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Wie soll man G+M Federn eingetragen bekommen?


Thor 325i
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@Thor

 

Original lang sind die Koni´s bei 60mm bestimmt nicht. Die sind garantiert mind. 20mm gekürzt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Zitat von VD auf E30-Köln.de unter DIY; Fahrwerk; Koni-G&M: "Das Sandtler Kit, Koni Dämpfer und G+M Federn"

 

Vorderachse (Federbein 51mm Durchmesser:)

86-2277Sp --> Originallänge, aber mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar!

 

Und jetzt kommst Du!

 

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Dann möchte ich mal gerne wissen wie das mit der Vorspannung klappen soll wenn die Dämpfer bei 60mm nicht kürzer sind??? Vieleicht sagt ja auch VD mal was dazu.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Aber wenn ich nun mal 86-2277Sp habe.

 

Der Längenunterschied beträgt im entlasteten Zustand nur 16mm, die restliche Vorspannung sollte ausreichend sein.

 

Aber nichts desto trotz würde mich die Meinung von VD auch interessieren.

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also ich habe bei mir 60/40 federn von H&R drin in meinen 320i Cabrio und bin zufrieden

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

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Ich freue mich ja für Euch, wenn Ihr mit euren Fahrwerken zufrieden seit, :-D

aber das hilft mir auch nicht weiter. :cry:

 

Ich bräuchte immer noch das Gutachten und die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 60/40 G+M Federn damit der TÜV Futzie sieht, das die Federn die VA Last vom 325i Cabrio tragen können.

 

Ich bin doch nicht der einzige mit einem 325i Cabrio, der diese Federn fahren möchte bzw. fährt,

oder fahrt ihr die Federn ohne eingetragen zu haben. :wall::motz:

 

Was ist denn eigentlich mit VD, der ist doch der G+M Federn Kecksperte hier.

 

 

@ Cabrio Fahrer

Wo hast Du denn die 60/40 H+R her?

Ich finde immer nur die 30iger Federn.

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Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

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bin ja schon da ;) Dabei hab ich gar nicht viel Zeit!

 

Die 60er G&M-Federn sind laut Gert (E30-Schrauber) im entlasteten Zustand so lang, dass sie auch mit den Originallangen Dämpfern genug Vorspannung haben. Dabei geht es ja einzig und allein um die Federnlänge unbelastet. Bei vielen anderen Federn die 60 tieferlegen sind die Federn dafür schon grundsätzlich zu kurz! Ich selbst habe das so nie verbaut, sondern fahre bei mir die 20mm gekürzten (weil von aussen einstellbar). Aber ich glaub dem Gert kann ich bei solchen Aussagen vollstens vertrauen. Deswegen steht das auf der HP dabei! Gert schreibt ja in seiner Empfehlung über originallange Dämpfer für die 60er Tieferlegung beim 4-zyl!

 

Wenn natürlich jemand mag und noch nagelneue Federn im Karton hat, der kann mir gerne die Maße der unbelasteten Federn schicken. Dann kann ich diese Infos nachtragen.

 

Zur Bescheinigung wegen der Achslast:

Ich habe meine leider verschludert. Habe sie aber damals über Sandtler bekommen. Falls die sich jetzt querstellen, würd ich direkt mal bei Autotechnics in NL anrufen. Die Adresse um die Telnr zu suchen steht ja auf dem Gutachten!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Für welches Auto denn FrankR? Für den 316???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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die Achslasten, die im Gutachten freigegeben sind, kannst Du auf meiner Siete im DIY einsehen! Und dann einfach mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Sollte das nicht ausreichen bei Sandtler nach der Bescheinigung fragen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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also ich fahre apex federn mit billstein und kann mich vom fahrvergnuegen nicht beschweren, allerdings musste ich federweg begrenzer hinten einbauen weil er hinten mir dann zu tief lag.

seite links.JPG

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Nur ein Zitat um irrtümer zu vermeiden!

 

Wie soll ich jetzt das verstehen, ich dachte G&M und Konis sind die 1ste Wahl :-o!

 

Bin ich ja froh........ mit Eibach und Bilstein gabs, gibts keine Probleme:D.

 

du sollst das so verstehen :

 

bei Bilsteinen mit 30mm tieferen Eibach federn gibt es keine Probleme, hast du ja selber schon gemerkt

 

wer aber vorne 60mm ablassen will, der wird mit den Bilsteinen nicht so zufrieden sein wie mit Konis

 

so ein Bilstein Einrohr-Gasdämpfer hat nicht nur Vorteile

 

:meinung:

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Die 60er G&M-Federn sind laut Gert (E30-Schrauber) im entlasteten Zustand so lang, dass sie auch mit den Originallangen Dämpfern genug Vorspannung haben. Dabei geht es ja einzig und allein um die Federnlänge unbelastet. Bei vielen anderen Federn die 60 tieferlegen sind die Federn dafür schon grundsätzlich zu kurz! Ich selbst habe das so nie verbaut, sondern fahre bei mir die 20mm gekürzten (weil von aussen einstellbar). Aber ich glaub dem Gert kann ich bei solchen Aussagen vollstens vertrauen. Deswegen steht das auf der HP dabei! Gert schreibt ja in seiner Empfehlung über originallange Dämpfer für die 60er Tieferlegung beim 4-zyl!

 

:angeber:

 

 

mit einem serienlangen Dämpfer kann man bestenfalls eine ungespannt 260mm lange Feder ohne axiales Spiel im ausgefederten Zustand montieren und selbst da kann man schon von Vorspannung nicht mehr sprechen, normal sollte die Feder 270mm lang sein

 

die 60mm G&M ist aber nur 245mm lang und es fehlen etwa 20mm die irgendwo im Dämpfer verschwinden müssen

 

die 60mm G&M sind also nur dann bei ungekürzten Dämpfern verwendbar, wenn diese Dämpfer eine eingebaute Reboundfeder haben, die den Dämpfer beim Ausfedern weich begrenzt, es ist also kein fester Anschlag wie einem gekürzten Dämpfer

 

solche Reboundfedern haben alle originalen BMW Dämpfer für 51mm Federbeine drin, ebenso alle gelben Konis, einige Dämpfer aus dem Zubehör haben das aber nicht, z.b. bei Monroe und Bilstein ist das üblich

 

die Dämpfer für 45mm Federbeine sind original bei BMW nicht mit einer solchen Feder ausgerüstet, ausgenommen die Bilstein M-technik, die haben diese Feder drin, Zubehördämpfer haben hier auch niemals so eine Feder drin

 

:meinung:

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Sehr schön erklärt ;)

Genau das steht ja auch auf meiner Seite. Ich rede ja gar nicht von anderen Dämpfern als den Konis ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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  • 6 Jahre später...

Grab das mal aus.

 

Hab in meinem Cabrio die G&M Federn in 60/40 drin und auch das Problem mit der zu geringen Achslast an der Vorderachse( Max 845KG stehen im Gutachten).

Anfrage bei Sandtler läuft, Herr Bänker meinte nen E30 mit 865KG Achlast vorn hätte er noch nie gehabt, scheint mir aber beim 325er Cabrio nix Ungewöhnliches zu sein?

 

Hat Jemand noch die erwähnte Unbenklichkeitsbescheinung und kann mir die zukommen lassen?

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Wie willst du auf über 865kg auf der Vorderachse kommen? Ich hab mit M50, der ja noch a bissle mehr als der M20 wiegt, ca. 680kg auf der Vorderachse, und das 325i Cabrio hat eh ne max. zulässige Achslast vorne von 865kg.

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wo ist eigentlich das Problem ?

 

die 865kg die im Brief stehen, sind die ZULÄSSIGE Achslast für die Vorderachse vom Auto und NICHT die tatsächliche Achslast die immer vorhanden ist

 

ablasten der Vorder- oder Hinterachse ist doch für den Prüfer kein Problem, schon garnicht wenn es um lumpige 25kg oder gar nur 5kg geht, Auflasten wäre schwieriger, weil es da um die Festigkeit der Achsteile gehen würde, aber weniger "zulassen" als werksseitig birgt ja nun überhaupt kein Risiko

 

dazu wird das Auto auf die Waage gestellt und die in der Prüfstelle vorhandenen Ersatzgewichte für Insassen und Gepäck in das Auto geladen, dann sieht der Prüfer was maximal an Achlast auftreten kann und was er dann vom werksseitig hoch gegriffenen Vorgabewert abziehen kann

 

an der Hinterachse tun sich viele Prüfer dabei zwar leichter, weil eben oft einer der 5 Sitzplätze "streichbar" ist, was beim Cabrio aber nun grade mal nicht der Fall ist, hier muss der Hinweis anhand der bei der Beladung ermittelten Werte gelten, wenn also hinten nur noch z.B. 238kg Zuladung drin sind, dann kann man eben keine 2 "Kallis" auf die Rückbank quetschen und den Kofferraum voller Zementsäcke haben

 

gleiches gilt aber eben auch für die Vorderachse, nur dass die der Kofferraum außen vor ist und die Rücksitzbesatzung kaum Einfluss hat, es geht also nur darum, wieviel auf den Vordersitzen an Gewicht hin darf und genau das kann der Prüfer auf der Waage ermitteln, wenn da vorne auf den Sitzen z.B. pro Seite "nur" noch 127,5kg statt ehemals 150kg möglich sind, dann ist eben die Grenze für die Mitfahrer nicht mehr 150kg sondern 127,5kg und der Fahrer (!!!) hat wie vorher auch dafür zu sorgen, dass die nicht überschritten werden

 

ein kleiner Trick, der manchem Prüfer vielleicht nicht sofort auffallen würde, wäre bei Cabrio die Sache (nur) mit offenem Verdeck zu prüfen, dann dürfte das an der Vorderachse nicht grenzwertig werden

 

das alles muss sich natürlich in vernünftigem Rahmen bewegen, kein Prüfer wird einen Sitzplatz "eingetragen" lassen, auf dem nur noch 50kg Leichtgewichte mitfahren dürfen, dann wird eher gestrichen, andersherum wird kein Prüfer ein e30 Cabrio dafür auslegen (können oder müssen) dass 4 "Kallis" samt Reisegepäck rein dürfen, mal abgesehen davon, ob sie überhaupt reinpasen würden ;-)

 

die Verantwortung für die Einhaltung der Beladungsgrenze liegt aber IMMER beim Fahrer, egal ob nun wie im Beispiel an der Vorderachse 865kg oder 840kg im Schein stehen, der Prüfer setzt nur die niedrigere Grenze fest, weil eben die Federn nicht mehr hergeben


Bearbeitet: von vokuhila
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