Zum Inhalt springen

225/45 R16 gibt es ein Vergleichsgutachten?


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich fahre Rundum 225/45 R16 auf 9x16. Gibt es für diese Reifengröße irgendwo ein Vergleichgutachten zwecks Tachoangleichung? Denke da eins von Alpina weil hier ebenfalls die Reifendimension auf der Hinterachse gefahren wird.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Grüße

Norbert Eick

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit 7,5X16 5/120 ist das die Bereifung beim M3 E30,bei 9x16 wird es eng und habe ich noch nie gesehen,da sind 215/40 angesagt.Bei Alpina ist VA 205/50 auf 7X16,und HA 225/45 auf 8X16 4/100 verbaut.Mit glück findest du einen Tüver der dir das mit freigabe vom M3 einträgt,und nicht weis das dort eine 5 lochfelge verbaut ist

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alpina sind es auch 2 verschiedene Felgengrößen! 225/45 sind schon ziemlich hoch. Ich fahre 225/40/16 auf 7x16 BBS. 9x16 wird 225/45 schon besser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei 225/45 ne tachoangleichung? zu hoch?

also ich fahr auch 205/50 und 225/45 auf 16 zoll. absolut abs tauglich und mein strenger TÜVer hatte gegen diese reifenkombi auch nix auszusetzen.....

 

rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ich weis, vorne ist diesese Reifenkombi absolut das Maximalste. Aber passt ohne Probleme. Es geht mir ja nur darum das ich für diese Reifendimension kein Vergleichsgutachten habe. Normal ist ja immer sowas wie 215/40 R16.

Hab letztendlich nicht so viel Ahnung in Sachen Tüv, die Dimension steht nicht drinne im Teilegutachen der Felgen fürn e30 und da denke ich mir, es wird schwierig.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinner ist der abrollumfang zwischen 205/55 R15 und 225/45 R16 ziemlich gleich, auf jeden fall im 3% rahmen. also stehen zur stärkeren kontrolle die freigängigkeit und felgeneintragung.

 

aber eine 9 zoll breite felge hat 228mm breite, also sollten schon in meinen augen min. 225´er reifen drauf. 215´er sehen verloren aus und haben mir damals fast das auto gekostet, weil die biester nicht arbeiten konnten bei kurvenfahrt. da hats die reifenwände vom felgenhorn weggezogen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. in den genannten Fall haben wir eine Differenz von -2% das heißt er fährt 98 km/h und das KI zeigt ihm 100 km/h somit regelkomform.

 

Fakten:

 

Durchmesse 60,9 cm

Abrollumfang 185,1 cm

Umfangsdifferenz 2,3 %

+/- Bodenfreiheitsänderung 0,65 cm

Geschwindigkeitsabweichung in Prozent -2%

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumuckl..... Darf ich Deine 7% eben korrigieren ;)

 

Der Tacho darf im Bereich 40km/h bis 120 km/h 10% + 4 km/h nach oben abweichen (Heisst bei 80km/ darf er 92 km/h anzeigen!)

Nach unten niemals! Ausserhalb dieses Berreichs ist die Abweichung nach oben gesetzlich egal. Allerdings muss die Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden können!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine 9 zoll breite felge hat 228mm breite, also sollten schon in meinen augen min. 225´er reifen drauf. 215´er sehen verloren aus und haben mir damals fast das auto gekostet, weil die biester nicht arbeiten konnten bei kurvenfahrt. da hats die reifenwände vom felgenhorn weggezogen.

 

Genau genommen ist ne 9" Felge 254mm breit und nicht 228.6mm. Also wäre ein 255er Optimal für ne 9".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann keine Ahnung....

so haben wir es letztes Semester vom Prof beigebracht bekommen! Und normalerweise hat der Recht!

Angesagt wird das im § 57 STVZO..... aber da wird auf nen Anhang verwiesen, und den kann ich grad auf die schnelle nicht ergoogeln ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mal nachfragen, recherchen im internet geben mir recht was aber nichts zu bedeuten hat. Wie gesagt ich werde morgen mal einen ingenuer fragen. Ich werde berichten was aktuell ist.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt Gutachten von Alpina und Schnitzer Felgen besorgt. Hier ist die 225/45 r16 Bereifung freigegeben ohne eine Vermerk von einer Tachoangleichung

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine 9 zoll breite felge hat 228mm breite, also sollten schon in meinen augen min. 225´er reifen drauf. 215´er sehen verloren aus und haben mir damals fast das auto gekostet, weil die biester nicht arbeiten konnten bei kurvenfahrt. da hats die reifenwände vom felgenhorn weggezogen.

 

Genau genommen ist ne 9" Felge 254mm breit und nicht 228.6mm. Also wäre ein 255er Optimal für ne 9".

 

1 zoll ist 2,54cm also 25,4mm und 10 zoll sind dann 254mm breit, 9 zoll ist eben nur 228,6mm.

 

oder ist mein rechner im eimer?

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist etwas müßig, da man pauschal nie sagen, wie breit ein Reifen wirlich baut. Ein Bekannter hatte neulich ein Cabrio mit 9x16 auf der HA und 205er Bereifung- die wirkten optisch eher wie 245er. Reifenflanke gerade und bündig mit Felgenhorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JJ

 

Dein Rechner ist nicht im Eimer ;-). Nur beziehen sich die 9" auf die Innenbreite der Felge, also genau zwischen den Hump´s. Die echte Breite sind immer ein Zoll mehr. Jeder Hump hat etwa ein halbes Zoll, macht ne Außenbreite zwischen den Hörnern von 10 Zoll.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein beispiel:

 

225´er Yokohama

 

225´er Toyo

 

225´er Falken

 

nicht nur die breitenmaße schwanken derb, sondern auch die höhenmaße. vom sitz und fahrgefühl her war der Yokohama der beste!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...