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Getriebeumbau auf Automatik


Berti 316 i
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Mir wurde jetzt ein Automatikgetriebe vom 318i angeboten. Da bin ich auf die Idee gekommen unseren 2-türer umzubauen, da er doch oft mit Anhänger unterwegs ist und die Kupplung demnächst wieder raus sollte. Das rangieren mit voller Anhängelast am Berg ist bestimmt ordentlich verschleißfördernd.

Frage(n): Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja was ausser dem Getriebe brauche ich noch alles?

Wie ist es um die Lebensdauer eines Automatikgetriebes bei den 4-Zylindermodellen bestellt? Sind die Getriebe von 316 und 318 gleich?

Gruß Robert

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Getriebe sind identisch.Brauchen tust du aber noch die Schwungscheibe vom Automatik mit Wandler, natürlich das Schaltgestänge mit Abdeckung,oben an der Ansaugbrücke den Halter für den Kickdownbautenzug und die Kardanwelle bzw den vorderen Teil davon weil das Autgetriebe länger ist.Wenn du viel mit Anhänger in die Berge fährts ist es zwar sehr beqem mit Aut aber leg dir dann mal gleich noch ein Ersatzgetriebe ins Lager. Gruß Ronny

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Mal abgesehen davon das der 316i kein Leistungswunder ist und die Automatik nicht unbedingt den Verbrauch senkt ist es ein schönes stück Arbeit.

Es müßen auch die Ölkühlerschläuche verlegt werden ein anderer Kühler muß her und ich meine die Motorkabelbäume sind auch anders beim Automatik dazu kommt das was der Ronny schon geschrieben hat.

Da würde ich lieber 2x die Kupplung wechseln als den Umbau zu machen ...... aber auf gutes gelingen

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die teile sollten aber alle einfach zu besorgen sein... es gibt ja genug leute die andersrum umgebaut haben!

 

aber mit automatik und schwerem anhänger... und dann noch 316i... naja

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Der 2-türer ist ein 318i und läuft mit ca. 1,5 to am Haken, im 4. aus der Ebene bei uns den 5 %igen langen Berg mit 100 km/h hoch. Das reicht uns eigentlich völlig aus. Weitere Strecken oder schwerere Anhänger zieht der ML. Meistens ist der Anhanger aber nicht ausgeladen.

Gruß Robert

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wobei weder 1,5t noch 100kmh erlaubt sein sollten!

Wozu dann eigentlich der Umbau???

Verschleiß ist Verschleiß und eine Kupplung wohl billiger als ein Getriebe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dass 1,5 to zu viel sind weiß ich selbst, aber 100km/h nicht, weil der Anhänger hat Freigabe.

Das mit dem Umbau war erstmal nur so ein Gedankengang weil ich das Getriebe für lau bekomme. Mal sehen was der Rest kosten soll.

Gruß Robert

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Wie Spiggi schon schrieb muss natürlich auch ein anderer Kühler mit Schläuchen her,hatte ich vergessen und natürlich muss auch die Pedalerie gewechselt werden.Der kabelbaum bleibt aber der gleiche solange es ein Hydraulisches Autgetriebe ist weil daher ja auch der kickdownbautenzug.Das Rückwärtsgangkabel zieht man einfach hoch an die Schaltung und steckt es dort an.Kannst ja mal hier >>> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00044/f00044.htm schauen und halt rückwärts denken weils ja andersrum wird. Gruß Ronny

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Dass 1,5 to zu viel sind weiß ich selbst, aber 100km/h nicht, weil der Anhänger hat Freigabe.

 

Hat das Zugfahrzeug auch ABS? max. 1,1xLeergewicht Fahrzeug = zul Gesamtmasse Hänger für 100 km/h.

1,1 wenn alle günstigen Bedingungen zusammenkommen. (kein wohnanhänger etc.)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@Spiggi Das mag wohl sein das die mal andere Nummern haben aber solange du ein hydraulisches Aut setzt ists egal weil das ist wie ein Schaltgetriebe weil ja ohne Strom betrieben.Das einzige worauf man auch noch achten muss ist das Blockrelais weil der darf ja net starten wenns auf D zb. steht.Aber das ist wieder im Fahrzeugkabelbaum drin.Und ein elektronisches Aut kannste eh net so umsetzen weil dann wirds richtig kompliziert mit der Elektrik. Willste die ganzen Schaltpläne haben? Ich habe 11/2 Jahre damit gespielt,erst elektronisches Aut,dann hydraulisches Aut und jetzt zum immer noch Besten fein auf Schalter umgesetzt.:D:D:D

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@ Urlauber

Das Auto hat ABS und der Anhänger ist kein WoWa. Es sind in diesem Falle max.1193 kg für 100 km/h möglich. Hab für die Berechnung das Gewicht aus einem 4-türer Brief genommen, weil den vom 2-türer hatte ich grade nicht da.

Gruß Robert

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dann wirds wohl nichts mit Tempo 100 ;)

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zur haltbarkeit der getriebe: meins verrichtet seit 270tkm seinen dienst. beim ölwechsel hab ich noch honigfarbenes öl drin und schalten tut es buddaweich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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1193 kg

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Das ist die Berechnung, aber der Anhänger darf bei 100 km/h laufen wenn er nicht ausgelastet (unter 1193 kg) ist. Das ist die Aussage des Prüfers der die Abnahme des Anhängers gemacht hat.

Gruß Robert

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es geht dabei immer um das zul. Gesamtgewicht des Anhängers, nicht das Reale Gewicht. Also auch wnen er leer ist, darfst du ihn nicht mit 100 km/h ziehen. Dass die Regelung Unfug ist, darüber sind wir uns wohl einig :D

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So dass mit dem Getriebeumbau hat sich erledigt. Mein Vater hat ein kpl. Auto mit def. Motor gekauft. Hier soll dann der Motor vom 2-türer rein. Gibts etwas besonderes beim Motortausch zu beachten? Passt das Aut. Getriebe problemlos an den Motor? Was ausser dem Schwungrad muss getauscht werden?

Gruß Robert

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