe, die Schweller und der Vorderträger ersetzt)

280 Euro die umfangreiche Unterboden- und Hohlraumkonservierung

160 Euro für neue Sommerreifen

800 Euro für Retro-Anbauteile und deren Aufbereitung

Im Jahr 2007...

1500 Euro Überholung der gesamten Technik

300 Euro zusätzlich für eine neue Lenkung aus DDR-Teilen

250 Euro Regenerierung des gesamten Getriebes und der Antriebe, da hatte ich zum Glück noch paar Teile da, sonst währe das noch teurer

 

Unfallschaden wurde mit 930 Euro bewertet, der Wiederbeschaffungswert mit 690 Euro und der Restwert wurde mit 60 Euro angegeben. Wegen einem kaputten Radlauf und einem zerbrochenem Kotflügel. Am Ende habe ich 655 Euro ausgezahlt bekommen, nachdem ich dort 8 Wochen lang mehrmals wöchentlich TeTe (Telefonterror) betrieben habe!

Das selbe könnte man auch mit nem durchschnittlichen gebrauchten 318er betreiben.

Da muss auch meistens die Technik einer grundsätzlichen Reparatur unterzogen werden, was selten unter 2000 Euro bleibt, wenn es denn ordentlich sein sollte mit qualitativ hochwertigen Teilen. Dann brauchst du aber noch ne Basis, wo es auch was bringt, da Geld reinzustecken, ohne dass es durch die Rostlöcher wieder rausfällt.

Das macht dann zwischen 3000 und 4000 Euro, bis man einen fertig angemeldeten, mängelfreien E30er hat. Und wenn dir dort dann einer draufbrummt, geht die Versicherung und der GA auch von dem "durchschnittlichen Altauto" aus, also Wiederbeschaffungswert 1000 Euro minus Restwert.

Das ist nun mal leider so. Und wenn du dir nen Anwalt nimmst, da klagst und dann doch verlierst, streicht der Anwalt die Kohle ein und du hast nix davon.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gestern noch mal beim gutachter,der hat alles noch mal durch gekaut,der hat gesagt 2000€ ist der wiederbeschaffungs wert,rest wert 400€ das ist ok für mich ! den wagen habe ich heute wieder repariert,federbein ist neu drin,spoiler lippe ist auch neu drauf,montag wird die spur neu eingestellt und gut ist, dann wird er verkauft,wenn einer intresse hat kann sich ja melden...... P.s nur die schwarzen rückleuchten sind raus,die hatten mir nicht gefallen,sind jetzt orginale wieder drin........

SUNP0037.JPG

SUNP0039.JPG

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...