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Servolenkung Öl wechseln


WolfManE30
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hallo zusammen,

ich dachte dieses thema kürzlich gelesen zu haben, aber ich finde es ums verrecken nicht mehr... tut mir leid.

 

wer kann mir sagen, wie das öl der servolenkung gewechselt wird?

ich vermute mal, da gibt es irgendwo eine ablassschraube? ich will aber nicht auf gut glück irgendwas aufschrauben.

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/ill-32_0028/

auf diesem bild ist leider nichts zu erkennen. unters auto legen kann ich mich gerade nicht.

wenn also jemand ein bild oder zumindest eine gute beschreibung für mich hätte wär ich dankbar.

 

befüllt wird meines wissens nach einfach über den vorratsbehälter, ca 1L ATF kommt wohl rein, und entlüftet einfach durch hin- und herlenken bei offenem deckel (oder bei geschlossenem?).

 

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ablaßschraube gibt es keine. Einfach unten an der Pumpe eine von den beiden Hohlschrauben lösen, mit denen die Leitungen angeschraubt sind, dann kommt die Brühe raus. Mit befüllen und entlüften liegst du richtig.

 

Gruß Jonas

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also einfach eine der leitungen abschrauben?

lenkung ohne motor ein bisschen hin und her drehen, damit alles rauskommt, oder gerade das nicht tun?

 

entlüften bei laufendem motor und geöffnetem deckel?

Gruß Wolfgang

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nur mal so ne frage.....wie sind denn die normalen wechselintervalle fürs servo öl?? meins is shcon dunkelschwarz

dan wechsel mal.Richtschnurr ist so 60-80000km.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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macht sich eigentlich das öl irgendwie bermerkbar wenns zu alt ist? also von der leichtgängigkeit der lenkung etc?

nicht das ich wüsste.

Markus-Garage

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also einfach eine der leitungen abschrauben?

lenkung ohne motor ein bisschen hin und her drehen, damit alles rauskommt, oder gerade das nicht tun?

 

entlüften bei laufendem motor und geöffnetem deckel?

 

wär super wenn ihr die fragen noch kurz beanworten könntet.

Gruß Wolfgang

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Jip mach die Leitung ab und Öl raus.

Entlüften geht eh nur bei laufendem Motor.Nur lass die Pumpe nicht trocken laufen und nehm neue dichtringe für die Leitung.

Markus-Garage

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ich finde hier nirgends die dichtringe...

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/

kannst du mir vielleicht helfen? vielleicht kannst du mir hier am etk auch zeigen, welche der schrauben man abmachen muss ums öl rauszulassen?

Gruß Wolfgang

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Wolfgang, setz die brille auf :D

 

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/ill-32_0184/

 

nummer 3 und/oder je nachdem welche schraube du löst nummer 6

 

ich würd da ja auch gleich neue schellen verbauen, wenn man eh schonmal das ganze öl draussen hat.

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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entlüften bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel. hin und her lenken von anschlag bis anschlag und immer nachschütten. Füllstandskontolle auch bei laufendem Motor !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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mit dichtringen meinst du die nummer 3 auf der bildtafel, nehm ich an?

(sorry, das hab ich wirklich übersehn. danke für deinen wink mit dem zaunpfahl :-)).

 

mit schellen meinst du die schlauchschellen unten am ausgleichbehälter dran? also nummer 9 und 10?

die hab ich kürzlich schonmal getauscht. sollte also passen. trotzdem danke für den hinweis!

 

kriegt man überhaupt alles alte öl raus, wenn man nur eine schraube aufmacht?

reicht es, wenn ich mir die such, die am tiefsten sitzt?

Gruß Wolfgang

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genau, nummer 3 oder halt nummer 6. musst halt vorher mal drunter schauen welche schraube du öffnen willst, sind ja auch verschieden große dichtringe, nicht das du die falschen bestellst, und dann dastehst^^

 

bei den schellen meinte ich die am behälter, richtig. :daumen:

 

 

gruß saxe

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ich kauf einfach alle. die kosten ja nur ein paar cent. dann bin ich auf der sicheren seite.

vielen dank für die hilfe!

Gruß Wolfgang

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Wenn nicht alles rauskommt, ist das auch nicht so schlimm. Ich hab zum entleeren am Lenkgetriebe (tiefer als Pumpe!) aufgemacht und ein paarmal hin und her gelenkt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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so, altes öl is draußen, neues is drin.

da kam ne richtig schwarze brühe raus... keine ahnung wie alt das schon war. hat also sicher nix geschadet.

allerdings war das neue öl auch auch gleich wieder dreckig. hat sich eben mit den resten des alten vermischt.

gedankliche notiz fürs nächste mal: 2 mal wechseln, damit es auch alles durchspült. dazu hat mir diesmal die zeit gefehlt.

 

aufgemacht hab ich die beiden schrauben, mit denen die schläuche am lenkgetriebe angeschraubt sind. das waren zwei verschiedene größen, gut also, dass ich alle dichtringe geholt hab.

haben nichtmal was gekostet, die gabs bei bmw einfach für ein nettes lächeln.

und auch das atf war bei bmw billiger als im baumarkt. bald kauf ich nur noch bei bmw ein und spar auch noch geld damit :daumen: :D

Gruß Wolfgang

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bald kauf ich nur noch bei bmw ein und spar auch noch geld damit a020.gif biggrin.gif

 

Wenn DU dich da mal nicht Teuchst.BMW hat schon kräftige ET Preise.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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das mag richtig sein. aber solang ich als privatmann nicht günstiger über den einzelhandel an die sachen komm, kauf ich sie doch bei bmw, solang die billiger sind als die konkurrenz (und das, obwohl ich bei obi 15% rabatt bekomme, und bei bmw nur 10% :D)

dann muss ich mir auch keine sorgen machen, ob das öl eine bmw-freigabe hat ;-)

Gruß Wolfgang

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  • 5 Jahre später...

Also Jungs,

so war der Wechsel auch nur halbrichtig. Richtig ist:

1. den Behälter aussaugen und von innen reinigen (eventuell dazu ausbauen)! Reinigung zum Beispiel mit Diesel (ist super Reinigungsmittel)

2. den Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe am Behälter lösen und dessen Anschluss am Behälter verschliessen

3. den gelösten Rücklaufschlauch in eine Wanne legen

4. Ab jetzt zu zweit: ATF einfüllen und Motorstarten und nun schnell nachfüllen - es muss immer Öl im Behälter sein (notfalls sofort wieder Motor aus; dabei kann auch gelenkt werden, wenn beide Räder weg vom Boden), solange bis aus dem gelösten Schlauch nur noch frisches rotes Öl in die Wanne läuft, dann Motorabstellen, Stopfen raus, Schlauch dran und Nachfüllen/entlüften wie schon beschrieben.

 

Da die Pumpe ordentlich fördert, sind schon 2 L ATF nötig für dieses spülen und den Schnorchel an den ATF-flaschen gleich zu Anfang wegmachen, sonst kann nicht schnell genug nachgeschüttet werden!!!

 

Das ganze Spülen also Punkt 4 ist in 30s erledigt, viel Zeit zum Lenken ist also nicht, ist also nur was für sportliche :)


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich greife das Thema Servoölwechsel mal wieder auf.

 

Ich möchte den Wechsel nach der Anleitung von e30 convertibel durchführen

und habe am Servoölbehälter den Schlauch der vom Lenkgetriebe kommt gelöst

und zu einer Wanne unter dem Fahrzeug hin gebogen.

 

In die Wanne legen funktioniert nicht, denn dafür ist der Schlauch zu kurz.

 

Frage 1: Mit welchem Druck kommt denn das Öl beim Spülen da raus?

Frage 2: Womit verschließe ich den Anschluss am Behälter am besten?

 

DANKE im Voraus!


Bearbeitet: von bmwtigger
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zu 1.: Das spritzt und spratzt schon ordentlich, da geht so ein Halbliter-Fläschchen Öl in wenigen Sekunden durch. Deshalb besser größere Gebinde besorgen oder vorher umfüllen (in Motoröl-Kanister z.B.).  Wenn du keine höhere Wanne hast, kannst du ja auch was unterlegen. Oder steck´ den Schlauch in einen leeren Kanister. Bei solchen Aktionen habe ich übrigens immer eine Kunststoffplane unterm Auto.

 

zu 2.: Egal, Hauptsache zu. Der Stopfen verhindert ja nur, dass Öl, das du oben in den Behälter füllst, unten wieder ´rausläuft. Also Stück alter Schlauch mit Schraube drin, oder zurechtgeschnitzter Radiergummi, oder Finger von einem Gummihandschuh (mit Schelle befestigen), oder, oder, ...

 

Gruß

Markus

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