Commander Geschrieben: 15. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Hallo liebe Leute, ich habe ja einen 318i VVFL 2-Türer mit serien GKAT, den ich nach und nach ein wenig aufbauen werde... nun habe ich von der Innenausstattung folgendes entfernt: - Himmel- Teppich- Rücksitzbank- Tür- und Seitenverkleidungen- a, b und c-Säulen verkleidungen- Sitze (getauscht gegen Schalen - das rechne ich nachher wieder drauf)- Innenraumbeleuchtung und Türkontaktschalter- und Kabelbäume- Radio- Boxenverkleidungen vorne- Hutablage- Sicherheitsgurte vorne (Schroth sind drin, rechne ich nachher wieder drauf) und hinten- Mittelkonsole vorne und hinten Jetzt mal meine Frage: Sonderausstattung ist (selbstredend) keine mehr verbaut - also auch keine ZV oder sowas... Leergewicht lag lt. Fahrzeugbrief schon bei exakt 1000kg... Hat jemand von den E30-im-Motorsport-betreibern (oder sonstwer) schonmal sowas gewogen?! Bzw. Was wiegt eine E30 2-Türer Innenausstattung?! (Bedenke: VVFL = gute, alte Federkernsitze ) Ich habe es leider nicht getan und es fehlen mir leider ein paar Teile für eine genaue vergleichsmessung (oder darf man "wiegung" sagen?! ) Und da der ganze hobel jetzt garnicht mal schlecht läuft würde ich sagen dass da schon ein paar Kilos verloren gegangen sind Ach ja: Karosse ohne Schiebedach und ohne jede Kofferraumverkleidung, versteht sich Wenn da jemand eine verlässliche Zahl (bitte keine Zahlen nach dem Motto: "Och, ich denke der wiegt jetzt so und so viel"!) hat, wäre das schon eine ganz interessante Information. Vielen Dank und viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 15. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Fahr doch mit dem Hobel einfach mal zu einem Abfallverwerter in der Nähe?Der wiegt Dir Deinen Wagen bestimmt für 2, 3 Euro inne Kaffeekasse... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 guter Tipp - aber was haben die für Waagen? geeichte? Weil wenn schon wiegen fahren dann wenigstens auf ein Kilo genau Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 15. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 da fragste mich was. Ich habe da mal eine "Wagenladung" hingebracht, der hat mich vorher, nachher gewogen und ich habe nach Gewicht bezahlt.Es war auf 1 kg genau - ob das natürlich der wahrheit entspricht kann ich Dir nicht sagen, gehe ich aber einfach mal von aus.Ansonsten pack Dir die ausgebaute Austattung in den Kofferraum, wiegen, ausladen, wiegen Oder mal nachfragen - dürfte einfacher sein.Haben TÜV/Dekra solche Möglichkeiten nicht?Oder Werkstätten?Bei der Pullizei würde ich nicht nachfragen, wenngleich die "Kollegen" ja geeichte Wagen haben müssten Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 da fragste mich was. Ansonsten pack Dir die ausgebaute Austattung in den Kofferraum, wiegen, ausladen, wiegen -> geht ja nit... hab ja leider keine komplette Ausstattung mehr die vergleichbar wäre vom Gewicht her Haben TÜV/Dekra solche Möglichkeiten nicht? -> eher ungern - nachher wollen die meinen Fahrzeugschein korrigieren Oder Werkstätten? Das wäre natürlich noch eine Maßnahme... Aber ich warte mal ab: vielleicht meldet sich ja noch einer - gibt ja immer wieder Leute die ihre Innenräume leerräumen und für die auch interessant sein dürfte in welcher Gewichtsklasse sie jetzt mitspielen Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Verwertungsbetrieb ist der richtige Tip!Ham wir mit den Youngtimer-Trophy 02's auch immer so gemacht! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 16. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Moin,meine 320er VFL 2Türer hat jetzt nach dem leer machen mit etwa 15L Sprit an Bord 987kg.Und mit leer meine ich leer, keinerlei Dämmatten und sonstigen Blödsinn.Der Kabelbaum ist auf das Notwendigste Reduziert.Scheiben alle originalSchiebedach:motz:und Sportsitze vom 6Zylinder Edit: Durch den 4Ender und das fehlende Schiebedach sollte deiner sich um die 950kg bewegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 19. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 oder auf dem schrottplatz da sind die wagen auf 10kg genau und so kriegst du auch raus wieviel er wiegt den die sind auf jedenfall geeicht !!!! Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 19. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 die wagen beim abfallverwerter müßen sogar geeicht sein.Ich kann dir echt nur raten es so zu machen wie "newstyle" die sind in der regel auf 1-5kg genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 mein IS ist komplett leer mit Käfig und Streben, 2x Vollschalen und 1/3 Tank.. 998kg Dabei sind aber auch so Details wie Stosstange nur noch Plastik, Metall-Innenleben entfernt. Kabelbaum gestrippt. Armaturenbrett nicht ganz Vollständig;-) Keine Hitzebleche mehr unter dem Auto. Mit den leichten 15" Kreuzis.... Gewicht Käfig in meiner Version um die 35kg. Denn Rest kannst du dir ausrechnen gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 19. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 Schau doch einfach in der ETK nach... Da stehen neben dem Preis auch die Gewichte... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01594/22.jpg Bei mir war es: -Sitze vorne (37,08kg) getauscht gegen -Recaro Vollschalen mit Konsolen (20kg) kg 17,08 -Rückbank komplett kg 8,00 -Teppich kg 15,20 -Verkleidung Sitzkasten kg 0,85 -Schaltkonsole kg 0,86 -Ablagekonsole kg 0,58 -Handschuhkasten kg 1,54 -Abdeckung Steuergerät kg 0,28 -Verkleidung unter Lenkrad kg 0,61 -Sonnenblenden li/re kg 0,68 -Armstütze vorne li/re kg 1,10 -Türtasche vorne li/re kg 0,48 -Seitenverkleidung hinten li/re kg 2,80 -Blende Himmel vorne kg 0,70 -Himmelbespannung kg 0,92 -Hutablage kg 1,97 -Lautsprecherverkleidungen vorne li/re kg 0,60 -Verkleidungen Kofferraum kg 2,89 -Reserveradabdeckung kg 3,10 Gewichtsersparnis kg 60,24 1040kg hab ich mit zwei Sitzen und Käfig, sowie Unterbodenschutz. Blech ist noch soweit drin, nur eine GFK Haube verbaut. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 19. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 ja, Alf, das kommt auch mit meinen Messungen hin.Allerdings sind laut StVO die Sonnenblenden vorgeschrieben. Hast Du den Dämmschrott schon draussen? Die Hitzebleche unterm Auto habe ich auch entfernt, allerdings ist es im Sommer unerträglich warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NanoM Geschrieben: 19. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2008 beim landhandel im ort haben die so große waagen. die wiegen damit die ladung an irgendwelchen erzeugnissen auf anhängern. ich denk ma die sind auch ziehmlich genau.natürlich is nich überall so ein landhandel zugegen eben nur aufm land xDGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Ist das mit den Sonnenblenden wahr?! Weil: das find ich grad extrem witzig... Ich habe derzeit Ärger mit einem Tüvprüfer, der zunächst nur der Meinung war: es besteht verletzungsgefahr durch die scharfen Kanten am Dach (weil kein Himmel montiert ist) und durch die fehlenden Lautsprecher- und A-Säulen-verkleidungen... habe ich alles wieder montiert, was er bemängelt hat (okay "Himmel" ist jetzt ein großes Stück 4cm Dicker Schaumstoff) und -ZACK - bemängelt er den fehlenden Teppich wegen " zu hoher Geräuschentwicklung im Innenraum (ehm... wir reden hier von einem 318i M10 mit serien Auspuffanlage ) Was er bis jetzt aber noch nicht bemängelt hat waren die fehlenden Sonnenblenden Ich lach mich kaputt... die 325i Bremsanlage ist ihm auch noch nicht aufgefallen... naja gut... Sonnenblenden werde ich noch montieren aber dann werde ich mir nen anderen Tüv-Prüfer suchen... ich habe keine Lust mir jede Woche für gut 30 € neue Kurzzeit-Zulassungen besorgen zu müssen... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.