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Felge schweißen???


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Ich habe eine innen gerissene felge,ist nur ein Haarriß und ich fahr sogar noch damit. Aber scheen ist das net weil sie ja irgendwann mal auseinanderfallen kann und das soll ja nicht. Und daher>>>

 

 

 

 

 

Ich suche für meinen Dreier 34109d1220812637t-zender-7-5x17-p3130023.jpg eine Alufelge Zender Trophy 7,5x17 EZ 25 Radnr. 017574A 34110d1220812637t-zender-7-5x17-p31300231.jpg. Habe bei einer immer Luft verloren und fesgestellt das sie einen Riß hat :-(. Hat einer zufällig so eine zu liegen oder weiß wie man die eventuell schweißen kann? Gruß Ronny

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Googel mal nach "Felgenklinik" in Mönchengladbach! Bin grad zu faul!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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"Pro Felge" in Hannover.

Die absoluten Freaks in Sachen Felgen.....echt top!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Sorry Jungens das ich da mal ein P vor setze,aber gebrochene oder gerissene Felgen werden nicht geschweißt,das ist Altmetall.

Mit Felgen schweißen ist nur das Auftragen von Materiel z.B am Rand wegen Kantsteinabrieb o. Ä. gemeint.

Eine Felge bei der der Felgendoktor bei der Prüfung einen Riss oder Bruch entdeckt ,wird aussortiert.(Sollte jedenfalls so sein).

Sollte trotzdem so etwas wieder dicht gebraten werden so ist es grob fahrlässig und somit nicht zu verantworten.

Außerdem würde ich schleunigst sehen das ich da ein anderes Rad motiere,der nächste Stein könnte schon der letzte sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich habe mal eine 3 teilige bbs felge für nen kumpel geschweißt diese hatte einen richtigen riss und es fehlte sogar material sah hinter her aus wie neu die felgen mann dachte die wäre neu gekauft und es hielt auch über ein jahr bis er diese wieder verkaufte also das hält schon und wenns der felgendoktor nicht macht geh irgendwo hin wo alu geschweißt wird die machen das schon gegen ein kleines entgeld

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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käse .. die kann schon geschweisst werden, wird danach geröntgt ...

da kam mal was im fernsehen .

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Ich hab es umgekehrt gesehen.

Erst geröntgt und dann entschieden. Einen Riß hat der meines Wissen auch nicht mehr geschweisst, sondern die Felge sofort aussortiert. Er hat nur Material aufgeschweisst bzw. aufgetragen um Kratzer im Felgenhorn z.B. auszubessern.

 

Frank

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Wenn eine Alufelge einen sichtbaren Riss hat,ist dieser meistens um einiges länger als die Sichtbare Beschädigung....FINGER WEG.Wenn eine Alufelge geschweisst wird entsteht durch die Unwucht die durch die Schweissstelle entsteht,in diesem Bereich früher oder später ein neuer Riss,oder der alte verlängert sich mit jedem,über den Kantstein fahren,was bei Einparken ja vorkommen soll.Meistens ist es aber der letzte weg bei einer Felge die nicht mehr Hergestellt wird.Grosses Risiko,muss jeder selbst wissen,wenn hauptsächlich in der Stadt oder Langsam gefahren wird,würde ich es auch machen,bei 220km/h schlagartigen luftverlust NEIN DANKE.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich habe mal eine 3 teilige bbs felge für nen kumpel geschweißt diese hatte einen richtigen riss und es fehlte sogar material sah hinter her aus wie neu die felgen mann dachte die wäre neu gekauft und es hielt auch über ein jahr bis er diese wieder verkaufte also das hält schon und wenns der felgendoktor nicht macht geh irgendwo hin wo alu geschweißt wird die machen das schon gegen ein kleines entgeld

""" Klugscheißet Modus an!!""

Gut gemacht,mit schön neu Farbe drauf sieht das auch keiner (Und schon gar kein Reifenfritz der vermutlich nicht einmal genau weiss wie man eine Felge richtig wuchtet.),hast die Felge danach geröntgt.

Eine Felge ist kein Träger oder Winkel den man mal eben verbrät und dann geht das wieder.

@Markus ER

Im Fernsehen läuft auch Werbung.

Und mal ein kleines Zitat "Beim Turbolader werden die Lager Millimeter genau eingepasst."(Bericht über Turboinstandsetzung).

oder " Dieses Bearbeitungszentrum arbeitet Millimeter genau."(Bericht über Werkzeugmaschinen NC-und CNC-Technik)

Soviel zur Recherchen im Fernsehen bzw. ihre Glaubwürdigkeit.

Und nein ich bin kein Maurer ,Maler oder Bäcker ,der so etwas von sich gibt.

Sondern gelehrnter Dreher mit Erfahrungen im Motorenbau und Werkzeugbau und seid über 20Jahren im Metallflugzeugbau wo bekanntlich jede Menge Aluminium verwendet wird.Und ich hab kein Halbwissen aus dem Fernsehen.

""Klugscheißermodus aus."":klug::rauchen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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SO mal aus Erfahrung.....mein Kumpel

hat sich auch mal ne Felge kaputt gefahren und die dann selber wieder gerichtet. Folge des Richten war dann ein Haarriss in der Schüssel. Er jemanden gefragt, der ein Alu-Schweissgerät besitzt und die Felge geschweisst, danach noch geröntgt und für gut befunden. Ca. ein halbes Jahr später, er mal wieder mit 180-200 Km/h auf der AB unterwegs..... plötzlich wie RR schon sagte "schlagartiger Luftverlust und die Karre macht sich selbstständig :lenchen: (war übrigens auch noch auf der Vorderachse montiert die Schrottfelge) Nach endlosen Sekunden der Panik und ca. 5 360 Grad Drehungen ist er dann zum stehen gekommen und natürlich mit randvoller Hose ausgestiegen. Also er hat geschworen, dass er sowas nie nie wieder macht!!! Lieber ne Neue kaufen wenn einem das Leben lieb ist und Ich sehs genau so!!!

 

 

 

 

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AutoBlöd hat auch mal ne "Felgenklinik" nördlich von München getestet; das Ergebnis war...ernüchternd.

 

Röntgen ist ja schön und gut, auch super wenn's ne astreine Naht ist, und dicht...

 

Der Punkt ist aber dass durch das schweissen enorme Hitze auf das Alu einwirkt (und zwar nur punktuell, was noch schlimmer ist) und sich dadurch das Materialgefüge ändert. Sprich die Felge wird weich.

 

Fazit des Tests: Lebensgefährlich.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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mein tipp an dich: Mach die Felge sofort runter und Ersatzrad druff.

Das mit dem schweißen würde ich mir ehrlich sehr gut überlegen, ich würde es nicht machen.

 

@e30-fan: Man(n) bzw. vor allem der Osten kann alles wieder so richten, dass es aussieht wie neu. Ob es dann den gleichen belastungen stand hält wie einer Felge die in Ordnung ist, dass zweifle ich stark an.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Danke für die reichlichen Ratschläge,aber fetzen wegen ner Felge :rauchen: ?Naja. Ich werd logischerweise mal sehen ob ich beis Bucht eine knipsen kann oder hier hat vieleicht einer eine über, und wenn nicht dann wird sie erstmal geschweißt. Man schweißt Alu übrigens am besten wenn man es vorher in den Ofen schiebt und die Temp anhebt. Krieg ich schon irgendwie hin weil ich denke mal im Käseland hier nebenan(Holland) macht das sicher einer gut. Sie hält ja mittlerweile sogar eins A die Luft weils ja ne 17" ist wo der Reifen nicht gegen den Rand abdichtet sondern gegens Bett. Und heizen tue ich damit net weil ich ja fast immer offen fahre und hinten drauf ist sie auch noch also net so schlimm wenns Luft geht :heilig:. Gruß Ronny

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AutoBlöd hat auch mal ne "Felgenklinik" nördlich von München getestet; das Ergebnis war...ernüchternd.
Die gibts auch nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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... und hinten drauf ist sie auch noch also net so schlimm wenns Luft geht :heilig:. Gruß Ronny

 

Was soll besser sein, wenn man hinten schlagartig die Luft verliert?

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@mika Haste denn schon mal bei einem Reifen mit 40er Querschnitt Luft verloren??? Das ist vorher wie mit Holzreifen fahren und hinterher auch also immer hart wie ein Brett und komischerweise haste Probs das zu merken. Erfahrung.

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Man schweißt Alu übrigens am besten wenn man es vorher in den Ofen schiebt und die Temp anhebt.

 

Da verwechselst Du Alu und Stahlguß !!! Als Maschinenbauer schweiße ich viel WIG, also Alu und Edelstahl. Das mit der Temperatur ist auch nicht relevant, da man Alu mit Puls (1x Warmer, 1x Kalter Lichtbogen) schweißen kann. Felgenschweißen ist Heute kein Problem mehr, ich habe schon Sachen gesehen die geschweißt wurden und die mussten mehr aushalten wie eine Felge. Man sollte aber eine Firma wählen die dafür verifiziert ist.

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@mika Haste denn schon mal bei einem Reifen mit 40er Querschnitt Luft verloren??? Das ist vorher wie mit Holzreifen fahren und hinterher auch also immer hart wie ein Brett und komischerweise haste Probs das zu merken. Erfahrung.

Ja habe ich! Bei meinem e46. Allerdings war das schleichend und ich habe es trotzdem gemerkt. Ein schlagartiger Druckverlust an der HA ist IMHO jedenfalls tragischer als an der VA.

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Felgenschweißen ist Heute kein Problem mehr, ich habe schon Sachen gesehen die geschweißt wurden und die mussten mehr aushalten wie eine Felge.

Vergisst du da nicht den höheren Anteil an Mg im Aluguß der Felge?

Natürlich kann man Alu schweißen Mig,Laser und auch Wig.

Alu mit geringem Mg-Anteil zu schweißen ist Gang und Gebe,solange es aus Vollmaterial hergestellt ist.

Leider ist so eine Felge aus Aluguss mit höherem Mg-Anteil und zudem gebrochen oder gerissen,da sieht die Sache leider etwas anders aus.Mal davon abgesehen das man Aluguss eher doch vorher und nachher Wärme behandeln sollte,wenn man es schweißen möchte,was bei Vollmaterial nicht nötig ist.

Ich glaube da hat sich der Meister etwas versehen,oder?

Es kommt halt auch auf das Materialgefüge an,grade bei Alu halt so eine Sache,und in diesem Fall kann ich von irgend welchen Schweiß Versuchen wirklich nur abraten.Was ich von dir als MbM ansich auch erwartet hätte.

Würde eine Felge aus Vollmaterial gespant sein ,hätte ich auch keine Probleme die wieder zusammenzubraten.Würde auch jedem dazu raten,aber leider ist dem nicht so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich gehe davon aus das die Felde aus Vollmaterial gefertigt wurde, sonst würde sich ja der ganze Aufwand auch nicht rechnen. Da steht er sich dann besser wenn er sich ne einzelne Felge nachkauft.

 

Die Felgen die ich fahre, sind alle aus Vollmaterial gefertigt und eine davon habe ich auch geschweißt.

Und ob wenig oder hoher Mg Anteil, es kommt immer auf den Schweißzusatz und das Verfahren an.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!:sonne:

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