Zum Inhalt springen

Batterie nach vorn verlegen

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Talker,

ich habe ja vor in meinem Touring (318i) die Batterie in den Kofferraum zu verlegen. Dank Claudius habe ich die wichtigsten Teile dafür auch mittlerweile da...

jetzt stellen sich mir nur noch ein paar Fragen:

a) Der Pluspol vorne im Motorraum - da sind ja zwei Bohrungen vorhanden die vom Lochabstand her passen würden, aber: trotz ausgebautem Amaturenbrett kommt man nicht von innen an die Löcher um da ne Mutter drauf zu drehen, oder!?

b) ich habe per Zufall noch einen "Ausgleichsbehälter" für in den Kofferraum an die Batterie gefunden (Bild Nr. 4) aber wie und wo macht man den fest?! Und soll der jetzt über der Batterie, auf gleicher Höhe oder drunter sitzen?!

c) vorne unter der Pluspolabdeckung wird doch der originale Pluspol der von der Lichtmaschine kommt verschraubt und in diesen schraubt man dann das Pluskabel, oder gibt es da einen speziellen Verteilerknochen oder sowas, der da drunter kommt - das ganze ist nämlich relativ eng!?

d) Ich würde gerne das Loch zur Kabeldurchführung in den Beifahrerfußraum machen, quasi unter das alte - verkleinerte - Batterieblech, a) sieht man es dort nicht so extrem und b) ist dort genügend Schaumstoff unterm Teppich, um es anständig und störungsfrei verlegen zu können... gibts bessere Orte?!

Wäre auch nett wenn mir einer vielleicht ein paar Bilder machen könnte, wie sowas auszusehen hat, oder wie sowas original aussieht...

nen 324td hatte ich leider bisher nie hier :-D

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Chris

batt.png

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

a) Der Pluspol vorne im Motorraum - da sind ja zwei Bohrungen vorhanden die vom Lochabstand her passen würden, aber: trotz ausgebautem Amaturenbrett kommt man nicht von innen an die Löcher um da ne Mutter drauf zu drehen, oder!?

;o) mach mal das Platik unter deinem rechten Wischer weg, dann siehst du, wo man die Muttern drauf drehen kann.

b) ich habe per Zufall noch einen "Ausgleichsbehälter" für in den Kofferraum an die Batterie gefunden (Bild Nr. 4) aber wie und wo macht man den fest?! Und soll der jetzt über der Batterie, auf gleicher Höhe oder drunter sitzen?!

Der Originale Entlüftungsbehälter sitzt unter der Batterie, wird mit einer Dichtung in ein Loch im Unterboden eingesetzt, wo er eben die Dämpfe nach draußen leitet. ist ein kleines Blech, musst Du nur die Nasen von unten aufbiegen, dann kannst du ihn von Innen wegnehmen.

Den kleinen Entlüftungsbehälter gabs vor 3 Jahren nicht im ETK und war auch nicht lieferbar. Also musst Du sowieso auf den Schrott und Dir einen E30 mit Batterie im Kofferraum ansehen bzw. da den Behälter rauspflücken.

c) vorne unter der Pluspolabdeckung wird doch der originale Pluspol der von der Lichtmaschine kommt verschraubt und in diesen schraubt man dann das Pluskabel, oder gibt es da einen speziellen Verteilerknochen oder sowas, der da drunter kommt - das ganze ist nämlich relativ eng!?

Das ist eng und wird genau so gemacht. Je nachdem, welches Kabel Du hast von vorne nach hinten, ist dabei noch ein kleines parallel, an dieses wird die Versorgung der Motronic angeschraubt. Hast Du das nicht, sollte die Batterie immer halbwegs fit sein.

d) Ich würde gerne das Loch zur Kabeldurchführung in den Beifahrerfußraum machen, quasi unter das alte - verkleinerte - Batterieblech, a) sieht man es dort nicht so extrem und b) ist dort genügend Schaumstoff unterm Teppich, um es anständig und störungsfrei verlegen zu können... gibts bessere Orte?!

Das ist ein Schmarrn, nutz das Orginal Loch, dazu ist es da. Findest Du seitlich, also richtung Kotflügel, genau da wo deine Batterie jetzt steht. Brauchst Du nur rausdrücken. Aber nicht das oben nehmen, das ist für die Klima, sondern das, direkt über dem Batterieblech.

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hi Oliver,

danke dir schonmal für die Antworten...

also den kleinen Behälter habe ich ja - weiss gott woher - schon zuhause liegen...

also kommt der quasi "unter" diese Kunststoffwanne, wo die Batterie drauf kommt?!

Das Parallelkabel ist mit dran - die Funktion war klar...

Auf die Sache mit der dämlichen Abdeckung hätte ich ja auch mal selber kommen können :-D Manchmal ist man aber auch wie vernagelt ;-)

Aber die Sache mit dem "original Loch" zur Kabeldurchführung finde ich jetzt Interessant - ich hab da garnix gesehen... naja werde heut Nachmittag nochmal genau schauen :-D

Danke dir soweit schonmal!

Zu dem durchzustanzenden Loch hatten wir hier letztens noch ein Bild in irgendeinem thread?! 8-/

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Nicht ganz. Sag mal, ist der da mal gespachtelt worden oder lackiert????

Warum steht der Kotflügel da soweit ab, das ist aber nicht original.

So müsste das sein:

BILD6283.JPG

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ah...

okay...

keine Ahnung - das Bild ist nicht von mir... ich habs aus dem anderen Thread übernommen...

Aber danke für die -nun richtige- erklärung :-D

Viele Grüße

Chris

Also den "Entgasungsbehälter" gibt es noch bei BMW zu kaufen.Hab ich erst letztens dort gekauft.Und dieser Behälter wird an die Batterie gesteckt und der Schlauch wird dann nach unten verlegt und durch nen Gummistopfen (der rechts unten dann in dem Loch sitzt wo das Blech herausgenommen wird) durchgesteckt und somit nach aussen geleitet.:klug:

So hab ich es bei mir und auch noch nie anders gesehen.

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Nicht ganz. Sag mal, ist der da mal gespachtelt worden oder lackiert????

Warum steht der Kotflügel da soweit ab, das ist aber nicht original.

So müsste das sein:

Quatsch, an der Karre ist alles orginal!

Ich hatte mir wie die Wanne alles neu bei BMW geholt. Nur diesen Gasbehälter hatte ich dann nicht verbaut, weil ich keine Lust hatte, das Loch im Boden zu öffnen.

Ich habe einfach einen etwas längeren Schlauch genommen und ihn durch die Zwangsentlüftung nach draußen geleitet.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...