Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 mal ne blöde frage. ich hab eine equus-öltemp-anzeige mit ölstabgeber eingebaut. das teil zeigt aber durchschnittlich 20grad zu viel an. also bab mit 4000touren und das ding zeigt 120° an.an dem ölpeilstabgeber is unten so ein elektronikbauteil dran. wenn man dieses bauteil tauscht bekommt man dann die temperaturanzeige "korrigiert"? oder soll ich das zifferblatt der anzeige "anpassen"???? Mathes P.S. vdo-instrumente verbauen wäre die einfachste sache aber ölpeilstabgeber von vdo sind nich mehr zu bekommen und in der ölwanne den geber verbauen bringt auch nix weil er dann auch blödsinn anzeigt Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 15. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von Mathes318iA P.S. vdo-instrumente verbauen wäre die einfachste sache aber ölpeilstabgeber von vdo sind nich mehr zu bekommen und in der ölwanne den geber verbauen bringt auch nix weil er dann auch blödsinn anzeigt Ich hab vor 3 Wochen einen Motometer-Ölmessstabgeber bei eGay ersteigert. Da VDO und Motometer kompatibel sind, zeigt der auch das Richtige an Also entweder du sucht mal danach bei eGay und baust dir dann auch ne VDO oder Motometer Anzeige ein, oder du passt das Ziffernblatt an. Ich hab mal gehört, dass die VDO-Instrumente im Gehäuse ne kleine Einstellmöglichkeit haben, mit der man Differenzen ausgleichen kann. Evtl hat equus das ja auch...?! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flotten Dreier Geschrieben: 15. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Ich habe VDO Instr. mit nem Ölmesstab.VDO Instrumente kann man auf den Fühler/Kabel abgleichen, dazu ist in dem Intsrument ein Poti. Wenn die Equs auch ein Poti haben dann kanst Du es mal so versuchen wie ich es gemacht habe. Los geht´s:Instrument und Fühler in der "Küche" verkabeln (Instrument braucht 12V Betriebsspannung nicht vergessen) Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen bis es richtig blubbert dann hat es ca. 99° (Physikunterricht !!) Fühler knapp unter Wasseroberfläche ins Wasser halten, weiter unten kann es schon 5° kühler sein. Dann mit dem Poti im Instrument die Anzeige so einstellen das die Nadel 100°C anzeigt. Somit ist das Instrument schon sehr genau auf den Fühler "geeicht" genauer gehts wohl nicht?? Das Elektronikteil Im Messpeilstab ist eint PTF das bei verschiedenen Temperaturen seinen Widerstand ändert.Nach dieser Methode wird sogar der Widerstand des Kabels mit abgelichen. Viel Erfolg Zitieren -- Rolf -----------------------Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 15. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von Flotten Dreier Los geht´s:Instrument und Fühler in der "Küche" verkabeln (Instrument braucht 12V Betriebsspannung nicht vergessen) Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen bis es richtig blubbert dann hat es ca. 99° (Physikunterricht !!) Fühler knapp unter Wasseroberfläche ins Wasser halten, weiter unten kann es schon 5° kühler sein. Dann mit dem Poti im Instrument die Anzeige so einstellen das die Nadel 100°C anzeigt. Somit ist das Instrument schon sehr genau auf den Fühler "geeicht" genauer gehts wohl nicht?? Warum so umständlich?Einfach nen Wasserkocher mit in die Garage nehmen und den Fühler da rein halten.So hab ich's letzte Woche gemacht... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 gibts diesen ominösen ptf noch in anderen kapazitäten??? Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 1. müsste es PTC heissen ( positive temperature coefficient ) und 2. hat eine Widerstand (so gut wie) keine Kapazität *gg* sorry musste sein, bin angehender Elektrotechnik-Ing. PTC's gibts selbstverständlich für verschiedene Temperaturbereiche, ob die Hersteller von Autozubehör da noch andere anbieten bezweifel ich, da der Einsatztemperatorbereich gegenben ist. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von 030 1. müsste es PTC heissen ( positive temperature coefficient ) und 2. hat eine Widerstand (so gut wie) keine Kapazität *gg* sorry musste sein, bin angehender Elektrotechnik-Ing. ja klar als inschenjör muss man sowas wissen. als fliesenleger nich Original geschrieben von 030 PTC's gibts selbstverständlich für verschiedene Temperaturbereiche, ob die Hersteller von Autozubehör da noch andere anbieten bezweifel ich, da der Einsatztemperatorbereich gegenben ist. mfg versteh ich das jetzt richtig??? das heisst in allen ölstabmessgebern sollten dann die gleichen PTC`s verbaut worden sein???? aber warum sind dann die equus teile nich mit den vdo geräten kompatibel??? weil die sind ja beide für den gleichen tempertaurbereich. Mathes der elektronische tiefflieger Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 nich unbedingt die gleichen aber doch recht ähnlich in der Eigenschaft: Einsatztemperaturbereich *geschätzt: -20 bis +130 Grad* das verschiedene Anbieter auch PTCs verschiedener Hersteller benutzen ist klar, allerdings sollte diese sich nicht sehr stark in mind. einem Kriterium unterscheiden, nämlich dem Einsatztemperaturbereich. Das sie natürlich verschiedene Kennlinien aufgrund des Herstellungsverfahren, der verwendeten materialien, etc. haben ist wahrscheinlich, daher harmonieren wohl auch net alle Geber mit allen Anzeigen. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 okay danke dir. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 ööööhm ich hab grad ne idee gehabt beim duschen *g* wenn ich jetzt ne widerstandsmessung des gebers bei 50° bei 100° und bei 120° (laut anzeige) mache bekomme ich ja ein wert.is dann die differenz erwartungsgemäss gleich zw 80 und 100° und zwischen 100 und 120°???? weil wenn ja könnt ich doch einen widerstand mit dem wert der differenz dazwischenhängen und das ding zeigt die richtigen temp des öls an???? weil laut anzeige hab ich bei flotter BAB-fahrt konstant 120° öltemp. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 wenn ich jetzt ne widerstandsmessung des gebers bei 50° bei 100° und bei 120° (laut anzeige) mache bekomme ich ja ein wert. --> nein 3 Werte is dann die differenz erwartungsgemäss gleich zw 80 und 100° und zwischen 100 und 120°???? --> eher nicht die Kennlinie des PTC verläuft nich unbedingt(eher unwahrscheinlich) linear, d.h. du würdest einen konstanten Wert zu einer nichtliniaren Kennlinie(Funktion der Temp.) addieren, ob da noch das Gewünschte rauskommt ... mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 okay blöde idee mann mann mann denkt man einmal logisch macht die elektronik alles zu nichte 8-/ ich werd mal das schei$$teil mal nach nem poti durchsuchen. sollte ich nich fündig werden werd ich mal versuchen das teil zu öffnen um das zifferblatt zu scannen und dann umzumodeliern. und wenns schiefgeht bekommt das teil flügel. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 viel Erfolg (obwohl ich eher an einen ERFOLGreichen Flug der Anzeige denke) *ggg* Nix für ungut mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Februar 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 bei erfolgter bruchlandung gibts ein beweisfoto. oder möcht jemand im forum das ding gegen ein vdo instrument tauschen???? :devil: :devil: Mathes ders eventuell bei ebay einsetzt und sich vom maximalgebot ein neues von vdo leistet:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 hi!1. sind 120 grad sooo unwarscheinlich?ich würd einfach die temp. anzeige ienes motrtesters nutzen um die werte zu vergleichen. dann weißt due rstmal ob er richtig anzeigt.2. die ntc's und ptc's sind nicht linear. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 16. Februar 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 So, muß auch mal mein Senf dazgeben Nach dem Kauf meines ersten E30 stellte ich fest, daß der Geber für den BC gefehlt hatte. Jedesmal beim Schlüsselumdrehen machte es Gong und es waren -30Grad draußen Ab zu Conrad und PTC´s gekauft.Dann versucht mit einem Poti es zu eichen.Das war alles Müll, denn es wurden Temperaturen angezeigt dienie gestimmt haben.Mir blieb nur der Weg zu BMW und einen orig. geber zu kaufen.Seit dem war Ruhe.Was ich damit bestätigen will, ist das Geber (PTC´s) immer unterschiedliche Kennlinien haben und du mit einem Fremdgeber nie Glücklich werden wirst, auch nicht mit eichen!!Gruß Claudius P.S. Wieso gibts die Ölmeßstäbe von VDO nicht mehr zu kaufen?Habe hier bei Tip in Berlin erst einen vor kurzem gekauft. Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Februar 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Original geschrieben von jannis320iM20 hi!1. sind 120 grad sooo unwarscheinlich? jo weil bei 110 km/h sollten keine 120° in der ölwanne herrschen, und schon gar nich bei diesen aussentemperaturen. im normalen stadtverkehr hab ich 95° auf der anzeige. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Februar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Wo kann man ganz normal so einen Ölmeßstab kaufen der sich zur Füllstandsanzeige eignet außer bei Ebay? Übrigens sind Wassertemperatur und Öltemperatur bei Betriebstemperatur des Motors immer leicht unterschiedlich. Mein Vater war letztens mit seiner M-Klasse am Tester wegen eine defekten Kühlwassertemperaturanzeige und der Benz hatte bei 85 °C Kühlwassertemperatur 110 °C Motoröltemperatur. Das Auto hat einen Ölkühler und einen Öl- Wasserwärmetauscher und trotzdem dieser Unterschied. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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