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Getriebeeingangswelle rasselt - Lager?


hoeflerrr
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Mathes hat es getroffen !! Das klappern kommt vom kompletten Verdrehspiel !!

 

d.h. Das Spiel das es gibt wenn man die Eingangswelle bewegt bis sich der Abtrieb bewegt !!

 

War aber schon immer ein Problem das die Getriebe hatten !! Läuft auch eventuell der Motor etwas unrund ?? Denn das verstärkt das Geräusch

 

so isses, na wenigstens einer hatte mal Ahnung :-R

 

mathes kommt ja auch aus der Gegend wo die Durchblicker beheimatet sind

 

das was die anderen hier so von sich geben drückt einem ja die Tränen in die Augen

 

:e30talk::klatsch:

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Und wie ist jetzt die Lösung für das Getrieberasseln? Scheinbar tritt das ja häufiger auf. Kann man einfach dickes Öl nehmen oder schadet das irgendwie? Gibts sonst Lösungsansätze?

 

die Lösung ist : damit leben

 

wer das nicht kann oder will, der sollte versuchen den Leerlauf etwas "runder" zu bekommen

 

etwas hilft es auch wenn man die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt, z.B. eine eingeschaltete Klimaanlage vortäuschen

 

dickeres Öl hilft meiner meinung nach eher wenig

 

:e30talk::klatsch:

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  • 2 Jahre später...

Mal drangehängt.

Seitdem ich nun 2 Wochen ohne Schaltsack fahre, ist mir ein ziemliches lautes Rasseln aus der Getriebegegend aufgefallen. Es ist eigentlich nur im 2. und 4. beim Beschleunigen und viel leiser im Leerlauf zu hören. Beim Schalten in den 3. und 5. hört man sogut wie nichts mehr von dem Rasseln.

Ist das die gleiche Problematik, die hier schon diskutiert wurde? Gerade im Hinblick auf 2. und 4. Gang.

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Mal drangehängt.

Seitdem ich nun 2 Wochen ohne Schaltsack fahre, ist mir ein ziemliches lautes Rasseln aus der Getriebegegend aufgefallen. Es ist eigentlich nur im 2. und 4. beim Beschleunigen und viel leiser im Leerlauf zu hören. Beim Schalten in den 3. und 5. hört man sogut wie nichts mehr von dem Rasseln.

Ist das die gleiche Problematik, die hier schon diskutiert wurde? Gerade im Hinblick auf 2. und 4. Gang.

 

das klingt eher nach einer im vorderen Bereich gerissenen Schalthebel-Gummimanschette am Getriebetunnel

 

wenn der Hebel vorne steht (3. und 5. Gang) wird der Riss zugedrückt und es ist leise

 

steht der Hebel hinten (2. und 4. Gang) zerrt es den Riss auf und man hört mehr vom Antriebsstrang

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Mal drangehängt.

Seitdem ich nun 2 Wochen ohne Schaltsack fahre, ist mir ein ziemliches lautes Rasseln aus der Getriebegegend aufgefallen. Es ist eigentlich nur im 2. und 4. beim Beschleunigen und viel leiser im Leerlauf zu hören. Beim Schalten in den 3. und 5. hört man sogut wie nichts mehr von dem Rasseln.

Ist das die gleiche Problematik, die hier schon diskutiert wurde? Gerade im Hinblick auf 2. und 4. Gang.

 

das klingt eher nach einer im vorderen Bereich gerissenen Schalthebel-Gummimanschette am Getriebetunnel

 

wenn der Hebel vorne steht (3. und 5. Gang) wird der Riss zugedrückt und es ist leise

 

steht der Hebel hinten (2. und 4. Gang) zerrt es den Riss auf und man hört mehr vom Antriebsstrang

 

 

Dem kann ich nur zustimmen, war bei meinem auch so.:daumen:

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Ja, verdammt, das hatte ich schon gecheckt und nichts festgestellt. Eben nochmal gecheckt und tatsächlich, ein kleiner 5-6mm langer Riss ist auf 12Uhr sehen. Das der so eine Geräuschkulisse durchlässt, hätte ich zwar nicht gedacht, aber dem scheint wirklich so zu sein. Ich schaue mir das die Tage nochmal genau an. Danke erstmal.

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