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Umbau auf E30 M3 bremse


Zedsdead_e30
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Hallo ich hätte demnächst vor mal meine Bremsanalge am e30 zu überarbeiten, vergrößern die State of Art bremse von 300mm passt vorerst nicht ins budget. deshalb wollte ich mal wissen wie es mit der e30 m3 bremse ausschaut die müsste doch für leistungen um 230 ps ausreichend sein? Hatt jemand infos zum umbau was alles so gebraucht wird? oder lohnt es sich überhaupt nicht

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Bremse vom e30 M3 ist 5X120 passt nicht so richtig auf deine 4loch Radnabe.Die normale 325i bremse mit ix BKV ist schon bissiger als serien BKV,gerade erst getestet

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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1500€ reichen da nicht;-)

 

die radnaben vorne passen nicht auf das "normale" e30 federbein und deshalb mußt du dir die vom m3 holen und da kannst dir die neu kaufen,weil gebraucht suchst ewig.

hinten ist es problemloser,2 radnaben mit lagern,ankerbleche,bremssättel vom 735i e32 und dann noch die sattelhalter vom m3 besorgen und halt noch scheiben und co und dann in deine vorhandenen achschenkel verbauenund gut ists.

 

such ja auch schon länger nach m3 federbeine um meinen touring auf 5 loch zu bringen.

 

hab bei ebay vordere bremssättel vom m3 für 59€ inkl porto bekommen und am we liefen auch wieder vordere aus mit scheiben und klötze und die gingen,glaub ich,auch wieder unter 100€ weg

 

weger der 284mm bremse,ist so ne sache,ich würde sie bei mir nicht verbauen!

frag da mal den hoeflerr,der kann dir dazu mehr erzählen und ich kann da sagen für mich wäre das nichts,aber das sieht halt jeder wieder anders;-)

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Was spricht denn gegen die 284mm??? Ich hab die verbaut, und kann nur sagen dass ist der Hammer!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Du kannst die bremse mit e32 750i Sätteln und geänderten 500SL 129er Scheiben 302mm fahren

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich hab auch die 284mm und die ist einfach super! vor allem geht sie unter 15 zoll originla kreuzspeiche drunter und ist nicht arg teuer

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 2 Jahre später...

Hallo! Hab das Thema grad mit der Suche gefunden und noch eine Frage dazu:

 

Wie is denn die M3 Bremse im vgl. zur "normalen" aufgebaut?

 

Inwiefern ist die Zange anders? Doppelkolben?

 

Und wegen dem 4-5Loch.. gibts keine verwendbaren Scheiben im 4er Lochkreis?

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Ein Uralt Thread...

 

Naja trotzdem gibt es eine Antwort.

Der E30 M3 hat vorne 54er Kolben mit 280er Scheiben. Hinten sind es 38er Kolben mit 282er Scheiben.

 

 

Bei Gert´s 284mm Bremse sind ebenfalls Sättel mit 54er Kolben verbaut, also vergleichbar mit der teuren M3 Bremse.

 

Verwendbare Scheiben für 4x100 gibt es von 284 bis 316mm. (nahezu OEM)

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[albert_10v]Tjoa, dafür ist die SuFu ja da, das Alter macht die Fakten ja nicht weniger Wahr :).

Die 280x25 vom M3 hat also einen 54er Kolben? Schwimmsattel?

ja der M3 hat einen schwimmsattel mit 54mm kolben

Und die 260x22 von den "normalen" genau so?

nicht ganz, ist auch ein schwimmsattel, aber 48mm kolben

für den m3 sattel gibt es eine adaption auf das normale e30 federbein, dabei wird eine 288x25 bremsscheibe verwendet, also sogar noch etwas grösser als beim m3

aber es gibt da auch gleichwertige oder bessere alternativen für das e30 federbein, die 288x25 ist nur eine unter vielen möglichkeiten, alle mit diversen vor- und nachteilen

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