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elektronik der öltemp.-anzeige


Mathes318iA
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mal ne blöde frage. ich hab eine equus-öltemp-anzeige mit ölstabgeber eingebaut.

 

das teil zeigt aber durchschnittlich 20grad zu viel an. also bab mit 4000touren und das ding zeigt 120° an.

an dem ölpeilstabgeber is unten so ein elektronikbauteil dran.

wenn man dieses bauteil tauscht bekommt man dann die temperaturanzeige "korrigiert"?

 

oder soll ich das zifferblatt der anzeige "anpassen"????

 

 

Mathes

 

P.S. vdo-instrumente verbauen wäre die einfachste sache aber ölpeilstabgeber von vdo sind nich mehr zu bekommen und in der ölwanne den geber verbauen bringt auch nix weil er dann auch blödsinn anzeigt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Original geschrieben von Mathes318iA

P.S. vdo-instrumente verbauen wäre die einfachste sache aber ölpeilstabgeber von vdo sind nich mehr zu bekommen und in der ölwanne den geber verbauen bringt auch nix weil er dann auch blödsinn anzeigt

 

Ich hab vor 3 Wochen einen Motometer-Ölmessstabgeber bei eGay ersteigert. Da VDO und Motometer kompatibel sind, zeigt der auch das Richtige an :-R

 

Also entweder du sucht mal danach bei eGay und baust dir dann auch ne VDO oder Motometer Anzeige ein, oder du passt das Ziffernblatt an.

 

 

Ich hab mal gehört, dass die VDO-Instrumente im Gehäuse ne kleine Einstellmöglichkeit haben, mit der man Differenzen ausgleichen kann. Evtl hat equus das ja auch...?!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich habe VDO Instr. mit nem Ölmesstab.

VDO Instrumente kann man auf den Fühler/Kabel abgleichen, dazu ist in dem Intsrument ein Poti. Wenn die Equs auch ein Poti haben dann kanst Du es mal so versuchen wie ich es gemacht habe.

 

Los geht´s:

Instrument und Fühler in der "Küche" verkabeln

(Instrument braucht 12V Betriebsspannung nicht vergessen)

 

Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen bis es richtig blubbert dann hat es ca. 99° (Physikunterricht !!)

 

Fühler knapp unter Wasseroberfläche ins Wasser halten, weiter unten kann es schon 5° kühler sein.

 

Dann mit dem Poti im Instrument die Anzeige so einstellen das die Nadel 100°C anzeigt.

 

Somit ist das Instrument schon sehr genau auf den Fühler "geeicht" genauer gehts wohl nicht??

 

Das Elektronikteil Im Messpeilstab ist eint PTF das bei verschiedenen Temperaturen seinen Widerstand ändert.

Nach dieser Methode wird sogar der Widerstand des Kabels mit abgelichen.

 

Viel Erfolg

-- Rolf --

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Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

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Original geschrieben von Flotten Dreier

Los geht´s:

Instrument und Fühler in der "Küche" verkabeln

(Instrument braucht 12V Betriebsspannung nicht vergessen)

 

Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen bis es richtig blubbert dann hat es ca. 99° (Physikunterricht !!)

 

Fühler knapp unter Wasseroberfläche ins Wasser halten, weiter unten kann es schon 5° kühler sein.

 

Dann mit dem Poti im Instrument die Anzeige so einstellen das die Nadel 100°C anzeigt.

 

Somit ist das Instrument schon sehr genau auf den Fühler "geeicht" genauer gehts wohl nicht??

 

 

Warum so umständlich?

Einfach nen Wasserkocher mit in die Garage nehmen und den Fühler da rein halten.

So hab ich's letzte Woche gemacht...

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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1. müsste es PTC heissen ( positive temperature coefficient )

und

2. hat eine Widerstand (so gut wie) keine Kapazität

 

*gg*

 

sorry musste sein, bin angehender Elektrotechnik-Ing.

 

PTC's gibts selbstverständlich für verschiedene Temperaturbereiche, ob die Hersteller von Autozubehör da noch andere anbieten bezweifel ich, da der Einsatztemperatorbereich gegenben ist.

 

mfg

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Original geschrieben von 030

1. müsste es PTC heissen ( positive temperature coefficient )

und

2. hat eine Widerstand (so gut wie) keine Kapazität

 

*gg*

 

sorry musste sein, bin angehender Elektrotechnik-Ing.

 

ja klar als inschenjör muss man sowas wissen. als fliesenleger nich :-[ :-[

Original geschrieben von 030

PTC's gibts selbstverständlich für verschiedene Temperaturbereiche, ob die Hersteller von Autozubehör da noch andere anbieten bezweifel ich, da der Einsatztemperatorbereich gegenben ist.

 

mfg

 

versteh ich das jetzt richtig??? das heisst in allen ölstabmessgebern sollten dann die gleichen PTC`s verbaut worden sein????

aber warum sind dann die equus teile nich mit den vdo geräten kompatibel??? weil die sind ja beide für den gleichen tempertaurbereich.

 

Mathes der elektronische tiefflieger

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nich unbedingt die gleichen aber doch recht ähnlich in der Eigenschaft: Einsatztemperaturbereich *geschätzt: -20 bis +130 Grad*

 

das verschiedene Anbieter auch PTCs verschiedener Hersteller benutzen ist klar, allerdings sollte diese sich nicht sehr stark in mind. einem Kriterium unterscheiden, nämlich dem Einsatztemperaturbereich. Das sie natürlich verschiedene Kennlinien aufgrund des Herstellungsverfahren, der verwendeten materialien, etc. haben ist wahrscheinlich, daher harmonieren wohl auch net alle Geber mit allen Anzeigen.

 

mfg

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ööööhm ich hab grad ne idee gehabt beim duschen *g*

 

wenn ich jetzt ne widerstandsmessung des gebers bei 50° bei 100° und bei 120° (laut anzeige) mache bekomme ich ja ein wert.

is dann die differenz erwartungsgemäss gleich zw 80 und 100° und zwischen 100 und 120°????

 

weil wenn ja könnt ich doch einen widerstand mit dem wert der differenz dazwischenhängen und das ding zeigt die richtigen temp des öls an????

 

weil laut anzeige hab ich bei flotter BAB-fahrt konstant 120° öltemp.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn ich jetzt ne widerstandsmessung des gebers bei 50° bei 100° und bei 120° (laut anzeige) mache bekomme ich ja ein wert.

 

 

--> nein 3 Werte

 

 

is dann die differenz erwartungsgemäss gleich zw 80 und 100° und zwischen 100 und 120°????

 

 

--> eher nicht

 

 

 

die Kennlinie des PTC verläuft nich unbedingt(eher unwahrscheinlich) linear, d.h. du würdest einen konstanten Wert zu einer nichtliniaren Kennlinie(Funktion der Temp.) addieren, ob da noch das Gewünschte rauskommt ...

 

 

mfg

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okay blöde idee

 

 

mann mann mann denkt man einmal logisch macht die elektronik alles zu nichte 8-/ 8-/ 8-/

 

ich werd mal das schei$$teil mal nach nem poti durchsuchen. sollte ich nich fündig werden werd ich mal versuchen das teil zu öffnen um das zifferblatt zu scannen und dann umzumodeliern.

 

und wenns schiefgeht bekommt das teil flügel.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei erfolgter bruchlandung gibts ein beweisfoto.

 

oder möcht jemand im forum das ding gegen ein vdo instrument tauschen????:devil: :devil: :devil: :devil:

 

 

Mathes ders eventuell bei ebay einsetzt und sich vom maximalgebot ein neues von vdo leistet:D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hi!

1. sind 120 grad sooo unwarscheinlich?

ich würd einfach die temp. anzeige ienes motrtesters nutzen um die werte zu vergleichen. dann weißt due rstmal ob er richtig anzeigt.

2. die ntc's und ptc's sind nicht linear.

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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So, muß auch mal mein Senf dazgeben 8-)

 

Nach dem Kauf meines ersten E30 stellte ich fest, daß der Geber für den BC gefehlt hatte. Jedesmal beim Schlüsselumdrehen machte es Gong und es waren -30Grad draußen :roll:

Ab zu Conrad und PTC´s gekauft.

Dann versucht mit einem Poti es zu eichen.

Das war alles Müll, denn es wurden Temperaturen angezeigt die

nie gestimmt haben.

Mir blieb nur der Weg zu BMW und einen orig. geber zu kaufen.

Seit dem war Ruhe.

Was ich damit bestätigen will, ist das Geber (PTC´s) immer unterschiedliche Kennlinien haben und du mit einem Fremdgeber nie Glücklich werden wirst, auch nicht mit eichen!!

Gruß Claudius

 

P.S. Wieso gibts die Ölmeßstäbe von VDO nicht mehr zu kaufen?

Habe hier bei Tip in Berlin erst einen vor kurzem gekauft.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

hi!

1. sind 120 grad sooo unwarscheinlich?

 

jo weil bei 110 km/h sollten keine 120° in der ölwanne herrschen, und schon gar nich bei diesen aussentemperaturen.

 

im normalen stadtverkehr hab ich 95° auf der anzeige.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wo kann man ganz normal so einen Ölmeßstab kaufen der sich zur Füllstandsanzeige eignet außer bei Ebay? Übrigens sind Wassertemperatur und Öltemperatur bei Betriebstemperatur des Motors immer leicht unterschiedlich. Mein Vater war letztens mit seiner M-Klasse am Tester wegen eine defekten Kühlwassertemperaturanzeige und der Benz hatte bei 85 °C Kühlwassertemperatur 110 °C Motoröltemperatur. Das Auto hat einen Ölkühler und einen Öl- Wasserwärmetauscher und trotzdem dieser Unterschied.

Gruß Robert

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