WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 hallo zusammen,ich dachte dieses thema kürzlich gelesen zu haben, aber ich finde es ums verrecken nicht mehr... tut mir leid. wer kann mir sagen, wie das öl der servolenkung gewechselt wird?ich vermute mal, da gibt es irgendwo eine ablassschraube? ich will aber nicht auf gut glück irgendwas aufschrauben.http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/ill-32_0028/auf diesem bild ist leider nichts zu erkennen. unters auto legen kann ich mich gerade nicht.wenn also jemand ein bild oder zumindest eine gute beschreibung für mich hätte wär ich dankbar. befüllt wird meines wissens nach einfach über den vorratsbehälter, ca 1L ATF kommt wohl rein, und entlüftet einfach durch hin- und herlenken bei offenem deckel (oder bei geschlossenem?). wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Ablaßschraube gibt es keine. Einfach unten an der Pumpe eine von den beiden Hohlschrauben lösen, mit denen die Leitungen angeschraubt sind, dann kommt die Brühe raus. Mit befüllen und entlüften liegst du richtig. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 also einfach eine der leitungen abschrauben?lenkung ohne motor ein bisschen hin und her drehen, damit alles rauskommt, oder gerade das nicht tun? entlüften bei laufendem motor und geöffnetem deckel? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 nur mal so ne frage.....wie sind denn die normalen wechselintervalle fürs servo öl?? meins is shcon dunkelschwarz Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 nur mal so ne frage.....wie sind denn die normalen wechselintervalle fürs servo öl?? meins is shcon dunkelschwarzdan wechsel mal.Richtschnurr ist so 60-80000km. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 macht sich eigentlich das öl irgendwie bermerkbar wenns zu alt ist? also von der leichtgängigkeit der lenkung etc? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 macht sich eigentlich das öl irgendwie bermerkbar wenns zu alt ist? also von der leichtgängigkeit der lenkung etc?nicht das ich wüsste. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 also einfach eine der leitungen abschrauben?lenkung ohne motor ein bisschen hin und her drehen, damit alles rauskommt, oder gerade das nicht tun? entlüften bei laufendem motor und geöffnetem deckel? wär super wenn ihr die fragen noch kurz beanworten könntet. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Jip mach die Leitung ab und Öl raus.Entlüften geht eh nur bei laufendem Motor.Nur lass die Pumpe nicht trocken laufen und nehm neue dichtringe für die Leitung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 ich finde hier nirgends die dichtringe...http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/kannst du mir vielleicht helfen? vielleicht kannst du mir hier am etk auch zeigen, welche der schrauben man abmachen muss ums öl rauszulassen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 18. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Wolfgang, setz die brille auf http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/M/1991/09/mg-32/ill-32_0184/ nummer 3 und/oder je nachdem welche schraube du löst nummer 6 ich würd da ja auch gleich neue schellen verbauen, wenn man eh schonmal das ganze öl draussen hat. gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 entlüften bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel. hin und her lenken von anschlag bis anschlag und immer nachschütten. Füllstandskontolle auch bei laufendem Motor ! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 mit dichtringen meinst du die nummer 3 auf der bildtafel, nehm ich an?(sorry, das hab ich wirklich übersehn. danke für deinen wink mit dem zaunpfahl ). mit schellen meinst du die schlauchschellen unten am ausgleichbehälter dran? also nummer 9 und 10?die hab ich kürzlich schonmal getauscht. sollte also passen. trotzdem danke für den hinweis! kriegt man überhaupt alles alte öl raus, wenn man nur eine schraube aufmacht?reicht es, wenn ich mir die such, die am tiefsten sitzt? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 18. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 genau, nummer 3 oder halt nummer 6. musst halt vorher mal drunter schauen welche schraube du öffnen willst, sind ja auch verschieden große dichtringe, nicht das du die falschen bestellst, und dann dastehst^^ bei den schellen meinte ich die am behälter, richtig. gruß saxe Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 ich kauf einfach alle. die kosten ja nur ein paar cent. dann bin ich auf der sicheren seite.vielen dank für die hilfe! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Wenn nicht alles rauskommt, ist das auch nicht so schlimm. Ich hab zum entleeren am Lenkgetriebe (tiefer als Pumpe!) aufgemacht und ein paarmal hin und her gelenkt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 so, altes öl is draußen, neues is drin.da kam ne richtig schwarze brühe raus... keine ahnung wie alt das schon war. hat also sicher nix geschadet.allerdings war das neue öl auch auch gleich wieder dreckig. hat sich eben mit den resten des alten vermischt. gedankliche notiz fürs nächste mal: 2 mal wechseln, damit es auch alles durchspült. dazu hat mir diesmal die zeit gefehlt. aufgemacht hab ich die beiden schrauben, mit denen die schläuche am lenkgetriebe angeschraubt sind. das waren zwei verschiedene größen, gut also, dass ich alle dichtringe geholt hab.haben nichtmal was gekostet, die gabs bei bmw einfach für ein nettes lächeln.und auch das atf war bei bmw billiger als im baumarkt. bald kauf ich nur noch bei bmw ein und spar auch noch geld damit Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 bald kauf ich nur noch bei bmw ein und spar auch noch geld damit Wenn DU dich da mal nicht Teuchst.BMW hat schon kräftige ET Preise. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. September 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2008 das mag richtig sein. aber solang ich als privatmann nicht günstiger über den einzelhandel an die sachen komm, kauf ich sie doch bei bmw, solang die billiger sind als die konkurrenz (und das, obwohl ich bei obi 15% rabatt bekomme, und bei bmw nur 10% )dann muss ich mir auch keine sorgen machen, ob das öl eine bmw-freigabe hat Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 18. November 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2013 (bearbeitet) Also Jungs,so war der Wechsel auch nur halbrichtig. Richtig ist:1. den Behälter aussaugen und von innen reinigen (eventuell dazu ausbauen)! Reinigung zum Beispiel mit Diesel (ist super Reinigungsmittel)2. den Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe am Behälter lösen und dessen Anschluss am Behälter verschliessen3. den gelösten Rücklaufschlauch in eine Wanne legen4. Ab jetzt zu zweit: ATF einfüllen und Motorstarten und nun schnell nachfüllen - es muss immer Öl im Behälter sein (notfalls sofort wieder Motor aus; dabei kann auch gelenkt werden, wenn beide Räder weg vom Boden), solange bis aus dem gelösten Schlauch nur noch frisches rotes Öl in die Wanne läuft, dann Motorabstellen, Stopfen raus, Schlauch dran und Nachfüllen/entlüften wie schon beschrieben. Da die Pumpe ordentlich fördert, sind schon 2 L ATF nötig für dieses spülen und den Schnorchel an den ATF-flaschen gleich zu Anfang wegmachen, sonst kann nicht schnell genug nachgeschüttet werden!!! Das ganze Spülen also Punkt 4 ist in 30s erledigt, viel Zeit zum Lenken ist also nicht, ist also nur was für sportliche :) Bearbeitet: 18. November 2013 von e30 convertibel Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 3. Juli 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich greife das Thema Servoölwechsel mal wieder auf. Ich möchte den Wechsel nach der Anleitung von e30 convertibel durchführenund habe am Servoölbehälter den Schlauch der vom Lenkgetriebe kommt gelöstund zu einer Wanne unter dem Fahrzeug hin gebogen. In die Wanne legen funktioniert nicht, denn dafür ist der Schlauch zu kurz. Frage 1: Mit welchem Druck kommt denn das Öl beim Spülen da raus?Frage 2: Womit verschließe ich den Anschluss am Behälter am besten? DANKE im Voraus! Bearbeitet: 3. Juli 2018 von bmwtigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Juli 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 Hallo, zu 1.: Das spritzt und spratzt schon ordentlich, da geht so ein Halbliter-Fläschchen Öl in wenigen Sekunden durch. Deshalb besser größere Gebinde besorgen oder vorher umfüllen (in Motoröl-Kanister z.B.). Wenn du keine höhere Wanne hast, kannst du ja auch was unterlegen. Oder steck´ den Schlauch in einen leeren Kanister. Bei solchen Aktionen habe ich übrigens immer eine Kunststoffplane unterm Auto. zu 2.: Egal, Hauptsache zu. Der Stopfen verhindert ja nur, dass Öl, das du oben in den Behälter füllst, unten wieder ´rausläuft. Also Stück alter Schlauch mit Schraube drin, oder zurechtgeschnitzter Radiergummi, oder Finger von einem Gummihandschuh (mit Schelle befestigen), oder, oder, ... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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