ölfuss Geschrieben: 19. Dezember 2008 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 ok dann sind es eben nur 17mm Ich find das durch die dicken Federunterlagen das fahrwerk hinten noch härter geworden ist. Kann das sein?Ja ,weil die Feder etwas mehr Spannung hat.Und Physikalsich gesehen ist die Keilform besser fürs Fahrverhalten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Äääh maxx, wie soll das gehen? Warum hat die Feder mit ner dickeren Unterlage mehr Spannung .Der Federweg bzw. die Federlänge bleibt doch gleich. Egal wie dick die Unterlage ist. Erklär doch mal. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Dezember 2008 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Die die Feder hat eine länge von 35 cm der Stoßdämpfer hat eine länge von 32 cm diese 32 cm sorgen für eine gewisse Vorspannung. nun nehme ich unten eine 5mm Federunterlage raus und stecke eine 22mmrein dadurch wird aber der Stoßdämpfer nicht länger und die Feder muß 17mm mehr zusammengedrücktwerden um den Platz für die Unterlage zu machen d.h. das die mehr Vorspannung hat und dadurch nen bissel härter isOki, wenn der hintere Dämpfer gekürtzt ist hast du Recht. Ist ja auch logisch.Aber wenn der Dämpfer die "Original" Länge hat trifft das wieder nicht zu. Meine hinteren sind nicht gekürtzt und mit den 22er Unterlagen war er spürbar weicher als mit den 5er. Hab ja jetzt wieder die M Federn drin und er ist hinten genauso wie mit den dicken Unterlagen und den 36er G&M. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Dezember 2008 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Ne ne Spiggy, da widerspreche ich dir. Wenn die Feder zusammengedrückt würde käm der Arsch doch nicht um genau die 17mm höher sondern würde annähernd gleich bleiben von der Höhe. Es sei denn der Dämpfer ist kürzer. Dann würde ich dir das glauben. Wenn ich bei meinem den Dämpfer unten abschraube fährt der bestimmt noch mal 6cm aus. Der Federweg der Feder bleibt gleich. Egal wie dick oder dünn die Unterlage ist. Was sein kann ist das die Bewegung direkter in die Feder geht da die 22er recht hart ist im Gegensatz zu der 5er die doch etwas nachgibt auf Druck. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Dezember 2008 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 19. Dezember 2008 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 AHA also lag ich nicht falsch mit meiner Vermutung. Das heist ich könnt hinten Spurplatten montieren so 5mm dick, weil er eh hinten fast ned runter geht. Hab BBS mit 7j mal 15H2 ET13. Danke für die Infos. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Dezember 2008 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2008 Belastet, also auf allen 4ren stehend. Schraube ich den Dämpfer aufgebockt ab kommt die Schwinge noch so 2-3 cm runter wobei es egal ist ob mit der GM und der 22er Unterlage oder der M Feder. Bei mir war es so das ich beim Wechseln der Federn die GM bald so rein werfen konnte. Mit der Unterlage musste ich die Schwinge etwas runterdrücken damit ich über den Knubbel oben kam. Das gleiche mit der M Feder. Beide ließen sich ganz leicht von Hand noch verdrehen.Entweder hab ich mehr Platz wie du oder wir schnacken an einander vorbei. Vieleicht sollten wir mal ne direkten Vergleich machen. Wenn es wieder etwas Wärmer ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 3. März 2009 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Nächste Frage: Vorne stehen die Räder weiter raus als hinten, daher überlege ich, hinten Spurplatten zu verbauen.Könnt ihr das empfehlen, gibts Nachteile?Wieviel mm würdet ihr nehmen?Soll den vorderen Rädern angeglichen werden, also schön dezent bleiben, nicht mega breit, mache es nur, weil die vorne so weit rausgucken. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. März 2009 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Rausmessen wieviel du benötigst... Ich hatte rundum 30mm auf der Achse, jetzt habe ich vorne 10mm auf der VA und 30mm auf der HA. Einen riesen Nachteil gibt es bei Spurplatten wegen der Zentrierung, d.h. es kann sein das du dann die Felgen unwuchtig montierst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 4. März 2009 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Er muss hinten 25mm raus.Nennt mir mal welche von einer GUTEN Marke.Will dann Ruhe haben, nicht das die schlecht sind und Probleme auftauchen8-/Doppelte Zentrierung, oder was war da noch zu beachten? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. März 2009 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Brauchst du meine Hilfe noch? Ich kann dir mit den Daten leider erst ende März dienen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 4. März 2009 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Und mal was zum Lesen und Verstehen: Fahrdynamik. Der Absatz mit Über-, Untersteuern ist interessant. Manchmal wundert es einen nicht wenn einige ihr zum fahrdynamischen Krüppel getuntes Fahrzeug wegwerfen... Hast Du von Reifenflanke zur Kotflügelkante gemessen? Da muß auch ausreichend Luft noch zum Einfedern bleiben, sowie ne gewisse Toleranz falls du mal Reifen hast die breit ausfallen. Ich meine nicht von der Dimension sondern je nach Herstelller, zB Dunlop bauen schmaler als Fulda. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 also 24 passen auf keinen fall ohne anpassungen. da ist mal mindestens kanten umlegen angesagt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. März 2009 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Das ist auch viel zu extrem, pro seite 24... Bei mir wurde für 9x16 et15 mit 15mm Spurplatten pro Seite gezogen und das nicht schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 4. März 2009 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Hm, eigentlich will ich ja garnicht verbreitern, allerdings sieht das nicht so toll aus, wenn vorne die Räder weiter rausstehen als hinten.Ist das denn normal so?????Das mit dem Platz zum einfedern habe ich auch schon überlegt, habe mir die E36 Unterlagen gekauft, die werde ich einbauen, dadurch kommt er 17mm höher, wird trotzdem nicht reichen, was meint ihr?Kanten legen kommt nicht in Frage, will ihn eigentlich weitesgehend original lassen.Kanns sein, dass vorne schon Spurplatten drauf sind?Guckt euch die Bilder an, ihr habt mehr Ahnung!!! @blacky1412 Ne, brauche deine Daten nicht mehr, hast mir genug geholfen, vielen Dank.Habe mir wie gesagt die Unterlagen vom Compact besorgt, kommen Montag rein, dann schick ich dir / euch ein Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 ob da spurplatten drunter sind weist du am besten...oder kannst es am einfachsten rasufinden.........guck nach. is ne sache von 5 minuten und das vorne die optisch etwas weiter rausstehen ist normal machen meine auch, aber nicht so weit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. März 2009 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Also vorne schauts schon etwas extrem aus... Is bei meinem Winterauto auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 4. März 2009 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 @Leutnant_Powell Habe mir deinen E30 angeguckt, gucken längst nicht so weit raus wie meine.Werde morgen nachgucken, was Sache ist, melde mich dann wieder, danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 4. März 2009 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 beim e30 ists so, das wenn die räder vorn und hinten gleich im radkasten stehen sollen, hinten immer 10mm "breitere" spurplatten, also 10mm weniger ET als vorn genommen werden sollen. obs dann passt oder passend geflext werden muss, ist natürlich von der verwendeten rad/reifenkombi, grad auf der vorderachse, abhängig:D. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 4. März 2009 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Hier noch ein Bild, grübelt bis morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. März 2009 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 Wieviel ist eigentlich die ix Bremse breiter? Wäre doch eine zwar aufwändigere aber elegantere Lösung. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. März 2009 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 korrigiert mich wenn ich nen denkfehler habe..... aber die ix Kreuzis haben doch et42 oder. dann mussten es ja pro seite 18mm sein. also müsste die achse gesamt 3,6cm breiter sein. kommt das hin? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. März 2009 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2009 nee schmaler... das Rad würde ja weiter rein kommen.... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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