Zum Inhalt springen

Hilfe! Lenkung macht Hupgeräusche


BMW Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein E30 macht seit längerer Zeit beim parken und rangieren hupende Geräusche.

Es ist echt peinlich, wenn ich schnell einparken will, dann hört sich dasan als würde ich hupen (ES ist aber DEFINITIV nicht die Hupe ;-))

 

Das Servoöl ist VOLL, der Keilriemen sitzt stramm genug.

 

Ich weiß echt nicht weiter!

Macht er aber nur mit meiner Sommerbereifung BBS-BMW Kreuzspeiche 205/55 15

 

Wenn ich die 175er Storchenbeine im Winter fahre, ist das OK.

 

Die Servo wurde auch schonmal vor 2 Jahren komplett überholt...

 

Ich muß halt nur im November zum Tüv, da ich ihn im Winter aber nicht fahre, will ich die Winterreifen nicht montieren...:schrauben:

 

Wäre über nen Tipp echt dankbar

 

Kai :e30:

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das hab ich auch dieses geraeusch, kann dir aber bei meinen versichern das es eindeutig das lenkgetriebe ist was so langsam den geist auf gibt.:poppkorn:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, hab ich ja noch nie gehört. Und nein, konstruktives kann ich nix beitragen :D.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die winterschuhe mal kurz fürn tüv daufschrauben. damit der prüfer nix merkt ! Dann kannste dich im winter damit beschäftigen und kannst bei den ersten sonnenstrahlen gleich losdüsen!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch... hab umgerüstet auf E36 Lenkgetriebe, seitdem ist Ruhe.... habe nie herausgefunden woran es lag!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine hupende Lenkung hab ich auch noch nicht gehört. :-)

 

Wenn das Lenkgetriebe überholt wurde, segnet mit ziemlicher Sicherheit Deine Pumpe demnächst das Zeitliche. Geht bei starker Belastung mit lauten Geräuschen durch Spiel im Hauptlager los und endet dadurch meist kürzere Zeit später mit einem defekten Simmerring.

Wenn die Pumpe mal trockengelaufen ist, beschleunigt sich dieser Prozess empfindlich.

 

Bei BMW etwa 350,-, gebraucht vielleicht nen Zwanni.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenkgetriebe überholt wurde, segnet mit ziemlicher Sicherheit Deine Pumpe demnächst das Zeitliche. Geht bei starker Belastung mit lauten Geräuschen durch Spiel im Hauptlager los und endet dadurch meist kürzere Zeit später mit einem defekten Simmerring.

Wenn die Pumpe mal trockengelaufen ist, beschleunigt sich dieser Prozess empfindlich.

 

Bei BMW etwa 350,-, gebraucht vielleicht nen Zwanni.

 

Dem kann ich nur zustimmen, das Lenkgetriebe hat eigentlich wenig Möglichkeiten zu "hupen". Beim Lenkgetriebe wäre das Geräusch vermutlich auch immer an der "gleichen Stelle".

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Lenkung hupt auch manchmal beim rangieren bzw. parken. Es klingt wie wenn Metall auf Metall schleift. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es am Lenkgetriebe liegt.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hupen ist der falsche Begriff, aber es kommt dem Geräusch am nächsten, ich bin damit 6 Jahre rumgefahren, provozieren lässt sich das Geräusch nicht, es kommt gelegentlich beim rangieren und ist ein mettalisches Schaben/ Brummen, welches sehr laut ist und einem "hupen" am nächsten kommt, es ist innen und aussen am Auto zu hören!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestägige absolut die gleiche, gut beschriebene Geräuschentwicklung bei exakt den gleichen Gegebenheiten.

Bei mir: Dichte Lenkung, Keilriemen und Ölstand perfekt, kein Ölverlust, keine Ahnung woran es liegt oder was es überhaupt ist. Seit zweieinhalb Jahren unverändert die Geräusche.

 

Wäre schön, wenn nun jemand käme der weiß woher die Geräusche kommen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das auch gelegendlich und ich finde dabei vibriert das lenkrad auch kurz! Es kommt aber nicht sehr weit von vorne, klingt eher, als würde es aus der Lenksäule kommen!!! Lenkgetriebe sowie Pumpe oder Keilriemen schließe ich aus!

 

Bestätige: provozieren kann man das Geräusch nicht, es kommt wie es kommt( beim Rangieren). Bei mir eigentlich relativ selten

 

Mfg

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

erstmal Danke für die vielen Antworten.

 

Ich habe die Beiträge alle gelesen.

Also das Problem tritt NICHT immer an der gleichen Stelle auf.

Aber auch nur bei schnellen Einschlag oder bei schnellen rechts links (bzw. umgedreht) lenken.

Ich habe schon überlegt, ob ich mal einen alten bekannten fragen soll, er ist Meister bei BMW.

Vorallem ist er schon so lange dabei, das er den E30 auch noch aus der Werkstatt kennt und nicht so wie die (sorry für die Aussage) jungen Teiletauscher in den Werkstätten, die den E30 nur noch aus den Büchern kennen :klug:

 

Auf jeden Fall muß das Problem ja mal irgendwann gelöst werden:meinung:

 

Vielleicht kommt der Ärger ja doch von der Servo-Pumpe...

Ich habe noch eine vom 318is liegen, ich bekomme nur die Riemenscheibe nicht wirklich ab!

 

:sonne: - Gruß

 

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht das auch gelegendlich und ich finde dabei vibriert das lenkrad auch kurz! Es kommt aber nicht sehr weit von vorne, klingt eher, als würde es aus der Lenksäule kommen!!! Lenkgetriebe sowie Pumpe oder Keilriemen schließe ich aus!

 

Bestätige: provozieren kann man das Geräusch nicht, es kommt wie es kommt( beim Rangieren). Bei mir eigentlich relativ selten

 

Mfg

 

GENAU so hab ich das auch! bzw. auf 10tkm mit servo etwa 5-6 mal gehabt. fühlt sich dann kurz an wie ein kaputtes lager in der lenksäule oder noch besser als wenn sich die säule kur festgefressen hätte. nur halt dass sie sich ganz normal weiterdrehen lässt.

 

woran´s liegt? ka! ich vermute die ursache aber irgendwo im bereich lenksäule/ bzw eventuell das gelenk dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so was auch.

Ab und zu beim zurückdrehen aus dem Volleinschlag links - sonst nicht.

Ist kein huben, aber ein - mit vibrationen verbundenes - Geräusch wie Metall auf Metall so Mööööp.

 

Hab auch noch nichts rausgefunden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Weiß es mittlerweile einer was es ist? Hab das Geräusch auch und muss nächsten monat zum TÜV

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß keiner was?

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Ahnung.

Da bei mir nach dem Volleinschlag die Lenkung auch teilweise nicht mehr 100%ig in die Nullage zurücklenkt habe ich mich damit angefreundet, dass meine Domlager im Ar*ch sind.

Das könnte auch das Geräusch verursachen wenn hier Reibung beim zurückdrehen auftritt.

 

Solange Deine Achsgeometrie aber stimmt und die reifen nicht schief abgefahren sind, dürfte das Geräusch dem TÜV egal sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hol mal diesen Thread wieder hoch, da es mich interessiert ob jmd. mittlerweile ne Erklärung für das "Hupen" hat. Hatte selbiges bei meinem Opel Tigra und nun beim E30. :frage:

Außer dass das Geräusch nervt, is es auch peinlich beim Einparken. Plötzlich guckt jeder und ein Teil der Leute denkt ich wäre iwo an 'nem anderen Auto hängen geblieben^^. Ist definitiv nicht der Keilriemen, denn diesen habe ich neu gemacht und der ist auch ordentl. gespannt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Geräusch auch, denk ich zumindest, weil mein hört sich eher wie ein extrem lautes quietschen an, oder ein Heinzelmännchen sitzt im Lenkgetriebe und Kreischt.

Das Geräusch trat seit dem Einbau meines Fahrwerks bei mir aus , und lässt sich nur im eingefederten Zustand feststellen, sprich wenn ich das auto auf der Bühne hab, hochhebe und bis anschlag drehe, ist nichts zu hören

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein e36 hatte die gleichen Symptome wie die des TE.

Und zwar hat man es bei mir am LG gehört und an der Lenkung gespürt.

Es waren auch Späne im Öl.

Mir kam es vor, wie wenn sich manchmal etwas im Lenkgetriebe verkeilt... späne oder so.

 

So schwer wie die Lenkung dann nach und nach auch mit ausgeschaltenem Motor wurde, und aufgrund des immer größer werdenden Spiel war es ziemlich sicher das LG, habe ihn aber dann so verkauft.

 

PS: wie haben eine vollständig funktionierende Servolenkung.

Die Pumpe würde ich mittauschen falls Späne im Öl sind, wenn nicht können wir auch das LG abgeben.

Siehe Signatur von "Rick" über mir.

 

Gruß,

David.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Geräusche vom E9 und E3, e12 bzw alle mit Schneckenlenkgetrieben, da war entweder der Keilriemen nicht stramm genug oder zu wenig ATF im System oder gar Luft im System. Es quietschte und ruckelte bei Lenkbewegungen im Stand bzw. einparken. Also nur bei Belastung. Schraubt mal den Vorratsbehälter beim Lenken auf, also im Stand und einer beobachtet mal das Verhalten im Behälter. Schäumt das Oel ? Bewegt es sich in der Höhe ? Es passiert nichts dabei, das Oel spritzt nicht raus oder so bei geoeffnetem Deckel. Also Druck ist nicht drauf.

Bei laufendem Motor muss das Oel auf der Mindestfüllmarkierung stehen und darf sich garnicht bewegen.

So kenne ich das, die Autos hatten allerdings keine Zahnstangenlenkung, es sollte aber dasselbe Prinzip der Servounterstützung sein.

 

Gruss

Buddy

 

PS: zur gründlichen Klärung würde ich mal bei ZF in Dortmund anrufen, da wird euch kompetent geholfen, auch schon am Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...