Zum Inhalt springen

Unterschied M3 E30 Karosse zu normalem VFL


kenzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir eine VFL Rohkarosse zugelegt und wollte diesen für die Rennstrecke modifizieren. Da mir die Optik vom M3 E30 sehr gut gefällt und ich noch Original BMW Seitenwände hier liegen habe, wollte ich kurz etwas abstimmen.

 

Ich habe die Möglichkeit alle anderen M3 E30 Teile in Carbon zu bekommen und frage mich gerade ob die Stoßstangen ohne weiteres passen. Ich meine die Halter vom normalen VFL usw. Soweit ich es beurteilen kann hat der E30 kein Frontblech drinne.

 

Was ist denn an der M3 E30 Karosse noch anders ausser Heckscheibenrahmen und Seitenwände?

 

Kann ich mit folgenden Teilen den Umbau druchziehen:

 

- Original M3 E30 Seitenwände

- Evo Kotflügel aus Carbon

- Stoßstangen vorne & hinten aus Carbon

- Heckscheibenrahmen aus Carbon

- Seitenschweller aus Carbon

- Heckdeckel aus GFK

- Heckflügel aus Carbon

 

Kann ich die Stoßstangen mit den Originalen Teilen vom VFL anbauen oder benötige ich noch weitere M3 E30 Teile?

 

Wahrscheinlich sind die Fragen für manche daneben aber ich bin aus der E30 Materie schon 15 Jahre draussen. Sorry! 8-/

 

 

Gruß Kenzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kenn mich mit dem M3 nicht gut genug aus, aber ich kann Dir zumindest ein paar Teile nennen, die in Deiner Aufzählung fehlen, nämlich die äußeren Radhäuser. Die sind beim "M" logischerweise auch breiter. Da gibt es auch noch ein Problem mit dem Tankstutzen zu lösen. Gelesen hab ich das mal im E30.de Forum in einem Cabrio-auf-M3-Umbauthread.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihm die optik gefällt , und das nötige kleingeld für nen echten M3 e30 , So gehts bei ja auch , wenn das nicht so aufwendig wäre und ich nicht noch andere sachen am fahrzeug hätte wie 2.7l umbau und son zeugs wirde ich mich da auch mal ran machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso die Radläufe bleiben beim Rennwagen ab! :daumen:

 

8-/ Welche Radläufe?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenradläufe bleiben ab!

 

Mir gefällt die Optik des M3 E30 DTM und ausserdem hat sich BMW was gedacht als die Karosserie in dieser From für den Rennsport entwickelt wurde. Denen hat ja auch nicht nur die Optik gefallen. ;-)

 

Ich habe halt eine E30 Karosse und die Seitenwände da zerlege ich doch keinen originalen M3. Ausserdem hätte ich an einem originalen M3 ja sowieso alles auf Carbon umgebaut inkl. Heckscheibenrahmen.

 

Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Motor etc wird ja alles anders sein als beim M3 E30. Und wenn ich das Teil irgendwo degegen setze ist es nicht so schlimm. Habe noch eine Ersatzkarosse und Seitenwände! :daumen:

 

Zu der Sache mit dem Geld. Ich glaube bei dem Umbau den ich mache und den Teilen die drann kommen sind die Kosten für einen echten M3 eher das kleinste Problem. Die Komponenten die verbaut werden kosten einiges wenn man es richtig macht. Wie gesagt der Hauptgrund ist das ich nicht eins der wenigen guten M3s zerlegen und umbauen würde. Den stelle ich mir lieber in die Garage. ;-)

 

 

Gruß Kenzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenradläufe bleiben ab!.......

 

Wie soll das denn gehen? :frage: Du weißt aber schon, wie so eine Karosserie zusammengesetzt ist und wo sie ihre Stabilität und Verwindungssteigkeit herholt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit das kein Plastik misst drann kommt. Nein ich habe kein M3 E30 hier stehen um zu schauen welche Innenradläufe er meint. Ich dachte das sind Plastik Innenradläufe wie bei neueren Modellen.

 

Sorry jetzt habe ich es im ETK gesehen. Es sind die äusseren Radhäuser. Naja die werde ich dann auch wechseln müssen. Dachte die an meiner Karosse wären die selben wie am M3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meinen Beitrag oben gelesen?

 

Kenn mich mit dem M3 nicht gut genug aus, aber ich kann Dir zumindest ein paar Teile nennen, die in Deiner Aufzählung fehlen, nämlich die äußeren Radhäuser. Die sind beim "M" logischerweise auch breiter. Da gibt es auch noch ein Problem mit dem Tankstutzen zu lösen. Gelesen hab ich das mal im E30.de Forum in einem Cabrio-auf-M3-Umbauthread.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...