Zum Inhalt springen

Airbaglampe austricksen mit Bildern


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

also mit den Preisen bei BMW kann ich dir erzählen, kommt es auf die Kompetenz der Mechatroniker an. Zwischen 10er für die Kaffekasse und 350,00€ habe ich schon alles gehört. Die wenigsten der Jungs wissen, dass es nur mit dem BMW Tool geht. Die schließen das Ding an Ihren Computer und wundern sich das der nix findet. Dann heisst es: "Steuergerät kaputt, muss getauscht werden!" Mit dem Originaltool geht es in 12-15 Minuten. Also lass dir nix anderes erzählen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


??? Also ich nehm keine Birne raus und ich werde wohl BMW fragen was löschen kostet, hab auch nix anderes behauptet oder liest du das da wirklich so??

 

So hab ich das auch verstanden, nur wurde da oben wild über das entfernen (oder gar umfunktionieren zur Generatorkontrollleuchte ) geredet.

Das ist beides grob fahrlässig.

 

Das Löschen vom Airbag-Fehlerspeicher sollte nicht mehr als 30,- € kosten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich habe bei bmw gelernt und da hatten wir einen kunden mit nem e30 cabrio.dem gefiel das airbaglenkrad nicht und deshalb hat der meinen meister gefragt was man da machen könnte.meister hat gesagt airbaglenkrad raus und eins ohne airbag rein.dann lampe raus und gut is.bei autos mit airbag als sonderausstattung bräuchte man den nicht austragen.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei bmw gelernt und da hatten wir einen kunden mit nem e30 cabrio.dem gefiel das airbaglenkrad nicht und deshalb hat der meinen meister gefragt was man da machen könnte.meister hat gesagt airbaglenkrad raus und eins ohne airbag rein.dann lampe raus und gut is.bei autos mit airbag als sonderausstattung bräuchte man den nicht austragen.

 

Nur das bei einem E30 mit Airbag kein normale drauf passt weil die Lenksäulen unterschiedlich sind soweit ich weis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert der airbag eigentlich, wenn die lampe dauer-leuchtet? vermutlich nicht, wa?

 

Das Steuergerät wird im Falle eines Crash immer versuchen die Airbags zu zünden.

Die Kontrolllampe zeigt einen Fehler im System an, der unter Umständen dazu führen könnte das der Airbag nicht auslöst.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, versucht das steuergerät nicht die airbags zu zünden wenn die lampe an ist. Stell dir vor die lampe leuchtet weil du am verbindungsstecker zum airbag schlechten kontakt durch oxidation hast. jetzt baust du nen crash und der airbag zündet, aber anstatt genau zur geplanten zeit ein paar millisekunden später. in der zeit hängst du schon mit dem kopf am lenkrad. wenn der beutel dann zündet... post mahlzeit :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flitzer, das haben die mir bei BMW auch gesagt, dass er nicht zünden wird.

 

Außerdem haben sie mir gesagt, dass das Zurücksetzen der Lampe so 120 Euro kosten kann. So hübsch ist mein Gesicht auch nicht, dass ich zu dessen Rettung 120 Eur investieren würde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flitzer, das haben die mir bei BMW auch gesagt, dass er nicht zünden wird.

 

Außerdem haben sie mir gesagt, dass das Zurücksetzen der Lampe so 120 Euro kosten kann. So hübsch ist mein Gesicht auch nicht, dass ich zu dessen Rettung 120 Eur investieren würde :-D

 

Ich würde genau so agieren, wenn ich die 120,- € für das Löschen der Lampe haben möchte ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist erschreckend, wie wenig manche BMW-Händler und - Werkstätten über unsere E30 wissen. Das Zurücksetzen des Siemens-Airbag-Steuergerätes geht nur in Verbindung mit einem Spezialtool, welches ähnlich dem Service-Intervall-Rücksteller aussieht. Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet ganze 7!! Händler und NL besuchen müssen bis ich eine fand, die dieses Gerät überhaupt noch hat. Mit diesem Gerät geht das zurücksetzen in ca. 5-7 Minuten. Der Elektromeister war ganz erstaunt als er sah wie das geht. Die hatten zwar das Gerät aber keine BA mehr dafür. Der wollte noch nicht mal Geld haben. Lasst euch nichts erzählen. Im Anhang mal zwei Bilder von dem Gerät.

Gruß

Marko

06-11-08_1003.jpg

06-11-08_1002.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, funktioniert.

Weil die TX-Leitung am Diagnosestecker ankommt. Nur RX nicht, damit geht am Diagnosestecker nie das Auslesen.

Und Carsoft versucht erst den Speicher zu löschen, wenn das Stg antwortet.

 

Ich habe mir einfach nach der Anleitung auf e30.de die 2 Strippen mit solchen anhakbaren Messklemmen gebaut.

Dauer: Beim ersten Mal inkl. raus-reinräumen von Laptop usw. 15 min.

 

Die Propellerniederlassung in DD wollte minestens 80,- Doppelmark netto und 2 Stunden Zeit !

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen... nächste frage: gibts jemanden im Raum München der so ein Teil oder einen funktionierenden Diag-Laptop hat? Ich hab leider keinen mit 2 seriellen Anschlüssen ....

Die Diag-Leitungen vom Steuergerät sind sogar schon bis in den Fußraum verlängert :saufen:

 

Biete als Entschädigung einen Kasten Bier, bevor ich den doppelten Gegenwert beim Propellerhändler lass....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht sehe, ist doch das Löschen des Fehlers eigentlich nur die halbe Miete. Woher der Fehler kommt (Sensoren, Schleifring, Steuergerät usw.) und dass er nicht nach 5 Min. wieder auftaucht, da wird es doch interessant bzw. teuer.

 

Ich hab meinen Touring jetzt acht Jahre und war bestimmt 10x beim Löschen/Auslesen (hab die Siemensvariante), das kostete zwischen nix und 30 Euro und die längste Zeit Ruhe waren einmal eineinhalb Jahre. Meist passiert es morgens, wenn in der Nacht ein starker Temperaturumschwung war, egal ob von kalt nach warm (Frühjahr) oder umgekehrt (Herbst).

 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps?

 

Gruß, Andreas


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut es nicht

Es funktioniert nicht bei allen mit diesem Rücksteller

Denn wie man auch auf dem Bild sieht wird der Pin 6 abgefragt

 

attachment.php?attachmentid=51264&d=1243667746

 

und der ist erst seit Bj 92 belegt (mittig unter dem dreieckigen Ausschnitt ist Pin 7)

 

http://i40.tinypic.com/vffo74.jpg

 

Pinbelegung bis 92

 

http://img148.imageshack.us/img148/2039/diagnose3uy0.jpg

 

Pin 6 = nicht belegt

 

Ab 92

 

http://i44.tinypic.com/2nq8l5f.jpg

 

Pin 6 SRS Connector

 

(e30/nicht e34)


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy: Das ist so richtig, aber meines Wissens nach wurde bis 92 das Cipro Steuergerät verbaut und das kann man durch Batterieabklemmen wieder resetten. Also kommt es darauf an, was für ein Steuergerät man hat. Mir wurde gesagt, dass man das Cipro auch nicht an den Siemens Airbag anklemmen kann und umgekehrt. Inwieweit das stimmt vermag ich nicht zu sagen. Bei mir war der Schleifring defekt und deswegen ständig ein Fehler. Den gewechselt, zurückgesetzt und ich habe jetzt seit fast zwei Jahren Ruhe.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im T - Prod-Dat sept/91 schon das Steuergerät, was durch Abklemmen der Spannung nicht gelöscht wird.

Ob Pin 6 belegt ist, weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein.

Mit meinem Carsoft-Adapter wäre es dann trozdem nicht gegangen.

Klar, mit den Kabeln zum STG ist aufwändiger, da ich aber das Löschen nur einmal brauchte, kann ich damit leben.

Dass die Lampe an war, war auch mein Fehler - kein Airbag-Fehler :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ursache ist (zumindest bei mir) meistens, dass ich das steuergerät oder lenkrad abgeklemmt hab ohne vorher die batterie abzuklemmen ...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Cabrio (EZ4.91 ) hat auch ein Siemens SRS-Steuergerät und da lässt sich nichts durch Spannung abklemmen löschen

Ich habe den Fehler auch selber verschuldet da ich vor der Demontage des Lenkrads nicht 30min die Batterie abgeklemmt habe

bis die Kondensatoren im Steuergerät sich entladen haben und das ziehen des Steckers ,an der Lenkradsäule als Fehler gewertet wurde , auch ohne die Zündung einzuschalten.

Ich habe mir einen Adapter gebaut der für das Rückstellen der Airbagleuchte und den gesamten Service ausgelegt ist, damit funzt es auf jeden Fall einwandfrei in Verbindung mit Carsoft

 

Hier noch ohne

 

http://img291.imageshack.us/img291/4235/16102902ms7.jpg

 

und das Adapter (ja ja ich weiß die Beschriftung ist falsch)

 

http://i39.tinypic.com/2r29fk5.jpg

 

Damit ist es recht einfach...


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um mal kurz zu erzählen was bei mir am Ende kam, Lampe ausbauen ging nicht es macht Klirr und putt war sie. Aber als ich Probs mit dem Motor hatte ging er zum Auslesen und der Fehlerspeicher zeigte KEIN Airbagfehler an *dummguck*

Naja wie auch immer, Airbag is raus, Woodline ist drin und alles andere juckt mich bösen Mann nicht (bis zum Tüvtermin in ein paar Monaten) ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...