Zum Inhalt springen

Feuchte Garage - Wie kann man dennoch einen e30 unterbringen???


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hatte schonmal geschrieben das bei meiner Oma eine Garage frei steht in der ich ein eventuelles zukünftiges Auto unterbringen dürfte incl. Schrauberzubehör usw usf.

 

 

Ist ja n starkes Angebot, kost nix und ist ~2km von mir zu hause wo ich Straßenschrauber war, meine Eltern habens nicht mal hinbekommen ne Auffahrt auf das Grundstück zu baun :D

 

Das Problem zitiere ich mal:

 

Gibt es denn dazu schon von irgendjemandem praktische Erfahrungen?

 

Denn schreiben können die viel, obs uach hilft? Nicht das das ganze nach einer Saison fürn A**** ist ...

 

Interesse habe ich momentan konkret noch nciht wäre allerdings in Zukunft ganz interessant da mir zwar eine Garage zur Verfügung steht, die allerdings unter großen Bäumen halb in das Grundstück eingefasst und BJ vor 1950, und dementsprechend freucht ist ...

Deswegen würde mich besonders das "entfeuchtende" an dem System interessieren ...

 

Gruß Phil

http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-interesse-sammelbestellung-carcapsule-44474.html

 

Sowas besteht ja als Möglichkeit und in dem preislichen Rahmen von

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder schonmal Erfahrungen gesammelt und Meinungen eingeholt?

 

Ich würde mich über jede Info sehr freuen!

 

In den Anhang habe ich eine Excel Grafik gepackt in der man die klimatischen Bedingungen erkennen kann ...

Die Messung ging über 2 Wochen vom 5.9. bis zum 22.9. die Werte sind also repräsentativ ...

 

71% r. Feuchte ist natürlich viel zu viel, ich glaube gelesen zu haben das unter 50% kein Rost entstehen kann ...

 

Ich habe auch ncoh die dazugehörigen Temperaturdaten wenn von Interesse, der Durchschnitt lag da bei 15,x °C ...

 

Bauliche Maßnahmen usw kann ich vergessen, meine Großeltern sind im fortgeschrittenen Alter und wegen eines Autos werde ich da nicht die komplette Garage ausbuddeln und trockenlegen dürfen :D

 

Ich würd mich freuen wenn hier jemand antwortet!

 

 

Gruß Phil

omagara.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alter Schwede! Was für eine wissenschaftliche Untersuchung... sorg für eine ordentliche, dauerhafte Lüftung der Garage und gut is... Seit wann gammelt der e30 wie n nacktes Blech in der Nordseegischt?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

die wissentschaftliche Untersuchung kommt weil ich momentan in dem Metier jobbe was Gebäudeschadstoffe, Feuchte, Schimmel usw angeht, deswegen mag das etwas überzogen sein :D

 

Die Garage war während der Messung durchaus belüftet, die Tür schließt nicht richtig!

 

Andersrum gefragt:

Was passiert wenn ich einen e30 6 Monate oder länger in dieser Garage lasse?

Gammelt der Stoff, das Leder, rostet er mir unterm Hintern weg ?

 

Denn das das nciht optimal ist sollte klar ersichtlich sein 8-/

 

Ich hab kein Bock jetzt auf die Suche nach einem rostarmen (rostfrei gibs nicht :D) e30 zu gehn um dann zur nächsten Saison zu merken wos überall blüht!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn nur unterstellst, stockt das Leder trotzdem, Schimmel bildet sich auch, selbst bei normaler Luftfeuchte. Ich würde unterhalb der Decke ringsum Lüftungsöffnungen bohren, bei ordentlicher Zirkulation erledigt sich das Problem zu hoher Luftfeuchte von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht nur ne klapperige Tür sondern meines Erachtens so das richtig Durchzug ist in der Garage ist und keine stehende Luft.

Ansonsten gammelt bei mir in der Garage mit klapperiger Tür nix, Wände/Dach/Boden trocken/schimmelfrei. Im Innenraum vom e30 liegt dann für die 6 Monate so ein Raumluftentfeuchter.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine in den hang gebaut garage?

 

die trocken und ordentlich belüftet zu bekommen ist fast aussichtslos. weil da ständig wasser aus dem hang nachläuft ins mauerwerk. belüftungslöcher einzubauen geht dank der hanglage auch nicht wirklich gut.

 

da würd ich lieber den wagen draussen stehn lassen unter ner plane oder nem carport.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall die Plane weglassen. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Plane durch den Wind in Bewegung kommt und kleinste Kratzerchen an verschiedenen Stellen auf dem Lack verursacht.

 

Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein gut belüftetes Carport!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine relativ einfach und günstige Möglichkeit , du nimmst ein 100er oder 150er rohr vom Schrott und montierst das in einer Ecke ca. 5 cm vom boden entfernt und ab durchs Dach nach draussen .

( Reinregnen solls natürlich nicht. )

 

Du hast dann ständig Durchzug und die Garage trocknet aus , hat man so früher mit hoffnungslos feuchten Kellern gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes, Hanglage ist richtig, dazu kommt das dank großer Bäume kein Fitzel Sonnenlicht hinkommt.

 

Muffig ist es allerdings nicht, jedenfalls seit ich den bisherigen Inhalt entsorgt habe, da standen Möbel drin die komplett muffelig gestunken haben, offensichtlicher Schimmel ist allerdings nirgendwo gewesen ...

 

Hab mal schicke Bilder von meiner Aufräumaktion in den Anhang gepackt, sieht da schlimmer aus als es ist :D Schlimm isses trotzdem noch :D

 

Carport gibts wie gesagt nicht, Tür ausbaun wäre die Idee die dem am nächsten kommt, obs das bringt?

 

Also im bisherigen Kanon höre ich heraus, dass je besser das ganze belüftet ist, desto besser ists für das Auto.

 

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit die Garage auf "Durchzug" zu stellen - Fenster auf der Rückseite ist ja vorhanden und gegen Staub und sonstiges so ein Carcapsule Ding da aufzustellen ...

 

Schade das keiner damit Erfahrungen hat, ich werde mal Leute die das Ding bei ebay gekauft haben um ihre Einschätzung bitten :D

K1024_DSCI0349.JPG

K640_DSCI0350.JPG

K640_DSCI0356.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/BIELMEIER-DOMO-Luftentfeuchter-Raumentfeuchter-DO340DH_W0QQitemZ110292105363QQcmdZViewItem?hash=item110292105363&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Was ist mit sowas? Nachteil den ich bis jetzt lese ist, dass soein Teil nur von 5-xx Grad arbeitet. Aber wenn es richtig friert ist die Luft meist trockener?

Wie das mit dem Stromverbrauch ist? Keine Ahung, aber denk mal is nicht so wild...

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Achja, vielleicht könnte man den Boden auch mal mit soeiner speziellen Farbe strechen, dann wird er glatt und man kann zumindest abtropfendes Regenwasser, oder sowas mit soeinem Gmmuteil rauswischen und die Feuchtigkeit zieht erst gar nicht in den Boden ein.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pilly: wenn du das fenster kleingetiergeschützt offen stehn lassen kannst und in die tür noch belüftungslöcher schneiden kannst sollte das ausreichen als belüftung. die idee mit dem rohr von organic ist auch gut. oben noch nen "dach" auf das rohr gebastelt und schon regnets da auch nicht rein.

eventuell noch nen e-lüfter verbauen?

 

@christian: son luftentfeuchter packt das nicht. weil ja zudem noch feuchtigkeit durch die belüftung und die undichte tür reinkommt. zudem muss man bei so nem apparat ständig das kondenswasser aus dem behälter kippen sonst läuft das über und man hat nen nassen fussboden. und zu der farbe: wenn der boden beim anstrich nicht ne bestimmte restfeuchte hat blättert die farbe ab kaum das sie trocken ist. ich meine mal was gelesen zu haben von unter 3% restfeuchte. und das bekommste bei nem schlecht isoliertem und im schatten stehnhendem gebäude ohne dämmung wohl nur im hochsommer hin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß garnicht was ihr ale habt.

Die Garage ist doch wenn so wie auf den Bildern zu erkennen supi!

Wenn es geht lass das Fenster einfach auf Kip. Dann wie gesagt auf der "Gegenseite" noch irgend eine Belüftungsmöglichkeit und gut.

Falls es ne Holztür ist, einfach nen Belüftungsgitter rein und gut (Baumarkt 15 €).

 

Hauptproblem wird gewsen sein, dass deine Großeltern da so gut wie nie reingegangen sind. Einmal vollgeknalt und nur selten rein.

 

Wenn du alle paar Wochen auch nur das Tor aufmachst findet ohnehin nen Luftaustausch statt. Das verbunden mit dem leichten "Durchzug" reicht völlig aus!

 

Schlag dir bloß solch kostspielige Idden wie Luftentfeuchter wieder aus dem Kopf - ales Tinneff !!!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nocheinmal ein paar langweilige Fakten anführen:

 

-Ob das Auto rostet oder nicht, darüber entscheidet einzig und allein die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung.Es ist hingegen völlig egal ob dort viel, wenig oder überhaupt gelüftet wird. Es ist egal ob der Wagen im beheizten Wohnzimmer, in der unbeheizten Garage oder unter einem Carport, mit oder ohne Türen, steht. Ein neben dem Auto aufgehangenes Hygrometer zeigt mir gnadenlos exakt an ob,- und wie sehr mein Auto gerade vor sich hin rostet.

 

-Unterhalb 60% rel. Luftfeuchte entsteht sehr wenig Rost, unterhalb 50% rel. Luftfeuchte rostet gar nichts mehr.

 

-Ergo: Wenn der Threadstarter Rost konsequent und absolut verhindern will, muß er die rel. Luftfeuchte in der muffigen Garage um 50% halten. Das kann er nur mit technischer Lufttrockung erreichen, einfaches Belüften genügt nicht weil die rel. Luftfeuchte der normalen Außenluft oft schon über 50% liegt und diese Luft dann in der feuchten Umgebung noch feuchter wird.

 

-Der typische preiswerte Bautrockner (Kondensationstrockner) ist gut geeignet, allerdings nur oberhalb einer Umgebungstemperatur von ca 15 Grad Celsius. Ist es kälter, vereist das Ding und funktioniert nicht. Ergo: Der Bautrockner ist eine gute Wahl wenn die Garage zusätzlich beheizt wird.

 

-Wenn die Garage nicht beheizt werden soll, und wegen des hohen Energieverbrauches wird das wohl nicht geplant sein, bleibt nur die Technik der Sorptionstrockner die auch bei Minustemperaturen die Luft sicher trocknen. Sorptiontrockner aus BW beständen (Dort zum trocknen von militärischem Großgerät im Felde vorgesehen) sind bei EBAY um 500 Euro zu bekommen.

Meine Erfahrung damit: Sicher, problemlos, empfehlenswert.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lob ich mir meine alte scheune.. riesig groß, gut durchlüftet und knorztrocken.

Besser kammer das Auto nich unterbringen

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: mit einer bestimmten Temperatur kann Luft auch nur eine bestimmte Feuchtigkeitsmenge, in Form von Wasserdampf, binden. Übersteigt die Wasserdampfmenge die 100 %-Linie (-Kurve) an relativer Feuchtigkeit, fällt dieser überschüssige Wasserdampf in Form von Tröpfchen aus. Bekanntester Vorgang ist die Nebelbildung in der freien Natur.

Um beim vorstehend genannten Beispiel zu bleiben: Aussenluft mit -10 Grad Celsius und 70 % relativer Feuchte hat einen absoluten Feuchtegehalt von 1,0 g/kg Luft. Gewünscht ist z.B. ein Raumluftzustand am Arbeitsplatz von z.B. 20 Grad Celsius bei 60 % relativer Feuchte. Die so gewünschte Raumluft hätte eine absolute Feuchte von 9,0 g/kg Luft. Die zum Austausch der Raumluft, sei es durch Fensterlüftung oder durch eine Raumlufttechnische Anlage, verwendete Aussenluft müßte zunächst aufgeheizt werden. Mit der Aufheizung verändert sich natürlich die Temperatur der Luft und damit zwangsläufig der Wärmeinhalt, die Enthalpie. Keinesfalls verändert sich damit die absolute Feuchte bzw. der Wassergehalt der aufgeheizten Luft, dieser bleibt mit 1,0 g/kg unverändert. Eine gravierende Veränderung geschieht allerdings bei der relativen Feuchte (%), von ursprünglich 70 % vermindert diese sich, nach der Aufheizung, auf nur noch 7,5 %.

Diese vereinfachten Zahlenbeispiele machen deutlich, daß zwischen der gewünschten Raumluft und der nachgeführten Aussenluft eine Differenz von 8,0 g/kg Luft besteht. Die auf 20 Grad Celsius aufgeheizte Luft ist nun durchaus in der Lage weitere Feuchte aufzunehmen, allein schon um eine Gleichgewicht zwischen den Feuchtegehalten anderer Gegenstände im Raum herzustellen.

 

 

 

Quelle: Irgendwo aus den Tiefen des Inets (http://www.gbt.ch/_forum/0000039c.htm)

 

 

 

 

Auf deutsch:

Wenn die Luft warm ist, ist viel Wasser in der Luft obwohl die rel. Feuchte gering ist da die Luft mehr Wasser halten kann.

Wenn die Luft kalt ist, ist wenig Wasser in der Luft, die rel. Feuchte ist aber hoch, da die Luft nicht viel mehr Wasser aufnehmen kann.

 

Die Frage ist eben ob es NUR auf die rel. Feuchte ankommt oder auf die Menge Wasser in der Luft die am Auto kondensiert und für Rost sorgt.

 

 

So, ab von höchstwissentschaftlichem gelaber:

 

Wenn ich für eine gute Belüftung der Garage sorge, sollte doch einer Einmottung eines E30 nichts mehr im Wege stehen!

Das man einen 100.000€ Oldtimer so nicht lagern sollte ist mir klar aber in meinem Fall ist diese Garage doch deutlich besser als der Parkplatz unter der Laterne!

 

Wenn noch jemand Einwände hat immer her damit :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pilly

 

Klaro, einverstanden. In der gelüfteten Garage steht das Ding 10 mal besser als unter der Laterne. Völlig richtig auch der Text über die absolute und relative Luftfeuchtigkeit. Aber meine Aussage, daß nur die relative Luftfeuchtigkeit die entscheidende Größe ist, trifft schon zu. Ich bin nicht so der Fachmann im Verlinken, aber wenn Du nach KORROSIONSGRENZE googelst wird das sofort erkennbar.

 

Die ganze Sache ist auch nicht wirklich wissenschaftlich, stand vielmehr in AUTOBILD und OLDTIMERMARKT, exakt so nachzulesen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...