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Höherlegung hinten, eure Meinung ist gefragt :)


Grabowski
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ok dann sind es eben nur 17mm ;-) Ich find das durch die dicken Federunterlagen das fahrwerk hinten noch härter geworden ist. Kann das sein?

Ja ,weil die Feder etwas mehr Spannung hat.

Und Physikalsich gesehen ist die Keilform besser fürs Fahrverhalten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Äääh maxx, wie soll das gehen? Warum hat die Feder mit ner dickeren Unterlage mehr Spannung :frage:.

Der Federweg bzw. die Federlänge bleibt doch gleich. Egal wie dick die Unterlage ist. Erklär doch mal.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die die Feder hat eine länge von 35 cm der Stoßdämpfer hat eine länge von 32 cm diese 32 cm sorgen für eine gewisse Vorspannung. nun nehme ich unten eine 5mm Federunterlage raus und stecke eine 22mm

rein dadurch wird aber der Stoßdämpfer nicht länger und die Feder muß 17mm mehr zusammengedrückt

werden um den Platz für die Unterlage zu machen d.h. das die mehr Vorspannung hat und dadurch nen bissel härter is

Oki, wenn der hintere Dämpfer gekürtzt ist hast du Recht. Ist ja auch logisch.

Aber wenn der Dämpfer die "Original" Länge hat trifft das wieder nicht zu. Meine hinteren sind nicht gekürtzt und mit den 22er Unterlagen war er spürbar weicher als mit den 5er. Hab ja jetzt wieder die M Federn drin und er ist hinten genauso wie mit den dicken Unterlagen und den 36er G&M.

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Ne ne Spiggy, da widerspreche ich dir. Wenn die Feder zusammengedrückt würde käm der Arsch doch nicht um genau die 17mm höher sondern würde annähernd gleich bleiben von der Höhe. Es sei denn der Dämpfer ist kürzer. Dann würde ich dir das glauben.

 

Wenn ich bei meinem den Dämpfer unten abschraube fährt der bestimmt noch mal 6cm aus. Der Federweg der Feder bleibt gleich. Egal wie dick oder dünn die Unterlage ist. Was sein kann ist das die Bewegung direkter in die Feder geht da die 22er recht hart ist im Gegensatz zu der 5er die doch etwas nachgibt auf Druck.

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AHA also lag ich nicht falsch mit meiner Vermutung. Das heist ich könnt hinten Spurplatten montieren so 5mm dick, weil er eh hinten fast ned runter geht. Hab BBS mit 7j mal 15H2 ET13. Danke für die Infos.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Belastet, also auf allen 4ren stehend. Schraube ich den Dämpfer aufgebockt ab kommt die Schwinge noch so 2-3 cm runter wobei es egal ist ob mit der GM und der 22er Unterlage oder der M Feder.

 

Bei mir war es so das ich beim Wechseln der Federn die GM bald so rein werfen konnte. Mit der Unterlage musste ich die Schwinge etwas runterdrücken damit ich über den Knubbel oben kam. Das gleiche mit der M Feder. Beide ließen sich ganz leicht von Hand noch verdrehen.

Entweder hab ich mehr Platz wie du oder wir schnacken an einander vorbei. Vieleicht sollten wir mal ne direkten Vergleich machen. Wenn es wieder etwas Wärmer ist.

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  • 2 Monate später...

Nächste Frage:

 

 

Vorne stehen die Räder weiter raus als hinten, daher überlege ich, hinten Spurplatten zu verbauen.

Könnt ihr das empfehlen, gibts Nachteile?

Wieviel mm würdet ihr nehmen?

Soll den vorderen Rädern angeglichen werden, also schön dezent bleiben, nicht mega breit, mache es nur, weil die vorne so weit rausgucken.

 

 

Danke

Front Klaus Waschbox.jpg

Radlauf Klaus (2).JPG

Radlauf Klaus.JPG

:hase:
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Rausmessen wieviel du benötigst...

 

Ich hatte rundum 30mm auf der Achse, jetzt habe ich vorne 10mm auf der VA und 30mm auf der HA.

 

Einen riesen Nachteil gibt es bei Spurplatten wegen der Zentrierung, d.h. es kann sein das du dann die Felgen unwuchtig montierst...

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Brauchst du meine Hilfe noch? Ich kann dir mit den Daten leider erst ende März dienen.

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Und mal was zum Lesen und Verstehen: Fahrdynamik. Der Absatz mit Über-, Untersteuern ist interessant. Manchmal wundert es einen nicht wenn einige ihr zum fahrdynamischen Krüppel getuntes Fahrzeug wegwerfen... :watch:

 

Hast Du von Reifenflanke zur Kotflügelkante gemessen? Da muß auch ausreichend Luft noch zum Einfedern bleiben, sowie ne gewisse Toleranz falls du mal Reifen hast die breit ausfallen. Ich meine nicht von der Dimension sondern je nach Herstelller, zB Dunlop bauen schmaler als Fulda.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hm, eigentlich will ich ja garnicht verbreitern, allerdings sieht das nicht so toll aus, wenn vorne die Räder weiter rausstehen als hinten.

Ist das denn normal so?????

Das mit dem Platz zum einfedern habe ich auch schon überlegt, habe mir die E36 Unterlagen gekauft, die werde ich einbauen, dadurch kommt er 17mm höher, wird trotzdem nicht reichen, was meint ihr?

Kanten legen kommt nicht in Frage, will ihn eigentlich weitesgehend original lassen.

Kanns sein, dass vorne schon Spurplatten drauf sind?

Guckt euch die Bilder an, ihr habt mehr Ahnung!!!

 

 

@blacky1412

 

 

Ne, brauche deine Daten nicht mehr, hast mir genug geholfen, vielen Dank.

Habe mir wie gesagt die Unterlagen vom Compact besorgt, kommen Montag rein, dann schick ich dir / euch ein Bild.:klug:

:hase:
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ob da spurplatten drunter sind weist du am besten...oder kannst es am einfachsten rasufinden.........guck nach. is ne sache von 5 minuten

 

und das vorne die optisch etwas weiter rausstehen ist normal machen meine auch, aber nicht so weit

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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beim e30 ists so, das wenn die räder vorn und hinten gleich im radkasten stehen sollen, hinten immer 10mm "breitere" spurplatten, also 10mm weniger ET als vorn genommen werden sollen.

 

obs dann passt oder passend geflext werden muss, ist natürlich von der verwendeten rad/reifenkombi, grad auf der vorderachse, abhängig:D.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Wieviel ist eigentlich die ix Bremse breiter? Wäre doch eine zwar aufwändigere aber elegantere Lösung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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korrigiert mich wenn ich nen denkfehler habe.....

 

aber die ix Kreuzis haben doch et42 oder. dann mussten es ja pro seite 18mm sein. also müsste die achse gesamt 3,6cm breiter sein.

 

kommt das hin?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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nee schmaler... das Rad würde ja weiter rein kommen....:watch:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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