Zum Inhalt springen

kleine spinnerrei


julian8587
 Teilen

Empfohlene Beiträge


da is immer das problem der can-bus steuerung, ein frei programmierbares kost soweit ich infos habe um die 1000€, elektronikproblem is das hauptproblem....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die elektrik die vorhanden ist, quasi nich verbauen, sensoren etc. und ohne bestimme springt der nich an....deswegen ein can-bus der frei programmierbar ist...

 

ich würde auch sehr gern nen 320d ausm e46 verbauen....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hate jetzt ein paar tage nen 330xd touring mit 209ps der hat mich echt begeistert, vor allem hat der bei sehr zügiger fahrweise nur 8,2 verbraucht.

naja wenn ich im lotto gewinn dann kommt sowas rein.

 

gruß

 

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nix falsches sagen:freiprogramierbare Zündung für einen Dieselmotor????naja beim Benziner kenne ich das,da sollte es besser sein bei neueren Motoren eine freiprog.zu verbauen um die Fehlermeldungen im steuergerät zu umgehen.Wenn du den kompletten Kabelbaum umbauen willst viel Spass,im prinzip fehlen dir immer irgendwelche impulse,die dann als Fehler auftauchen,ich habe mir da mal Böse die ,,Finger verbrannt,, wollte den Mercedes 3,6l AMG motor in ein MB 123er Coupe verbauen,Einbau kein Problem,aber dann habe ich es aufgegeben,überall sind Fehlerquellen aufgetaucht die ein Starten des Motors unmöglich machten,zum Schluss habe ich dann eine Freiprog verbaut,NIE WIEDER

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mal son gespräch beim :saufen:, hab die hälfte behalten und eigentlich hab ich sowieso keine ahnung :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher 3,6er? Der aus dem W124 müsste doch fast ohne Änderungen in den 123er gebaut werden können?

 

Im Prinzip muß man die Signale, die über den BUS ausgetauscht werden emulieren. Bzw. Werte von Gebern in BUS-kompatible Signale umstricken können. Wenn Dir das gelingt, ist es kein Problem ;-)

 

Im E34 Forum ist irgendwo einer, der hat den E39 M5 Motor verbaut. Such doch mal dort. Aber eins ist sicher: das wird teurer, als 2,5 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sogar sehr viel teurer.

Es geht bei weitem nicht nur darum, den Bus ans laufen zu bekommen.

Da gibts diverse Steuergeräte die vorhanden sein müßen, die Wegfahrsperre die nicht zu umgehen ist und viele andere Probleme.

 

Klar gibts immer wieder Umbauten in der Richtung, aber die Frage ist immer, wie laufen die wirklich oder wie lange laufen sie bevor der Fehlerspeicher voll ist oder der Motor ins Notprogramm geht.

Der 8er ist da ne andere Sache weil der schon einen Bus hat, von dem man einiges abgreifen kann.

Beim E30 ist das was anderes.

 

Wo will man beim E30 z.B. das DSC herkriegen?

Ohne DSC Signale und den möglichen Regeleingriff geht da gar nix.

Ich kenne einen sorgfältig durchgeführten Umbau von M20 auf M54B30

Der hat mit allen Tüfteleien und Teileanfertigungen damits kein Pfusch wird den kompletten Winter über gedauert (gut, ist nebenher gelaufen) und es wurden viele Tüftelstunden gar nicht berechnet, sonst wär der Umbau noch teurer geworden.

Der hat aber so schon eine 5-stellige Summe gekostet (ohne Motor)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es teurer werden würde war klar, bei den 2,5k ging es ja nur um den reinen motor.

 

schade das es so ein problem ist, hab mich nur gewundert das ich davon noch nix gelesen hab denn

 

ein bekannter von mir fährt nen golf 1 Bj 1980 mit kompletter 3,2l TT technik samt DSG Bj 2005 , der

 

hat zwar auch nen kompletten winter an dem unbau gebastelt aber der läuft völlig fehlerfrei.

 

Gruß

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber darum geht es doch garnicht, ich wette hier haben auch schon einige im forum mehr als

 

10000 steine investieren, wenn auch nicht auf einen schlag, und für das geld bekommt man auch schon

 

einen neuen dacia logan. das thema ist doch das man etwas individuelles schafft, was einem gefällt

 

und mit dem man sich identifizieren kann. deiner aussage nach wäre jede aufwändige restauration

 

sinnlos.

 

gruß

 

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil währe es schon! Den gedanken hatte ich schon so oft, der geht dann wirklich wie sau! Mein Vater hatte bis Anfang dieses Jahr einen 330d Ez 2004 mit allem drinne Leder, Navi, Glasdach etc... Den hat er im Juni 2004 neu gekauft war einer der letzen E46! Den wollte ich übernehmen der hatte jetzt zum schluss 230.000km auf der Uhr und ne kaputte Kupplung aber unser BMW Händler wollte für den Wagen immernoch 16.000 Euro! Jetzt hat mein Vater einen 525d keine Ahnung wie der heisst der aktuelle 5er Touring halt aber der geht bei weitem net so wie der 3er!

 

Ich stell mir den im E30 so vor:

 

NFL Limousine, M-TechnikII am liebsten Delphin-Grau-Metallic und hinten die 2 nach unten abgeknickten Auspuffrohre des E46 (im original MTII Ausschnitt) und am Kofferaumdeckel den Schriftzug 330d... das währe so geil :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An jens:war ein W202 C36 AMG.Zum thema es gib genug gute Motoren für den e30umbau,da muss es nicht das neueste sein,naja wer es haben muss,der soll es machen.Ich wollte auch schonmal einen Audi quattro S2 oben abschneiden und einen E30 oben draufsetzen,nach einiger Zeit kommt man dann drauf das das ein absoluter TRIPP war,für die kohle fahre ich dann lieber M5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal alles da was man für so einen Umbau braucht, inklusive der Zusage von 3 (drei!!!) Fahzeugelektrikern sich mit mir in der Halle einzusperren, bis das Ding läuft....

Sowas bekommt man schon zum laufen, nur schon alleine die Hardware also das anpassen der Kardanwelle, des Fahrzeugbodens, Ölwanne, Turboschläuche, E30 Längsträger sitzt dem Turbo total im Weg, dann gibt es absolut kein passendes Diff, das längste Diff im E30 ist immer noch zu kurz für den Motor (mit Automatikgetriebe), zumal der Dreier E30 ja auch noch deutlich leichter ist wie ein E39! Dann wiegt der M57 ordentlich, dadurch wird der Wagen Kopflastig, in Verbindung mit dem zu kurzen Diff bleibt man da in allen Gängen am "radieren". Nicht zu vergessen das diese Motoren eh schon Probleme mit Überhitzung durch Stauhitze vom Turbo haben, durch den kleinen 3er Motorraum wird das sogar noch verstärkt!

Ich habe es verworfen nachdem Kombinator zu mir gesagt hat: Nur weil das Ding 500nm und über 200 PS hat, bei einem Verbrauch von um die 6 Liter, muss man sich so ein Ding noch lange nicht einbauen!

 

Und damit hat er Recht, denn den Verbrauchsvorteil, im Gegensatz zu den Umbaukosten, fährt wohl kein Mensch mit so einem Auto wieder raus....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julian: ich halte bloß nichts von solch einem Motorumbau. Mir persönlich wäre das einfach zu teuer. Aufwendige Restaurationen finde ich super! Da macht man aber auch alles tutti kompletti.

Das ist aber auch nur meine Meinung. Wenn du das machen möchtest ist doch voll ok.

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julian 8587

Ein Dacia-Logan Kombi kostet neu 8600 Euro, als Limousine 7500 Euro.

 

Der Dacia ist als Ergänzung zum E30, nach meiner Erfahrung, ein echter Kostentraum:

-3 Jahre Garantie bis 100tkm.

-Erste Wartung und Ölwechel nach 30tkm, das heißt, bei durchschnittlicher Km-Jahresleistung, 2 Jahre null Kosten für Inspektionen!

 

Unser Daci hat jetzt 20TKM gelaufen. Ein echter Traum. Fährt Klasse, kostet nichts. Die Familie fährt Daci, ich fahr E30. Beide Autos kosten zusammen weniger als ein gebrauchter Golf Kombi der nichts mehr kann als der Daci. Wenn ich für die Firma den nächsten Neuwagen brauche, hole ich uns noch so ein Ding. Alles Renault inside, steht nur Dacia drauf.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...