Zum Inhalt springen

Türschloss defekt. / Tausch mit Beifahrertür???


der_paul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Der Schließzylinder (oder besser: ein Teil der dazugehörigen Mechanik) in meiner Fahrertür mit ZV ist defekt. Er dreht komplett frei und nachdem ich die Türverkleidung mal abgenommen hatte, habe ich unten in der Tür ein paar abgebrochene Kleinteile gefunden. Das waren offenbar genau die Teile, die meachnisch das Ver- und Enteigeln vorgenommen haben und sie sitzen wohl normalerweise am Ende des Schließzylinders.

 

 

 

Nun meine Fragen:

  1. Kann ich diesen defekten Schließzylinder einfach mit dem der Beifahrertür tauschen oder fehlt das was / passt was nicht?
  2. Wenn ich mir einen neuen besorge, muss ich dann mit zwei Schlüsseln rumaufen oder lässt sich ein Schließzylinder passend bestellen?

Danke für jede Antwort und ein schönes Wochenende!

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


passenden Zylinder anhand der Fahrgestellnummer gibt´s beim nächsten BMW-Händler/NL.

Gruß Jochen

 

PS: Schau dir das Innenleben der Tür erst mal genauer an. Nicht dass da auch das Gestänke hopps gegangen ist.

Zylinder der Beifahrertür passt imho nicht.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

der Zylinder der Beifahrertür passt nicht. Der Schließzylinder in der Fahrertür hat ne Verriegelungsfunktion, die auf der Beifahrerseite fehlt. Mindestens das ist unterschiedlich wenn nicht noch mehr.

 

Nen neuen passenden Schließzylinder bekommst Du bei BMW mit Deiner Fahrgestellnummer, sofern die Schließanlage noch original ist und nicht schonmal getauscht wurde. Das neue Schloss wird gleich passend auf Deinen Schlüssel codiert. Musst Du nur noch einbauen und fertig. Kostet um die 50 Euro der Spaß.

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der paul nen sparfux ist und nen gut sortierten schrotti in der nähe hat tuts auch nen gebrauchtes ZV-fähiges schloss aus nem schlachter. dann schnell den schliesszylinder aus seinem kaoputten schloss umgebaut oder nur die gebrochnen sachen ersetzt und schick ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das geht natürlich auch und spart in der Tat Geld. Nur wie lange? Die Haltbarkeit dürfte bei nem gebrauchten Schließzylinder auch nich mehr so dolle sein, da die alle mehr oder weniger an dem gleichen Problem bzw. Verschleiß leiden. Deswegen bin ich bei solchen anfälligen Teilen ein Freund von neu :-)

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das geht natürlich auch und spart in der Tat Geld. Nur wie lange? Die Haltbarkeit dürfte bei nem gebrauchten Schließzylinder auch nich mehr so dolle sein, da die alle mehr oder weniger an dem gleichen Problem bzw. Verschleiß leiden. Deswegen bin ich bei solchen anfälligen Teilen ein Freund von neu :-)

 

Grüße

 

Martin

Sehe ich genauso.Ich ersetze auch alle bezahlbaren Teile lieber durch neue.Habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.Sachen vom Schrott sind auch oft am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kauft einfach den Reparatursatz.

Da ist ein komplettes Schloß dabei - man muß es nur selber zusammenbauen und anhand des alten Schließzylinders dabei codieren.

Hab ich bei meinem Cab am Anfang gemacht, weil am alten auch was gebrochen war, wie so oft.

Der Satz kostet nur ca. 15,-

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...