Delpfie320i Geschrieben: 7. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Haben gestern unseren neuen Motor abgeholt .Es ist ein 2,3 l 139 PS BJ 83.Ersteigert für unglaubliche 17,36 €.Motor wurde neu aufgebaut erlitt aber Kabelbrand durch Garagenfeuer.Das Teil soll früher oder später in den 320.Nun einige Fragen:1. Hat er das erleichterte Schwungrad ?2. Sind die Ventile bleifreitauglich ?3. Das Getrag Getriebe mit der Nr.260.01044.90 ist zufällig ein Sportgetriebe ?Freue mich auf eure Antworten... Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Viel wichtiger ist die Katfrage, denke ich... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 7. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Kat haben wir doch.Wird alles auf Motronik umgebaut. Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Bleibt nur die Frage mit welchem Stg. der vernünftig läuft???Die Ventile sind Bleifrei tauglich, nur die Ventisitze mit Sicherheit nicht. Es sein denn die wurden beim Aufbau mit neu gemacht was aber selten ist das die einer mit macht.Demnach dürfte es Probeme mit dem Katbetrieb geben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Haben gestern unseren neuen Motor abgeholt .Es ist ein 2,3 l 139 PS BJ 83.Ersteigert für unglaubliche 17,36 €.Motor wurde neu aufgebaut erlitt aber Kabelbrand durch Garagenfeuer.Das Teil soll früher oder später in den 320.Nun einige Fragen:1. Hat er das erleichterte Schwungrad ?2. Sind die Ventile bleifreitauglich ?3. Das Getrag Getriebe mit der Nr.260.01044.90 ist zufällig ein Sportgetriebe ?Freue mich auf eure Antworten... zu1: ja 6,3kg zu 2: der Kopf ist identisch mit einem vom 91 zu 3: das ist ein 325i Getriebe die damaligen Sportgetriebe waren 245........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 aber hatte den der 323i im E30 nich 150PS??? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 7. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Danke Spiggy, aber wie meinst du das zu Frage 2 ?Wie machen sich denn nicht bleifreitaugliche Ventile bemerkbar? Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Ganz einfach wenn ich im ETK einen 323i Bj 7.83 eingebe sagt er mir die gleiche Teilenummer für den Zylinderkopf wie bei einem 320i Bj 1991.Mir ist aber auch bekannt das die Ventilsitze erst seit 9.84 uneingeschränkt Bleifrei tauglich sein sollen.Wenn Du ganz sicher gehen willst baue einen 320i kopf von einem jüngeren Bj drauf wie schon gesagt die Köpfe sind identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 7. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 aber hatte den der 323i im E30 nich 150PS??? gab da 2 versionen,kann dir aber im Moment nicht genau sagen warum... VVFL oder Kat,eines von beiden... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 7. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Ok, hatten sowieso vor unseren Kopf zu verwenden.Naja am Wochenende werden wir mal alles genauer inspizieren @ Roli P. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00071/f00071.htm Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 7. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 das galt doch dem LEUTNANT!!! :-UU Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Delpfie320i ich würde Dir empfehlen die Kurbelwelle und die Kolben in deinen 320i einzubauenDabei den Motor neu lagern und den Kolben neue Ringe verpassen und wenn nötig den Hohnschliffaufzufrischen.Wenn Du den 236EB Block verbaust könnte das ärger beim TÜV geben wenn dein Wagen einen Kat hatDen 323i gab es nur ohne Kat. Darum würde ich den 2,0l Block verwenden dort die KW vom 323i und dessen Kolben rein und Du hast weiter deinen 320i ....nach aussen und das ganze lässt Du mit der Motronic vom 320i laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 11. Oktober 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 Haben heute mal alles auseinandergeschraubt und man muß sagen, das es doch noch ehrliche Ebayer gibt.Der Motor wurde wirklich komplett neu aufgebaut:Zylinderkopf sieht alles frisch aus,neue Übermaßkolben 80,48, Kupplung neu,hat das leichte Schwungrad und noch ne Auspuffkomplettanlage geschenkt bekommen-was will man mehr.:evo:Werden dann den Block komplett übernehmen, leider sieht man dann das 2,3 aufm Block-was wohl keinem Tüv Mann auffällt. Was ist aber wenn mann den Wagen später als Oldtimer laufen lassen will,wird sowas dann genauer geprüft ? Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 11. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 aber hatte den der 323i im E30 nich 150PS??? Die ersten Modelle bis Ende '83 hatten die 139 PS, die späteren hatten 150. Für beide gibt es einen Nachrüstsatz G-Kat. @Delpfie320i: Wenn Du einen passenden Nachrüstkat für den 323i, Kat Sonde, Kabelbaum ggf. Motorkabelbaum, Steuergerät, Papiere haben möchtest, den habe ich noch liegen. Schick mir bei Bedarf eine PN. GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Hallo Delphie320i,ich baue auch gerade von 320i auf 323i um. Welche Dichtungen brauche ich alle neu, was lohnt sich zu erneuern? Macht es Sinn die Motronic zu übernehmen oder den Motor mit allen Anbauteilen zu verpflanzen? Ich habe bedenken wegen Kabelbaum, Steuergerät etc. Wie hast du es vor/gemacht?? thx:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Delpfie320i ich würde Dir empfehlen die Kurbelwelle und die Kolben in deinen 320i einzubauenDabei den Motor neu lagern und den Kolben neue Ringe verpassen und wenn nötig den Hohnschliffaufzufrischen.Wenn Du den 236EB Block verbaust könnte das ärger beim TÜV geben wenn dein Wagen einen Kat hatDen 323i gab es nur ohne Kat. Darum würde ich den 2,0l Block verwenden dort die KW vom 323i und dessen Kolben rein und Du hast weiter deinen 320i ....nach aussen und das ganze lässt Du mit der Motronic vom 320i laufen. Gug mal was da steht! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Bißchen viel Aufwand für 10 PS mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Ohhh Dani, die 10PS und 300ccm an mehr Hubraum machen dem 320i ganz schön Beine. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Mag sein, aber der Aufwand an sich wär mir zuviel für das bißchen Mehrleistung. Zu meinem weißen hätte ich damals auch ´nen B23 dazubekommen können, hab ich liegenlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 die 150ps 323er gehen sehr gut, aber ob sich das bei den 323er 139ps alles lohnt weiß ich nicht... @touringdanni: du warst am sonntag nur mitgefahren, oder? leider mußte ich als ihr angekommen wart wieder los Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 14. Oktober 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Die Variante wie Spiggy und Maxx40 vorschlagen scheint dann wirklich die beste zu sein.@ torben 318 und touringDani : Sinn des ganzen soll doch nur sein einen revidierten M20 zu haben mit ner kleinen Hubraumerweiterung und das fast für lau.Nen B25 soll es in dem Fahrzeug gar nicht sein... Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 aber hatte den der 323i im E30 nich 150PS??? Die ersten Modelle bis Ende '83 hatten die 139 PS, die späteren hatten 150. Für beide gibt es einen Nachrüstsatz G-Kat. @Delpfie320i: Wenn Du einen passenden Nachrüstkat für den 323i, Kat Sonde, Kabelbaum ggf. Motorkabelbaum, Steuergerät, Papiere haben möchtest, den habe ich noch liegen. Schick mir bei Bedarf eine PN. GrußStefan Dies ist auch so eine Sache StefM3 , dann erwähne doch bitte auch das diese Umrüstung keine Euronorm 2 erreicht. Wenn man KW und Kolben in den 2,0l verpflanzt ist dies auch nicht legalaber es ist bedeutend einfacher EN 2 zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 An die Möglichkeit dachte ich auch erst, aber wenn man schon einmal anfängt... Nun wird es ein M20B25 Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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