Zum Inhalt springen

Kühlwasser im Fahrerfußrum....

Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute ist ein herrlicher Sonn(en)tag, 33 Grad, geniales Wetter. Zeit mit der Freundin einen Ausflug zu machen. Nachdem mein E30 ca. 3500 km quer durch Italien geschafft hat, macht man sich natürlich auch keine Gedanken, daß irgendetwas passieren könnte.

Los gings auf die A2 Richtung Hannover, doch schon das Abfahrtsschild Peine sollten wir nicht mehr zu Gesicht bekommen. Denn kurz vorher kam auf der linken Spur im Stau bei ca. 40km/h das Kühlwasser in den Fahrerfußraum gelaufen, durch die Lüftung weißer Rauch. Die Plexiglasscheibe des Kombiinstrumentes ist seit dem auch von innen beschlagen.

Nachdem uns die freundlichen Mitarbeiter der mittlerweile "blau-silbernen" Hilfstruppe Deutschlands von ganz links nach rechts auf die Standspur geschoben hatten und der ADAC uns schellstmöglich wieder nach Hause gebracht hatte, mache ich mir nun natürlich Gedanken wie es weitergeht.

Ich gehe davon aus, daß ein Schlauch am Wärmetauscher gerissen ist und dadurch die Kühlflüssigkeit in den Fußraum geschossen ist. Hat jemand von Euch Erfahrung wie lange es dauert so einen Schaden zu beheben? Muß das Amaturenbrett raus oder kommt man beim E30 auch so an die Stelle ran...?

Habe vor ca. 4 Wochen einen echt gutlaufenden Motor eingebaut, der wie gesagt mehr als 3000 km quer durch Italien und wieder bis nach Hause ohne Probleme durchgehalten hat. Sollte das jetzt etwa das Ende des 20 jahren jungen E30 sein...?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

ich Denke ehr das der Heizungskühler im argen ist.

Mit den Schläuchen hat das nix zutun.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Das muß nicht das Ende eines e30 sein...!

Vielleicht nur das Ende einer Heizung oder eines Heizungsventils, das linksseitig des Getriebetunnels sitzt.

Für das Heizungsventil braucht das Armaturenbrett nicht ausgebaut werden - lediglich vorher das Kühlwasser ablassen, die Konsole ausbauen und das Ventil sitzt bereits vor Dir.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Wenn Dampf aus der Heizung kam gehe ich eher von einem geplatzten Wärmetauscher aus.

Wenns ein Schlauch oder das Heizventil ist wird ja kein Wasser/Dampf angesaugt.

Das Teil kostet neu ca. 140,- aber bitte aufpassen!

Es gibt 2 verschiedene, je nachdem ob die Rohre am Wärmetauscher richtung Spritzwand aus Metall oder Kunststoff sind.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Aus welchen Gründen platzt der denn? Überhitzung?

Ich habe beobachtet, daß im Stau die Temperaturanzeige bis leicht über den 3/4 Strich geht. Wenn man losfährt gehts dann wieder zurück zum Mittelstrich.

Beim Anfahren heult auch irgendwas ganz komisch. Kann mit meinem Lüfter etwas nicht stimmen und deshalb der Wärmetauscher kaputt gehen ?

Anzeige 3/4 ist noch keine Überhitzung und dann sollte, ohne Fahrtwind, der Lüfter einkuppeln.

Wenn es beim Anfahren heult, könnte das die heiße Kupplung, aber auch der Lüfter sein, welcher nun mit voller Motordrehzahl läuft.

Warum das Teil geplatzt ist, kann auch Materialübermüdung sein. Denn eigentlich müsste zuerst das Ventil vom Ausgleichbehälter öffnen, um den Druck abzulassen.

Bleibt das zu, trifft es eben das schwächste Glied im Kühlkreislauf....und das kann alles mögliche sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Heißt das, mein Lüfter bzw. die Visco-Kupplung ist defekt und daher kommt das Heul-Geräusch?

Dieses Heulen hab ich nämlich erst seit dem Motortausch, das Getriebe ist das Selbe aber die Visco-Kupplung und Lüfter wurden mitgetauscht.

Wie bekomme ich jetzt heraus, warum das Ding überhaupt kaputt gegangen ist? Angenommen ich wechsele den Wärmetauscher (was eine schweinerbeit sein wird) und 2 Wochen später platzt wieder was weil die Ursache nicht behoben wurde...?!

nun schieb mal keine Panik und bekomm erst mal raus, wo das eigentlich ausgelaufen ist!

Bislang haben wir ja auch nur Vermutungen.

Ursachenforschung ist nicht viel:

Luft im Kühlkreislauf

defekter Thermostat

defekte Visco

defektes Deckelventil

defekte Wasserpumpe

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wenn die WaPu hin ist wird der Motor sofort heiß - und das richtig.

Visko kann man testen indem man prüft ob sich der Lüfter im kalten Zustand um einiges leichter durchdrehen läßt, wie im warmen.

Die Visko ist nun mal ein Verschleißteil.

Der Lüfter "kuppelt" übrigens nicht ein, sondern mit steigender Wassertemperatur erfolgt mehr Kraftschluß zwischen den Lamellen. Klick

Zum Thema Übedrdruck: Bevor es dazu kommt, läßt normal der Deckel im Vorratsbehälter ab und bevor da sonst was platz gibt eher irgendein Schlauch oder der behälter nach.

Wenn da im Innenraum was ist, dann ist das einfach das Alter.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Wie kann ich nun testen ob der Wärmetauscher raus muß oder nur das Ventil am Mitteltunnel defekt ist? Das Ventil könnte man ja ohne großen Aufwand wechseln oder? Der Wärmetauscher komplett wäre da schon mehr Aufwand...?!

Nachgucken, wo's Wasser rauskommt....

Georg

Ich hab jetzt die 2 Schläuche die zum Wärmetauscher führen mittels eines Kupferwinkelstückes verbunden und somit den Wärmetausche überbrückt, damit ich wenigstens fahren kann.

Es kommt ja nicht tropfenweise raus, sondern es hat gezischt und ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit haben sich unter meinen Pedalen verteilt...

Kann das auch nur wegen eines defekten Ventils passiert sein oder sollte ich den kompletten Wärmetauscher wechseln? Muß dazu das Armaturenbrett raus oder gibt es Tricks das zu umgehen ?

schraub doch einfach mal die verkleidung im fussraum ab, und schau nach....

bei mir war eine von den messing nieten die das ventiel halten weg gerottet und deshalb lief wasser in den fussraum. das ventil ist aber an den wärmetauscher angeschraubt. geht einfach zu wechseln.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Hatte gestern die Verkleidungen und den Mitteltunnel ab gehabt. Ich konnte aber nicht erkennen, wo die Flüssigkeit ausgetreten ist. Auch am Ventil konnte man nicht sehen ob das was defekt ist...

Werd wohl doch den Wärmetauscher wechseln müssen...

Nochmal zu meiner anderen Frage, muß das Amaturenbrett komplett raus oder geht es auch anders? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Manni

• 1 Jahr später...
Hatte gestern die Verkleidungen und den Mitteltunnel ab gehabt. Ich konnte aber nicht erkennen, wo die Flüssigkeit ausgetreten ist. Auch am Ventil konnte man nicht sehen ob das was defekt ist...

Werd wohl doch den Wärmetauscher wechseln müssen...

Nochmal zu meiner anderen Frage, muß das Amaturenbrett komplett raus oder geht es auch anders? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Manni

Auf diese antwort für die Frage wart ich auch schon ewig..xD hab das Selbe prop.! Aber ich werd morgen mich morgen abend mal drauf versteifen da mal alles zu zerlegen was nötig sein wird dann mal schauen! xD ;] :freak:

Bei mir war es genau wie bei dir!

Das Heizungsventil hatte Leck geschlagen (Metallnieten oxidiert, Dichtring zerbröselt), das habe ich mir dann neu besorgt. Dieses sitzt auf der Fahrerseite neben dem Kardantunnel, ungefähr auf Kniehöhe wenn du sitzen würdest, und kann ohne Ausbauen/lösen des Amaturenbretts getauscht werden.

Falls der Wärmetauscher defekt ist, (ich habe zur Sicherheit bei mir nochmal nachgeschaut, da ich keine Lust hatte, alles noch einmal auseinander zu bauen), wird es etwas schwieriger.

Dazu habe ich den Teppich rausgeholt und die Schrauben vom Amaturenbrett gelöst, sodass ich dieses hochdrücken konnte, um den Heizungskasten unter dem Amaturenbrett rausholen konnte.

Ist ein wenig fummelig alles, aber auch in 2 Stunden machbar.

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...