Zuckerwalze Geschrieben: 18. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Kann ich einen Bj. 03/87 VFL Motor aus einem Cabrio ohne große Probleme und Umbauten in einen 1989er NFL bauen? Über Antworten wäre ich dankbar Vielen Dank Henrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Im großen und ganzen ja. Slltest aber die Wapu vom FL verbauen und die Kabel (Motorkabelbaum etc.) vom FL nehmen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuckerwalze Geschrieben: 18. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Warum, kann du mir das kurz und knapp erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Kurz und knapp. Die Vfl Pumpe hat 2 Abgänge, die Fl Pumpe einen. Entweder baust du die FL Pumpe ein und lässt sonst alles von der Kühlung wie es ist. Oder du lässt die VFL pumpe drin und baust alles um auf Vfl. Ersteres ist einfacher und sinnvoller (neue Pumpe). Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Man nimmt alle Anbauteile vom Auto, also Sauge, Motorkabelbaum, Wapu, Lima,Anlasser, Servo.... Alles andere macht nur Probleme, wenn Du auf die alte Motronic umbaust, müsstest Du auch das Getriebe übernehmen etc. Ganz optimal ist es nicht, denn der Motor ist mit einer relati hohen Verdichtung für Super Plus ausgelegt, die Zündkurve auf Normal. Das heißt Du musst mindestens Super Plus tanken, bei Vollastfahrten und wenns sehr warm ist wäre 100Oktan wahrscheinlich sicherer. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 19. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 Sollte der Motor normal nicht schon das technische Facelift hinter sich haben, meiner wurde im Januar 87 gebaut und der hat's hinter sich. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 19. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 ...ab 11/86 wurden ja die Kat Motoren ausgeliefert, sollte von daher keine Probleme geben. Leider ist diese Frage etwas unklar, ob der VFL Motor einen Werkskat hat. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 Sollte der Motor normal nicht schon das technische Facelift hinter sich haben, meiner wurde im Januar 87 gebaut und der hat's hinter sich.Stimmt schon fast. Du hast zwar die 1 Geber Motronic aber Schlauchmäßig (Kühlung,Ausgleichsbehälter, Wapu) ist er immer noch auf VFL Stand. Das änderte sich erst beim "kompletten" FL 88. Deswegen muss du wenn du nen VFL in nen FL baust die Wapu und eine Wasserleitung an der Stirnseite vom Motor tauschen. Oder du nimmst Kühler,Schläuche und Ausgleichsbehälter vom VFL. Was ich bei nem FL für Sinnfrei halte. Außerdem sollte man eh den Zahnriemen neu machen und dabei auch gleich die Wapu. Sind nur 3 Schrauben mehr und man weiß das es da keine Probleme mehr geben kann. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 wenn es ein echter 1/87 Motor ist, dann hat er als KAT Motor 8,8:1 Verdichtung wie die Faceliftmurmel auch als seltener katvorbereiteter (katloser) hat er dann 9,4:1 Verdichtung (nicht 9,7:1 wie die echten katlosen bis 12/86 mit 2-Geber Motronic) soll dieser Motor in ein Faceliftmodell, dann ist es vergleichsweise einfach, sind aber dennoch einige Dinge vom Faceliftmotor zu verbauen, ansonsten wird es unnötiges Gebastel welche Dinge umgebaut werden müssen sieht man eigentlich sofort, im Groben sind das der Motorkabelbaum, die meisten Schläuche vom Kühlsystem, evtl. die Wasserpumpe, wobei man da auch den überflüssigen Anschluss mit einem Blindstopfen und nem Stück Schlauch zumachen kann und evtl. noch paar Kleinigkeiten wie DK-Flansch (Anschluss Aktivkohlefilter) und ZR-Abdeckung (wg. Halter Wasserrohr) eigentlich Kinderkram wo man garnicht fragen müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2008 eigentlich Kinderkram wo man garnicht fragen müsste Etwas großkotzig, der Herr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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