Zum Inhalt springen

Hellgraue Türpappen und Lederlenkrad sauber machen


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir ein "Spaßauto" gekauft - e34 525i 24V.

Ist von Mechaniker, technisch sehr gut bis auf die Hinterachsbuchsen,

außen auch schön, nur innen.... Uif !

Der Kerl ist immer mit fett und öltriefenden Armen nach Hause gefahren,

es ist alles eingeuift.

 

Frag mich grad welches Mittelchen am geeignetesten ist.

Hab einen Dampfreiniger, traue mich aber nicht so unbedingt damit an die Türpappen.

Spüli und heißes Wasser ?

 

Vor allem bereitet mir das Lederlenkrad Sorge.

Mit Wasser sollte man da nicht ran.

Wie bekommt man diesen Knotter runter ("Handabrieb"), pfui !

- Ohne das Leder anzugreifen.

 

Putzend grüßt der Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


versuch mal klares wasser und so nen "schmutzradierer" vom schlegger. damit hab ich meine kunstledertürpappen auch wieder silber bekommen. und mein "m-tesch-oins-lengkär" auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui.....also ich würds noch nen bischen anders machen.

Bevor du 30 Euronen für irgendwelche Putzmittelchen ausgibts, würde ich mal bei dir in der Gegen rumfragen, was ne professionelle Innenreiniung kostet.

 

Nen Kumpel von mir hat sich nen Passat V6 geholt der technisch top, jedoch innen der Horror WAR.

Nach einer Empfehlung hat nen Profi (Autoaufbereiter) für unglaubliche 70 (!!!) Euronen den gesamten Innenraum gemacht.

Auf Grund der massiven Siffe hat der Aufbereiter vorher auch gesagt er kann nicht all zu viel versprechen, aber er probierts.

Als er das Auto abgeholt hatte hat er sich nen zweites Loch in den Ar... gefreut, da der Wagen innen fast Neuwertig ist. Und das für echt unglaubliche 70 Euronen.

Auf Grund er Begeisterung hat er denen noch nen 10`er in die Kaffeekasse gesteckt.

 

Die haben da dann vielleicht doch die bessere Ausstatung und oder Möglichkeiten!

Fragen kost ja nix.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kürzlich auch mal ein paar Lenkräder gereinigt... Nur mit Seifenlauge und Wasser... Ging perfekt. und danach fetten, fetten, fetten...

Was die Türpappen betrifft, ich hätte noch schwarze und beige farbene im Angebot!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau.

Also Warmwasser und Spüli hat für die Türpappen 1a geholfen.

Die Armlehne - im dunkeln dachte ich die sei nass, aber es war das Fett - hab ich mit Bremsenreiniger schon gemacht, auch toll.

 

Bleibt echt nur das Lederlenkrad an das ich mich irgendwie nicht rantrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt echt nur das Lederlenkrad an das ich mich irgendwie nicht rantrau.

 

Im Wiki gibts doch ne wunderbare Beschreibung, wie man Lederlenkräder wieder wie neu aussehen lässt. Guck da mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um das Thema mal wieder aufzuwärmen. Ich habe heute auch wie ein blöder mit Seifenlauge geschrubbt, bin vom Ergebnis aber nicht so überzeugt. Meine Türpappen sind beige.

Hatte jetzt überlegt die Türpappen mal mit dem Kunstoffreiniger (stark) vom Lederzentrum zu bearbeiten. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Bleichen die Türpappen dann aus oder ist ein anderer Plastikreiniger empfehlenswerter?

 

Hab auch darüber nachgedacht die Türpappen neu einzufärben. Hat das schonmal jemand bei beige, bzw. hellen Farbtönen ausprobiert und wenn ja, mit was für Farbe?

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, dann weißt du ob der starke Reiniger was bringt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das überzeugt :)

 

Wie bist du genau vorgegangen?

 

1. Schritt: Kunststoffreiniger stark mit feuchtem Tuch

2. Schritt: Lederfresh

3. Schritt: Protector/ Elefant Lederfett?

 

???

 

Wie hast du den genauen Farbton rausbekommen? Einfach nen Foto zum Lederzentrum oder per Farbpalette bei BMW? Theoretisch könnte mann dann die Türpappen ja auch mit Lederfresh bearbeiten oder etwa nicht (ob das bei den Türgriffen klappt).

 

Grüße


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederreiniger stark (geht auch für Türpappen, nur andersherum. also Kunstffreiniger für Leder, würde ich lassen...), hat den Vorteil da du das Zeug auch für die Sitze nehmen kannst und nicht doppelt kaufen mußt. Den trage ich mit´m feuchten Schwamm (liegt der Flasche auch bei) auf. Dann mit ´ner weichen Bürste und die Ritzen mit ´ner weichen Zahnbürste bearbeiten und den verdreckten Schaum mit handelsüblichen Küchentüchern abwischen.

Lasse dir gleich ´ne Literflasche schicken, damit kommst du ein Stück und vor allem ist dann ein Schaumspender (der wirklich funktioniert und auch die Anwendung erheblich sparsamer macht als wenn du den Schaum per Schwamm produzierst) inklusive.

 

 

Lederfresh mischt dir LZ als Sonderfarbe in natur oder perlbeige an, je nachdem was du brauchst. Bei deinem 87er vermute ich eher perlbeige. In meinem Fall ist es natur.

Die Farbe passt dann ganz genau, auch wenn man es beim auftragen nicht glauben will.

Da die Farbe an der Pappe nicht "abschubbern" kann, wirst du für die Türen aber warscheinlich gar keins brauchen, aber deine Sitze danken es dir. :-D

 

Protector und Fett macht auf dem Kunstleder keinen Sinn, nur bei echtem Leder.

"Über die Saison" verwende ich nur Protector. Elephantfett (braucht sehr lange um richtig ein zu ziehen) mache ich drauf wenn er im Herbst weggestellt wird. Das Zeug kann dann gründlich einziehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen..

 

Mein Tipp: ob Türpappe oder sonstige Teile = Danpfreiniger ! Hat bei mir Super geklappt, nichts kaputt oder ähnliches, und super sauber :smbmw: (Meine Türpappen sind Kunstl. / Stoff )

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder einfach mit einer Bürste, warmen Wasser und Spüli reinigen. Evt. Nachfärben, aber das ist ein Gewerk für sich... Ochsenblut kaufen usw

 

Bei Leder sind die Produkte vom Lederzentrum schon ziemlich gut: Lederreiniger (mild reicht bei normaler Verschmutzung) und einer mittelweichen Bürste einreiben. Abwischen. Dann das Leder mit Essigessenz-Wasser Gemisch (5:1) einreiben und trocken lassen. Im nächsten Durchgang das Leder mit normalen Reinigungsbenzin entfetten, anschließend mit Color Fresh die Farbe auffrischen. Für die Pflege und UV Schutz (den hat Lederfett nicht, ich muss nicht auf einer Speckschwarte sitzen und das Leder glänzt nicht so stark) mit Color-Lock abreiben. Sollte das Leder schon hart sein, bringt der Softener vom Lederzentrum eine gewisse Abhilfe. Mehrfaches einreiben und einziehen lassen, dann Entfetten, Farbauffrischung und Pflege. Color Lock zweimal jährilch auffrischen, den Rest nach Bedarf und Abnutzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...