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e30 318i touring! Bin leider ratlos


chrisd82
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Hallo an Alle!!

 

Ich hab mir jetzt letzte Woche einen 318i Touring (E30) Bj 92 (Motor M40B18) gekauft, Laufleistung 238.000km, Scheckheftgepflegt, Ölwechsel+Zahnriemen(mit Rollen) grad gemacht.

Vom Vorbesitzer wurde mir gesagt, dass Nockenwelle und Hydros "demnächst" gemacht gehören.

Motor springt sofort an und läuft gleichmäßig ruhig(soweit das für einen Laien erkennbar ist)

 

Soweit sogut, jetzt zum Problem:

 

Im Stadtverkehr und bei gemütlicher Überlandfahrt ist auch nichts bedenkliches zu hören. Fahre ich jedoch mit etwas höherem Tempo auf die Autobahn wirds langsam bedenklich. Mit der Zeit tritt ein immer lauter werdendes Rasseln aus dem Motor auf (wird mit höherer Drehzahl auch schneller), welches dann aber auch bei niedriger Drehzahl bestehen bleibt. Ist richtig schmerzhaft das Geräusch. Bei ATU meinte ein Mitarbeiter, das hört sich nicht nach der Nockenwell sondern nach den Hydros an. Ich hab dann so ein Additiv zur Dämmung der Hydro-Geräusche zum Öl geschüttet, hat aber nix gebracht. Der Motor blieb erstmal so laut. Erst nachdem der Motor länger aus war und vollständig abgekühlt war, waren auch wieder die Geräusche weg. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 120-130 kamen die Geräusche wieder.

 

Dazu kommt noch, dass der Motor ab einer bestimmten Drehzahl an Leistung verliert. Solange der Motor ruhig läuft zieht er auch und dreht hoch. Jedoch bei den Autobahnfahrten geht ihm irgendwann die Puste aus. Zuerst ging er noch flott bis gut 180. etwas später war bei gut 5000 Umdrehungen Schluss. Fühlte sich an, als wenn der Drehzahlbegrenzer abriegelt. Tempo halten ging noch, Beschleunigung gleich null. Noch etwas später war dann bereits bei knapp 4500 Umdrehungen Schluss mit Beschleunigen. Auf diesem Level blieb es dann.

Nachdem der Motor dann wieder länger aus und abgekühlt war, zog er auch wieder und drehte wieder hoch, bis es dann auf der Autobahn langsam wieder schlimmer wurde.

 

Soweit erstmal zu meinen Beobachtungen. Heut wurde mir in einer Werkstatt gesagt, bei eingelaufener Nockenwelle hätte der Motor insgesamt weniger Leistung, nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl. Der Kfz-Mechaniker (Meister kurz vor der Rente) vermutete eher, dass das Problem woanders liegt, dass das Steuergerät von irgendeinem Sensor falsche Messwerte bekommt und daraufhin das Gemisch fetter bzw. magerer macht. Und dass es bei zu magerem Gemisch irgendwann kein Vortrieb mehr da ist (klar, zuwenig Benzin im Zylinder) und dann auch die Hydros anfangen zu rasseln. Und da ja der Motor vorher kalt war, war auch das Rasseln weg, auch als er warm wurde.

 

 

Ich hab jetzt grad den Fehlerspeicher ausgelesen und als einzigen Fehler folgende Meldung erhalten:

 

10

Lambdaregelung

außer Bereich min

sporadisch

 

Die Lambdasonde ist aber funktionsfähig und schaltet ab ca. 40 Grad ein. Nach dem Löschen des Fehlers ist er zumindest im Stand bei kurzem Hochdrehen des Motors nicht wieder aufgetreten.

 

Und jetzt bin ich leider total ratlos.

Soll ich Nockenwelle und Hydros einfach tauschen lassen, wie mir von den Vorbesitzern gesagt wurde? Ist ja ne Krankheit von dem Motor.

Oder Soll ich lieber erstmal die Sache weiter beobacht und auf Fehlersuche gehen?

 

Den Ventildeckel abnehmen und einfach mal die Nockenwelle anschauen kann ich selbst leider nicht, da ich bisher noch nicht viel an Autos selbst gemacht hab, außer mal Ölwechsel oder Bremsbeläge wechseln.

 

Ich hoffe jemand kann mit meiner Schilderung was anfangen und mir einen guten Rat geben.

 

Danke schonmal im vorraus

 

Chris

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Weißt Du, was für ein Öl drin ist? Beim Neuerwerb macht man ja eigentlich erstmal Ölwechsel, da tust Du mal 15W40 rein. Wird es besser, kannst Du damit noch ne ganze Weile beruhigt fahren. Wenn die Nockenwelle schon bissl rund ist und Du willst die neu machen, dann mach die Hydros und die Schlepphebel mit und evt. gleich die Pleuellager und das Ölventil im Block. Wenn Du dann künftig bei jedem zweiten Ölwechsel das Ölrohr über der Nocke erneuerst, kannst Du noch sehr lange Freude an dem Motörchen haben. Ach ja, Zahnriemen alle 40000km wechseln!!!

Gruß Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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der M40 hat ein Problem am Ventiltrieb, das ist bekannt

 

ich schreibe Ventiltrieb und nicht Nockenwelle, weil es die Nockenwelle nicht ist, klar ?

 

es gibt nur sehr selten M40 die eine so stark eingelaufene Nockenwelle haben, dass diese die Ursache dafür ist

 

normalerweise laufen zuerst die Schlepphebel ein, die Ventilerhebungskurve ändert sich dann und es kommt wegen dieser abnormalen Kurve zur Fehlfunktion der hydraulischen Ventilspielausgleichselemente

 

ich schreibe Ventilspielausgleichselemente weil es keine Stössel sind sondern feststehende Elemente

 

bei kurzzeitigem Hochdrehen in den unteren Gängen reicht die Zeit bei hohen Drehzahlen nicht aus um die Fehlfunktion der Hydros zu provozieren, fährt man aber z.B. auf der Autobahn längere Zeit im hohen Drehzahlbereich, dann kommt es je nach Verschleissgrad mehr oder weniger früh zu dem geschilderten "Aussetzen" was sich wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlt

 

im Klartext bedeutet das, die Hydros pumpen sich auf und die Ventile schliessen nicht mehr, Kompressionsverlust, Zündung nicht mehr möglich, Aussetzer

 

Abhilfe schaffen neue Schlepphebel, dann ist meist auch das Klappern am Ventiltrieb bei niedrigen Drehzahlen wieder weg, es gibt auch Leute die schleifen die Hebel nach, soll auch funktionieren

 

neue Hydros braucht man eher selten, nur wenn sie ewig mit Klappern nerven, und dann ist es auch nur meist ein Hydro, da würde ich nen gebrauchten einbauen

 

die Nockenwelle würde ich nur tauschen wenn sie stark eingelaufen ist oder so viel Pitting (Auswaschungen) an den Nocken hat, daß die neuen Hebel dadurch stärkerem Verschleiss unterliegen

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Danke erstmal für die ganzen Antworten.

 

Die Antwort von vokuhila klingt ja in meinen Ohren sehr vernünftig.

Bei Bmw direkt haben sie mir auch geraten keine komplettreaparatur zu machen, sondern besser nur teilweise zu erneuern, da sonst die Kosten in keiner Relation zum Fahrzeugwert stehen. Klar, hab 1500,- dafür gezahlt, da ist 900,- bis 1000,- (zumindest in ner Werkstatt) doch ne ganze Menge Holz.

 

Ich mach morgen mal den Ventildeckel auf. Auf was genau sollte ich achten bzw. wie erkenne ich am besten den Zustand der Nockenwelle und Schlepphebel. Bin ein Laie was das betrifft.

Ich probier dann auch mal, ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen, falls man was drauf erkennt.

 

Das Auto muss mindestens noch zwei Jahre und 50.000km halten, gerne auch mehr und das bei möglichst geringem Einsatz. Der restliche Zustand von dem Auto ist top, kein Rost, sehr gepflegt, scheckheftgepflegt, TÜV ohne Mängel.

 

Noch ne kurze Frage:

Wie kompliziert ist es, bei dem Motor Nockenwelle und evtl Schlepphebel selbst zu tauschen? Ich bin technisch und handwerklich recht gut begabt, hab sowas aber noch nie gemacht. Ist ja schon ne heikle Sache am Motor und da man ja den Zahnriemen abnehmen muss...

 

Danke und bis denn,

 

Chris

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http://www.bilder-space.de/upload/eNXcDwowp4kT.jpg

http://www.bilder-space.de/upload/Y8EEtUSZAA67.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ich mach morgen mal den Ventildeckel auf. Auf was genau sollte ich achten bzw. wie erkenne ich am besten den Zustand der Nockenwelle und Schlepphebel. Bin ein Laie was das betrifft.

Ich probier dann auch mal, ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen, falls man was drauf erkennt.

 

die Nocke wirst du begutachten können, die kritische Stelle an den Schlepphebeln leider nicht, dazu müssten die rausgenommen werden

 

Noch ne kurze Frage:

Wie kompliziert ist es, bei dem Motor Nockenwelle und evtl Schlepphebel selbst zu tauschen? Ich bin technisch und handwerklich recht gut begabt, hab sowas aber noch nie gemacht. Ist ja schon ne heikle Sache am Motor und da man ja den Zahnriemen abnehmen muss...

 

die Schlepphebel kannst du recht einfach tauschen ohne die Nockenwelle ausbauen und ohne den Zahnriemen runterzunehmen :daumen:

 

deshalb rate ich dir das zu machen, sofern die Nockenwelle noch halbwegs brauchbar aussieht, also mache Eier .... ähm Bilder mein ich ;-)

 

:e30talk::klatsch:

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Klar, hab 1500,- dafür gezahlt,

8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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das ist natürlich schon ein Verschleissbild was zum Tausch der Nocke zwingt :-o

 

:e30talk::klatsch:

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Genau,hab ichs auch schon.

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Kartal das ist doch noch fast neu , daß hier ist eingelaufen :-)

 

23160d1193693558-nockenwelle-febi-bilstein-nw_m40eingelaufen.jpg

 

Nicht wahr Mathes :-)

 

Wauuu,gibts nicht das hat er selbst geschliffen.:eek:;-)

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So, hallo nochmal.

Hier sind jetzt mal ein paar Bilder von meiner Nockenwelle. Einige Nocken sehen noch deutlich besser aus und fühlen sich auch ganz glatt an und zwei oder drei sehen so verschrammt aus, wie auf den Bildern. Einen seitlichen Rand spürt man an einzelnen Nocken ganz leicht, ist aber mit bloßem Auge nicht sichtbar und wirklich minimal.

Als Öl müsste ein 10W40 drin sein.

Über den Zustand von den Schlepphebeln kann ich leider ncht viel sagen.

 

Ist es sinnvoll, es vielleicht erstmal mit nem Wechsel auf 15W40 zu versuchen und das Ölrohr zu erneuern?

 

Beim Ölrohrwechsel, wird da nur das alte abgeschraubt und das neue drauf oder muss man da auf irgendwas achten bzw. kann man da was falsch machen?

 

Das Rattern tritt wie gesagt nur nach höheren Drehzahlen auf und verschwindet erst nach längeren Standzeiten wieder, wenn der Motor kurz läuft und mal auf gut 3000 Umdrehungen hochgedreht wurde.

 

Danke

 

Chris

P1020573.JPG

P1020574.JPG

P1020578.JPG

P1020584.JPG

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also meienr meinung nach sieht die nocke ja net mehr so schön aus aber vllt kann man die ja noch neu schleifen lassen aber da bin ich nun net so der fachman.

mfg

wer vor der kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden eine lusche:drive:

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die Nockenwelle ist fertig, hier kannst du dich auf einen Tausch von Nockenwelle inkl. Schlepphebeln einstellen, bei dem Zustand der Nocken würden neue oder nachgearbeitete Hebel nicht lange halten

 

bisschen fahren kannst du schon damit, vermeide hohe Drehzahlen, dann wird es schon halten

 

:e30talk::klatsch:

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Was haltet Ihr denn davon:

http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLE-KIT-SATZ-BMW-E30-E34-E36-316-318-518-i-M40_W0QQitemZ350102104020QQcmdZViewItem?hash=item350102104020&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Ich weiß, die Ebay-Teile haben einen sehr schlechten Ruf, aber wie gesagt, wenn mir der Motor noch 50.000km hält bin ich zufrieden.

Und das ganze halt mit möglichst geringem Einsatz!!

 

Chris

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Mit dem Ebaykrempel haben einige Leute schon schlechte Erfahrungen gemacht ...

 

Wenn du es nicht selber tauschen kannst - wovon ich jetzt mal ausgehe (sorry) dann gibt es für dich eigentlich nur 2 Möglichkeiten die unter ökonomischen Gesichtspunkte wirklich in Frage kommen.

 

1. Ölrohr wechseln, immer ordentlich Ölwechsel machen und einfach so weiterfahren ... Ist eben Pech wenn du schnell auf der AB sein willst.

 

2. Einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen ... B18 gibts wie Sand am Meer, und auch wenn jetzt viele sagen dass man nicht weiß wie der neue Motor aussieht, eine Reparatur deines alten lohnt sich wirklich nur wenn du das Auto noch über Jahre hinweg behalten willst.

 

Bei meinem Cabrio habe ich von jemandem das Angebot bekommen ich solle einfach mit dem Auto zu ihm kommen, dann würden wir den Motor tauschen und ich könnte Samstagabends mit neuem Motor wieder nach hause - Kosten ein Kasten bier und 200€.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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kann pilly da nur zustimmen. meiner meinung nach ist das wirtschaftlichste eben ein motorwechsel (M40 auf M40 is ja kein hexenwerk). es sei den du willst richtig geld reinstecken und lässt dir ne nocke vom ingo einabuen. dann haste zumindest was die nockenwelle angeht ruhe, aber das glaube ich kaum wenn er nur noch 50tkm halten soll.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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