6inR Geschrieben: 13. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Ein undichter Kühlerschlauch veranlaßte mich, das Kühlwasser zu wechseln. Wie man das Kühlsystem entlüftet, habe ich im Bereich "Do-it-yourself" nachgelesen. Der M40 hat ja zwei Entlüftungsschrauben. Eine am Ausgleichsbehälter und eine am Motor. Die am Motor, total rostig und nicht ganz eingedreht, ist mir nun abgerissen! Nun hab ich Angst, daß das Entlüften nicht 100%ig funktioniert hat. Was soll ich denn jetzt machen? Am Freitag will ich nach Aurich (800 km)... Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 zum freundlichen fahren 20€ auf die tisch legen und nen neuen thermostatgehäuse mitnehm. hinterher anständig entlüften. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 13. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Also da die Teile immer fest waren, habe ich nur mit der Schraube am Ausgleichsbehälter entlüftet.Sicherheitshalber dauerte es bei mir etwa ne halbe stunde.War bisher kein Problem!Ansonsten musst du dir ein neues Thermostatgehäuse besorgen was auch nicht so viel kostet.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 13. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Ist das das Teil bei der Schraube E1? Wäre es sinnvoll auch gleich den Thermostat zu wechseln oder hält der lange? Hab jetzt 123000 km drauf. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/03.jpg Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 naja die 25e wärs mir wert das mitzutauschen. dann bist auf der sicheren seite. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 auf jeden Fall tauschen. Steht dein Zeiger evtl. jetzt schon nicht immer genau in der Mitte? Thermostatwechsel hilft meist ;)ausserdem ist es nervig das Kühlsystem deswegen dann nochmal auf zu machen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 14. August 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 auf jeden Fall tauschen. Steht dein Zeiger evtl. jetzt schon nicht immer genau in der Mitte? Thermostatwechsel hilft meist ;)ausserdem ist es nervig das Kühlsystem deswegen dann nochmal auf zu machen. Die Temperaturanzeige funktioniert bisher einwandfrei. Werde das Teil trotzdem wechseln. Danke für Eure Tips! Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Zum Entlüften reicht es notfalls, die benachbarte Schlauchschelle zu lösen und mit einem kleinen Schraubenzieher den Schlauch etwas anzulupfen. So kann man da auch die Luft rauslassen! Ich hab die Schraube in Funktion auch erst beim Langschläfer kennen gelernt, vorher hab ich unsere beiden M40 ohne sie entlüftet! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 14. August 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Zum Entlüften reicht es notfalls, die benachbarte Schlauchschelle zu lösen und mit einem kleinen Schraubenzieher den Schlauch etwas anzulupfen. Das ist auch ne gute Idee! Woher weiß ich denn, daß das System danach komplett entlüftet ist? Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Probefahrt machen, Motor warmfahren. Wenn die heizung geht und die Nadel mittig steht, bzw. halt da, wosie sonst auch immer stand, dann sollte alles OK sein! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 ich ahb grad in den letzten tagen erfahren müssen (nicht an meinem auto) wie zickig doch der M40 ist beim entlüften. nen bekannter hatte zu wenig wasser drauf und erst zu spät gesehn. also heisses wasser geholt und aufgefüllt. dann rief er mich an und meinte das sein kühler kaputt sei weil er immer wasser verliere. nach einer stunde rumärgern und schläuche lösen und so ist der M40 jetzt vernünftig entlüftet. ich musst aber tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief in die trickkiste greifen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 14. August 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 So, habe vorhin die Kiste fertiggemacht. Richtig warmgefahren funktioniert seit 40 km alles 1a. Ich wage es daher morgen, die 800 km nach Norddeutschland zu fahren. Das Thermostatgehäuse ersetze ich die nächsten Wochen. Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 18. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Bin gerade von unserer Tour zurück. Rund 2.000 km haben wir zurückgelegt - ohne das kleinste Problem. Dank ostfriesischen Flachland lag der Verbrauch teilweise bei rund 7 Litern. Nicht den Elchtest, dafür den Ententest hat er auch ohne ESP bestanden. Völlig lebensmüde das Vieh... Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 18. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Auch wenn ich unserem Dauerrestaurierer in der Regel rechtgebe, dann würde ich solche Tipps wie Kühlschlauch mit Schraubenzieher hochheben keinem geben der mit ner abgerissenen Schraube net zurecht kommt. Entweder du schweisst da eine Mutter drauf (falls möglich) oder noch besser, du besorgst dir passendes Werkzeug um die Schraube da raus zu bekommen. Gibt da so Reparatursätze, im großen und ganzen ist das nur ein Gewindebohrer für Linksgewinde und schon flutscht das Ding da raus, ich war begeister als ich das das erste mal gesehen habe und das kann man immer wieder brauchen. Ein neues Thermostatgehäuse halte ich für übertrieben wegen einer abgerochenen Schraube. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 19. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Linksausdreher heißt das Zauberwort. Feine Erfindung... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 19. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Linksausdreher heißt das Zauberwort. Feine Erfindung... Kann ich nicht bestätigen.Die Dinger pressen den Schraubenrest bombenfest in den Sitz.Mit Linksausdrehern hab ich bis jetzt die wenigsten Schrauben sauber heraus bekommen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 19. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Dann hast Du zu große genommen. Das ist tatsächlich ein Problem bei den Dingern, das richtige Maß zu finden, dass er nicht abreißt und nicht die Schraube einpresst. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 19. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Dann hast Du zu große genommen. Das ist tatsächlich ein Problem bei den Dingern, das richtige Maß zu finden, dass er nicht abreißt und nicht die Schraube einpresst. Will ich nicht abstreiten. Der GAU war, als der Linksausdreher in der Schraube abgerissen ist. Das ist eine verdammt miese Geschichte. Daher hab ich eine gesunde Abneigung gegen die Teile.Aber im Grunde eine tolle Erfindung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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