Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber wenn du den Touring wirklich so weiß machen solltest, dann würde ich die Zierleisten in schwarz Glanz lackieren, dass sieht dann richtig Edel aus, mit dem M-Technik II Spoilern und so.

 

Meine Meinung ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zierleisten?!

 

Ach so... du meinst die die es sonst nur in Shadowline oder Chrom gibt ;-)

 

Naja mal schauen... die Idee ist gut - gefällt mir :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiiiiiiiiiigggg :D

 

Genau die.

 

Guck dir mal den anderen weißen Touring an, der hat viel in schwarz Glanz gemacht, dass steht in einem gutem Kontrast.

 

:meinung:

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir passt es mit dem tandem bkv prima.

motor steht wie im E36, optimal. nix schief oder so.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es mit Tandem BKV gemacht, und es passte.

 

Da gibt es auch kein Geheimnis mit den Motorlagern, stell den Motor einfach so rein, das er ordentlich dasteht.

 

Das ist auch egal ob du da eine Unterlegscheibe mehr drunter hast oder nicht.

 

Wichtig ist nur das die Mutter KOMPLETT auf dem Stehbolzen des Motorlagers aufgeschraubt ist.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir passt es mit dem tandem bkv prima.

motor steht wie im E36, optimal. nix schief oder so.

 

sach ich ja ;-)

 

Viele leute haben aber anscheinend Angst der BKV könnte explodieren oder ein schwarzes Loch hervorrufen wenn man den ausbaut...

 

jetzt mal im Ernst: das ist doch ein Teil was ruck-zuck gewechselt ist...

 

So - ich glaub ich nehme mir morgen mal Urlaub, dann gehts wieder los :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so Ruck Zuck kann das nicht immer verlaufen, am besten macht sich sowas mit ausgebautem Motor.

 

Sind nur 4 Schrauben für den BKV, und die Bolzensicherung zum Pedal.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch mal grade rat:

 

BKV in rot lackieren oder wieder in Schwarz seidenmatt?!

 

leider stellenweise der Lack abgeplatzt und soll ja auch gut aussehen... und da der Touring ein paar rote Akzente bekommen soll wollte ich mal wissen was ihr davon haltet...

 

ich sag man sieht ja nicht viel davon, sodass ich nicht glaube dass es kitschig aussieht - also ich tendiere dazu ihn rot zu machen...

 

viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau um die habe ich gebeten ;-)

 

ja die Domstrebe (Schnitzer) ist ja verchromt... von daher... hmm... die läuft ja drüber... auf den Bildern oben sieht man ja in etwa wieviel man wirklich vom BKV sieht...

 

aber ich bin da ja selber auch noch total unschlüssig...

 

jedenfalls habe ich morgen Urlaub und das heisst: es wird sich einiges tun bis Sonntag :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wenn du sowas wie den BKV rot machst, dann wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Wie gesagt, wenn dann würde ich da was mit der Domstrebe machen oder so.

 

Bei mir bleibt alles weitestgehend schwarz. Matt und Glanz.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wenn du sowas wie den BKV rot machst, dann wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Die Sorge habe ich auch - deshalb lass ichs lieber...

 

ich mach en wieder schön schwarz und juut...

 

Danke für die zweite Meinung ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es schwarz!

und eins noch: am tandem BKV sind nur 2 bolzen:D

 

man muß nat. das alu-distanzstück am BKV weglassen, dann passt das auch mit der drosselklappe:-p

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich werd den bkv org lassen.

würd den bkv auch schwarz lassen,weil nur das rot?

 

was ist nun von der m20 schwungscheibe und kupplung zu halten?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage spaltet ja offenbar in 2 Lager :-D

 

Joa am Wochenende war ich wieder fleißig...

 

Der komplette Kabelbaum ist getauscht samt aller Zusatzkabelbäume (ABS, EFH, ESSD, SHZ, BC2... etc...) und nun habe ich mir erstmal vorgenommen vorne das Fahrwerk schonmal auf den neusten Stand zu bringen... es gibt:

 

- Neue Querlenker,

- neue Stabipendel,

- neue Querlenkerlager (wobei ich jetzt doch die exzentrischen von Powerflex nehme)

- neues Lenkgetriebe

- 312er Bremse mit roten E34 540i Sätteln

- Stahlflexleitungen

- -60er Eibach Federn

 

der ganze rest wie Domlager und son Zeug ist noch so gut wie neu also besteht da kein Handlungsbedarf...

 

aber ne ganz wichtige andere Frage:

 

Hat noch jemand nen Satz ABS-Bremsleitungen in nem guten/brauchbaren Zustand?!

 

Die Überwurfmuttern womit die im ABS-Block verschraubt sind sind bei meinen so bombenfest gewesen, dass entweder der 6-Kant rund ist, oder schon ziemlich scheisse ausschaut... und sowas mag ich eigentlich eher weniger...

 

Also wenn da jemand einen Satz hätte: HIER! ANBIETEN!

 

Bis dahin erstmal viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben drum und drum dachte ich das da schon jemand erfahrungen hat und dazu seine meinung mitteilt.

bin am überlegen die teile zu nehmen.

hab nen automatik m50 und so bräucht ich keine m50 schwungscheibe suchen.

 

bei ebay bekommst nen ganzen satz bremsleitungen,wenn ich mich etz nicht irre für 79€ zzgl porto.

 

stahlflexleitungen,habe ich damals bei suspensions.de gekauft,da die am günstigsten waren.

 

mach gelegentlich mal bilder von deinem projekt;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Stahlflex hab ich schon zuhause ;-)

 

Hab grad beim BMW Händler angerufen und nen Satz Leitungen für um die 65,- € gekauft...

 

am teuersten ist da eine IX-spezifische Leitung zwischen HBZ und ABS-Block... die kostet irgendwie 25,- Euro - die anderen gibts für ~6,- das Stück... bescheuert sowas :-D

 

Ja was heisst erfahrung - also ich sag mal: hat grundsätzlich keine Nachteile mit dem M20 kram, hat aber entgegen der M50-Variante weniger Vorteile :-D

 

Also M50 Getriebe soll ganz klar vom Schaltgefühl und den Schaltwegen kürzer sein... das ist jetzt auch so ziemlich der einzige Unterschied den ich da erkennen kann... auch ein M20 Getriebe macht das was ein Getriebe machen soll: Gänge wechseln... nicht mehr und nicht weniger... von daher sag ich: jaaa ist nicht die optimale Lösung aber für mich ist es halt derzeit praktikabel...

 

und jetzt sag ich da nix mehr zu, sonst boykottieren hier noch mehr diese Fotostory *lol*

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich nehm ja des getriebe vom 28er und dacht da an die m20 schwungscheibe,weil ich von denen massig welche rumfliegen habe und mir so den kauf einer m50 schwungscheibe sparen könnte.

um die andern würde ich mir keine gedanken machen;-)

hast aber dann die bremsleitung von vorne bis hinten aber nicht dabei oder?

 

hast die leitung von der kupplung auch in stahlflex??

 

bin ja echt mal gespannt auf den umbau.

sammel grad auch so nach und nach die teile zusammen,damit ich den umbau anfangen kann und nicht dauernd unterbrechen muß,weil irgendetwas fehlt..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee noch ist die von der Kupplung ne standard Gummileitung kommt aber noch in Stahl...

 

Ich hoffe das am Donnerstag wieder was Zeug da ist, damits weitergehen kann... ich möchte das wichtigste schon montiert haben ehe ich die Karosse zum Lackierer bringe...

 

Wie das jetzt nur mit der Schwungscheibe aussieht - keine Ahnung... da musst du jemand anderen fragen ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt wieder einige News bevor ich jetzt raus gehe und weiterschraube :-D

 

Also in den Paketen ist gekommen:

 

- Bremsleitungen - BMW (ABS)

- Gummitüllen und Halteklammern (für die Bremse) - BMW

- Powerflex Querlenkerlager exzentrisch

- Kabel für die HiFi-Anlage (soll alles unterm Teppich verlegt werden)

- 324td Kühler - vielen Dank an eta-Thomas!

 

gemacht habe ich gestern und vorgestern folgendes:

 

Vorderachse ist komplett überholt:

- neue Querlenker

- neue Querlenkerlager

- neue Stabipendel

- neue Spurstangen

- Servo-Lenkgetriebe von 2003

 

Das Kreuzgelenk der Lenkung habe ich umgedreht um was mehr freiraum zu haben. Dafür musste man eine kleine Nute in die Lenkstange flexen - ganz klein!!! - damit man die Schraube durch`s Loch bekommt :-D

 

Auf der Beifahrerseite war der Bremsleitungshalter faul - ist vermutlich normal - also neues Blech da hinter und alles schön pinseln und vor Rost schützen.

 

Dann habe ich die "großen" Federbeine verbaut - mit der 312er Bremse und den Sätteln vom 540i.

Stahlflex-Leitungen sind ja wohl selbstverständlich.

 

Die neuen Bremsleitungen von BMW (zum Nachrüsten vom ABS) hab ich gebogen und verbaut - passt.

 

Der Motor hat links nen neuen Motorhalter und ein neues Motorlager bekommen.

 

Der Tandembremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder ist auch drin.

 

Batteriefach habe ich schön zurecht geflext, damit ich nachher nirgends ankomme.

 

Jetzt muss ich nur noch die Halter für den ABS-Block und die entsprechenden Aufnahmen für den Tempomaten anschweissen. Motor hängt derzeit überm Auto - Aber nicht mehr Lange!

 

Heut Abend gibts neue Bilder und Meldungen :-D

 

Viele Grüße

Chris

IMG_0144.JPG

IMG_0148.JPG

IMG_0149.JPG

IMG_0153.JPG

IMG_0161.JPG

IMG_0165.JPG

IMG_0170.JPG

IMG_0172.JPG

IMG_0174.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

auch wenn das hier wahrscheinlich keiner liest:

 

Motor ist drin und läuft...

 

Bilder im Anhang - Video vom 2ten Lauf unter untenstehendem Link - nur für den Fall das mir das keiner glaubt das das Ding läuft...

 

http://rapidshare.com/files/147189144/second_startup.rar.html

 

Viele Grüße

Chris

HPIM1432.JPG

HPIM1437.JPG

HPIM1436.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...