Zum Inhalt springen

Nun mal Tacheles zu Sondereintragungen und TüV Untersuchungen


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie einige von euch ja schon gemerkt haben, geht es zur Zeit echt zur Sache was Hauptuntersuchungen, sowie Sonderabnahmen angeht! Das Thema ist mehrfach besprochen worden, doch hier noch mal einige Fakten, damit auch der letzte versteht, warum die Zeit "dat trach ich dir ein" (endgültig?) vorbei ist!

 

In den letzten 4 Monaten sind über 150 TüV Prüfer vom Dienst fristlos entlassen worden, über 60 davon haben zeitgleich eine Anzeige bekommen, die da lautet:

- schwerwiegender Eingriff in den Straßenverkehr

- Urkundenfälschung

Unsere TüV-Prüfer werden zur Zeit zwischen 3 und 6 mal im Monat kontrolliert, jede noch so kleine Eintragung wird nun per Kontrollbericht gegengeprüft, dort muss angegeben werden, unter welchen Gesichtspunkten der Eintragung nichts im Weg steht, und auf welcher Messungsgrundlage die Eintragung vorgenommen wurde... also hört auf zu "heulen" und zu "jammern", das es zur Zeit so abläuft, wie es abläuft, liegt an den Leuten, die 1. den Mund nicht halten konnten (Fahr da hin, der macht dat schon), 2. die es masslos übertreiben mussten, deshalb wird nun ein geringer Mangel zu einem erheblichen, und selbst der kleinste Mangel kann als erheblich eingestuft werden, wenn der Prüfer die Meinung vertritt, der Kunde beseitigt nicht umgehend den Mangel! Und niemand hat in dieser "heissen Zeit" Lust seinen Job zu verlieren,

hat das nun jeder verstanden?

 

also wundert euch doch nicht, wenn ihr komische Räder nicht eingetragen bekommt, und mit rostigen Bremsleitungen nach Hause geschickt werdet!

 

PS Es gibt immer noch Ausnahmen, doch hängt diese nicht an die grosse Glocke, sonst sind auch diese Jungs bald ihren Job los....

 

Dieser Threat dient lediglich der Info, ich möchte nicht "klugscheissen", nur einge scheinen die Fakten immer noch nicht zu kennen und deshalb, bevor noch drei Themen aufgemacht werden a la

Ich hab nicht bestanden...

 

wer sein Auto vorher gründlich durchsieht und die Mängel beseitigt besteht auch weiterhin jede reguläre HU

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bist du bei dem Verein tätig?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du bei dem Verein tätig?

Gruß Jochen

 

 

8-/ glaube schon sonnst würde er sich nicht so darüber auf regen

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir hat es nicht zum studieren gereicht, aber ich arbeite in einer Werkstatt und bin seit 14 Jahren im KFZ Gewerbe tätig, mein Onkel ist Prüfer (GTÜ) und ein Freund von mir (RWTÜV) auch, ich pflege ziemlich regelmäßigen Kontakt zu zwei Motorsportschmieden hier im Umkreis, die natürlich auch vieles ausprobieren, was anschließend eingetragen werden muss/ soll, daher kann man schon sagen, das ich mitten in der Materie bin.....

allerdings haben diese ganzen Geschichten schon so hohe Wellen geschlagen, das ich echt gedacht habe auch der letzte wüsste nun davon, aber wenn ich hier die Threats lese, mit immer den gleichen Fragen, dann scheine ich mich da wirklich zu täuschen (Aber in der Motorsportszene, sowie bei den Motorenumbauern gibt es kein anderes Thema mehr)

8-/ glaube schon sonnst würde er sich nicht so darüber auf regen

Ich könnte mich höchstens mal wieder über deine Rechtschreibung aufregen, asnonsten bin ich total gelassen und habe bewusst dabei geschrieben, das dieser Threat der Info dient!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht´s bei der Frage um die Quelle der Info zu dem Thema!

Die Gerüchteküche steht sowieso auf Dampf; also lieber ein kühles Insiderwissen mit harten Fakten als nur "bla bla".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein guter Wille in allen Ehren. Aber mal ehrlich: jemand, der 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte sich über die geschriebenen Sachen eh im Klaren sein. Bei den restlichen wird auch dieser Wink mit dem gesamten Lattenzaun nix helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, weil da binär artikuliert wird und ein Lattenzaun ist eine Doppelhelix :D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n kupel hatte vor kurzen auch n unfall bei nasser Fahrbahn, er hatte grad mal 2 monate tüv mit genau denselben rädern und reifen bekommen. der bulle sagte, dass er sich jetzt mit dem prüfer in verbindung setze! Also irgendwo hat er schon recht!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Franko nur voll und ganz zustimmen bin auch Kfzler und bekomme es auch Täglich mit.

 

Die Prüfer lassen mittlerweile echt nicht mehr mit sich reden!!! Die schauen sich das Auto lieber 10 mal an, ob die nicht irgendwie etwas übersehen haben könnten. Und wenn irgendwelche getunten autos zu prüfen sind denn lieber auch mal 20 mal!

 

Hatten letztens ein Fall... Tieferlegung eintragen. Diagonal auf Rädern gestellt den Karren und hinten hätte es geschliffen. Da meinte der Kunde von wegen er würde da Begrenzer reinhauen!

Prüfer:" Wenn ich das schon Höre ( Federwegsbegrenzer...) das schlag dir mal wieder ganz schnell aus dem Kopf... denn was ist wenn die dinger Marode und Kaputt sind?, denn haben wir das selbe Bild genau wie jetzt auch. ES Schleift!"

 

Also nichts für ungut, Aber so eine HU kann in Zukunft zum Erlebnis werden!

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n kupel hatte vor kurzen auch n unfall bei nasser Fahrbahn, er hatte grad mal 2 monate tüv mit genau denselben rädern und reifen bekommen. der bulle sagte, dass er sich jetzt mit dem prüfer in verbindung setze! Also irgendwo hat er schon recht!

 

Was will der vom dem Prüfer?

An dem Unfall ist zu 80% der Mensch schuld, zu 9% abgefahrene/alte Reifen und zu 1% der Prüfer oder irgendwer sonst auf der Welt würd ich mal annehmen :)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppelhelix, bzw. die Abstinenz diverser Bausteine in selbiger ist Schuld an der ganzen Misere. :saufen:

 

:applaus::winken::applaus:

:meinung:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der krug geht solange zum wasser bis er bricht.

 

um beim thema zu bleiben: der tuner geht so oft zur HU bis der prüfer :kotz:.

 

 

es wurde in den letzten jahren auch übertrieben. da wurden papiere quer durch die republik geschickt und kamen ohne geld aber mit plaketten zum selber kleben zurück. da wurden räder eingetragen dessen lauffläche 2cm überstand und der karren ne gischt wien F1-racer bei regen hinter sich herzog.

da wurden motoren eingetragen die nur am halbseidenen motorträger verschraubt wurden die nen lehrling im ersten lehrjahr hätte besser schweissen können.

 

und dann wundert ihr euch das die irgendwann die "reissleine" ziehn und jetzt extrem wachsam sind?

 

und mal ganz ehrlich: welchen prüfer interessiert es wirklich ob man seine supertollen felgen eingetragen bekommt wenn sein einkommen und damit die lebenquali seiner familie auf dem spiel steht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV selber gibt aber auch Bauteile über Gutachten und ABE's frei, die schlicht lebensgefährlich sind. Das ist aber i.O., oder?

 

Beispiel Fahrwerke: Keilform und Kunststoffanschläge, auf denen das Auto fährt. Oder Federn, die so tief sind, dass bei der geringsten Unebenheit der Dämpfer durchhaut. Ich frage mich, warum Werke -zig Mill. in die Fahrwerksentwicklung stecken.

 

Und um Stärke in der Führung zu beweisen, werden dann immer mehr 'Papiere' gefordert. Ohne Zettel (ABE/Gutachten) geht nichts, TÜV Zettel sind heilig und was dort steht stimmt. Und der Ingenieur, der eigentlich Technik beurteilen sollte, darf dann Nummern und Zahlen vergleichen, ohne dabei mitzubekommen, was für einen Müll er einträgt.

 

Und um zu zeigen, wie hart die Oberen durchgreifen, werden z.B. einen LWR, die in der Grundstellung festgesteckt ist und von 98% aller Autofahrer sowieso nie benutzt wird, zum erheblichen Mangel erklärt.

 

Toller TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV selber gibt aber auch Bauteile über Gutachten und ABE's frei, die schlicht lebensgefährlich sind. Das ist aber i.O., oder?

 

Beispiel Fahrwerke: Keilform und Kunststoffanschläge, auf denen das Auto fährt. Oder Federn, die so tief sind, dass bei der geringsten Unebenheit der Dämpfer durchhaut. Ich frage mich, warum Werke -zig Mill. in die Fahrwerksentwicklung stecken.

 

Und um Stärke in der Führung zu beweisen, werden dann immer mehr 'Papiere' gefordert. Ohne Zettel (ABE/Gutachten) geht nichts, TÜV Zettel sind heilig und was dort steht stimmt. Und der Ingenieur, der eigentlich Technik beurteilen sollte, darf dann Nummern und Zahlen vergleichen, ohne dabei mitzubekommen, was für einen Müll er einträgt.

 

Und um zu zeigen, wie hart die Oberen durchgreifen, werden z.B. einen LWR, die in der Grundstellung festgesteckt ist und von 98% aller Autofahrer sowieso nie benutzt wird, zum erheblichen Mangel erklärt.

 

Toller TÜV.

 

so ist das nunmal.

 

der tüv handelt so, dass er keinen stress/ rechtlichen ärger bekommt/ bekommen kann und ist deshalb übervorsichtig, was die standart-sicherheitssachen und eintragungen angeht.

 

ob das im einzelnen vernünftig oder sinnvoll ist, ist nebensache. förmlich jedenfalls muss alles korrekt sein, so dass in einer späteren nachforschung nur noch festgestellt werden kann, dass alles mit rechten dingen (und somit auf dem papier technisch in ordnung) zugegangen ist.

 

so jedenfalls kämen unter anderem die von dir genannten beispiele zustande!

 

was den tüv angeht, wusste ich nicht dass es da in letzter zeit so stressig zugeht. ich hab nur gemerkt dass aus dem prüfer hier :daumen: eher der hier :motz: wurde, und hab halt gerüchte gehört da wird jetzt genauer nachgesehen usw usw. allerdings musste ich inletzter zeit auch nichts eintragen lassen....

 

für die prüfer habe ich natürlich verständnis, ich würde meinen job auch nicht für die basteleien (bzw -nichtbasteleien) von wildfremden leuten aufs spiel setzen!

 

naja was solls, zur hu geh ich zur dekra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathes hat den Nagel auf den Kopf getroffen,Fakt ist das Prüfer VOR ORT mit einer Nachprüfung durch einen anderen Prüfer rechnen müssen.Eigendlich sind wir ja alle Schrauber die ihre Autos erhalten,dann sollte eine durchsicht von Zeit zu Zeit wohl standart sein.Bremsleitungen die porös oder brüchig sind,das sollte jedem klar sein,führen zum Abflug.denn Rest haben die anderen hier geschrieben.In meinem eigenen bekanntenkreis ist ein Prüfer seinen job losgeworden,weil er mal so eben ein nicht vor ort gewesenes Moped getüvt hatte,es sollte ja nur in den Export,pech war nur das der auftraggeber von der Kripo war.Und ich habe es schon oft geschrieben,jeder kann hier rein,sei es ein POLIZIST(davon gibt es hier einige),oder einer von der Zulassungsstelle,oder die nette Finanzbeamtin der erklärt wird wie die Katatrappe montiert wird,mit dem Zusatz das man schon lange mit gekaufter AU unterwegs ist.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei mir hat es nicht zum studieren gereicht, aber ich arbeite in einer Werkstatt und bin seit 14 Jahren im KFZ Gewerbe tätig, mein Onkel ist Prüfer (GTÜ) und ein Freund von mir (RWTÜV) auch, ich pflege ziemlich regelmäßigen Kontakt zu zwei Motorsportschmieden hier im Umkreis, die natürlich auch vieles ausprobieren, was anschließend eingetragen werden muss/ soll, daher kann man schon sagen, das ich mitten in der Materie bin.....

Allerdings haben diese ganzen Geschichten schon so hohe Wellen geschlagen, das ich echt gedacht habe, auch der Letzte wüßte nun davon, aber wenn ich hier die Threads lese, mit immer den gleichen Fragen, dann scheine ich mich da wirklich zu täuschen (Aber in der Motorsportszene, sowie bei den Motorenumbauern gibt es kein anderes Thema mehr).

8-/ glaube schon sonnst würde er sich nicht so darüber auf regen

Ich könnte mich höchstens mal wieder über deine Rechtschreibung aufregen, asnonsten bin ich total gelassen und habe bewusst dabei(???) geschrieben, das dieser Thread der Info dient!

 

So, mal kurz deine Orthographie verbessert, die Grammatik laß ich mal außen vor. Nicht nur rummeckern, besser machen!;-)

Ansonsten versteh ich deine Aufregung nicht. Du hast ungefähr 5 Beiträge gleichen Inhalts verfaßt, wie du siehst, geholfen hat es nicht. Also, was bringt dir das alles? Zu hohen Blutdruck, weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani.... ich habe niemals behauptet perfekt zu sein, allerdings bemühe ich mich Satzzeichen zu setzen und Absätze zu machen, und dieses Mindestmaß an Lesbarkeit erwarte ich auch von meinen Mitmenschen!!!

 

Ich habe diesen Threat eröffnet, nicht um meinen Blutdruck zu erhöhen, sondern immer wenn ich etwas zu der aktuellen Sitaution geschrieben habe, und das dann auf der zweiten Seite stand, wurden doch imerm wieder die gleichen Fragen gestellt... evtl. sollte man diese Infos mal oben "anpinnen"? Nur so eine Idee...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein guter Wille in allen Ehren. Aber mal ehrlich: jemand, der 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte sich über die geschriebenen Sachen eh im Klaren sein. Bei den restlichen wird auch dieser Wink mit dem gesamten Lattenzaun nix helfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko: Ich weiß, niemand ist perfekt. Ich weiß auch, daß du Recht hast. Aber es bringt nichts, das Thema kommt immer wieder, so sicher wie die vier Jahreszeiten...

Und die Vorlage mit der Rechtschreibung, naja, muß man annehmen:devil:

 

@jenad: War nicht an mich gerichtet, dein Zitat, oder8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. An den Franko. Irgendwie auch an Dich. Du hast ja im Prinzip dasselbe geschrieben, wie ich.

 

Der Franko und der Matthes haben natürlich vollkommen recht, nur wird es nix bringen, wenn man das hier schreibt, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so klar das die irgendwann auffliegen,die tuningbrance hat schmiergelder für eintragungen bezahlt und selber fett eingesteckt für Eintragungen bis zu 1500euro für Turbos in VW&co.Bei überprüfungen,Verkehrskontrollen,die ich selber bei illegalen Rennen mit bekommen habe sind diverse zu tiefergelegte PKW:hase:vor ort stillgelegt worden,leistungsgesteigerte PKW,mit zu kleinen bremsen auch.Mein e30 mit 3,8l und ALLEM EINGETRAGEN,bestand den stress mit einem Tüv sowie dekraprüfer ohne das er stillgelegt wurde.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die werkstaetten. also ob die für den tüv auch net fuschen *lach*

 

***airbag leuchte leuchtet und fehler wird nicht gefunden und der pruefer steht fast vor der tuere, dann wird diese leucht ueber die abs lampe geklemmt und geht so auch mit aus, oder auch andersrum.***

 

kenn ich alles, da ich mal in einer vertragswerkstatt meine 2te ausbildung gemacht habe. zudem wird es auch etwas lockerer gesehn in einer werkstatt, da ein meister mit dem vorwand kommt, teile sind bestellt und werden noch gemacht weil die teil nicht puenktlich geliefert wurden. Zudem kommt in die Vertragswerkstaetten fast immer der selbe Prüfer der die leute auch kennt und meistens auch weiss das sachen nach dem Pruefer repariert werden. In dem sinne hat dann aber ein fahrzeug mit gravierenden mängeln aber schon mal tüvbekommen und mir braucht das keiner erzaehlen das wuerde nicht stimmen.

 

und schwupps waren 2 jahre auf einem wagen wieder drauf.

 

Naja, aber da war ich noch jung und knackig und heute wo ich nur noch knackig bin :brüll: und ich eine Tochter habe, sehe ich zu das mein wagen auch nichts dran hat an maengeln.

Also ist das alles wieder hier hinfaellig. :idee::motz:

 

Aber richtig ist es wenn man persönlich zum Tüv faehrt. dann ist da mal nichts mit teile sind bestellt oder aehnlichen krimskrams.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...