bmw02schrauber Geschrieben: 9. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Ich habe eine innen gerissene felge,ist nur ein Haarriß und ich fahr sogar noch damit. Aber scheen ist das net weil sie ja irgendwann mal auseinanderfallen kann und das soll ja nicht. Und daher>>> Ich suche für meinen Dreier eine Alufelge Zender Trophy 7,5x17 EZ 25 Radnr. 017574A . Habe bei einer immer Luft verloren und fesgestellt das sie einen Riß hat . Hat einer zufällig so eine zu liegen oder weiß wie man die eventuell schweißen kann? Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Felgen schweißen kann ein guter Instandsetzer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 9. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Kennste einen? Ich fahre damit ja sogar noch und das ohne Probs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Googel mal nach "Felgenklinik" in Mönchengladbach! Bin grad zu faul! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 10. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 "Pro Felge" in Hannover.Die absoluten Freaks in Sachen Felgen.....echt top! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Sorry Jungens das ich da mal ein P vor setze,aber gebrochene oder gerissene Felgen werden nicht geschweißt,das ist Altmetall.Mit Felgen schweißen ist nur das Auftragen von Materiel z.B am Rand wegen Kantsteinabrieb o. Ä. gemeint.Eine Felge bei der der Felgendoktor bei der Prüfung einen Riss oder Bruch entdeckt ,wird aussortiert.(Sollte jedenfalls so sein).Sollte trotzdem so etwas wieder dicht gebraten werden so ist es grob fahrlässig und somit nicht zu verantworten.Außerdem würde ich schleunigst sehen das ich da ein anderes Rad motiere,der nächste Stein könnte schon der letzte sein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 10. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 ich habe mal eine 3 teilige bbs felge für nen kumpel geschweißt diese hatte einen richtigen riss und es fehlte sogar material sah hinter her aus wie neu die felgen mann dachte die wäre neu gekauft und es hielt auch über ein jahr bis er diese wieder verkaufte also das hält schon und wenns der felgendoktor nicht macht geh irgendwo hin wo alu geschweißt wird die machen das schon gegen ein kleines entgeld Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 10. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 käse .. die kann schon geschweisst werden, wird danach geröntgt ...da kam mal was im fernsehen . Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 10. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Ich hab es umgekehrt gesehen. Erst geröntgt und dann entschieden. Einen Riß hat der meines Wissen auch nicht mehr geschweisst, sondern die Felge sofort aussortiert. Er hat nur Material aufgeschweisst bzw. aufgetragen um Kratzer im Felgenhorn z.B. auszubessern. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2008 Wenn eine Alufelge einen sichtbaren Riss hat,ist dieser meistens um einiges länger als die Sichtbare Beschädigung....FINGER WEG.Wenn eine Alufelge geschweisst wird entsteht durch die Unwucht die durch die Schweissstelle entsteht,in diesem Bereich früher oder später ein neuer Riss,oder der alte verlängert sich mit jedem,über den Kantstein fahren,was bei Einparken ja vorkommen soll.Meistens ist es aber der letzte weg bei einer Felge die nicht mehr Hergestellt wird.Grosses Risiko,muss jeder selbst wissen,wenn hauptsächlich in der Stadt oder Langsam gefahren wird,würde ich es auch machen,bei 220km/h schlagartigen luftverlust NEIN DANKE.Gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 ich habe mal eine 3 teilige bbs felge für nen kumpel geschweißt diese hatte einen richtigen riss und es fehlte sogar material sah hinter her aus wie neu die felgen mann dachte die wäre neu gekauft und es hielt auch über ein jahr bis er diese wieder verkaufte also das hält schon und wenns der felgendoktor nicht macht geh irgendwo hin wo alu geschweißt wird die machen das schon gegen ein kleines entgeld""" Klugscheißet Modus an!!""Gut gemacht,mit schön neu Farbe drauf sieht das auch keiner (Und schon gar kein Reifenfritz der vermutlich nicht einmal genau weiss wie man eine Felge richtig wuchtet.),hast die Felge danach geröntgt.Eine Felge ist kein Träger oder Winkel den man mal eben verbrät und dann geht das wieder. @Markus ERIm Fernsehen läuft auch Werbung.Und mal ein kleines Zitat "Beim Turbolader werden die Lager Millimeter genau eingepasst."(Bericht über Turboinstandsetzung).oder " Dieses Bearbeitungszentrum arbeitet Millimeter genau."(Bericht über Werkzeugmaschinen NC-und CNC-Technik)Soviel zur Recherchen im Fernsehen bzw. ihre Glaubwürdigkeit.Und nein ich bin kein Maurer ,Maler oder Bäcker ,der so etwas von sich gibt.Sondern gelehrnter Dreher mit Erfahrungen im Motorenbau und Werkzeugbau und seid über 20Jahren im Metallflugzeugbau wo bekanntlich jede Menge Aluminium verwendet wird.Und ich hab kein Halbwissen aus dem Fernsehen.""Klugscheißermodus aus."":klug: Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 11. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 SO mal aus Erfahrung.....mein Kumpel hat sich auch mal ne Felge kaputt gefahren und die dann selber wieder gerichtet. Folge des Richten war dann ein Haarriss in der Schüssel. Er jemanden gefragt, der ein Alu-Schweissgerät besitzt und die Felge geschweisst, danach noch geröntgt und für gut befunden. Ca. ein halbes Jahr später, er mal wieder mit 180-200 Km/h auf der AB unterwegs..... plötzlich wie RR schon sagte "schlagartiger Luftverlust und die Karre macht sich selbstständig (war übrigens auch noch auf der Vorderachse montiert die Schrottfelge) Nach endlosen Sekunden der Panik und ca. 5 360 Grad Drehungen ist er dann zum stehen gekommen und natürlich mit randvoller Hose ausgestiegen. Also er hat geschworen, dass er sowas nie nie wieder macht!!! Lieber ne Neue kaufen wenn einem das Leben lieb ist und Ich sehs genau so!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 11. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 AutoBlöd hat auch mal ne "Felgenklinik" nördlich von München getestet; das Ergebnis war...ernüchternd. Röntgen ist ja schön und gut, auch super wenn's ne astreine Naht ist, und dicht... Der Punkt ist aber dass durch das schweissen enorme Hitze auf das Alu einwirkt (und zwar nur punktuell, was noch schlimmer ist) und sich dadurch das Materialgefüge ändert. Sprich die Felge wird weich. Fazit des Tests: Lebensgefährlich. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 11. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 mein tipp an dich: Mach die Felge sofort runter und Ersatzrad druff.Das mit dem schweißen würde ich mir ehrlich sehr gut überlegen, ich würde es nicht machen. @e30-fan: Man(n) bzw. vor allem der Osten kann alles wieder so richten, dass es aussieht wie neu. Ob es dann den gleichen belastungen stand hält wie einer Felge die in Ordnung ist, dass zweifle ich stark an. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Rindt z.B. bietet ja auch an, Felgen zu verbreitern/ zu verschmälern. Ich bin davon ausgegangen, das ein verantwortungsvoller (!!!) Betrieb das kometent angeht und einen hoffnungslosen Fall auch aussondiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 11. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Danke für die reichlichen Ratschläge,aber fetzen wegen ner Felge ?Naja. Ich werd logischerweise mal sehen ob ich beis Bucht eine knipsen kann oder hier hat vieleicht einer eine über, und wenn nicht dann wird sie erstmal geschweißt. Man schweißt Alu übrigens am besten wenn man es vorher in den Ofen schiebt und die Temp anhebt. Krieg ich schon irgendwie hin weil ich denke mal im Käseland hier nebenan(Holland) macht das sicher einer gut. Sie hält ja mittlerweile sogar eins A die Luft weils ja ne 17" ist wo der Reifen nicht gegen den Rand abdichtet sondern gegens Bett. Und heizen tue ich damit net weil ich ja fast immer offen fahre und hinten drauf ist sie auch noch also net so schlimm wenns Luft geht . Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 AutoBlöd hat auch mal ne "Felgenklinik" nördlich von München getestet; das Ergebnis war...ernüchternd.Die gibts auch nicht mehr. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 11. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 ... und hinten drauf ist sie auch noch also net so schlimm wenns Luft geht . Gruß Ronny Was soll besser sein, wenn man hinten schlagartig die Luft verliert? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 11. September 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 @mika Haste denn schon mal bei einem Reifen mit 40er Querschnitt Luft verloren??? Das ist vorher wie mit Holzreifen fahren und hinterher auch also immer hart wie ein Brett und komischerweise haste Probs das zu merken. Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 11. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 Man schweißt Alu übrigens am besten wenn man es vorher in den Ofen schiebt und die Temp anhebt. Da verwechselst Du Alu und Stahlguß !!! Als Maschinenbauer schweiße ich viel WIG, also Alu und Edelstahl. Das mit der Temperatur ist auch nicht relevant, da man Alu mit Puls (1x Warmer, 1x Kalter Lichtbogen) schweißen kann. Felgenschweißen ist Heute kein Problem mehr, ich habe schon Sachen gesehen die geschweißt wurden und die mussten mehr aushalten wie eine Felge. Man sollte aber eine Firma wählen die dafür verifiziert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 11. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2008 @mika Haste denn schon mal bei einem Reifen mit 40er Querschnitt Luft verloren??? Das ist vorher wie mit Holzreifen fahren und hinterher auch also immer hart wie ein Brett und komischerweise haste Probs das zu merken. Erfahrung.Ja habe ich! Bei meinem e46. Allerdings war das schleichend und ich habe es trotzdem gemerkt. Ein schlagartiger Druckverlust an der HA ist IMHO jedenfalls tragischer als an der VA. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 Felgenschweißen ist Heute kein Problem mehr, ich habe schon Sachen gesehen die geschweißt wurden und die mussten mehr aushalten wie eine Felge.Vergisst du da nicht den höheren Anteil an Mg im Aluguß der Felge?Natürlich kann man Alu schweißen Mig,Laser und auch Wig.Alu mit geringem Mg-Anteil zu schweißen ist Gang und Gebe,solange es aus Vollmaterial hergestellt ist.Leider ist so eine Felge aus Aluguss mit höherem Mg-Anteil und zudem gebrochen oder gerissen,da sieht die Sache leider etwas anders aus.Mal davon abgesehen das man Aluguss eher doch vorher und nachher Wärme behandeln sollte,wenn man es schweißen möchte,was bei Vollmaterial nicht nötig ist.Ich glaube da hat sich der Meister etwas versehen,oder?Es kommt halt auch auf das Materialgefüge an,grade bei Alu halt so eine Sache,und in diesem Fall kann ich von irgend welchen Schweiß Versuchen wirklich nur abraten.Was ich von dir als MbM ansich auch erwartet hätte.Würde eine Felge aus Vollmaterial gespant sein ,hätte ich auch keine Probleme die wieder zusammenzubraten.Würde auch jedem dazu raten,aber leider ist dem nicht so. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 12. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 Ich gehe davon aus das die Felde aus Vollmaterial gefertigt wurde, sonst würde sich ja der ganze Aufwand auch nicht rechnen. Da steht er sich dann besser wenn er sich ne einzelne Felge nachkauft. Die Felgen die ich fahre, sind alle aus Vollmaterial gefertigt und eine davon habe ich auch geschweißt.Und ob wenig oder hoher Mg Anteil, es kommt immer auf den Schweißzusatz und das Verfahren an. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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