Zum Inhalt springen

Elektrisch fensterheber frage ???

bmw-rowdy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!!

Hätte mal ne frage ob die elektrischen fensterheber von ein e30 touring in ein e30 coupe passen ??? Wir haben grade ein touring zum schlachten und ich wollte die komplette mechanik aus dem touring in mein coupe bauen geht das ??? oder sind die motoren anders ???

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

es gibt KEIN E30 Coupe!!!!

Davon abesehen, ja sie passen rein, bau ein, fertig! Vorausgesetzt deine limo ist ein NFL, mit Scherenhebern!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Heißt nicht nur - ist auch so.

Vergleich mal die Form von 2- und 4-Türer beim E30 und beim E36, dann weißt Du warum es beim E36 Coupé heißt und beim E30 nicht.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Weil ein Coupé rahmenlose Türen hat! Also ist ein geschlossenes E30 Cabrio mit Hardtop auch ein Coupé! ;-)

Wo steht geschrieben das ein Coupé rahmenlose Türen hat? Das mag häufig sein, aber nicht die Regel. Ein Coupé ist normalerweise durch ein verkürztes Dach gegenüber entsprechenden Limopedants gekennzeichnet. (wenn es denn eine Limosine als Basis gibt, was ja bei vielen Sportcoupés nicht der Fall ist)

Hardtopcabrios fallen da also schon raus, Scheibenrahmen hin oder her.

Keiner würde auf die Idee kommen einen Zweitürigen B-Ascona Coupé zu nennen, das was der auf gleicher Basis gebaute B-Manta.

Es wurde ein paar "Kohlcoupés" (man beachte, Scheibenrahmen;-)) auf Baur E30 Basis gebaut. Ob die nun schön sind........, jedenfalls entsprechen sie der Definition.

BaurKohl5.jpg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

DAS ist definitiv ein Kohl-Coupe, einer von vier Stück! Ein Fahrzeug ist an einer Tankstelle vor nicht allzu langer Zeit abgebrannt - drei existieren noch.

Und der abgebildete Wagen wird gerade vollrestauriert...! :eek: :eek: :eek:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Jupp, hier die Story dazu. Ist wie gesagt auf Baur Basis gebaut worden. Ob das Dach dabei herausnehmbar geblieben ist, kann ich nicht sagen, ich kenne das Auto nicht "live".

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ihr seit ja zum :eek: lol ! jetzt mal im ernst passen die elektrischen fensterheber von ein e30 touring in den 2 türigen e30 ??? da ich ein 2 türigen e30 habe der keine elektrischen fensterheber hat. und wir grade ein e30 touring schlachten der elektrischen fensterheber hat. jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob alles passt.

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Wie oben schon beschrieben: Wenn Du in den Türen des zweitürigen e30 Scherenfensterheber hast, kannst Du die Fensterheber aus einem touring verwenden. Es kann unter Umständen sein, daß die Befestigungspunkte an den Hebern für elektrische Fensterheber unterschiedlich zu den mechanischen Fensterhebern sind. Wenn dies der Fall ist, mußt Du noch die Fenster aus einem Zweitürer mit eFH haben. Hier mußt Du besser nachschauen.

Solltest Du die Schlingenfensterheber haben, paßt es eigentlich nicht. Es sei denn, daß Du die kompletten Fensterführungen der neuen Variante übernimmst. Dies paßt von den Befestigungspunkten her. Hier mußt Du auf jeden fall auch die Fenster der neueren Varianten verwenden, da diese nicht kompatibel sind.

Im März 1988 wurden andere Fensterheber verwendet. Solltest Du eine jüngeres Fahrzeug aben, sehe ich keine großen Umbauaktionen auf Dich zukommen.

Die Einen kennen mich

@el-utz Danke für deine antwort !!!

Kann dir nur sagen das der 2 türige e30 die EZ:12,1989 hat und wenn ich mich jetzt nicht irre hat der e30 touring EZ: 92 oder 93 !!!!

Passt, hatte Franko aber schon in der ersten Antwort geschrieben. Beim 89er braucht auch nichts umgebaut werden, einfach "plug and play".

auto motor & sport 22/86

mööööööööööööööööööööööööp fehler!

bastelheiko sie sind rauuuus! :D

also meiner einer limo ist gebaut 5/88 und zugelassen 4/89. wäre als beides NFL und laut eurer aussage mit scherenhebern versehn. leider hat meine limo spindelheber. und das ist nicht der einzige aus dieser zeit (umstellungszeitraum VFL zu NFL) bei dem ich sowas gesehn hab. ich hatte selbst nen touring mit spindelhebern in den fingern gehabt. laut aussage eines "insiders" bestanden zu dem zeitraum lieferschwierigkeiten der scherenheber und somit wurde verbaut was grad am lager war.

deshalb zur sicherheit mal die türpappe des 2türers runtermachen und nachschauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

@ bmw-rowdy: Um sicher zu gehen, entferne die Türverkleidung und überzeuge Dich davon, welche Fensterheber in deinen Türen montiert sind.

Ganz unrecht hat Mathes318iA nicht: Es kann durchaus sein, daß auch dein e30 längere Zeit irgendwo "auf Halde gestanden hat."

Mir ist ein TC 2 bekannt, der im Oktober 85 vom Band gelaufen ist, aber erst im April 87 erstmalig zugelassen wurde.

Die Einen kennen mich

Also ich hatte mal einen 2 tuerer umgeruestet von schere auf spindel und die befestigungspunkte sind alle gegeben. es muessen nur lediglich die scheiben getauscht werden :streit:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

@ BMW-Raptor: Du denkst auch an die Fensterführungsschienen...? :rauchen:

Die Einen kennen mich

aber sichr doch, alles was an innenleben einer tuer unter dem fenster :wall:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...