Zum Inhalt springen

Suche nach Startdiskette


e30-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:-D Ja es gibt noch die Ewig Gestrigen (ich gehöre dazu). Zum Thema: Hab noch nen Rechner stehn der älteren Generation mit Win 98.(Ist gedacht für die schönen alten Spiele) Software-Disc ist vorhanden, es fehlt allerdings die Startdiskette und ohne die will das Ding das Laufwerk nicht starten. Hat die zufällig jemand noch in der Ecke liegen und kann sie mir überlassen ? Angebote über PN bitte.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie siehts denn aus mit bootsequenz ändern im bios ? ...wenn ichs recht verstehe , hast du ja die 98er cd vorliegen...wenns auf cd-rom start umgestellt wird , sollte der rechner auch mit der windows-cd hochfahren.

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht, wenn du direkt nach dem einschalten ständig auf der del (entf) taste rumhämmerst ...oder war das ne andere?? steht ja meisst unten im ersten bildschirm "hit blablabla for setup" :D

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee es tut sich absolut nix. Ich seh beim anschalten nur, dass der das Diskettenlaufwerk absucht. Erhalte die Meldung CMOS checksum error - Defaults loaded

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is die Bios Batterie leer, und sollte auf jeden fall ersezt werden, wenn du mir sagst was das für nen PC is, bzw was für nen Mainboard verbaut is dann kann ich dir sagen wie du ins Bios kommst *g*

 

BTW nicht jedes CD laufwerk von damals kann einfach so booten, wenns keine ATAPI laufwerke sind wirds schwer *g* ohne controller mit Boot Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe ich hab alles vollständig abgeschrieben . Es ist ein:

Pentium II CPU at 500 MHz; CPU/DRAM CLK : 100/66 MHz, Plud ans Play BIOS Extension v. 1,0A, Primary Master Maxtor m92041U4 - Laufwerke sind Samsung DVD und CD-RW istAOPEN

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startdiskette findest Du über google.de .. dann brauchst Du "nur" noch die entsprechende Hardware (Diskette :D)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Originale Win98 Diskette hab ich noch im Schrank liegen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win98 2. Edition ist definitiv von CD bootfähig.

 

Ins BIOS kommt man bei jedem PC

 

entweder mit Entf. oder mit Esc oder mit F2 - steht aber definitiv im Handbuch.

 

Wenn man keine Meldung auf dem Bildschirm sieht, evtl. mal nicht einfach einschalten weil da kann die zu schnell vorbei gehen, sondern mal nachdem er hängenbleibt den Reset KNOPF drücken für nen HW Reset ob da dann was aufm Schirm steht.

Evtl. muß man das erst mit irgendeiner Taste aktivieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3: Alles ausprobiert er bleibt einfach bei der o. beschriebenen Meldung hängen, es gibt keinerlei Möglichkeiten irgend eine Eingabe zu machen.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die First Edition von W98 is bootbar, das ist generell JEDE W98 Cd, der grund warum es damals nocht Startdisketten gab, ist eben das nicht jedes laufwerk damals ATAPI kompatibel war und somit nicht bootfähig ist, daher hat ma ne startdiskette mit den MScdex treibern gebraucht um das CD laufwerk zu aktivieren im DOS.

 

Datt blöde is da steht nu nich die information dabei die ich brauch *g*

Georg hats aber schon gesagt, meist isses entf beim AMI und Award Bios, F2 beim Phoenix Bios, und dann gibts noch nen ganzen haufen eigenarten von DELL, IBM, usw

 

 

Aber bitte hör auf mich, tausch die Bios Batterie, wenn Checksum error kommt bedeutet das, das des bios sich keine informationen mehr merken kann, was auf eine leere oder defekte batterie zurückzuführen ist. ODer im Schlimmsten fall hat das Bios nen schlag weg ( aber unwarscheinlich dann dürfte der Rechner garnix mehr machen und kein POST bildschirm mehr zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich glaube der Tausch ist letztlich der beste Weg. Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich sowas ordern kann ?

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Dank Dir D-Fence. Bin mal gespannt ob dann die Probleme beseitigt sind. Kann allerdings erst nach dem 1.11. Rückmeldung geben, weil ich bis dahin im Urlaub bin. :applaus:

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Wechsel der Bordbatterie vorgenommen. leider ohne Erfolg. Rechner zeigt noch immer Fehlermeldung (CMOS checksum error - Defaults loaded) . Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe ich hab alles vollständig abgeschrieben . Es ist ein:

Pentium II CPU at 500 MHz; CPU/DRAM CLK : 100/66 MHz, Plud ans Play BIOS Extension v. 1,0A, Primary Master Maxtor m92041U4 - Laufwerke sind Samsung DVD und CD-RW istAOPEN

 

Entsorgen und für ganz kleines Geld bessere gebrauchte Hardware aus Ebay oder so....

 

Pentium 2 500Mhz.... also irgendwo hörts dann doch auf :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Teilerfolg ist erziehlt. Nachdem ich den Rechner komplett eigenständig ans Stromnetz angeschlossen hab (icl. Tastatur und Maus) , hat er es zugelassen, mit Acronis True Image 11 formatiert zu werden. Bei erneuten booten mit Originalsoftware verlangt er nach der Bootsequenz(angegeben hab ich von CD). Daraufhin gibt er normale Stastposition C:> an. Bei Eingabe von setup findet er die Datei aber nicht. Irgenwie hab ich da noch Denkfehler. Bitte helft mir.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die setup datei denn auch wirklich im ursprungsverzeichnis der cd ?

 

Oder ist es vielleicht in D:\win98\setup

 

Also CD-Laufwerk:\ordner\ und danmn setup eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, das war der entscheidente Tipp. Auf C: kann der nix finden, wenn die CD auf F: liegt. Manchmal liegt halt die Lösung in den einfachsten Dingen :klatsch:

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats jetzt geklappt?

 

Sonst kann ich dir noch einen Lösungsvorschlag geben wie du das CD Laufwerk in dem Rechner komplett umgehen kannst, wenn du noch nen zweiten Rechner, an dem das booten von CD klappt, zur Verfügung hast.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hat alles geklappt. Die Treiber müssen noch aktualisiert werden. Aber eine Info über den anderen Weg wäre auch nicht schlecht. Neue Treiber kann ich nur über Memorystick übertragen.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal ein Windows (glaube, dass das 98 war, evtl. auch XP) folgendermaßen installiert:

(Mit XP sollte es auf jeden Fall so gehen.)

 

Der Rechner(A) hatte kein ATAPI Laufwerk und ich nur eine Installations CD.

 

Also habe ich die Festplatte aus dem Rechner(A), wo das Windows drauf sollte ausgebaut und in einen Rechner(B) mit ATAPI Laufwerk rein.

 

Dann die Installation auf dem anderen Rechner(B) gestartet. Partioniert, Formatiert und die Daten auf die Platte kopiert.

Danach wollte der Rechner(B) dann rebooten, um die wirkliche Installation zu starten. Als der Rechner(B) dann kurz "aus" war, den Netzstecker gezogen.

Danach die Platte wieder in den Rechner(A) rein, der das Windows kriegen sollte. Den Rechner(A) gestartet. Booten von der Platte startete dann die wirklich Installation von Windows, mit den passenden Treibern, Adressen usw. für die im Rechner(A) vorhandene Hardware.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treiber müssen noch aktualisiert werden.

 

:D

 

Versuch mal Linux ;) das ist grade bei der alten Hardware eine gute Alternative. Es läuft stabil, keine Probleme mit Viren/Trojanern etc. , kostenlos , wird weiter entwickelt / Win98 ist tot.

 

Die ISO Datei hier, kannst Du brennen und den Rechner von CD starten lassen. Linux kann von CD starten, das heißt an deinem Rechner wird nichts verändert. Wenn es läuft und gefällt, kann man es natürlich auch auf die Festplatte installieren.

 

http://se.archive.ubuntu.com/mirror/cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/8.10/release/xubuntu-8.10-desktop-i386.iso

 

http://www.xubuntu.org/

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den 98er Rechner ausschliesslich für alte Spiele nehme(bin leidenschaftlicher Stratege) muss ich mir keine Sorgen um Viren und Trojaner machen. Nachdem ich wie oben beschrieben hab vorgegangen bin, gab es bei der Installation keine weiteren Probs. Everest hom verrät mir nun auch sämtliche wissenswerte Daten über das "alte Hündchen". Ein wenig Ergeiz alles wieder zum Laufen zu bekommen steckt natürlich auch in mir. Lediglich einen passenden Soundtreiber muss ich noch finden, dann ist alles paletti.

Gruß Gudrun

 

 

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...