Zum Inhalt springen

Wie legal an einen abgestellten E30 drankommen?


wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

und zwar folgendes:

bei mir hier in der Nähe wurde auf einem Baustellenabschnitt einer BAB, wahrscheinlich von einem G.I., ein E30 abgestellt, ohne Kennzeichen. Nunja, gibts ja oft, dass die Amis ihre Kisten irgendwo auf nem Parkplatz abstellen und schon längst in die USA zurück sind.

Weiß einer, wie man legal und kostengünstig/kostenlos an diese verlassenen Autos kommt? Im Grunde spart es den Behörden ja Kosten, wenn einfach jemand kommt und die Karre mitnimmt, aber ich weiß auch, dass ich Probleme kriegen kann, wenn ich mir den einfach auf nen Hänger lade und mitnehme :)

Jemand eine Idee oder schonmal selbst so ein verlassenes Exemplar gekrallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mh, vielleicht als Fundsache melden und nach einem Jahr gehts in Deinen Besitz über.... so bin ich zu meinem vorigen Fahrrad gekommen :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. ich denke die übliche Vorgehensweise für solche Fahrzeuge ist, die sicherzustellen, und den Besitzer anzuschreiben, reagiert der nicht, wird das Ding nach ner Weile versteigert. Würd mich wundern wenn man den einfach so kaufen könnte....

 

Du könntest eventl. mit der Fahrgestellnummer über das KBA ne Besitzerinfo bekommen, ka ob die sowas rausgeben. Und dich dann direkt mit dem Besitzer in Verbindung setzen, aber ich glaub zur Bullizei zu gehen, und zu sagen dass da ein Auto steht und den gerne kaufen würdest, hat nicht viel Sinn, das interessiert die net....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Ordnungsamt in der Gegend von Dresden sieht herrenlose Fahrzeuge als Umweltverschmutzung und ermittelt den letzten Halter, der das KFZ zu entsorgen hat und der dann auch Ärger bekommt wg. illegal abgelagerten Abfällen und der davon ausgehenden Gefahr für die Umwelt.

Meistens werden die dann mit einem leuchtend orangenen Zettel versehen, nach einer gewissen Zeit werden die dann abgeschleppt und entsorgt. Dafür bekommt dann der letzte gemeldete Halter die Rechnung. Vorher wird natürlich geprüft, ob das Auto als gestohlen gemeldet wurde. Der Halter hat also Zeit, sich bemerkbar zu machen.

Wenn das Auto schon ne Weile dasteht, zu erkennen am Verschmutzungszustand, Eingewachsen,... kann man davon ausgehen, dass es noch nicht entdeckt wurde.

Dann würde ich aber definitiv ne Meldung bei der Poli machen. Weißt du, ob der Wagen geklaut und dann illegal abgeworfen wurde? Wenn ein Eigentümer ermittelt ist, kannst du dich an den wenden, vielleicht mit einem 1€-Kaufvertrag oder ähnlichem.

Auch in diesem Fall gilt: Sicher ist sicher. Lieber einmal zuviel gefragt als einmal ein krummes Ding gewagt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist an der karre was besonderes daß du sie haben willst? oder nur billig an ersatzteile rankommen?

 

das ding auf dich zulassen, wird dir einige behördengänge bereiten.

schließlich sind wir in deutschland. hier ist bürokratie das GRÖSSTE :-D

 

zur polizei würde ich nicht gehen - die machen nur "ihr" ding und das nützt dir nix.

 

lieber mal zum zuständigen ordnungsamt und fragen "was wäre wenn??" ohne angabe von daten. vielleicht lassen die mit sich reden und prüfen die sache (letztbesitzer - geklaut oder nicht) kostenlos für dich, wenn du im gegenzug die karre entsorgst.

wenn nicht, kannst du die karre immernoch "dieben".

würde ich aber wirklich nicht empfehlen. da es in letzter zeit für schrott gutes geld gab und raffgierige schrotter geklauten schrott recycled haben, sind die bullen auf delikte, die mit "offensichtlichem" schrott zu tun haben, ganz wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich darf jedenfalls nicht einfach hingehen und die Karre mitnehmen, da der Besitzer hier eine Straftat/Ordnungswidrigkeit begangen hat und das somit Beweismaterial ist usw. und der Halter dafür erstmal ermittelt bzw. bestraft werden muss etc.

Eigentümer ermitteln wird wohl schwierig, das Ding gehörte mit hoher Wahrscheinlichkeit einem US-Soldat der sicher schon ab in die USA ist...

Das krasse ist ja auch, dass der Wagen mitten auf dem Baustellenstreifen (nächste Abfahrt geht zu US-Army Barracks) abgestellt wurde und somit in jedem fall schon entdeckt wurde.

 

Es hätte ja sein können, das jemand hier schonmal so ein Fahrzeug auf legalem Weg abkassiert hat und die Behörden ja vielleicht für offensichtlich verlassene Fahrzeuge ein Formular bereithält, das dem Finder ermöglicht, das Auto mitzunehmen und somit, die Sache erledigt ist...ich weiß, im Bürokratiestaat Deutschland schwer vorstellbar :)

 

Egal, ich rufe einfach mal beim Ordnungsamt an und frage wie mit solchen Karren verfahren wird...

 

ach ne, zulassen will ich den E30 natürlich nicht, wäre aber soweit ich weiß nicht all zu schwierig, wenn die Polizei mir da eine Bescheinung ausstellt, das es sich nicht um ein geklautes Fhzg. handelt. Gut, wenn das Auto noch angemeldet sein sollte, siehts natürlich anders aus...

 

Wollte einfach nur günstig an einen passablen Schlachter kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querstrom

 

Halbwahrheiten in die Welt zu setzen ist auch nicht besonders nützlich. Die Polizei bearbeitet sehr wohl Fundsachen, wobei sie sie an die Ordnungsbehörde abgibt. Also wenn man keine Ahnung hat ...

 

Ansonsten ist das Procedere immer gleich, Fundsache in Besitz nehmen, Fundbüro melden, ein halbes Jahr verstreichen lassen.

Gemäß § 973 BGB bist du dann nach einem halben Jahr Besitzer des Fahrzeuges, musst aber die Kosten für Abschleppen und Unterstellung bezahlen.

Die Sache lohnt nicht!

 

Der Deal wird auch nix werden, da die Behörde die gesetzlichen Dinge beachten muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte kürzlich auch so ne sache.

am straßenrand stand ein 325i mtech I,der war mit nem roten aufkleber versehen.

erst mal bei der polizei angerufen und da die auskunft erhalten,das die dafür nicht zuständig sind,weil die nur den aufkleber anbringen und danach wirds ans tiefbauamt übergeben,die machen das in nürnberg.

also tiefbauamt angerufen,die nette dame erklärte mir dann,das nach ner zeit das fahrzeug von nem abschleppunternehmen geholt wird,dort geöffnet und dann der halter ermittelt wird und wenn der nicht auffindbar ist,kann der unternehmer machen was er will.

sie gab mir dann die telenr und ich hab dort angerufen und meine nummer hinterlassen,falls die den holen und dann bei sich aufm hof stehen haben.

nun ist er weg und hab dort mal angerufen und die haben den nicht geholt,denk der besitzer wird ihn woanders hinverfrachtet haben.

 

martin,bist6 du dir da sicher,das es so einfach nach deinem prozeder geht?

 

problem hier ist,das der ne us zulassung hatte und da kannst erst mal rumrennen um papiere zu bekommen und dann hast du da noch die deutsche zulassung die einiges an kohle haben will um papiere dafür auszustellen.

hab das auch schon durch,da bei uns auch amis sind und da einiges rumsteht was ich gebrauchen könnt

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querstrom

 

Halbwahrheiten in die Welt zu setzen ist auch nicht besonders nützlich. Die Polizei bearbeitet sehr wohl Fundsachen, wobei sie sie an die Ordnungsbehörde abgibt. Also wenn man keine Ahnung hat ...

 

Ansonsten ist das Procedere immer gleich, Fundsache in Besitz nehmen, Fundbüro melden, ein halbes Jahr verstreichen lassen.

Gemäß § 973 BGB bist du dann nach einem halben Jahr Besitzer des Fahrzeuges, musst aber die Kosten für Abschleppen und Unterstellung bezahlen.

Die Sache lohnt nicht!

 

Der Deal wird auch nix werden, da die Behörde die gesetzlichen Dinge beachten muss!

 

Widerspricht sich das nicht: Fundsache in Besitz nehmen -> ergo die Karre abholen und bei mir abstellen und Kosten für Abschleppen und Unterstellung? Welches Abschleppen und Unterstellen meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst nicht einfach ein auto was auf der straße steht mitnehmen und als fundsache angeben ..

:freak:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird schon schwierig, den durch die Türe ins Fundbüro zu wuchten. So ein BMW soll doch recht rückenunfreundlich sein beim tragen.

Nee, mal ernsthaft.

Ich stehe vor dem selben Problem, allerdings interessiert mich das Auto im ganzen.

E30, VFL, weiß, oberflächlich rostfrei und nicht verbraucht. Bis auf die fehlende hintere Stoßstange ist an dem Auto augenscheinlich alles OK. Da hängen entsiegelte Wittenberger Kennzeichen dran, das Auto steht seit mindestens einem 3/4 Jahr dort. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben. Weder die Nachbarn wussten was noch die Supermarktleute, denen der Parkplatz gehört. Mich wundert eh, dass der schon so lange dort steht, zumal in DD die Supermarktbesitzer da ekelig werden, wenn mal einer nicht vom Parkplatz direkt in den Markt geht.

Wie gesagt, ich habe da rumgefragt, habe mich erkundigt und es scheint niemanden zu geben, dem das Auto gehört.

Schade eigentlich, den würde ich nehmen, wenn der noch bis in meine heimische Garage oder in den Verein kommt. Der Rest klärt sich ja dann meistens rech f(x). :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besitz ist nicht das gleiche wie Eigentum!

Wenn du zB einen Mietwagen leihst, bist du für die Leihfrist der Besitzer, dass heisst du hast die Sachherrschaft, die Firma allerdings hat weiterhin das Eigentum.

Fahrzeug wird von der Ordnungsbehörde oder in dessen Auftrag abgeholt und untergestellt, der Finder bezahlt die Kosten.

Und ja, man kann Autos finden, passiert zwar nicht oft, aber ist eine Fundsache wie jede andere auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man ein Auto finden.

 

Näher wir uns dem Thema einmal langsam. Der alte Eigentümer hat keine Lust mehr auf sein Gefährt. Er stellt den Wagen ab und nimmt die Kennzeichen ab. Vielleicht legt er sogar noch die Fahrzeugpapiere in den Wagen.

 

Er gibt damit sein Eigentum an dem PKW auf.

 

Der Wagen ist damit herrenlos, nunmehr ist der Eigentumserwerb durch Fund möglich. Ich würde daher zum Amt gehen und sagen, ich hätte ein Auto "gefunden". - Natürlich werden sich nunmehr weitere Problemkreise anschließen. Der eigentliche Eigentumserwerb fände erst nach der bereits genannten Halbjahresfrist statt und in der Zwischenzeit wird das Fahrzeug schwerlich an der Straße stehen bleiben können. Jedoch wird die zuständige Ordnungsbehörde nun nach dem Fund den Wagen nicht einfach entsorgen können bzw. das Fahrzeug einem Drittunternehmer überantworten können.

 

VG

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Er gibt damit sein Eigentum an dem PKW auf."

 

Falsch. Dazu muß er das Auto verkaufen, verschenken oder verwerten. Außerdem hätte er in dem Fall seinen Müll widerrechtlich entsorgt. Einfach mal in eine Satzung schauen, was die Gemeinde so zum Thema illegal abgestellter Fahrzeuge meint. da ist nichts mit finden oder sonstigem, Auto abgemeldet im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt = Ordnungswidrigkeit (mindestens).

Desweiteren wird bei so etwas immer der letzte Halter belangt, da kann er die Papiere reinlegen oder nicht.

 

Achso, meine beiden stehen ohne Schilder, aber mit Papieren drin in der Halle. Wem gehören die jetzt?:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad, wo das ist... Hab da schon was im Kopf :D

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers diese Woche nochmal beim OA! Allerdings hab ich die Karre schon fast abgeschrieben, außerdem hatte ich den E30 vor knapp 2 Wochen dort gesehen, wahrscheinlich steht er schon garnicht mehr da! Aber der Baustellenabschnitt war zu dem Zeitpunkt "stillgelegt", zumindest keine aktuellen Arbeiten...

 

Ich frag mich grad, wo das ist... Hab da schon was im Kopf :D

 

Na dann lass mal hören :D Es ist nicht die A5 und auch nicht A67 und auch nicht direkt bei uns um die Ecke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wo wird denn noch gebaut?? A60?

 

Ich dachte spontan an die A67;-)

 

Wenn du willst, sags mir per PN. Hab grad nen Autohänger für ne Woche geliehen :-D *Spass*

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...