Zum Inhalt springen

hebebühne sicher befestigen

e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin endlich auch stolzer besitzer einer Hebebühne in meiner Schrauberbude!

Bin mit jetzt allerdings noch unschlüssig wie ich die am besten befestigen (aufstellen) kann!

Fundament gießen ist klar denke ich.

Mur sollte ich ins Fundament gleich passende Gewindestangen mit eingießen? Oder gibt es evtl. spezielle Schrauben zur Verankerung, die man nächträglich noch ins fertige Fundament schrauben kann??

Vllt, hat jem. erfahrungen damit gemacht!

Mfg Torsten =)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

Achso es handelt sich um eine 2-Säulenbühne von Nussbaum!

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Es gibt Bestimmungen für die Dicke des Fundaments,ich musste für meine 3,5t bühne auf 1m tiefe gehen,habe da dann Metallrahmen eingegossen,zum befestigen gibt es Metalldübel in denen kleber die schraube sichert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hast du also die Bühne am metallrahmen befestigt oder mit extra metalldübeln? Ich hab eine 2,5t bühne! wie tief und breit muss ich dazu dennn gehen? Hatte mir auch gedacht einen Metallrahmen zu bauen, der die Maße hat woran ich die Gewindestangen dann anschweiße, und den mit eingieße! denn nur noch aushärten lassen und die Bühne über die Bolzen stellen und mit Muttern sichern.

MFg

genauso,soweit ich weiß solltiefe min.40cm beton,erkundige dich lieber,bevor du anfängst

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Öhm...ja, wo erkundige ich mich da am besten? Beim Hersteller, oder wo?

MFG

denkja,aber es gibt hier bestimmt einige die das auch wissen müssten,sonst HUHN,ups google

OK, danke erstma ;-)

hatte in meiner ersten werkstatt auch das problem. auch ne nee nussbaum ohne grundrahmen.

habe dann auf jeder seite ein loch 70 tief, 100 lang und 50 breit gegraben. dann nen stahlrahmen gebaut, mit den gewindestangen angeschweißt, mindestens M14 lieber M16. den mit eingegossen. betonqualität min. B25. und nach ner woche bühne drauf. hatt super 5 jahre gehalten, und ich hatte damals 93 -98 eigentlich nur amis geschraubt. aber hatt alles gehalten.

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Servus,

ich hab meine 5t Zweisäulen-Bühne von Konsul mit simplen Kunstharzspritzankern im 15cm dicken Hallenboden verankert - habe aber die Sockel-Arme um 50cm verlängert und insgesamt zwölfmal verschraubt. Steht seit fünf Jahren bombenfest.

Gruß Tom, der bei sowas recht schmerzbefreit ist.

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

die bühne muss immer nach den hersteller vorgaben befestigt werden. also bei diesem erkundigen und s machen.

So is, der Hersteller sagt wie und welchen Beton.

Also bei Nussbaum anrufen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

und materiel in nem guten eisenwarengeschäft holen, die wisen bescheid.

hab meinen mit so was hier:

http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=layer&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL&ekat=$EKAT-HK-DE&path=$MART-HK-$MKAT-HK

befestigt. hält wie ne 1. ist n stenhoj lift..

:bilder:

• 8 Monate später...

Nochmal aufleben lass...

Hab jetzt endlich eine "Halle" und suche gerade eine Hebebühne dafür. Problem, der Boden ist nur 8-10cm dicker Beton. Loch graben und Fundament gießen ist nicht möglich. Hat jemand ne Idee wie man da eine Hebebühne sauber befestigt bekommt? Hab keine Lust immer mit Angstschweiß auf der Stirn unter dem Ding zu stehen.

Gruß

Thomas

Was heisst mit umlaufendem Rahmen?

Habe mittlerweile gelesen, das es von Romeico welche gibt (gegeben hat) die an den Säulenfüßen "Auslegerarme" haben und deswegen deutlich geringere Anforderungen an den Untergrund haben. Allerdings finde ich nichts genaues drüber. Weiß jemand was?

Naja, ich denke nen Rahmen an dem die Bühne befestigt ist, sodass diese quasi ohne eine Schraube Last tragen kann, ohne zu kippen.

Hau doch den Boden auf, 10 Cm, das geht doch, jenachdem wie viel Stahl im Boden ist, was hält dich davon ab?

"ich hab meine 5t Zweisäulen-Bühne von Konsul mit simplen Kunstharzspritzankern im 15cm dicken Hallenboden verankert - habe aber die Sockel-Arme um 50cm verlängert und insgesamt zwölfmal verschraubt. Steht seit fünf Jahren bombenfest."---> DAS halte ich für dumm.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Gibts dafür Beispiele? Sowas finde ich nicht...

Boden aufbetonieren oder löcher Budeln geht nicht (Halle ist gemietet). Bin schon froh, das ich löcher bohren darf für die Hebebühne.

Ist es Beton oder nur Estrich?

Für Beton gibts von Fischer Schwerlastanker mit 700kg Zughalt und 1000kg auf Scherung mit 80mm Bohrtiefe.

Die sind für solche Sachen gedacht. Allerdings ist das vom Hersteller der Bühne vorgegeben. Ansonsten einfach eine 4 Säulenbühne kaufen...

Gruss

Lumi

Für so eine Hebebühne reichen doch ein paar 14er Blitzanker von zB. Würth. Oder willst d damit einen LKW heben?

Oder mach halt nen Stahlrahmen unter die Bühne, Nachteil ist dann aber, dass sie nicht mehr so weit runter kommt. Sieht dann fast so aus wie bei einer Einsäulenbühne.

Wenn nötig, kann ich dir mal Bilder von ner Einsäulenbühne zur Inspiration schicken.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

• 3 Jahre später...

Hallo,

ich möchte in meiner Werkstatt eine Hebebühne aufstellen und habe folgenden Bodenaufbau:

Unterbeton 15 cm

Sperrschicht

Beton C30/37 12 cm

Leider ist alles ohne Armierung. Der Hersteller der Bühne gibt doppelte Bewehrung bei einer Mindeststärke des Betons von 15 cm vor. Es handelt sich um eine Ravaglioli mit Grundrahmen und 2,7 to Hubkraft.

Wer hat Erfahrungen mit der Befestigung wie in meinem Fall?

Danke!!!!

Gruß Jörg

Hallo, was heisst bei dir Grundrahmen? Stehen die beiden Säulen unten verbunden? Hatten damals auch eine Maha mit Kettenkasten. Die wurde einfach festgedübelt in ca 15cm Beton, jedoch mit einer Stahlmatte.

Bei der jetzigen ohne Kettenkasten haben wir Punktfundamente ausgehoben und mit Schwerlastdübeln verankert.

Gruß

Carsten

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...