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"Spezialwerkzeug"-Thread


SpecTec
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Hallo Folks,

ich wollte hier mal ein Werkzeugthread aufmachen, da ich mich am letzten WE echt geärgert habe.

Ich habe Bremsscheiben und Beläge der HA gewechselt. Wäre fast am 7mm Inbus gescheitert, da in den "normalen" Werkzeugkästen nur 6,8,10 etc. ist......aber kein 7ner Inbus um den Halter der Bremse zu demontieren.

Um solche Probleme zu vermeiden, wäre es super, wenn man mal eine Liste erstellen würde, mit dem Werkzeug, was man normalerweise nicht hat.

 

Also ich fang mal an:

 

Bremsen HA 7'ner Inbus, am besten mit 1/2" Nuss 60mm

 

:schrauben:

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was ist denn an nem proxxon-nusskasten und nem extra proxxon-aussen/innentorx-kasten "spezial*???

 

dazu noch nen set gabel-ringschlüssel bis 22 und nen grossen verstellbaren gabelschlüssel und eventuell noch nen 32er ringschlüssel für die visko und dann wars das!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was ist denn an nem proxxon-nusskasten und nem extra proxxon-aussen/innentorx-kasten "spezial*???

 

dazu noch nen set gabel-ringschlüssel bis 22 und nen grossen verstellbaren gabelschlüssel und eventuell noch nen 32er ringschlüssel für die visko und dann wars das!

:-R

 

Leider hast du wieder das Thema verfehlt, was leider total unproduktiv ist.

Ich will hier lediglich dem "OttoNormalUser" wie mir helfen, indem man solche Probleme wie sie mir passiert sind zu ersparen.

Nicht jeder hat das "RundumSorglosPaket" wie du.

 

PS: 32er Gabelschlüssel für Visko, das war ok Mathes (Ringschlüssel wird schwierig,lol):-UU

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Zurück zum Thema:

 

16er Ring- und Gabelschlüssel sowie Nuß.

 

Appropos: zählt ein langes Rohr zum Hebeln auch zum Spezialwerkzeug? :devil:

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Anlasserwechsel M42/ M40, einen bis zur Hälte abgeschnittenen 10 Ring Schlüssel.... um die Kontermutter der Anlasserschrauben zu lösen bzw. zu fixieren.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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nen Magnetgreifer, wenn wieder mal ne Schraube oder Mutter in Ansaugstutzen fällt... :D

 

... ansonsten ist der Thread ne super Idee, kann man auch mal reinschauen bevor man was schraubt, da weiß man was man braucht...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Und der Spezialschlüssel zum Öffnen der Fahrertüre und betätigen des Zündschlosses.

 

Gibt es da unterschiedliche? Sieht ja aus wie ein flachgeklopfter Torx mit leichten Fraßspuren. Mit welchem Drehmoment muss da gearbeitet werden?

 

Mal im Ernst: Vielleicht sollte nur hier http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-der-wartungsarbeiten-am-e30-43951.html

einfach einmal weitergemacht werden. Ich finde die Idee sehr gut.

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Hallo!

Sicherlich ist es kein Spezialwerkzeug, jedoch kann ich hier ne dicke Empfehlung aussprechen, mit der man schon zumindest nen halben E30 zerlegen kann:

 

Proxxon Knarrenkasten

Proxxon Torx-Sortimentskiste (innen / aussen)

Proxxon Imbus-Sortimentskiste (innen / aussen)

 

Das Werkzeug ist zu günstigen Preisen zu erhalten und hält bei mir schon lange was es verspricht! In meiner Schrauberhalle habe ich vorrangig nen Hazetknarrenkasten. Den Proxxon habe ich dann mal bekommen und immer genutzt wenn mir mein Hazet zu schade war / ist. Dies z.B. bei Aktionen wie nen Meter Rohr auf die Knarre und draufstellen....ihr wisst sicherlich was ich miene :freak:. Und das Zeug hält und hält und hält....also echt TOP!

 

Kanns jedem empfehlen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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@Rennleitung

 

Und was brauch man für die andere Hälfte vom e30?? *pfeif und langsam wegschleich*

 

:popo:

 

Das ein oder andere :D.

In meinem Werkzeugwagen ist zumindest alles drin!

Wollte ja nur mal nen netten Hinweis geben was als "Starterset" wirklich gut, stimmig und preiswert ist.

Was mir noch einfällt ist nen abgeflexter Getriebedorn (aus Schrottgetriebe o.ä.) um ne Kupplung zu arretieren!

-Nen Ausdrücker (glaube Hazetnummer 719) sollte auch nicht fehlen.

-Paar Federspanner

-Schweißgerät

Ja wo soll man da anfangen und wo aufhören :roll: ?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ey Kurty: dat war nen Scherz. Hörte sich cool an das die 3 Kästen für eine hälfte ausreicht :D.

 

Aber egal was man alles hat. Irgendwann/wie fehlt dir immer ein Teil. Und wenn es ne dumme Nuss ist die man vieleicht nur ein-zweimal braucht.

Was auf jeden fall nützlich ist sind

 

3-4 Knippstangen auch Kuhfuß genannt.

Ein paar Gripzangen.

4 stabile Böcke

2-3 verschiedene Stempelwagenheber

und auf jeden fall 2 Stabile Auffahrrampen

 

Also ich wüste nicht wo ich aufhören sollte mit Werkzeug kaufen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wie wärs wenn ich mir einfach mal die Sachen anschaue oder auch mal evtl hier nachlese bevor ich wild drauf los Schraube, vorallem wenn ich nicht wirklich viel Werkzeug habe (was ja hier immer wieder als Ausrede benutzt wird) sollte ich mich doch 3mal Informieren bevor ich was zerlege?

Nen Inbusschlüssel zum lösen der Bremsscheibe halte ich irgendwie wenig für ein Spezialwerkzeug, warscheinlich hält jemand anderes wieder andere Dinge nicht für Spezialwerkzeug die für mich allerdings wieder eins sind. Zudem glaub ich auch dass aussagen wie kauft euch einen kompletten Werkzeugkasten nicht wirklich sinnvoll sind, den Tipp kann ich mir auch selbst geben ohne jemals geschraubt zu haben.

 

zum Thema Spezialwerkzeug kann ich folgendes sagen:

 

Beim ausbau des vorderen Federbeins benötigt man:

 

1. Einen Sechskantirgendwas mit gängigen größen.

 

2. Zum Ausdrücken der vorderen Kugelgelenke emfehle ich dringendst einen Kugelgelenkausdrücker in der folgenden Form (18-22mm):

http://www.miet24.de/media/de/802/37978/n-777-1177485989-0.jpg

Der lässt sich meiner Meinung nach am besten ansetzen und ist bei eBay für schmales geld zu haben.

 

Zum lösen des Bremssattels braucht man einen 7 Inbus, nicht mit zuwenig Hebel.

 

Federspanner sollten beim weiteren zerlegen natürlich nicht fehlen genausowenig wie ein dünner 19er Ringschlüssel zum Lösen der oberen Zentralmutter am Federbein um gegebenenfalls ordentlich kontern zu können.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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@harro: das wort "weiterentwicklung" sagt dir das was? mir scheint nicht.

 

damit ich beim thema bleib: nachdem ich drei gekröpfte ringschlüssel gehimmelt hab weil die schraube vom federbein oben nicht abging hab ich mir ne 19er nuss in einen 24 geraden ringschlüssel schweissen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@harro: das wort "weiterentwicklung" sagt dir das was? mir scheint nicht.

 

Na klar, das sagt mir etwas. Dies ist auch ein ganz wichtiger Grund, warum sich hier viele aufhalten. Man kann sich aber nur weiterentwickeln, wenn man auch zielgerichtete Antworten bekommt. Da hilft ein Spruch "wer kein werkzeug hat soll im sandkasten spielen" nicht wirklich weiter. Dies ist - um es einmal gelinde zu sagen - einfach nur überheblich. Jeder, wirklich jeder hat einmal mit Null Ahnung angefangen. Auch Du!

 

 

Um beim Thema zu bleiben: 10er Vielzahn für Pleuellager :D

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Um beim Thema zu bleiben: 10er Vielzahn für Pleuellager :D

 

 

Sowas hat man doch schon zum zerlegen der BBS RS rum liegen. :-D

 

 

 

Dünnwandiger billig "Blechsteckschlüssel" für´n Öldruckschalter, ´ne normale Nuss ist zu fett.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nen 8er ringschlüssel evtl. eingeflext pder einen kaufen speziell für bremsleitungen, weil mit nem normalen gabelschlüssel macht man oft die weiche mutter kaputt...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ausseninbus = Sechskantnuss ?

 

Zum lösen der bösen Dämpferschraube ist ein Schlagschrauber sehr geeignet. Falls man den Dämpfer nicht wechseln will, sondern nur Feder oder Domlager sollte man schauen, dass sich das Dämpferrohr/stange nicht mitdreht. bzw nicht viel. Soll der Dämpfer neu einfach draufhalten bis die Mutter ab ist.

 

Mit Pressluftgeräten nie im Sandkasten spielen! Oder nur mit Augen- und Atemschutz.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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damit ich beim thema bleib: nachdem ich drei gekröpfte ringschlüssel gehimmelt hab weil die schraube vom federbein oben nicht abging hab ich mir ne 19er nuss in einen 24 geraden ringschlüssel schweissen lassen.

 

Hab ich auch gemacht, hab mir dazu aber extra so ne art Zündkerzenschlüssel gekauft, den gabs bei uns im Baumarkt für schmales Geld und man kommt super ran.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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...

Was ist denn Bitte an einer 16er Nuss oder Gabelschlüssel "Spezial" ? Oder hab ich da die Ironie nicht erkannt?

...

 

Ganz einfach: geh in nen Baumarkt deiner Wahl und kauf nen Ratschenkasten und nen Schlüsselsatz im mittleren Preissegment - da sind bis auf wenige Ausnahmen keine 16er drin.

Also ists zumindest "aussergewöhnliches Werkzeug".

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Also ich persönliche würde ja von ,, SW Stahl ,, Den Ratschenkasten empfehlen. Da ist alles drin was mann braucht von 1/2" bis 3/8" und semmtlichen nüssen die mann braucht! Natürlich , die größeren Nüsse wie 36er etc ist nicht im sortiment. Im OBI gibts das Ringgabelschlüsselset für 9,99€.

 

So schraub ich schon seit monaten bei mir aufn gehweg ;)

Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!!

 

Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! :freak:

 

 

Grüßla aus Nemberch.... :-UU Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!!

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Nachdem ich das hier so lese steige ich auch einfach mal kurz ein.

Dies sind ein paar spezielle Sachen welche ich nutze, die aber teilweise Eigenbau und auch nicht

als absolutes "Muß" anzusehen sind.

 

1. Tonnenlager Aus-/Einziehwerkzeug (hier ein Drehbank-Eigenbau)

Notwendigkeit: Mittel

 

http://s2.directupload.net/images/080901/temp/syg4mk5n.jpg

 

 

2. Druckluftflasche (ca. 35 Liter a 8 bar).

Eine ehemalige Gasflasche wurde umgebaut (Stahlmuffe eingeschweisst) und mit 30 Bar für 1 Stunde abgedrückt.

Nachträglich wurden dann Druckminderer + Armaturen usw. verbaut.

Da meine Garage keinen Strom für meinen grossen Kompressor hat und auch etwas weiter vom Haus

entfernt ist, war dies eine gute Alternative um nicht jedesmal den ganzen Kompressor zum Befüllen

hin- und her schleppen zu müssen.

Die Flasche hält sehr lange, lässt sich gut transportieren und eignet sich z.B. super als Reifenprüfer.

Ist sie leer, wird sie einfach über den Kompressor aufgeladen.

Die Luft reicht wesentlich länger als Spraydosen und ist dazu billiger :-)

 

Notwendigkeit: Hoch (universelle Druckluft braucht man immer)

 

http://s5.directupload.net/images/080901/temp/qyuta92y.jpg

 

 

3. Druckverlust-Tester

Dieses Teil besteht aus einer alten Zündkerze + Druckluftadapter (Hartverlötet)

Man kann es in die Kerzenlöcher vom Zylinderkopf eindrehen und so den Motorzustand checken.

Dazu dreht man den Motor so weit daß beide Ventile geschlossen sind. Mittels Druckluftflasche oder Kompressor werden ein paar Bar

Druckluft auf den Zylinder aufgegeben.

Zischt die Luft gleich wieder durch den Auspuffkrümmer, ist das betreffende Auslassventil nicht in Ordnung - das gleiche beim Ansaugkrümmer/Einlassventil.

Verschwindet der Druck aus dem Öldeckel sind die Kolbenringe nicht mehr gut. Luftblasen im Kühlwasser zeigen eine defekte

Zylinderkopfdichtung usw. usw. Simpel aber effektiv.

 

Notwendigkeit: Niedrig

 

http://s3.directupload.net/images/080901/temp/bnses3dm.jpg

 

 

 

4. Motordiagnosetester

Ein Interface zum Auslesen sämtlicher diagnosefähigen Steuergeräte aller BMW Modelle bis Mitte 2004 (Kennen die meisten wahrscheinlich)

Beim E30 allerdings weniger nützlich, da es dort nicht so viel auszulesen /quittieren gibt.

Die Apperatur links (bestehend aus einer alten Diagnoseanschluss-Steckdose) hat Spiggy gebaut - speziell zum zurücksetzen von Airbagfehlern.

 

Notwendigkeit: Bei E30 niedrig, bei moderneren BMWs empfehlenswert

 

http://s7.directupload.net/images/080901/temp/nojqthib.jpg

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oder besorgst dir eine normale mutter in der selben größe. ziehst die spurstange damit an. Dann mutter wieder ab und selbstsichernde drauf.

 

ACHTUNG: Feingewinde M10x1 !

Einfach leicht von unten mit dem Wagenheber hochdrücken, dann dreht sich da nichts mit. Falls die Handkraft nicht ausreicht.

 

@Driftgott: wie stützt sich denn dieser Riesenoschi des Tonnenlagewerkzeugs am Hinterachsträger ab? das liegt doch dann nur an einer Kante auf und verbiegt sich seitlich, oder?

Meiner sitzt genau dort wo die beiden Aussparungen des Tonnenlagers sind.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Das Foto hier ist etwas älter. Nach vollendeter Arbeit habe ich später noch Führungsnuten in die Seiten gefräst.

Innen im Achsschenkel sind ja so Zapfen, die ein verdrehen des Tonnenlagers verhindern sollen.

Damit diese Zapfen nicht kaputt gehen wurden dann noch Nute in den Ausziehteller gefräst.

 

 

So sahen die Arbeiten damals aus (ging ganz gut damit, nur die Gewindestange ist danach immer fertig - aber die kostet ja nicht viel)

 

Hier kommt das Lager raus:

http://s7.directupload.net/images/080901/temp/nkehvleq.jpg

 

 

 

 

Hier das neue rein:

http://s4.directupload.net/images/080901/temp/jra8ng7t.jpg

 

 

 

So stützt sich das von unten dagegen:

http://s3.directupload.net/images/080901/temp/75d8b457.jpg

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