Zum Inhalt springen

Lackkonservierung bzw. wachsen


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu meinem Touring, diamantschwarz-met., Baujahr 07/1988.

 

Meinen Touring fahre ich seit nunmehr fast 17 Jahren, inziwcshen hat er etwa 360.000 km gelaufen und war immer topgepflegt, 1-2 mal im Jahr gründlich wachsen und hin und wieder auch polieren.

 

Nach einem Alter von 20 jahren steht der Wagen top da, dennoch stelle ich erhebliche Unterschiede zu meinem E39 Touring, Bj. 09/2000 in orientblau-met.- fest. Die Konservierung mit Speed 1 Wachs (manchmal Speed 1 Polish) scheint bei dem 5er deutlich besser zu halten, der Schmutz wird vom regen besser abgewaschen. Natürlich haben 20 Jahre und 360.000 km Spuren hinterlassen, schließlich wird mit jedem Poliergang Klarlack abgetragen, das summiert sich im Laufe der Zeit.

 

meine Frage nun: welches Wachs/Mittel könnt Ihr für einen wirklich gut gepflegten - aber 20 Jahre alten metallik Lack empfehlen. Bei meinem Touring kommt erschwerend hinzu, dass er ständig unter Kiefern steht und dort Nadeln und laubblätter andere Bäume abbekommt.

 

Gruß an alle Konservierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es kommt nicht auf die politur an sondern wie und wo gewaschen wird. meine weinrote limo wurde vom mir mit der hand und klarem wasser mit nem spritzer haarshampoo gewaschen. da hält der wachs nen ganzes jahr. meine mama hat ihren weissen auch mit der hand waschen lassen. aber mit zusätzen. da ist der glanz nach einem sommer verschwunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen ,

Mit meguairs 16# liegst du zwar nicht falsch , aber eig. ist es nur zum Perfekten finish gedacht , d.h. es kommt eig. erst nach der Versiegelung / Reperatur des lackes "Swirls ect werden entfernt" und die Versiegelung Maschinel aufgetragen .

Versiegelungen gibt es viele gute auf den Markt du kanst sowohl die 3M palette nehmen als auch Meguiars Step 1 - 3 (oder andere ).

Wenn du das gemacht hast nimmst du z.b. #16 von Meguiars ( auch hier gibt es viele gute hersteller z.b. dodo , wolfgang , swizz oil usw usw ) und trägst es in etwa alle 2 - 3 Monate auf um dein Lack wieder mehr glanz zu verschaffen und zu schützen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

P21s bzw. neuerdings R222 - kanns mit Swizöl aufnehmen und hat ausserdem noch einen wirklich fairen Preis! :daumen:

 

Mal davon abgesehen... ham wir hier eigentlich schon einen Wachs-Selberkoch-Thread??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das Zeug nehme ich auch, kann ich nur empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dodo juice wachsen kann man auch ganz nette Ergebnisse erzielen ;)

 

http://www.macrodrink.de/e30/dodobvba.jpg

http://www.macrodrink.de/e30/rainforestrub1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dodo ist wohl dass beste der nassefekt ist nicht zu topen:-UU

freu mich schon wenn ichs entlich am delphingrauen eta testen kann

an deiner stelle würd ich dass auto erst mal gründlich kneten und dann hält auch dass wax oder versieglung wieder länger

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...